Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Hallo zusammen,

ich wollte schon längere Zeit meine American Express Punkte sinnvoll einsetzen damit ich die Karte endlich kündigen kann.
Nun habe ich super spontan einen schönen Flug nach New York JFK am kommenden Mittwoch bekommen.

So weit so gut.
Aber wenn ich dann schon mal in NY bin würde ich mir gerne noch etwas die Stadt anschauen. Bin alleine unterwegs und war noch nie in den USA.

Dachte an 5 Übernachtungen damit sich der lange Flug auch lohnt.

Habe dann (nach der Flugbuchung) geschaut was es so an Hotels in Manhattan gibt. Aber da kann ich selbst bei 5 Übernachtungen gefühlt Privatinsolvenz anmelden.
Daher meine Frage an die Community wie wichtig eine super zentrale Lage in Manhattan ist - oder inwiefern man auch weiter abseits suchen kann?
Ich kann die Größe schlecht einschätzen. Bedeutet außerhalb von der Insel in der Mitte automatisch dass man 2h unterwegs ist wenn man sich in Manhattan etwas anschauen möchte? Also wäre Brooklyn oder Long Island zu weit weg?

Der Hinflug ist dank Meilen kostenlos, der Rückflug kostet mich ca. 1.200€. Wollte eigentlich nicht all zu viel mehr als 3.000€ ausgeben. Heißt ich hätte ca. 1.800€ für 5 Übernachtungen. Ist das wirklich so unrealistisch wie es aktuell aussieht?
Airbnb abseits mit geteilter Wohnung wäre evtl. möglich.. wäre jetzt aber nicht unbedingt meine Traumvotstellung.

Hat jemand von euch Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Aktuell bin ich noch etwas durch den Wind. Wenn das wirklich so teuer ist fliege ich Mittwoch hin und Donnerstag zurück :(

Zuletzt bearbeitet:
Vorab als Tipp für die Zukunft und für alle Amex User, die nicht wissen, was sie mit den Punkten machen sollen:
Wandelt die Punkte in Paybackpunkte um, das geht im Verhältnis 1:2, diese kann man dann bar auszahlen lassen oder 2-3x im Jahr mit 25% Bonus zu Miles and More Meilen umwandeln, falls diese gesammelt werden.

Spontan nach New York und dann auch noch in der Vorweihnachtszeit ist halt echt keine gute Idee, wenn man nicht arm werden möchte.
Der Preis für den Rückflug ist auch schon echt happig, letztes Mal bin ich für unter 500€ Return geflogen, kürzlich gab es auch schon Angebote für unter 300€, aber das nutzt ja jetzt nichts mehr, da das Kind (Hinflug) schon in den Brunnen gefallen ist.

Suche einen Rückflug mit flexiblem Rückflughafen, ggf. findest du zu einem anderen Ziel hier in Deutschland einen besseren Preis.

Hotelmäßig ist es außerhalb okay, solange eine U-Bahn Haltestelle in fußläufiger Entfernung ist, in Manhattan kurz vor Weihnachten wirst du deinen Preisrahmen deutlich sprengen.
2h braucht man dann nie in die Stadt, die genaue Dauer verrät einem Google Maps.

Und benutze Hotelsuchmaschinen, die mehrere Portale vergleichen, wie www.check24.de oder www.trivago.de, manchmal kommen da auch Angebote von Pauschalreiseveranstaltern, wie TUI raus, die günstiger als die gängigen Hotelbuchungswebseiten sind.
Wir haben letztes Mal ein Hotel von TUI über Check24 gebucht und noch 50€ Cashback bei Check24 mitgenommen, vielleicht haben die ja auch für dich ein passendes Angebot.

Schmalhans93 schrieb:
Dachte an 5 Übernachtungen damit sich der lange Flug auch lohnt.
...
Wollte eigentlich nicht all zu viel mehr als 3.000€ ausgeben.
Für 5 Urlaubstage willst du 3000€ ausgeben? Und nur weil du die American Express Karte loswerden willst? Ich würde mir das nochmal gut überlegen ob du nicht etwas sinnvolleres damit anstellen kannst...

Davon abgesehen weiß ich nicht ob das so spontan noch möglich ist. Du musst erstmal Esta bzw. Visum beantragen. Das dauert in der Regel etwas.

Flüge zu spät gebucht - zu teuer.
Für 1300€ komme ich locker mit 2 Personen Hin und Zurück zum JFK.

Für Unterkünfte auch viel zu spät, gerade in der Vorweihnachtszeit.
6 Monate früher buchen und man bekommt 3* 7 Tage für 800-900$. (Rand Manhatten, nicht direkt in Manhatten)

Ansonsten Airbnb.

Für 3.000€ übrigens... da fallen mir gerade in der kalten Jahreszeit andere Ziele ein.
Dafür kannst 21 Tage 4* Mexico direkt am Wasser mit All In buchen. :( Da findet man selbst auf den Malediven schon was gutes.. oder in Südafrika :D

Da kann man eigentlich fast überall hin.
Anstatt 5 Tage spontan und überteuert nach New York.

Bzgl Abflughafen sollte Frankfurt deine erste Wahl nach NY sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand zufällig ne Empfehlung für ein Hotel nahe der Olympiahalle in München für eine Nacht nach einem Konzert?

Das erste Mal NY würde ich weder im Winter noch im Sommer machen. Wenns geht im Spätsommer/Herbst oder im Frühling. Ich war Anfang Oktober 2019 dort und hatte mega angenehme 25°. Aber selbst da stand die Luft in den U-Bahnhöfen teilweise extrem. Je nachdem wieviel man sehen möchte, macht auch das Besichtigen mehr spaß. Wir sind im Durchschnitt ca. 30.000 Schritte pro Tag gelaufen als wir vor Ort waren. Bei über 30° im Betonjungle kann das dann schnell unangenehm werden. Mein Geheimtipp ist ne kleine gut verstauliche Picnic-Decke. Es gibt unzählige große und kleinere Parks in denen man sich astrein erholen kann und nen Snack essen kann.

Übrigens kleine Nebenstory. Hatte en Airbnb in New Jersey ca. 375€ für 7 Tage, Flüge ca. 450 € mit Air Canada über Toronto und hab 600€ wieder bekommen, da wir Verspätung hatten. Aber keine Sorge, ich habe reichlich Geld fürs Essen bezahlt. :D

Wenn weitere Tipps erwünscht sind, dann sagt einfach bescheid. Ich find unsere 7 Tage waren wirklich perfekt verplant, da wir viel gesehen haben und immer entspannt unterwegs waren. Wichtig ist vieles clever zu verbinden.

Ich weiss jetzt nicht genau auf welchen Beitrag sich dein Post bezieht? Falls du #421 meintest, der war soweit ich das verstanden habe bereits paar Tage nach seinem Post in NY. Der User koennte natuerlich gerne mal berichten wie es im Dezember so war.
Oder war das ein allgemeiner Beitrag, weil er sich irgendwie so liest als wenn du auf jemanden antworten wuerdest?

abcddcba schrieb:
paar Tage nach seinem Post in NY.
Oh jo, da hasse recht. Angebot besteht trotzdem, auch gerne per PN.

In Bezug auf #364

Guten Morgen,

wir sind nun gestern wieder gelandet in Hamburg. Ich hatte nun alles selber und einzeln gebucht, hat auch alles geklappt. Hatte das nun wie folgt gemacht:

Von HH nach Bangkok über Dubai mit Emirates
3 Nächte in Bangkok über AirBnB
Mit AirAsia von Bangkok nach Chiang Mai
3 Nächte in Chiang Mai über AirBnB
Mit AirAsia von Chiang Mai nach Surat Thani und dann direkt Shuttle inkl. Fähre nach Ko Samui
1 Nacht in Ko Samui über Booking (die war grauenhaft, sind dann direkt woanders eingecheckt)
Am nächsten Tag direkt mit der Fähre nach Ko Tao und dort 5 Nächte über Booking (war richtig gut)
Dann mit der Fähre nach Ko Pangan und dort 5 Nächte über AirBnb (war auch gut)
Dann mit der Fähre nach Ko Samui direkt am Airport und am selben Tag mit BangkokAir nach Bangkok
1 Nacht dann über AirBnb in der Nähe vom Flughafen...

und dann am nächsten morgen wieder zurück mit Emirates über Dubai nach HH.

Mir hat Thailand sehr gefallen. Bangkok war grandios, sau geiles Essen und schöne Märkte.
Der Grand Palace war richtig gut. Chiang Mai ist auch schön, schön Abends durch die Gassen schlendern, sehr viele Tempel.

Die Inseln sind natürlich wie das Paradies, haben uns auch Roller gemietet und erkundet.
Dschungel verbunden mit Traumstränden.

Aber... Ko Samui ist schon sehr touristisch, deswegen war ich da auch nicht groß. Hat man aber sofort an den Taxifahrern und Lokalen gemerkt.
Die Anderen Inseln sind noch nicht ganz so extrem.

Btw, sind auch 2x A380 geflogen, schöne Kiste. Gute Beinfreiheit und Emirates hat mMn das beste Programm bzgl Filmen etc. War sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Feligs und abcddcba
Wir machen aller Voraussicht nach auch einen Thailandurlaub im September/Oktober. Da ist die Hauptsaison mWn vorbei und die Regenzeit kommt wohl erst später. Bisher geplant ist ein kleiner Aufenthalt in Bangkok und dann 1 - 1,5 Wochen in Pattaya. Hab gehört da gibt es eine gute Mischung aus Strand und Nachtleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
Ich bin 2017 auf Koh Samui und Umgebung gewesen.
Kleiner Geheimtipp für denjenigen der den Ang Thong Nationalpark besuchen möchte.
Wir haben damals direkt auf der Seite des Nationalparks eine Übernachtung vor Ort gebucht. Glaub 35€.😅
Die Webseite war damals grottig, schlechtes Englisch, man schläft in besseren Gartenhütten, zwar mit Bad aber nur kaltem Wasser, keine Klima und ich glaub ab 18 Uhr keinen Strom, Nachts kommen die Äffchen an die Tür und klopfen, Schlangen haben wir in direkter Nachbarschaft gesehen aber es war genial.😁

Wir hatten die Hauptinsel quasi ab 15 Uhr für uns, wir waren alleine auf der Aussichtsplattform, wo sich normalerweise etliche Touris aufhalten. Mega Sonnenuntergang. Am nächsten Tag haben wir uns direkt auf der Insel ein Kanu gemietet und sind alleine weit Weg von den Touris das Archipel abgefahren. Man muss nur aufpassen, nicht aufs offene Meer zu gelangen😂

Wer sich sowas vorstellen kann, macht das!

Wir sind mit dem Touridampfer, ganz normal mit allen hin. Haben auch den Trip erstmal ganz normal mitgemacht und erst als wir auf der Hauptinsel angekommen sind, haben wir unseren Weg gewählt. Die Meisten sind dann hoch zur Plattform und wir sind zu unserer Unterkunft. Am nächsten Tag sind wir dann ganz normal mit dem Dampfer wieder auf Koh Samui. Es ist halt nur 6 Jahre her, keine Ahnung, ob das noch geht.

Ich wollte dort bewusst nicht hin weil es mir vorkam als wenn es nur noch für Touristen optimiert wurde.

Und trotzdem soll dort mittlerweile viel Müll sein laut den Bewertungen. Da fragt man sich doch warum man das nicht sauber hält wenn man damit Geld verdient.

Sind lieber mit dem Roller über die Inseln gedüst und haben versucht Einheimische kennenzulernen und Kultur etwas aufzunehmen. Natürlich waren auch viel an Stränden aber eher dort wo mehr Einheimische waren. Fand ich ziemlich cool.

Ich würde jedenfalls nächstes Mal mehr schauen nach Märkten bevor ich auf eine Insel gehe. Diese Touri Restaurants sind scheiße gewesen.

Das war tatsächlich zu dem Zeitpunkt zu dem wir dort gewesen sind überhaupt nicht der Fall.
Das war auch ne große Sorge meinerseits, weil es Wochen zuvor sehr starke Unwetter und Überschwemmungen in der Region damals gegeben hat. Aber als wir vor Ort waren, sowohl auf Koh Samui und den Inseln drumherum als auch im Ang Thong, war es nicht übermäßig zugemüllt. Koh Samui, in den Gebieten wo die Einheimischen und vor allem Gastarbeiter leben, war es schon sehr dreckig. Für mich ist das nicht ganz so einfach, da Littering mich wirklich wütend macht. Am liebsten würde ich denjenigen in die Karre fahren, wenn er vor mir ne Kippe raus schmeißt. Das ist so unnötig.

Hat hier jemand ne Idee womit man Amsterdam gut verbinden kann?
Also 3-4 Tage Amsterdam und dann Kontrastprogramm im Umfeld von Amsterdam? Quasi zum runterkommen, Natur usw.

MoinKffee schrieb:
Also 3-4 Tage Amsterdam und dann Kontrastprogramm im Umfeld von Amsterdam? Quasi zum runterkommen, Natur usw.
Zum Beipiel: https://www.hogeveluwe.nl/de

Treffen sich Wälder, Heidefelder, Sandverwehungen, Moore und Seen und bilden den 5400 Hektar großen Nationalpark Hoge Veluwe. Sie bieten Wildschweinen, Rothirschen, Rehen und Mufflons eine Heimat – und für Besucherinnen und Besucher eine Menge zu erkunden.
1676462271966.png

Am besten geht das in dem ausgedehnten Gebiet – wie könnte es in Holland anders sein – per Pedal. Hierfür bietet der Park 40 Kilometer Fahrradwege und 1800 kostenlose Fahrräder. Die weißen Räder stehen an verschiedenen Stellen im Nationalpark, vor allem bei den Eingängen Hoenderloo, Otterlo und Schaarsbergen. Für Kinder gibt es Fahrräder mit und ohne Stützräder sowie Räder mit Kindersitzen vorn und hinten.

Wer lieber wandern geht, kann das mit dem Förster tun. Auf einer vierstündigen Safari weiß er allerhand zu zeigen und zu berichten. Jeden Monat wechseln die Routen und werden je nach Jahreszeit auf die passende Wild-Saison abgestimmt. Im Sommer werden spezielle Kindersafaris angeboten.

Zu übersehen ist das Jagdhaus Sint Hubertus nicht, obwohl es sich wie im Märchen tief im Wald verbirgt. Jagdhaus? Es gleicht eher einem Schloss mit Rapunzelturm. Von diesem überragenden Aussichtsturm aus hat man einen herrlichen Blick in die Landschaft. Sehenswert im Nationalpark ist noch das Kröller-Müller-Museum, ein weltberühmter Ausstellungsort mit der weltweit größten Privatsammlung von Van-Gogh-Gemälden und einem Skulpturengarten.

Eintritt (Tageskarte): Erwachsene 11,10 Euro, Kinder 5,55 Euro

Zurück
Oben