Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Hallo. Der Sommer steht ja bevor und ich habe letzte Woche endlich meinen Urlaub bewilligt bekommen. Würde dieses Jahr gern erstes Mal mit meiner Partnerin verreisen- im Moment überlegen wir noch zwischen den Inseln in Griechenland. Schön wäre natürlich Strandurlaub, viel Sonne und nicht ganz so viel Trubel, damit es auch bisschen Entspannung geben kann. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen? Danke schonmal!

Cocoon_ schrieb:
Schön wäre natürlich Strandurlaub, viel Sonne und nicht ganz so viel Trubel, damit es auch bisschen Entspannung geben kann. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen? Danke schonmal!
Griechenland ist immer eine Reise wert. Aber wenig Trubel? Wann wollt ihr denn verreisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hendrik. schrieb:
Aber nicht, ob ich etwas kaufen möchte, sondern eher in die Richtung, dass wir hier arbeiten müssen und ihr macht hier Urlaub... 🙄

Ersteres kann ich bestätigen, zweiteres nicht. Selbst bei einer Bar wurde das gemacht, nachdem man nachts die Eser-Bar verlassen hat und zum Hotel ging (Kumköy).

Okay zugegeben- wenig Trubel wird wahrscheinlich schwer. Aber ich will halt auf keinen Fall auf einen Kinderstrand oder etwas mit viel Animation etc. Wir werden wahrscheinlich vom Flughafen Linz wegfliegen, weil da die Anreise für uns super entspannt ist und von dort werden auf jeden Fall Kefalonia, Kos, Rhodos und Kreta angeflogen. @species_0001 danke auf jeden Fall für den Tipp- werd ich mir mal genauer ansehen. Werden wohl auch eher die Nebensaison nutzen- in der Hauptsaison ist es eh bei uns auch warm genug. Und ich weiß- wir sind ziemlich spät dran. Welche Insel würdet ihr bevorzugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Auf Kreta war ich 1x und auf Rhodos 2x.
Ich fand beide gut aber Kreta ist schon recht groß. Rhodos hingegen kann man schön mit dem Auto einmal rum und die eine Seite da ist fast kein Mensch. Da kann man baden ohne irgendwen. Das ist wirklich Strand ohne alles.

Kreta hingegen fand ich zum wandern besser mit den ganzen Schluchten. Auch recht interessant.
Beide Inseln haben schöne Aussichten wenn man mit Mietwagen fährt.

Fand Rhodos Overall etwas besser.
Rhodos Stadt ist auch sehr schön.
Lindos kann man auch machen, aber sehr touristisch.

Aber wie gesagt, es lohnen sich definitiv beide Inseln.

Zuletzt bearbeitet:
Malle ist tatsächlich ein guter "Geheimtipp" für einen entspannten Kurzurlaub, da sich ein Großteil des Tourismus sonst auf die bekannten Zentren an den urbanisierten Orten konzentriert gibt es da viel Auswahl an den Stränden wo man kaum jemanden begegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Wir haben Rhodos gebucht für September. Vofreude ist auf jeden Fall schon da. @snickii klingt ja super was du erzählst mit dem einsamen Baden :P bin gespannt, ob wir solche Plätze auch finden können. Aber einfach die Aussicht auf Hotelfrühstück und den ganzen Tag entspannt bei einem Cocktail am Strand zu liegen find ich schon sehr ansprechend. Obwohl ich Wanderungen in der Natur auch schön finde- werde mir da auf jeden Fall etwas raussuchen. Mallorca war ich als Kind öfter- ist jetzt nicht so mein Reiseland. Wohin geht es bei euch dieses Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Cocoon_ schrieb:
Wir werden wahrscheinlich vom Flughafen Linz wegfliegen, weil da die Anreise für uns super entspannt ist und von dort werden auf jeden Fall Kefalonia, Kos, Rhodos und Kreta angeflogen.
Waren im Vorjahr auf Kos ab Frankfurt und sind auch über den Flughafen Linz. Gut zu wissen, dass es vor Ort angenehm läuft, denn wir fliegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Herbstferien nach AT, wegen großem Familientreffen. Weißt du zufällig, ob es von da gute Anbindungen mit dem Zug gibt? Wir müssten erst mal nach Wien, danach wieder zurück in das westliche Niederösterreich. Möchte lange Wartezeiten vermeiden, da wir mit Kleinkind an Bord unterwegs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Cocoon_
Cocoon_ schrieb:
Wohin geht es bei euch dieses Jahr?
Dieses Jahr wird eines meiner größten Reisejahre irgendwie, hat sich so ergeben.
Wir waren im Januar 3 Wochen in Thailand (Backpacking), vor 2 Wochen haben wir eine Kreuzfahrt mit Costa hoch nach Norwegen gemacht - 8 Tage für 114€ pro Person - war ein Deal bei Mydealz. War klasse.

Und... im Oktober geht's 8 Tage nach New York. :daumen: Für mich ein verrücktes Jahr.
Rhodos ist schön, unbedingt Mietwagen nehmen und ein Mal um die Insel. Wie gesagt, die eine Seite ist unbebaut... echt geil.

War jemand mal zur Sakura-Blütezeit in Tokio bzw. Japan?
Ich finde keinerlei Info´s über Blütezeiten in den vergangenen Jahren.
Nur Prognoseseiten😅

MoinKffee schrieb:
Nur Prognoseseiten😅

Das wird auch so bleiben, selbst in Japan ist das immer ein großes Thema an welchem Tag es in welcher Region denn genau los geht.

Wenn du es etwas näher haben willst ist in Bonn auch immer Kirschblütenfest/Hanami ;)

Nene, ich würde gerne wissen, wann es 2023, 2022, 2021 so weit war.
Ich finde da aber auch nicht wirklich was.
Würde dann so en bissl PI mal Daumen planen und dann auf gut Glück hoffen.

Danke dir. Ich glaube die letzte Märzwoche wird dann auch 2024 für Tokio en guter Zeitraum sein.

F_eger schrieb:
Waren im Vorjahr auf Kos ab Frankfurt und sind auch über den Flughafen Linz. Gut zu wissen, dass es vor Ort angenehm läuft, denn wir fliegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Herbstferien nach AT, wegen großem Familientreffen. Weißt du zufällig, ob es von da gute Anbindungen mit dem Zug gibt? Wir müssten erst mal nach Wien, danach wieder zurück in das westliche Niederösterreich. Möchte lange Wartezeiten vermeiden, da wir mit Kleinkind an Bord unterwegs sind
Also um Anbindungen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Linz und Wien sind wirklich gut verbunden- fährt glaub ich sogar stündlich etwas. Und vom Airport Linz gibt es soweit ich weiß auch einen Shuttle-Service zum Bahnhof - einfach nachfragen am besten :)

snickii schrieb:
Dieses Jahr wird eines meiner größten Reisejahre irgendwie, hat sich so ergeben.
Wir waren im Januar 3 Wochen in Thailand (Backpacking), vor 2 Wochen haben wir eine Kreuzfahrt mit Costa hoch nach Norwegen gemacht - 8 Tage für 114€ pro Person - war ein Deal bei Mydealz. War klasse.

Und... im Oktober geht's 8 Tage nach New York. :daumen: Für mich ein verrücktes Jahr.
Rhodos ist schön, unbedingt Mietwagen nehmen und ein Mal um die Insel. Wie gesagt, die eine Seite ist unbebaut... echt geil.
Wow mega- toll dass du so ein gutes Jahr hast! Da ist ja die Arbeitszeit dazwischen gut auszuhalten bei so vielen Urlauben! Und NY - wahnsinn! Bin gespannt was du erzählen wirst. Und danke für den Tip bezüglich Rhodos- werden wir auf jeden Fall machen.

MoinKffee schrieb:
Danke dir. Ich glaube die letzte Märzwoche wird dann auch 2024 für Tokio en guter Zeitraum sein.
Kennst du dich auch mit der Kultur ein wenig aus - also bezüglich Kirschblütenfest das ist ja recht eingebunden in Gesellschaft und Kultur oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Cocoon_ schrieb:
Kennst du dich auch mit der Kultur ein wenig aus - also bezüglich Kirschblütenfest das ist ja recht eingebunden in Gesellschaft und Kultur oder?
Esskultur😂
Tatsächlich hab ich Nattö/Natto nicht runterbekommen. Und ich bin ein Allesesser, welcher auch Sachen isst, die ihm nicht schmecken. Meine Freundin hat mal ein rein japanisches Frühstück gemacht und das Zeug hat mich bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal en Anlauf starte.

Spaß bei Seite, mein Wissen ist ziemlich beschränkt. Dass meiner Freundin aber nicht.
Heißt, ich muss mich bilden und sie wird mir helfen.
Es ist aber bei uns so abgesprochen, dass wenn sie mit dem Studium durch ist, wir eine Japanreise machen.
Ich hab NY schon gesehen.

Jetzt ist sie durch, hat Arbeit und ich wollte nur mal schauen, wann es zeitlich fallen würde, damit ich schonmal anfange bei mir im Betrieb die Weichen für den Urlaubsantrag zu stellen. Leider sind die Preise bzgl. Flüge, Zugkarten erheblich gestiegen, zum Zeitpunkt, als ich das letzte mal geschaut habe.

Wir müssen schauen, ob wir in irgendeiner weise Kompromisse eingehen oder die Reise verschieben.
An Zielen mangelt es uns nicht. Nur ob Aufschieben, auch im Hinblick auf den Taiwan-Konflikt sinnvoll ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cocoon_
Zurück
Oben