News US-Behörden bestreiten Wirtschaftsspionage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Valerus Rüstungsindustie, Flugzeugbau zb. und auch in anderen technischen Bereichen. Bei Forschungen über neue Energiespeicher, etz.

Zuletzt bearbeitet:
Valerus schrieb:
In welchem Wirtschaftbereich könnte das gewesen sein? Automobilbau?

Chemie/Solartechnik/Metalbau/ usw.
Wer hat noch mal alles erfunden ?
vom Auto über den ersten Computer über die Raumfahrt usw. usw.
Die Amis haben nix, hätten se nicht Uncle Sam im 2. WK gespielt und uns alles an Industrie geklaut wären die heute noch am Lagerfeuer.

Ich weiß nicht, was mit Prism nicht gemacht wird. Vielleicht sind andere Tools besser für Wirtschaftsspionage geeignet? Die Amerikaner haben da ja so einiges. Die Amerikaner verschaffen sich in technischen und wissenschaftlichen Fragen ganz sicher einen Überblick - weltweit. Das war immer so und wird immer so bleiben. Und das ist auch gut so. Das einzig Peinliche ist die Frage danach und die vorhersehbare Antwort. So eine dämliche Frage kann nur aus dem Land der unbegrenzten Naivität kommen.

Die US Regierung macht sich , nach deutschem Recht, strafbar und wird dann von unserer deutschen Regierung in schutz genommen...

Ich denke mittlerweile schon, dass wir kein souveränes Land sind und wir das seit dem Ende des 2. Weltkriegs machen müssen, weil wir ansonsten eins aufs Dach bekommen, aber dann kann man uns wenigstens mal ehrlich offiziell sagen was los ist.

"Deutschland ist ein von der US-Regierung kontrolliertes Land und hat offiziell keine Rechte."

Ich bin froh, dass es Russland und China gibt die zumindest teilweise paroli bieten, auch wenn diese Staaten keine weiße Weste haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Valerus schrieb:
Ich weiß nicht, was mit Prism nicht gemacht wird. Vielleicht sind andere Tools besser für Wirtschaftsspionage geeignet? Die Amerikaner haben da ja so einiges. Die Amerikaner verschaffen sich in technischen und wissenschaftlichen Fragen ganz sicher einen Überblick - weltweit. Das war immer so und wird immer so bleiben. Und das ist auch gut so. Das einzig Peinliche ist die Frage danach und die vorhersehbare Antwort. So eine dämliche Frage kann nur aus dem Land der unbegrenzten Naivität kommen.

Deine Einstellung ist Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht, wünsch dir noch ein schönes Leben. Naiv und peinlich ist es zu glauben dass man nichts ändern kann und dass es ok ist dass sich die USA einen "Überblick verschaffen", herrlich wie du die Spionage auch noch schön redest, schon mal was vom Orwellschen Neusprech gehört?

Immer noch gibt es Leute, die trotz Beweisen leugnen oder den Skandal zumindest herunterzuspielen versuchen.

Der Sinn hinter all der Überwachung ist doch nicht Schutz vor Terror. Wie naiv muss man sein, um diese lächerliche Behauptung zu glauben? All dieser Aufwand, um ein paar wenige Menschenleben zu retten? Mit den Mitteln, die zur Überwachung verwendet werden, könnte weit mehr bewirkt werden!

9/11 hat den Weg geebnet für diese Machenschaften. Die Daten werden gesammelt, um Wirtschaftsspionage zu betreiben und die Stimmung der Bevölkerung zu erfassen, um dann gezielt Meinung zu manipulieren.
Und offenbar gibt es genug Idioten, die sich bereitwillig manipulieren lassen.

GozzoMare schrieb:
Chemie/Solartechnik/Metalbau/ usw.
Wer hat noch mal alles erfunden ?
vom Auto über den ersten Computer über die Raumfahrt usw. usw.
Die Amis haben nix, hätten se nicht Uncle Sam im 2. WK gespielt und uns alles an Industrie geklaut wären die heute noch am Lagerfeuer.

Haha - das ist alles lange her. Aus diesem Land kommt nichts wirklich Neues oder Sensationelles mehr.
Die tollen Erfindungen kamen nämlich nie aus der Großindustrie.

Woodz schrieb:
Hi, TECC

na klar. Ganz alte Methode und in Deutschland wird diese schon seit 100 Jahren und länger, auf diversen Gebieten, eingesetzt - mit Erfolg.
Was mich aber am meisten nervt, ist dass wirklich nichts, rein gar nichts, aus der Bevölkerung heraus geschieht. Die Piraten hat man ja durch gezielte Vorwürfe von Medienseite her schon mundtot bekommen. Sobald da eine Regung stattfindet sucht man nach Schlamm den man werfen kann (kein Wahlprogramm, seltsame Mitglieder, etc.). Dieses "neukonservative" Verhalten welches sich auch schon unter jungen Leuten verbreitet nervt mich immer mehr , von Tag zu Tag.
Aber den jungen Leuten redet man einfach ein, sie sollen sich auf ihre Karriere konzentrieren. Dann sind sie beschäftigt und ebenfalls mundtot, da sie erst gar keine zeit aufbringen können sich mit relevanten Themen zu befassen. Und wer nicht denkt, hat auch keine Meinung.

Sehe ich genauso, traurig aber wahr.

Auch die Tatsache, dass man jeden der anders denkt oder sich mal anderweitig informiert, gleich als Verschwörungstheoretiker abstempelt und dann genau diese Leute total
entsetzt sind, wenn eben genau dieses oder jenes doch an die Öffentlichkeit durchdringt. Daraus gelernt wird meist auch nicht, man bleibt lieber naiv und redet es sich schön.

Zuletzt bearbeitet:
Valerus schrieb:
In welchem Wirtschaftbereich könnte das gewesen sein? Automobilbau?

Ein paar Keywords für dich zum Googlen:
Enercon (deutscher Hersteller von Windkraftanlagen), NSA, Echolon, Kenetech Windpower Inc.

Harr, als ich vor ein paar Tagen gehört habe, dass wir steuergelder verbrennen, indem wir den Herrn Minister übern Teich hin-und herschicken, wohlgemerkt first class mit angehängseln, war mir klar, mit welchen Antworten wir ihn zurück bekommen (anm: Konnten die den nicht behalten? wir wollten ihn nicht wieder :D):

"Die Amis haben mir bestätigt, es ist alles Rechtens und wir müssen uns keine Sorgen machen"

Diese LMAA- Anwtwort hätten wir auch billiger haben können.

Andererseits: Besonders wundert mich z.Zt. dass die Chinesen (gegen die sich die MAßnahme wohl am stärksten gerichtet haben dürfte mit ihrer aufstrebenden Wirtschaftsmacht) da relativ ruhig sind. Mal abgesehen davon, dass das mit der Spionage ein offenes Geheimnis war (so funktionieren Geheimdienste nunmal), stellt sich doch die Frage, was drübn bei unseren aufstrebenden "Freunden" diese Ruhe hervorruft; Entweder die waren schon von vornherein so dick dagegen geschützt, dass die sich jetzt zurücklehnen können oder sie begutachten noch die Schäden....

Valerus schrieb:
Haha - das ist alles lange her. Aus diesem Land kommt nichts wirklich Neues oder Sensationelles mehr.
Die tollen Erfindungen kamen nämlich nie aus der Großindustrie.

Tja , dann sollteste mal in einem dieser Jobs weiter oben in der Gehaltsliste Tätig sein.
Selten so nen Scheiss gelesen wie von Dir.
Ohne die "Großindustrie" ala Stahl zb. Mannesman hätteste bis heute keine Nahtlosen Rohre.
Ohne die "Großindustrie" ala Chemie zb. Bayer/Henkel hätteste keine ODD Rohlinge mehr , kein Waschmittel, keinen einzigen Kleber usw.
Also erzähle mir bestimmt nicht das es nicht unsere Großindustrie ist die diese Scheiss Amis Interessiert.
Ich war 42 Jahre bei Henkel tätig, und glaube mir. Die stellen nicht nur Persil,Pattex und Pritt her.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Der Sinn hinter all der Überwachung ist doch nicht Schutz vor Terror. Wie naiv muss man sein, um diese lächerliche Behauptung zu glauben? All dieser Aufwand, um ein paar wenige Menschenleben zu retten? Mit den Mitteln, die zur Überwachung verwendet werden, könnte weit mehr bewirkt werden!

9/11 hat den Weg geebnet für diese Machenschaften. Die Daten werden gesammelt, um Wirtschaftsspionage zu betreiben und die Stimmung der Bevölkerung zu erfassen, um dann gezielt Meinung zu manipulieren.
Und offenbar gibt es genug Idioten, die sich bereitwillig manipulieren lassen.

Genau, es geht nicht um Terrorismus, es geht um Staatsfeinde. Das sind Liberale, Andersdenkende, Leute die eine ehrliche direkte Demokratie fordern usw. Es geht um die Wahrung des Status Quo.

Leider denken die Leute die Gehirnwäsche funktioniere nicht, doch das beste ist sie wirkt so gut dass die Leute meinen sie funktioniere nicht, während die Konzerne Abermillionen in Werbung (=Gehirnwäsche und Manipulation) investieren. Eine Lüge die ständig wiederholt wird wird irgendwann zur Wahrheit. Man kann sie nur noch enttarnen indem man merkt dass man sie ständig wiederholen MUSS um sie zu glauben!

Also: Wann hört ihr endlich auf zu denken dass man nichts ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du persönlich wirst. Ja, für manche ist es schwer, andere Meinungen zu ertragen. Für mich ist Spionage ein angemessenes und unerlässliches Mittel, um freie Gesellschaft zu schützen. Fast alle Verantwortung tragenden Menschen sahen das in den vergangenen Jahrzehnten so. Wenn dich das überrascht, hast du offenbar ein Informationsdefizit.

GozzoMare schrieb:

Bitte nicht alle verallgemeinern, die Amerikanische Bevölkerung wird doch genauso verarscht wie wir. Wenn, dann sind es die weiter oben, aber bitte nicht
mit "Scheiss amis" daher kommen. Das selbe ist mit Zypern und co. Es werden immer alle, ja schon fasst gehasst, obwohl es die weiter oben so planen und
alles und jeden verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiedrich (wie ich den Mann nicht leiden kann, wer hat den gewählt?), Beschwichtiger Nr.1 und Mittäter in Sachen Überwachung der Bevölkerung (hört dem Mann einfach mal zu beim reden), kommt natürlich gelassen zurück mit dem Satz:

"jetzt gebt endlich Ruhe, ihr werdet eh nichts weiter erfahren, denn WENN dann ist es GEHEIM und geht euch nichts an".

Und die Leute nicken brav und verteidigen das auch noch.

Wir sind schon LANGE über den Punkt hinaus wo es geheim bleiben soll/kann, hier werden massiv Grundrechte verletzt und es wurde ein System geschaffen damit dies auch noch vermeintlich "legal" passiert (Länder tauschen Daten aus die sie nicht sammeln dürfen). Zudem wurden hier Verträge aus dem Kalten Krieg in vielen Ländern einfach erneuert bzw. sind noch in Kraft und werden jetzt GEGEN die eigene Bevölkerung genutzt, das war so NIE legitimiert.

In einer Demokratie müssen solch grundlegende Steitfälle öffentlich neu verhandelt werden. Details über spezifische technische Implementierung können dann gerne geheim bleiben, aber die grobe Abgrenzung was erlaubt ist und was nicht muss sehr wohl öffentlich stattfinden.

Ein System in dem eine geheime Aktivität durch ein geheimes Gericht das sich auf geheime Abkommen stützt um die Aktivitäten zu rechtfertigen, gemacht von geheimen Gremien von meist nicht gewählten Vertretern (sie werden nur als Beamte beauftragt), ist defacto eine Diktatur der Macht ohne Kontrolle. In diesem System gehts dann nur um Vertrauen. Dieses Vertrauen kann ich auch einem Diktator schenken und hoffen dass alles gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Hirntumore kann man doch gar nicht haben, dass man den Spion selbst fragt, was er denn so macht und auf Basis der Antwort dann handelt. Absolute Bankrotterklärung der Regierung, diese sinnlose Reise.

Und allgemein wäre es ne völlige Verschwendung aus Staatssicht, wegen ein paar tausend Toten im Jahr, soviele Milliarden rauszuballern. Wenn es wirklich um Menschenleben retten ginge, würde man woanders investieren, z.B. in die Krebsforschung, und nicht in irgendwelche Datencenter, die alles von jedem speichern.

TECC schrieb:
Bitte nicht alle verallgemeinern, die Amerikanische Bevölkerung wird doch genauso verarscht wie wir. Wenn, dann sind es die weiter oben, aber bitte nicht
mit"schiess amis" daher kommen. Das selbe ist mit Zypern und co. Es werden immer alle, ja schon fasst gehasst, obwohl es die weiter oben so planen und
alles und jeden verarschen.

Sicher ist damit nicht der Einfache "Ehrliche" Bürger gemeint. Die Menschen können selten was dafür, wobei Zypern und die Griechen ja die Gauner der Welt sind. Wer den Staat um Steuern bescheisst weil alles nur Schwarz gehen soll ist genauso ein Arsc... wie die jenigen die ganz oben sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben