News US-Behörden fordern SSL-Masterkey von Internet-Firmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist ob das auch stimmt was hier in den News vermeldet wird ! Zumal alle genannten großen Anbieter sowieso schon bei PRISM mitarbeiten was Snowden schon bewiesen hatte , ist das sehr fraglich ob Sie sich vermeintlich bei dem SSL Masterkey weigern !

Man darf hier nichts mehr glauben , man sieht es doch immer wieder wie alle Beteiligten am Anfang immer Lügen bis die Wahrheit dann doch auf Nachdruck Stück für Stück rauskommt.

Gerade weil wirtschaftliche und staatliche Medien viel zu wenig ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht werden und zu wenig kritischen Journalismus betreiben ist der allgemeine Bürger viel zu gering informiert und viel zu gering aufgeklärt was man sehr gut an den Wahlumfragen sehen kann.
 
Die Antwort auf solche Entwicklungen kann eigentlich nur zurück zur "Lokalisierung" heissen, sprich auch wenn das Angebot von Microsoft auch noch so verlockend aussieht sollte man sich erstmal in der eigenen Umgebung umsehen ob es da nicht eine Firma gibt die ähnliches mit möglichst eigententwickelter Software anbietet und auch keine Server in den USA nutzt.
 
Ach nein? Die behörden interessieren sich NICHT für private Kommunikation? Wie war das mit dem Kanadier, der übers Privat Handy an seine Kollegen eine SMS schrieb, Inhalt war (grob aus Erinnerung, finde den Artikel nicht mehr): Blast sie weg mit der Präsentation. Ging an mehrere Kollegen, die dabei waren, in die USA zu reisen. Bevor geforscht wurde, wurde er erst mal verhaftet und das Gerücht gestreut, er sei ein Terrorrist.
@Headbanger: Hättest wahrscheinlich auch nichts dagegen, wenn sämtliche Post von dir geöffnet wird und in jedem deiner Räume ne Kamera steht? Du denkst nicht weit genug, es gibt aus deinem privatem Umfeld sicher Informationen, die kein anderer Wissen soll. Wenn diese Informationen aber erfasst werden, kann es prinzipiell immer passieren, das sie öffentlich werden. Vielleicht nicht direkt, aber als Schlussfolgerung (Untersuchung von XYZ wird öffentlich und dabei dann auch zufällig mit bekannt gegeben, das DU bei der Untersuchung der Schwulenbar mit anwesend warst (Achtung, Beispiel, keine Annahme oder ä.)). Wäre das dann auch immer noch egal, weil man ja nix zu verbergen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten auch einige User drüber nachdenken nicht ihr ganzen private Leben im Internet auszuschütten,siehe fb,dann ist die ganze Überwachung auch halb so wild.
 
Nur mal so ne Frage: Seit wann sind bitte NSA und CIA Strafverfolgungsbehörden....
 
@Voyager10,
das stimmt aber ich traue den diese Anfrage definitiv zu und leider bin ich mir fast sicher, dass wenn es so ist, gekommen diese verachtenswerte Vereine den Masterkey auch.

Ich weiß echt nicht wie ich mich davor schützen kann, außer die PCs mit der Axt zu zertrümmern....:rolleyes:
 
Ahahaha.. Das war ja nunmal wieder SO klar!

Mir tun die Ammis sehr leid.. wirklich...

Überlegt euch nur mal, wenn die wirklich so etwas brauchen, dann rechnen sie mit dem schlimmsten, dann haben sie den marodesten Staat, den man für Kleingeld kaufen kann.
Wisst ihr eigentlich, was sie dadurch von sich preisgeben?
Die USA sind SO bankrott, tot und totalitär, dass sie solche Überwachung einfach brauchen, weil es anders nicht mehr möglich ist, einen so kaputten Staat zu führen.

Es fing ja schon an mit den Kriegen, die sie benötigen, um über die Runden zu kommen, anders schaffen sie es nicht mehr...
Und wenn wir deutsche ähnlich sind, kann es unserem Staat auch nicht wirklich gut gehen und wir stehen an einem Abgrund. Dann brauchen wir auch keine Atomkraftwerke mehr abschaffen, Deutschland wird eh nicht mehr so lange in seiner jetzigen Form überleben, wenn wir soetwas brauchen.

@Topic: Ist natülrich totaler SChwachsinn. Damit ist Online-Banking so sicher wie nie zuvor, da die Banken JEDEN entstandenen Schaden ersetzen müssen, da sie SSL Keys 'rausgegeben haben. Den Nutzer kann damit überhaupt keine Schuld mehr treffen.
Des Weiteren bin ich überzeugt davon, dass auch die NSA es niemals schaffen wird, aktuelle Verschlüsselungsalgorithmen ohne Hintertür in vernünftiger Zeit zu entschlüsseln.

Und hier auch nochmal an alle "Nur die Meta-Daten-sind-wichtig"-Jünger: Ja, seht ihr, wie die Geheimdienste NUR an den Metadaten interessiert sind? Endlich mal der Beweis gegen euren SChwachsinn.

MfG,

Anon
 
JuggernautX schrieb:

Nein nichtmal im weitesten Sinne ist die CIA eine Strafverfolgungsbehörde. Sie ist immernoch einer der US-amerikanischen Auslandsgeheimdienste und darf offiziell nichtmal im US-amerikanischen Inland operieren.

Die NSA ist ein Nachrichtendienst dessen primäre Aufgabe die Beschaffung und Speicherung von Informationen ist, sowie die Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation.

Das hat ebenfalls nichts mit Strafverfolgung zu tun. Wenn man was schreibt dann auch richtig, das hat nichts mit Korrinthenkackerei zu tun. Die Aussage im Artikel ist schlichtweg falsch.

Wofür andere Behörden wie z.B. das FBI diese gesammelten Informationen dann benutzen ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He4db4nger schrieb:
@hakuzwei: das ist eben ein streitbares Thema. wenn nicht gewisse Zielgruppen komplett unterwandert wären oder deren Kommunikation überwacht werden würde, hätten wir weit mehr anschläge, auch vor deiner Haustür. siehe News der letzten Wochen und Monate bzgl. Razzien etc. ich sag nur Modellflugzeuge. und das man trotz allem nicht alles verhindern kann, sieht man ja z.b. am gescheiterten anschlag am bonner hbf.

manche sehen es eben so, andere so. mir ist Prävention lieber als dass es dann hinterher heißt "tja, hätten wir mal..." und die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^

edit: genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..



Schwachsinn. Wenn man mich nicht überwachen würde, würde es nicht mehr Anschläge geben.
Außerdem ist nicht fehlende Überwachung der Grund für Anschläge!
 
Snowden hat es geschafft, niemand traut mehr irgend einem Unternehmen.. Ich glaube mit den Informationen, die er noch hat wird es soweit gehen, dass sich die Staaten untereinander nicht mehr trauen werden.
 
mal ne frage ....
was bringt die verschlüsselung wenn die firmen die daten direkt rausgeben ?:freak:
 
@nebulus
zurecht.
Klar, auch früher wurde spioniert. Ber das jetzt sprengt alle grenzen.
Im übrigen: für spione gabs bis zum 2.wk weltweit genau eine strafe.

Und hey, solln sie meine daten doch nehmen. Ich werf sie sogar noch gern damit zu. Je mehr desto besser.
Was ich nicht will ist, dass se meine kommunikation kennen. Das is mir zu privat. Was ich sonst so mach, sexuell wie anders. Solln sie doch. Aber wqs ich mit wem berede gehört mir und sonst niemandem.
 
und als nächstes kommt dann ein chip, der implantiert wird, dann sind wir alle überall zu lokalisieren. macht bestimmt alles sicherer.
 
Mich kotzt es an wie einige immer meinen, dass es die anderen nicht interessiert, sowas kann beeinflussen bis es die meisten wirklich nicht mehr interessiert.

Es gibt genug. Und auch Firmen legen offen, was Anfragen von Regierungs-/NSA Seite kommt.

Wenn wir immer nur uns negativ sehn, tja wer hat da schon Lust.
 
MichiSauer schrieb:
Und hey, solln sie meine daten doch nehmen. Ich werf sie sogar noch gern damit zu. Je mehr desto besser.
Was ich nicht will ist, dass se meine kommunikation kennen. Das is mir zu privat. Was ich sonst so mach, sexuell wie anders. Solln sie doch. Aber wqs ich mit wem berede gehört mir und sonst niemandem.
So ne Aussage macht mich echt sauer... gerade diese Meta-Daten sagen mehr über uns aus, als irgend welche Gesprächsinhalte -.-
Da werden deine Ganzen Verbindungen gespeichert, wann, wo, wie oft du mit wem Kontakt hast. In welchen Funkzellen du die mit wem noch gleichzeitig aufhält etc. da entstehen Muster, von denen du selbst nicht mal weist. In Verbindung mit PayBack oder anderen Rabatkatkarten, Kreditkarten...

Unvorstellbar... aber ich hab ja nichts zu verbergen -.-
 
Ein jeder der sagt es wäre ihm egal was mit seinen Daten passiert und er hätte nichts zu verbergen, verhält sich absolut unsolidarisch! Diese Leute sollen einmal darüber nachdenken, was sie überhaupt damit aussagen.

Das bedeutet also, dass mit meinen persönlichen Daten auch so umgegangen werden kann wie mit den seinen? Nein Danke! Dieser Gleichgültigkeit haben wir es zu verdanken, dass sich die Geschichte wiederholt. Ein langsamer, schleichender Prozess und hinterher sagen wieder alle:" Wir haben ja von nichts gewußt!"

Ich habe das Gefühl, das wir uns derzeit auf sehr dünnen Eis befinden.

Früher in der Schule habe ich als naiver kleiner Bub gefragt, ob die Leute denn nicht aus der Geschichte lernen. Heute stelle ich mit bedauern und schrecken fest, dass sich so gut wie nichts geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
ich kann mich nur wiederholen: es ist unfassbar, wie geltendes Recht und Grundrechte hier immer wieder mit Füßen getreten wird. Ich kann nur fordern, sämtliche Geheimdienste auf der Stelle zu zerschlagen und das Geld in gemeinnützige Organisationen zu stecken. Die Mitarbeiter der Dienste sollten komplett so wie sie sind ind Gefängnis.

So eine unglaubliche Ungerechtigkeit und Dreistigkeit, das spottet jeder Beschreibung!

VG,
Mad

Ahja..... Wir haben seit längerem Unternehmen die wegen Profitgier die Gesetze umschreiben lassen und am Rande der Legalität arbeiten. Nahrungsmittel und MineralienIndustrie besonders schlimm. Was die da bieten kann man mit gesunden Menschenverstand nicht recht heissen.
Aber wenn nun ein Geheimdienst, dessen Aufgabe es ist all die heiklen Aufträge die die Polizei nicht erledigen kann auszuführen, auf illegale Mittel zurück greift. Das soll man verhindern?
Was ist den die Aufgabe des Geheimdienste? Wer jetzt sagt ' den Bürger ausspionieren und die Daten an die USA senden' der soll sich mal fragen wieso tut er das? Die haben auch Aufgaben und Kontrollorgane, und mindestens eine Handvoll Leute in der Regierung wissen auch genauestens bescheid was die tun!
Also wurde nun die komplette Regierung von Amerika unterwandert? Oder profitiert der Bund davon wenn er die Daten an die USA weitergibt?
Tatsache ist doch das sie all das tun um dem Staat zu helfen. Wem das nicht past der soll halt eine andere Regierung wählen.


@rufnax
Das einzige was wir aus der Geschichte lernen ist das wir nichts aus der Geschichte lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, ein sehr spaßiges Thema das ganze... Also für einen Masterkey im SSL Bereich wäre ich total dafür, nicht!
Ich sehe es schon kommen, wenn die Telefone wieder glühen und die Kunden (Beispiel aus einem Kundenbereich) anrufen und ihre Einkäufe, Bankdaten oder Versicherungen nicht mehr abschließen möchten weil die SSL Verschlüsselung einer Internetseite / Onlineshops für den Arsch ist. Zumal man das ganze noch weiter spekulieren darf, und das scheint hier noch keiner so wirklich erwähnt oder auch bedacht zu haben von den blauäugigen Genies denen es ja egal ist, ob die Bundesbehörden mit den drei Buchstaben einen SSL Masterkey haben...

Wenn es einen Masterkey gibt, werden Hacker / Cracker noch mehr intensive Energie darein stecken, diese zu erfahren. Darüber hinaus garantiert keiner, dass diese Keys nicht irgendwann mal public gemacht werden :rolleyes: Was nützt mir die tollste Verschlüsselung, ein ganz frisch erstelltes SSL Zertifikat, wenn die vom CA (ich glaube der war das) gleich mit einem Masterkey versehen werden?! :mad:

Und was mir noch so einfällt, dem einen oder anderen scheint es ja egal zu sein ob andere etwas über sie erfahren... es ist mir gerade so eingefallen, aber es würde mir persönlich auf den Sack gehen, wenn ich durch die Straßen jogge und überall an den Wänden maßgeschneiderte Werbung für mich auftaucht, weil mein Netzhautscann zeigt, wer ich bin (Minority Report)...

Genauso diese Spekulationen, es würde weniger Anschläge dank Spionage geben... wie sagte doch das Orakel zu Neo im ersten Matrix Teil, "hättest Du auch die Vase umgeworfen, wenn ich Dich nicht darauf angesprochen hätte?" den genauen Wortlaut zitieren kann ich gerade nicht, aber das ist einfach nur bla... Sicherheit, ja... Freiheit, ja... aber zu welchem Preis?!

Wie jemand der Vorredner sagte, irgendwann gibt es Chips implantiert und jeder ist zu lokalisieren. Toll, könnte man sich denken... ein sicheres System. Wirft man mir eine Straftat vor, kann ich aufgrund meines Chips beweisen das ich nicht da war. Aber wer kann garantieren das auch so etwas nicht manipuliert wird. Alles Spekulationen, raterei etc.

Ich sag nur "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hahn noch bekommen", hat nicht viel zu sagen... aber soll die Laune mal wieder etwas auflockern... und nun ein wenig entspannen, und nicht zu viel schreiben. Die NSA ließt bestimmt mit :D
 
Die News ist unglaubwürdig, denn wieso holt man sich den Key nicht direkt bei der Root-CA? Dort herrscht ja sowieso totales Chaos ohne jede Kontrolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben