News US-Behörden fordern SSL-Masterkey von Internet-Firmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glotzkowski schrieb:
was bringt die verschlüsselung wenn die firmen die daten direkt rausgeben ?:freak:
Mal wieder ein bisschen kurz gedacht. Natürlich könnten die Behörden die Daten dann direkt lesen, aber eben kein anderer. Würde die Verschlüsselung komplett entfernt, hätte jeder Internetuser theoretisch Zugriff auf die Kommunikationsverbindungen. Ist also schon ein Unterschied.

Die Forderung ist aber wirklich mehr als unverschämt. Aber daran sieht man mal, dass die keine Angst mehr haben. Naja, warum auch. Selbst nach dem bekannt werden von PRISM und Co. gab es keinerlei nennenswerte Reaktionen aus den betroffenen Ländern.
 
xcsvxangelx schrieb:
Nein nichtmal im weitesten Sinne ist die CIA eine Strafverfolgungsbehörde. Sie ist immernoch einer der US-amerikanischen Auslandsgeheimdienste und darf offiziell nichtmal im US-amerikanischen Inland operieren.

Die NSA ist ein Nachrichtendienst dessen primäre Aufgabe die Beschaffung und Speicherung von Informationen ist, sowie die Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation.

Das hat ebenfalls nichts mit Strafverfolgung zu tun. Wenn man was schreibt dann auch richtig, das hat nichts mit Korrinthenkackerei zu tun. Die Aussage im Artikel ist schlichtweg falsch.

Wofür andere Behörden wie z.B. das FBI diese gesammelten Informationen dann benutzen ist eine andere Sache.

Du magst damit recht haben aber im "weitesten Sinne" meine ich, das wenn die CIA physisch auf Snowden zugriff hätte, würden sie nicht "zuschlagen"? Sie sind eben doch im "weitesten Sinne" eine Strafverfolgungsbehörde und sie sie dafür eine persönliche Order vom Obama bekommen müssten.
 
Der kalter Krieg ist seit "paar" Jahren vorbei, weil die Russen nicht mehr aufrüsten wollten, jetzt haben sich die Amis das Internet zum aufrüsten gesucht und er Wahnsinn geht weiter, den Leute ist es egal, weil es nötig und sie eh nichts zu verbergen haben... Die USA (das Land of the Free) sollten die Mrd. von $ besser in Bildung, Infrastruktur, Forschung und Endwicklung ausgeben als in unnötig, völlig überflüssige Spionage schei*se und das Militär. Der besprochene Terror kommt nur, weil die Menschen verfolgt, unterdrückt und geknechtet werden zustande und nicht, weil den Menschen langweilig ist! Die USA braucht den Terror damit der "Apparat" weiter flüssig und geschmeidig weiter arbeiten kann.
 
The_1st_Knight schrieb:
Würde die Verschlüsselung komplett entfernt, hätte jeder Internetuser theoretisch Zugriff auf die Kommunikationsverbindungen.

Wo steht, dass die Verschlüsselung komplett entfernt wird? Wenn die Behörden Master-Keys kriegen würden, wäre der Traffic immernoch verschlüsselt, könnte aber nach dem Abfangen von diesen Behörden entschlüsselt werden... aber eben auch nur von diesen. Für alle anderen "Angreifer" ist alles weiterhin verschlüsselt.
 
Ist denen eigentlich klar, dass sie damit mehr Menschen radikalisieren als es der radikale Islam je könnte?
Ich merk ja selber schon, wie mein Hass wächst. Natürlich nicht im radikalen Sinne aber ihre Feinde schaffen sie sich damit nur selbst..
 
Und somit wären die Weichen gestellt um das Internet in der heutigen Form abzuwürgen.

Solche Tatsachen wie die hier http://support.microsoft.com/kb/2813237/de sind dann fast nur noch ironische Beigemüse.

Von mir gehen unterdessen fast keine Daten mehr nach Übersee. Googlesuche ausschliesslich auch nur noch über startpage.com
usw.

Wenn man bedenkt wieviele Firmen wohl Office 365 nutzen oder auch Google Dienste, wird dies ziemlich kritisch.

Naja selber hosten kommt wieder in Mode, aber mal sicher ned auf MS oder Apple Server.
 
Man stelle sich vor, das Dritte Reich wäre "heute" und hätte die Möglichkeiten von "heute". Man weiß nie wie es kommen wird. Wenn schon Kriege/Auslandseinsätze der Bundeswehr "normal" werden...
 
Damit wären auch die privaten Daten der Nutzer dieser Dienste und Webseiten ein offenes Buch für die Strafverfolger.

Soweit ich es für Deutschland weiß sind Geheimdienste keine Strafverfolger.
Soweit ich informiert bin sind Geheimdienste keinerlei Gesetzen unterworfen und dürfen sogar zu Straftaten (Straffrei!) anstiften.....
 
Nur ne frage der Zeit bis Greenpeace kommt und die Abschaffung der Verschlüsselung fordert, wenns eh einen Masterkey gibt.
Ist dann ja für die Katz, und man kann sicher weltweit ein paar Atomkraftwerke einsparen /Sarkasm off

Ne ganz ehrlich: was sollen die von kleineren Unternehmen? Ich dachte die sind eh nur an den Informationen von großen Unternehmen interessiert. Bei den kleinen kommen ja garkeine umfassenden MEtadaten zusammen.
Ansonsten:

1. Auch kleine Firmen haben einen Rechtsbeistand oder Anwalt
2. Wenn das ganze Illegal ist, ist es egal ob es um Microsoft geht oder um eine 1-Mann-Firma - das ändert nichts an der Gesetzeslage
 
Sir_Sascha schrieb:
[Ironie]ist doch super...dann weiß ich endlich wo ich dann mal nen Backup her bekommen wenn mir irgendwas abhanden gekommen ist...[/Ironie]


Du wirst lachen... Der Ö3 Callboy (Radiosender Telefonstreichspieler, so wie bei euch der Kleine Nils ungefähr) hat das schon gemacht.

HAt sich als unwissender Bürger ausgegeben, der seine Daten von der US-Botschaft haben wollte, weil sein PC abgekackt ist.

​Aber selber mal reinhören und Lachen!

https://soundcloud.com/gernotkulis/gernot-kulis-3-callboy-2
 
Haldi schrieb:
Ahja..... Wir haben seit längerem Unternehmen die wegen Profitgier die Gesetze umschreiben lassen und am Rande der Legalität arbeiten. Nahrungsmittel und MineralienIndustrie besonders schlimm. Was die da bieten kann man mit gesunden Menschenverstand nicht recht heissen.

vergleichst du immer äpfel mit birnen? es geht darum, das die geheimdienste der USA uns alle abschnorcheln, wozu es keinerlei verdachtsmoment gibt. tust du das bei den amis, wirste mit krieg gemordet. also denk mal nach für 5 minuten.

Aber wenn nun ein Geheimdienst, dessen Aufgabe es ist all die heiklen Aufträge die die Polizei nicht erledigen kann auszuführen, auf illegale Mittel zurück greift. Das soll man verhindern?

der zweck heiligt nicht die mittel. nicht in dem falle. zum einen ist es reine propaganda, das anschläge verhindert wurden. zum anderen ergeben sich die anschläge aus dem verhalten der jeweiligen länder(stichwort krieg).

also NEIN. dazu kommt, die gesetze eines landes gelten für alle. oder warum sollte sich irgendwer noch daran halten?

Was ist den die Aufgabe des Geheimdienste? Wer jetzt sagt ' den Bürger ausspionieren und die Daten an die USA senden' der soll sich mal fragen wieso tut er das?

weil sie es können und glauben das recht dazu zu haben. nichts mit sicherheit der bürger, einfach nur weil sies können und keiner ihnen ne flinte ans gehirn hält. die ausrede, es sei zu unserem besten ist seit der gladio-sache unhaltbar.

Die haben auch Aufgaben und Kontrollorgane, und mindestens eine Handvoll Leute in der Regierung wissen auch genauestens bescheid was die tun!

genau, der verbrecher kontrolliert den verbrecher. sag mal, denkst du echt das eine "scheinkontrolle" welche nicht einmal ein echter richter, noch gericht ist, sei eine kontrolle? übrigens, diese vorgespachtelte scheinkontrolle hat seit bestehen der nsa noch KEIN EINZIGES gesuch abgelehnt. ui, das muss ne kontrolle sein, strenger als alles sonst*aua, das muss schmerzen

Also wurde nun die komplette Regierung von Amerika unterwandert? Oder profitiert der Bund davon wenn er die Daten an die USA weitergibt?

komplette regierung wurde unterwandert(hust, bis auf die zuständigen geheimdienste), da kaum ein amerikaner von der sache überhaupt wusste(bevölkerung wusste weniger). oder warum schreit da irgendwer heute auf? na?

warum der bund das zugelassen hat, ist in deren unfähigkeit und unterwanderung seit dem krieg klar. denkt mal kurz nach, welche nazi-skandale der bnd hinter sich hat. dann wird es klarer. aber klar, sie wollen nur das beste für uns alle*AUA

gewusst haben es die geheimdienste alle. der bund profitierte, da sie kriminelles von den amis machen lassen konnten. so schwer ist das doch auch ned zu verstehen. ich darf das nicht, also machs du. so sind beide legal*kotz brech würg aber alle anderen sollen sich brav an die gesetze halten*Genau tolle logik.

Tatsache ist doch das sie all das tun um dem Staat zu helfen. Wem das nicht past der soll halt eine andere Regierung wählen.

das ist quatsch, da der staat deutschland NICHT die USA sind. ein bisschen schönfärben bringt keine wahrheit. würde die regierung das tun, was sie immer sagen, würde das ganze nicht so schlimm sein. dazu bräuchte man keine neue regierung.

und du darfst mir gerne erklären was wählen in deutschland bringt, wenn man von den amis abgeschorchelt wird. also manchmal sollte man schon bei der sache bleiben und nicht einen spagat machen wollen, der grösser als der ozean ist.

greez
 
He4db4nger schrieb:
sry, aber b.franklin meinte damit sicher nicht das Internet.

mich interessiert bei Freiheit z.B. eher Meinungsfreiheit (ist in diesem land nicht gegeben), Bewegungsfreiheit (ist in gewissen gebieten auch nicht mehr gegeben). ich mein.. was ist uns wichtiger.. im realen leben das zu tun, was man möchte, oder im Internet weiter dem anarchischen traum hinterher zu hächeln.

Dir ist schon klar, dass Meinungsfreiheit und Bewegungsfreiheit bei einem kontrolliertem Internet nicht mehr möglich ist oder? Denn dann werden sicherlich viele dinge im Internet nicht mehr möglich sein. Und wenn das Internet kontrolliert wird, ist es im Realen auch ganz schnell dabei. Dein Smartphone ist dann automatisch immer eine Möglichkeit, dich zu orten oder sonst was damit zu treiben. Alles, was du schreibst, kann im realen Leben dann gegen dich verwendet werden und jeder kleine Verdacht könnte, wenn man soweit ginge, dann schon harte folgen haben.
 
Strafverfolgungsbehörden?! :freak:

Von den drei im Artikel genannten Behörden ist gerade mal eine, nämlich die Bundespolizei FBI, eine Strafverfolgungsbehörde. Die NSA sowie die CIA sind Geheim- bzw. Nachrichtendienste. Und es gibt gute Gründe, warum in Deutschland und anderen demokratischen Rechtsstaaten beides strikt voneinander getrennt ist. Leider wissen die Amis nur nicht warum das eine gute Idee ist...

Schon merkwürdig, was man früher mal als absurde Gedanken irgendwelcher Verschwörungstheoretiker abgetan und müde belächelt hat, scheint nach und nach Realität zu werden :kotz:
 
The_1st_Knight schrieb:
Mal wieder ein bisschen kurz gedacht. Natürlich könnten die Behörden die Daten dann direkt lesen, aber eben kein anderer. Würde die Verschlüsselung komplett entfernt, hätte jeder Internetuser theoretisch Zugriff auf die Kommunikationsverbindungen. Ist also schon ein Unterschied.

Die Forderung ist aber wirklich mehr als unverschämt. Aber daran sieht man mal, dass die keine Angst mehr haben. Naja, warum auch. Selbst nach dem bekannt werden von PRISM und Co. gab es keinerlei nennenswerte Reaktionen aus den betroffenen Ländern.

du hast meine frage scheinbar nicht verstanden
was bringt es z.b. bei google ssl zu benutzen wenn goole eh mit der nsa arbeitet ...so wie auch andere große firmen ...
(nix)
 
Echt bombig die ganze Sache! Mittlerweile sprengt Amerika hier alle kühnen Fantasien der verschrobensten Internet Rebellen und Verschwörungstheoretiker.
(so das sollten genug Buzzwords sein um ein rotes Lämpchen blinken zu lassen)


Mittlerweile frage ich mich immer, was seit dem Bekanntwerden von Prism auf den NSA Servern los ist. Wenn ständig alle darüber reden, fallen auch andauernd die Schlüsselwörter (die bekannten Echelon Schlagwörter -absolut verrückt- sind ja zu ergoogeln). Die müssen doch total überlastet sein.

Viel Spaß meine Kommunikation zu überwachen... :evillol:
 
Mal im Ernst, hättest du jemanden vor dem Skandal um die NSA erzählt, alle werden ausspioniert. Hätten er gesagt, das trauen die sich nicht und die Menschen würden sich wehren. Was ist passiert? Nichts. Die Menschen nehmen das ja fast emotionslos hin. Das ist das wirklich schlimme dran, nicht das es gemacht wird seitens NSA und Co. Jeden Tag wird das Ausmaß größer und größer, in der Bevölkerng aber tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
@hakuzwei: das ist eben ein streitbares Thema. wenn nicht gewisse Zielgruppen komplett unterwandert wären oder deren Kommunikation überwacht werden würde, hätten wir weit mehr anschläge, auch vor deiner Haustür. siehe News der letzten Wochen und Monate bzgl. Razzien etc. ich sag nur Modellflugzeuge. und das man trotz allem nicht alles verhindern kann, sieht man ja z.b. am gescheiterten anschlag am bonner hbf.

manche sehen es eben so, andere so. mir ist Prävention lieber als dass es dann hinterher heißt "tja, hätten wir mal..." und die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^

edit: genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..

Also die letzten 208213 Terrorvorbereitungen die Aufgeflogen waren (SAuerlandzelle z.B.) sind aufgeflogen weil sie von Geheimdiensten initiiert wurden.
Nicht weil irgendwo irgendwer irgendwas geschrieben hatte und das von wem mitgelesen wurde..
Gleiches mit dem Modellflugzeugbombern in Amerika.. die wurden vom FBI angeheizt, mit Material versorgt und dann einfach festgenommen... traue keinem verhinderten Anschlag den du nicht selbst geschaffen hast.

Und ganz ehrlich? Solls mehr Terror geben.. scheiss doch auf die 100-200-1000 Leute die da Sterben, so ists nunmal.
Wenns dich aber wirklich stört das Menschen sterben, und du nicht nur n weiterer Heuchler bist der sein Hirn möglichst unbenutzt wieder abgeben will wenn er stirbt, fordere bitte auch das Absolute Rauchverbot, Alkverbot, verpflichtende Ernährung Streng nach Plan und wehe da ist auch nur 1g Fett/Zucker/Koffein zuviel drin, Tempo 60 auf der Autobahn, Temp 20 innerorts, massiv strengere Richtlinien bei der Heimarbeit (keine Bohrmaschinen, Sägen usw mehr.. ), Fenster putzen nur noch mit Sicherungsleine, Leitern komplett verbieten und nur noch Treppen erlauben usw.

Wenn du _alle_ Gründe verboten und abgeschafft hast die mehr Töten als die paar Leute die "vielleicht!" (Betonung auf VIELLEICHT!) durch den Terror sterben würden... dann kannst du mit dem Überwachungsstaat kommen!
Vorher _nicht_ denn mir persönlich ist die Freiheit mehr wert als "vielleicht" ein Terroranschlag.

Diese wirst du, Boston und Norwegen "sei dank" , nie verhindern können.

Wenn ich mir jetzt in den Kopf setzen würde, möglichst viele Leute umzubringen schaff ich dies immer ohne darüber in 32549078342590 abgeschnüffelten Blogs, 28547238572398 abgeschnüffelten SMS und 23905782983457348957 abgeschnüffelten Telefonaten auch nur eine Silbe darüber verloren zu haben.

Deine Sicherheit in der Hinsicht ist nichts weiter als Einbildung, der Verlust meiner Freiheit dagegen ist Fakt!
 
...langsam wird's gruselig :freak:
Das ist ja schlimmer als die UDSSR und DDR + Nordkorea zusammengenommen :freak:
Was ist mit Freiheit und Demokratie???
Irgendwie verdreht sich gerade alles - die USA will zurück zum "Kalten Krieg 2.0", die EU sagt "JA UND AMEN" dazu und in der ehemaligen UDSSR kannst machen was du willst - keinen kümmert's - schon a bissal LOL das Ganze :cool_alt:
 
@zonediver

nuja, kurz gesagt war der damalige koreakrieg das sogenannte wirtschaftswunder deutschlands.*reine info.

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben