News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

Mhm natürlich gehören solche Seiten eigentlich geschlossen. Aber ich fürchte, dass für jede geschlossene Seite zwei neue Seiten entstehen.
Allerdings sind den Behörden in letzter Zeit zwei Schwergewichte ins Netz gegangen (Kino.to). Mal gucken wie das weitergeht. Besonders interessant scheint zu werden, wie die Behörden mit dem neuen Gesetz nun verfahren.

Grüße

Wow,dann kann man direkt die restlichen Portale wie Rapdishare,Upload,Netload etc. auch abschalten!
Das ist sicherlich keine dauerhafte Lösung!

irgendwie hab ich das schon geahnt. Alles was dieser Kim Schmitz anfasst kommt mit dem Gesetz in Konflikt :freak:

Dumm nur dass sich inzwischen auch diverse Promis für Megaupload für Werbung hergegeben haben.

Aber wenn dem so ist dass das strafbar ist. Warum denn nicht gleich alle Hoster gleich mit dichtmachen? Das macht mich stutzig.

Neuseeland liegt doch nicht in der gerichtbarkeit der US oder doch???

MfG

R.I.P.

Einer der besten Hoster geht offline.
War wirklich ideal um Urlaubsfotos und dergeichen mit Freunden
am einfachsten zu teilen...

Was ist jetzt mit den ganzen Uppern, die einen premiumaccount besitzen?

Ich stell mir auch die Frage inwiefern da Rapidshare und alle anderen Hoster weniger "Schaden" anrichten und nichtdirekt mit runtergenommen werden.

Und ich dachte Kimble ist nicht zu fassen.

Die damalige Flash-Seite war aber ziemlich nice wenn ich mich recht erinner...

Natürlich ist es in einem gewissen Mass sinnvoll gegen die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material vorzugehen...aber langsam übertreiben die es echt. Bei sowas wie Kino.to ist es ja eindeutig...

Bye Bye Internetfreiheit... :/

Oha!
Ich dachte ja bis jetzt, dass MegaUpload ein OneClick-Hoster ist wie jeder andere auch.
Das ist ja schon ein starkes Stück und die Haftstrafen für die Betreiber sind anscheinend dazu da um ein Exempel zu statuieren. Wenn ich die Quelle richtig gelesen habe, wäre das ja insgesamt fast Lebenslänglich (hört sich zumindest so an, als ob sich das Strafmaß aufsummiert. Ist das wirklich so, oder hab ich mich verlesen?)

Uploader bestechen, damit sie Raubkopien hochladen und dann auf Anfrage der Rechteinhaber nicht löschen, sondern nur so tun als ob ist halt schon ziemlich dreist.
Wobei ich drauf wetten würde, dass da MegaUpload nicht die einzigen sind, die so ein Geschäftsgebaren an den Tag legen.

@Micha
Du könntest noch dazu schreiben, warum es gerade MegaUpload getroffen hat, dann muss man sich nicht erst durch den FBI Artikel lesen.

mmn. im ergebnis genau das richtige. wer mit den werken dritter geld verdient ohne deren einwilligung hat mit strafen zu rechnen. das filesharing zw. nicht kommerziell handelnden menschen halte ich jedoch für ein anderes thema.

ABER:

das vorgehen des fbi, sogar grafikdesigner und netzwerktechniker mit zu verhaften, welche sicherlich keinerlei flucht ambitionen haben dürften, aufgrund des sozialen mittelpunkts ihres lebens und sie allem anschein nach in die usa zu überstellen, unter billigung der ausliefernden länder halte ich für skandalös.

eine befragung jener durch die inländischen behörden, zur feststellung der auslieferungslegitimation wäre der einzig akzeptable weg. im moment sieht alles nur nach einem hammerdown auf alle beteiligten aus, ohne rücksicht auf die grundrechte.
ebensogut hätte man auch gleich serverbetreiber, isp`s und festplattenhersteller internieren können, aufgrund deren bereitstellung dies erst möglich geworden ist. jene hätten dies ja wissen und melden müssen.

das ganze wäre für mich ein erfolg im kampf gegen schmarotzer wie megaupload und co, wäre da nicht dieser fade beigeschmack der rechtsbeugung auf globaler ebene.

Within minutes of the site being shut down, and DOJ releasing its statement, Anonymous sprang into action and started taking down a ton of sites -- including websites for the DOJ, the US Copyright Office, Universal Music, the RIAA, the MPAA and a bunch of other sites.

Anonymous launches largest attack ever, crippling government and music industry sites. Hacktivists with the collective Anonymous are waging an attack on the website for the White House after successfully breaking the sites for the Department of Justice, Universal Music Group, RIAA and Motion Picture Association of America.

Many members of Congress have just changed their stance on the controversial Stop Online Piracy Act, or SOPA, the raid on Megaupload Thursday proved that the feds don’t need SOPA or its sister legislation, PIPA, in order to pose a blow to the Web.
Die Rache folgt auf dem Fuße. ^^

Ameisenmann schrieb:
Esist echt schade, ich habe die Streamingdienste auf den Serienjunkieseiten von Megaupload gigantisch gut gefunden, vor allem war die Qualitt beeindruckend. Ich bin ja bereit dafür zu zahlen und es war ja nicht alles illegal. Als GEZ Zahler stehen mir Inhalte einfach zu!

*Hüstel*

Als GEZ-Zahler steht dir nur das zu, was du direkt auf deinem TV und evtl. Radio (je nachdem was du betahlst) anschauen/anhören kannst.

ALLES, was es bei Serienjunkies gibt, ist illegaler upload ;-)

Doof sind natürlich die Gesetze: jeder Mensch dieser Erde kann sich alles vom TV und Radio aufnehmen, was er möchte. Aber wenn ein Einziger das ins Internet stellt und auch nur ein Einziger sich das runterlädt, haben sich beide strafbar gemacht.
Ist irgendwie unlogisch.

Hoffentlich kann der Betreiber Schadenersatz fordern, wenn sich die Anschuldigungen als unwahr herausstellen. Wenn man Filehoster abschaltet, dann kann man auch gleich Google oder sämtliche Internetprovider abschalten. Alle 3 bieten doch nur neutrale Dienstleistungen an, die sich für Urheberrechtsverletzungen missbrauchen lassen.

Megaupload war ein One Click Hoster, kein Filesharing Portal wie es in der News steht.

Die Schließung war vorherzusehen da man im Gegensatz zu Rapidshare oder Uploaded keine Dateien gelöscht hat wenn sie wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt wurden. An sich sind weder One Click Hoster noch Filesharing illegal, auch wenn uns das die Content Industrie einreden will, nur was man damit "vertreibt" ist zum Teil nicht legal.

Aber willkommen in der Welt wie sie sich die Amerikaner, oder besser deren Contentlobby, erträumt. Mit SOPA wird das sogar noch schlimmer.

Aber bis jetzt wurden sie doch nur verhaftet, dann könnten sie doch theoretisch noch gegen die Auslieferung vorgehen, oder nicht ?

Aber davon ab finde ich schon das Vorgehen gegen Filehoster an sich äußerst zweifelhaft, der Postbote wird ja auch nicht für das überbringen von Briefbomben angeklagt :p
Filehoster sind in ihrer Funktion prinzipiell völlig neutral, das ihre Kunden den Dienst wohl zu 99% für illegale Zwecke nutzen ändert daran auch nichts, denn wenn man diese Logik fortführen würde, müsste man so einiges verbieten.

buuge schrieb:
aber das wird eh wieder unter einem geänderten namen wiederkommen... genauso wie kino.to -> kinox.to und rapidshare.de -> rapidshare.com
Beides Falsch ;)
.

buuge schrieb:
rapidshare.de -> rapidshare.com

Rapidshare hat sich nicht geändert, und Rapidshare war auch schon immer darauf bedacht, keine Gesetze zu verletzen. Rapidshare hat Anwälte, geht auf Forderungen und Klagen ein, und so weiter. MegaUpload ist Kim Schmitz, und das sagt schon alles. :evillol:

Kein Mitleid, sorry. Er hätte aufhören sollen, als er noch konnte, 10x Mercedes und 50 Millionen am Konto sollten doch reichen, oder?

Super Sache. Da erwischt es wenigstens die Richtigen. Sollen sich halt die 3 Leute, die sich Demos, Linux Images und nen Trailer darüber gezogen haben, wieder ner legalen Downloadquelle zuwenden.

Was ist dann mit Betreiber wie UseNEXT ? Ich kenne einige die haben um ihr Gewissen zu beruhigen viel gezahlt und lange Zeit "Diveres" geladen in der begründeten Absicht , das ganze ist auch 100% legal und Ihnen passiert nichts !? Was soll da der Unterschied zu MU sein ?

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier wieder "typisch Amerikanisch" gehandelt wird.
Erst schießen, dann fragen. Eine riesige Film- und Musikmafia (Industrie ist ja noch zu nett) ist da am Werke und diese Lobbyisten bedrohen die Internetfreiheit.

Megaupload war gut und vorallem schnell für freeuser. Aber es gibt zum Glück noch viele andere.

Aber warum die UseNEXT nicht hochnehmen? Weil die wahrscheinlich sau viel zahlen an die "Mafia". Daher die Gebühren. Aber legal ist des trotzdem nicht. Aber das juckt ja keinen ...

JJay schrieb:
Neuseeland liegt doch nicht in der gerichtbarkeit der US oder doch???

100% nicht. Ich hab da gerad 4 Monate studiert und allein wenn du den Kiwis mit irgendwelchen USA vergleichen kommst regieren die meisten sehr pikiert. Aber auch NZ wird ein Interesse daran haben Copyrights zu schützen von daher haben Sie sich sicher einspannen lassen vorallem da der Herr Kim Schmitz in Neuseeland relativ bekannt ist da er das teuerste Grundstück aller Zeiten gekauft hat(ist schon ne Weile her war aber groß in den NZ News).

mfg MasterSepp

Zurück
Oben