Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News US-Chiphersteller Wolfspeed: Neuer deutscher Standort im Saarland bestätigt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: US-Chiphersteller Wolfspeed: Neuer deutscher Standort im Saarland bestätigt
heroesgaming
Commander
Die Amtszeit der Ampel fällt in eine Zeit, in der Umbrüche passieren und entsprechende Weichenstellungen spätestens notwendig gewesen wären. Dass die Partner nicht die Fähigkeiten hatten, gemeinsam und konstruktiv an diesen zu arbeiten, ist deren Schuld, da stimme ich zu.Avatoma schrieb:@heroesgaming
Die Ampel ist absolut direkt daran Schuld, dass Unzuverlässigkeit, Unplanbarkeit und massive Bürokratie das Land gerade voll gegen die Wand fahren lassen.
Das sieht man ja nicht nur an dem Projekt hier aus der News, sondern auch an anderen Projekten und Themen.
Die Umstände, die zu besagten Umbrüchen geführt haben, waren aber seit Ewigkeiten absehbar. Dass sich Amerika langfristig von seinen transatlantischen Partnern abwenden würde, um sich mehr auf sich selbst und den transpazifischen Raum zu konzentrieren, dass die Konkurrenz durch China sehr stark werden würde und man sich entsprechen anpassen müsse, ist ein Thema, dass wir bereits im PoWi-Unterricht zu Zeiten meines Abiturs besprochen haben, und das ist jetzt 15 Jahre her. Es ist mithin massiv unwahrscheinlich, dass gewisse Entwicklungen von Politikern dieser Zeitperiode nicht hätten beobachtet werden können - nur reagiert Politik eben vorzugsweise statt zu agieren und Entwicklungen zuvorzukommen.
Wesentlich länger noch sind die jetzt akuten Haushaltsbeschwerden des Bundes ein Thema, weil sie eben absehbar waren. Rufe nach mehr Bildungs- und Infrastrukturinvestitionen, nach einer gut funktionierenden Bahn oder nach Gegenmaßnahmen zur Bekämpfung ses demographischen Wandels, der die fiskalischen Kosten für unser Rentensystem absehbar in untragbare Höhen treiben würde, sind teils wortwörtlich drei Jahrzehnte alt. Vor diesen Baustellen steht die Ampel nur deshalb, weil sie ihr von jeder Regierung seit Kohl hinterlassen wurden. Dass man jetzt nicht plötzlich mal eben hunderte Milliarden Euro herumliegen hat, um die aufgelaufenen Rückstände aufzuholen, ist nicht überraschend - und genau dieser Geldmangel hat die Arbeit der Ampel schlussendlich komplett zum Erliegen kommen lassen.
Versteh' mich nicht falsch, ich bin kein Fan dieser Regierung. Ich glaube, dass sie die Chance hatte, viel zu bewegen, wenn die verantwortlichen Akteure sich dazu durchgerungen hätten, weniger klientelpolitisch geleitet, sondern stark reformgetrieben zu arbeiten. Es hätte Mut dazu gebraucht, gewisse Wähler zu verärgern (und das haben sie am Ende ja schließlich auch so geschafft), indem man schmerzhafte Kompromisse schließt, die dann eben das Land voranbringen. Dass Berufspolitiker mit reichlich Erfahrung dazu nicht in der Lage waren, sobald es schwierig wurde und diese Chancen mithin verworfen haben, betrachte ich als verachtenswert und wünsche mir daher keine der drei Ampelparteien in der nächsten Regierung.
Aber: Die weit verbreitete Tendenz, alle Verantwortung exklusiv dieser spezifischen Regierung zuzuschustern, ist in meinen Augen symptomatisch für ein bedauerlich schlechtes Langzeitgedächtnis für Politik. Wer so kurzsichtig ist, muss sich über gleichwertig kurzsichtige Regierungsarbeit am Ende auch nicht wundern, denn dann machen jene, die nur auf Machterhalt aus sind, ja alles richtig, wenn sie entsprechend auf Stimmenfang gehen.
Du redest, in feinster Politiker-Manier, an den Kernaussagen meines Kommentars vorbei.
"Die Ampel ist absolut direkt daran Schuld, dass Unzuverlässigkeit, Unplanbarkeit und massive Bürokratie das Land gerade voll gegen die Wand fahren lassen."
Daran scheitern die großen Projekte wie das, um das es hier in der News geht. Die Projekte scheitern nicht daran, dass Schulen marode sind (Ländersache) oder die Bahn (eigenständiges Unternehmen).
"Die Ampel ist absolut direkt daran Schuld, dass Unzuverlässigkeit, Unplanbarkeit und massive Bürokratie das Land gerade voll gegen die Wand fahren lassen."
Daran scheitern die großen Projekte wie das, um das es hier in der News geht. Die Projekte scheitern nicht daran, dass Schulen marode sind (Ländersache) oder die Bahn (eigenständiges Unternehmen).
Vollkommen richtig, Olaf und Robert sind in Ihren Ninja Anzügen (vom Steuerzahler bezahlt) in die amerikanischen Fabriken eingebrochen und haben die sabotiert.Avatoma schrieb:Wieder einmal ein hervorragendes Leuchtturmprojekt der Ampel, welches problemlos durchläuft.
Und haben dann in CumEX Manier, Olaf kennt sich ja aus, auch wenn er sich nicht erinnern kann, denen noch Geld abgesaugt.
Danke für deine politische Aufklärung!
StefanSchultz2
Cadet 3rd Year
heroesgaming schrieb:Was aber primär der Fall ist, weil sie über viele Jahre stiefmütterlich angegangen wurde. Seit anderthalb Jahrzehnten ist von Trassenausbau die Rede, passiert ist generell stets wenig. Auch hier hakt es also an Investitionen, die bereits viel frühere Regierungen hätten anstoßen müssen. Aber in einer Gerontokratie lässt sich die eigene Macht mit Renten- und Sozialpolitik eben leichter sichern
Das kann man sehen wie man will. Aber kein Mensch reißt sein Haus ab, bevor er das neue Haus nicht gebaut und bezogen hat.
Mir hat bis heute niemand erklären können, wie wir den Strom in Massen puffern?
Hier die aktuelle Meldung zum PV-Strom. Die Kosten explodieren!
Deutschland verloren in der Solar-Sackgasse
https://www.welt.de/wirtschaft/plus...tschland-verloren-in-der-Solar-Sackgasse.htmlAllein im September wurden 2,6 Milliarden Euro an Einspeisevergütung für die Solar- und Windkraft-Produzenten überweisen – nur 145 Millionen Euro wurden eingenommen. Die Lücke ist so groß, dass sie den Haushalt sprengt. Zudem wird ein grundsätzliches Problem immer offenkundiger.
Da knallen sich alle eine PV drauf, speisen fleißig Strom ein den kein Mensch braucht und der auch noch teuer vergütet werden muss.
Iwwazwersch schrieb:Vollkommen richtig, Olaf und Robert sind in Ihren Ninja Anzügen (vom Steuerzahler bezahlt) in die amerikanischen Fabriken eingebrochen und haben die sabotiert.
Und haben dann in CumEX Manier, Olaf kennt sich ja aus, auch wenn er sich nicht erinnern kann, denen noch Geld abgesaugt.
Danke für deine politische Aufklärung!
Gerne kläre ich auf.
Das hier ist jedenfalls die Rede von Herrn Scholz aus 2023 bei der gemeinsamen Ankündigung des Projektes:
https://www.bundesregierung.de/breg...en-wolfspeed-und-zf-am-1-februar-2023-2162342
Warum hat die Bundesregierung keine Verträge geschlossen, die auch erfüllt werden müssen? Und/oder setzt die Erfüllung durch?
Vindoriel
Admiral
Falsch, der eingespeiste Strom muss von den Energieversorgern nicht mehr teuer vergütet werden (8 oder 12,7 cent pro kW/h). Bei Altanlagen sieht es hingegen anders aus, da die Sätze gelten, die bei der Inbetriebnahme gültig waren.StefanSchultz2 schrieb:Da knallen sich alle eine PV drauf, speisen fleißig Strom ein den kein Mensch braucht und der auch noch teuer vergütet werden muss.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ErneuerbareEnergien/EEG_Foerderung/start.html
Warum sollte sich Wolfspeed darauf einlassen?Avatoma schrieb:Warum hat die Bundesregierung keine Verträge geschlossen, die auch erfüllt werden müssen? Und/oder setzt die Erfüllung durch?
Äh was passt da nicht? Führe bitte aus, wie AKW und Kohleabschaltungen nicht zu einer Wende hin zu erneuerbaren Energien passen?Avatoma schrieb:Warum zwingt der Staat Leuten dann ständig Sachen auf, z. B. CSRD oder Abschaltung von Kraftwerken (AKW, Kohle)?
Deine ganze Argumentation - wie zuvor bereits ausgeführt - passt einfach nicht.
heroesgaming
Commander
Und du gehst auf die meinen nicht einmal scheinbar ein - see what I did there? Abgesehen davon ist das so nicht einmal richtig, denn ...Avatoma schrieb:Du redest, in feinster Politiker-Manier, an den Kernaussagen meines Kommentars vorbei.
... ich habe dargelegt, warum ich das so nicht für korrekt halte. Überbordende Bürokratie baut sich nicht von jetzt auf gleich auf, genauso wenig wie sie schnell wieder abzubauen ist. Die Verantwortung dafür teilt sich auf x Regierungen auf, nicht auf eine allein.Avatoma schrieb:"Die Ampel ist absolut direkt daran Schuld, dass Unzuverlässigkeit, Unplanbarkeit und massive Bürokratie das Land gerade voll gegen die Wand fahren lassen."
Für sonstige Rahmenbedingungen gilt ähnliches.
Diese Beispiele habe ich angeführt, um zu illustrieren, wie ausbleibendes Handeln langfristig in solche Situationen führt und weshalb dafür nicht einer Regierung allein die Schuld gegeben werden kann - was sich wiederum auf den Tenor meines Beitrages davor bezog.Avatoma schrieb:Daran scheitern die großen Projekte wie das, um das es hier in der News geht. Die Projekte scheitern nicht daran, dass Schulen marode sind (Ländersache) oder die Bahn (eigenständiges Unternehmen).
Im Übrigen ist es irrelevant, dass die Bahn (formal) ein eigenständiges Unternehmen ist, da sie dennoch am Tropf des Bundeshaushalts hängt und aus eigenen Mitteln kaum zu handeln in der Lage wäre. Und auch auf die Bildungspolitik hat der Bund großen Einfluss, selbst wenn Schulen an sich Ländersache sind. Ich sprach ja ganz allgemein von Investitionen in Bildung.