News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Na ob sich Google damit sich nicht selbst ins Bein schießt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, LamaTux, Smartin und 3 andere
Nein, bei Samsung dürften grade die Sektkorken knallen. Die sitzen in Südkorea, das sind Verbündete der USA gegen den bösen Kim Jong Un in Nordkorea.

RIP Huawei :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Gatka, Ismiley und 9 andere
Krautmaster schrieb:
gut dass ich mir noch ein P30 geholt habe, sonst hätte ich künftig wohl manuell updaten müssen.

Ist zwar alles noch offen / nicht geklärt aber aktuell liest sich das so als ob es dann auch keine Updates mehr geben wird für aktuelle Geräte. Von daher musst du wohl eh selbst Hand anlegen. (wobei das eh gesperrt sein soll!?)
Bin auch mal gespannt wie sich der Preis des P30 jetzt entwickelt, könnte ins bodenlose fallen.

An jedem Gerücht hängt ein Fünkchen Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Holzfällerhemd
Google hat ja keine Wahl @Rescripted , die müssen da gehorchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und G00fY
Analog zu game of thrones :

Die EU steht gerade auf der Zerreißprobe, wichtige Verbündete ( Briten) sind schon abgezogen, bei der kommenden Wahl sind die Anti EU Parteien stark wie nie... Und doch ist es alles nur Kleinkrieg, denn die großen Mächte USA und China ( Wer von den beiden jetzt den Nachtkönig als Anführer hat kann jeder selbst entscheiden) sind so viel stärker als unsere einzelnen Länder.

Wir müssen uns endlich mal zusammen tun, stark machen und für dieses #Internet brauchbare Hard und Software made in Europe hinkriegen. Dann kann man solchen Themen auch viel gelassener entgegen blicken und hat eine Verhandlungsposition.
Das was wir jetzt gerade machen, ist selbstverstümmelung ( global gesehen, da machts keinen unterschied ob man durch Protektionismus eigene Wirtschaftszweige noch 10 Jahre länger am Leben halten konnte, unsere Kinder stehen dann doof da)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hexxxer76, S@uDepp und 17 andere
Nordwind2000 schrieb:
Ob es Samsung auch erwischt?
Die Beziehungen zu Südkorea oder Japan sind deutlich besser als nach China, weshalb in der Richtung wohl nichts zu erwarten ist, für die dort ansässigen Konzerne. Allerdings findet der Wettbewerb hier auch mehr auf Augenhöhe statt, während die dubiosen Methoden aus China wohl allen ein Begriff sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, cbmik, Gatka und 4 andere
revan. schrieb:
Was taugt denn Huaweis eigenes OS? Kann das mit Android mithalten?
Wenn es auf den Open Source Komponenten von Android basiert, sollte dies eigentlich kein grosses Problem darstellen. Weiter kann man mit F-Droid einen anderen Store installieren. Ach Huawei ist riesig. Die können locker auch einen eigenen Store betreiben. Wichtige Apps wie Whatsapp kann man auch direkt runterladen. Sehe da das Problem nicht wirklich.

Es gibt sogar User, die würden dafür bezahlen, ein Google freies OS zu habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Sopur, Gatka und 4 andere
@Nordwind2000

Garantiert nicht, wenn man sich mal die Beziehungen zwischen USA und Südkorea anguckt. Auch Japan steht gut da (Auch wenn die Smartphonesparte von da eher klein ist).

Sehe ich aber weniger kritisch. Huawei wird die Smartphones wie viele Smartphones einfach ohne Google Dienste rausbringen. Kann man sich dann selbst nachinstallieren, wenn man denn möchte.

w33werner schrieb:
...Tut mir natürlich leid für die Arbeiter, aber Fakt ist auch das China einen großen Technologietransfer veranstaltet und heimische Firmen extrem bevorzugt...

Stimmt. Und die Maßnahmen der Trump-Regierung gegen diese Entwicklung sind wirlich sehr fragwürdig.

Warum dieser Alleingang USA vs. China, statt sich mit den anderen westlichen Staaten zu koordinieren? (Man mag sich derzeit nicht besonders lieben, aber man sitzt gegen China trotzdem in einem Boot.) Statt dessen führt Trump parallel auch noch sinnlos Handelskrieg gegen Europa, Kanada und Co.
Warum pickt man ausgerechnet Huawei heraus? Chinesische Technik steck in jedem modernen Gerät. Auch Apple und Cisco sind "Made in China". Aber spätestens da wird halt klar, dass es längst zu spät ist, die Handelsbeziehungen mit China einfach abzuwürgen.
usw.

Letztlich kann der Westen zwar versuchen etwas gegenzusteuern und zu bremsen, aber die Entwicklung, dass sich das wirtschaftliche (und damit auch politische) Zentrum der Welt immer mehr nach Asien, speziell China, verschiebt, lässt sich nicht aufhalten.
Das 21. Jahrhundert gehört dem fernen Osten. Wir Europäer und unsere Ex-Kolonien hatten unsere Zeit. Die wäre vielleicht noch länger gewesen, wenn wir nicht die Angewohnheit hätten, uns immer wieder gegenseitig ins Knie zu schießen. (Vom sinnlosen 1. Weltkrieg angefangen.)
Jetzt sind halt erstmal andere dran, das Ruder in die Hand zu nehmen und unserem Vorbild folgend den Planeten gegen die Wand zu fahren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, lord_aKiRa, Hexxxer76 und 19 andere
Mit der Firmware aber Ja klar ich dachte jetzt eher als Alternative zum off. Play Store.

Was für eine schlechte Nachricht für alle Huawei und Honor-Besitzer am Morgen... :o

Da wacht man mit guter Laune auf und stellt fest, dass man einen hunderte Euro teuren Briefbeschwerer bald sein Eigen nennt, denn sind wir mal ehrlich...Ohne Android-Updates bei einem neuen Handy? Das schließt sich bei eine Nutzungszeit von 2-3 Jahren eigentlich aus.

Ich bin schon seit 4 Wochen am Überlegen mir ein Xioami Mi 9 zu kaufen, doch die kommen ja auch aus China. Denkt ihr das ihr zu riskant? Für mich scheint bei Huawei einfach ein Politikum dahinter zu stehen...wahrscheinlich müssen die x-Zugeständnisse machen, die Führung austauschen und eine große Summe bezahlen (analog zu ZTE damals) und dürfen dann nach Wochen/Monaten wieder auf Hard-/Software aus den USA zugreifen...vielleicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und revan.
Flomek schrieb:
Unheimlich bitter, aber war wohl absehbar. Wer weiß wie es mit dem USA- Europa Konflikt weitergeht, wird Microsoft irgendwann genötigt den Europa Support einzustellen?

Klingt für mich zumindest nicht mehr komplett abwegig.
Was besseres kann doch garnicht passieren, als dass das Spionage Win10 von EU Rechnern verschwindet und wir alle Linux nutzen :evillol:
Die CHinesen gehen den Weg schon freiwillig: https://en.wikipedia.org/wiki/Kylin_(operating_system)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, cbmik, gartenriese und eine weitere Person
cruse schrieb:
Huawei hat einen eigenen App Store...jeder China Hersteller hat einen eigenen, oder was denkt ihr alle wo die Apps herkommen OHNE PLAY STORE??
Man braucht keinen Store für Apps. Bei Android (und wohl auch darauf basierenden OS) kann man einfach die APKs runterladen.

Wir sind ja nicht bei Apple, wo diktiert wird was drauf darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Gatka, mkdr und 5 andere
Ich muss da jetzt mal so doof nachfragen - was wäre denn wenn jetzt China Foxconn verbietet irgendwas für die USA herzustellen - tut das den USA dann nicht viel mehr weh? oO Sinn und Unsinn mal dahingestellt...

Den Playstore an sich könnte man sich ja händisch nachinstallieren - sofern der Installer nicht prüft ob er auf nem Huawei installiert wird...hat ja bisher auch geklappt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, CMDCake, gartenriese und eine weitere Person
Domingo2010 schrieb:
Ich bin schon seit 4 Wochen am Überlegen mir ein Xioami Mi 9 zu kaufen, doch die kommen ja auch aus China. Denkt ihr das ihr zu riskant?
Also ich habe letzte Woche meine ganze Family mit Xiomi/OPPO Geräten versorgt.
Ob USA, China oder sonst wer spioniert, ejaaaal

@Flomek ich weiß, aber das ließt sich so nach " Joa sperren die halt eben kurz aus, egal ob es auf unsere Verkäufe geht oder nicht

Natürlich sollte man jetzt nicht in Panik verfallen aber als Besitzer eines Huawei Smartphone hat man doch ein mulmiges Gefühl.
Bekomme ich noch Systemupdates, Sicherheitsupdates oder wird mir sogar der Zugang zum Playstore irgendwann verwehrt.
Am besten gleich noch verkaufen bis der Durchschnitts DAU das mitbekommt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Benji21, sent!nel und 16 andere
Rescripted schrieb:
Also ich habe letzte Woche meine ganze Family mit Xiomi/OPPO Geräten versorgt.
Ob USA, China oder sonst wer spioniert, ejaaaal

Die Spinoage ist mir egal, da in meinen Augen eh alle spionieren, es ging mir jedoch um die Updates. Sind die eurer Meinung auch bei Xioami-Geräten in Gefahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Zurück
Oben