Shoryuken94 schrieb:Sehe ich aber weniger kritisch. Huawei wird die Smartphones wie viele Smartphones einfach ohne Google Dienste rausbringen. Kann man sich dann selbst nachinstallieren, wenn man denn möchte.
Sicher, allerdings wird das für die Masse der Käufer, denen usability über alles geht (auf Deutsch: "einfach muss es sein") definitiv ein Hindernis darstellen.
Updates des OS bedeuten für Huawei einfach mehr Arbeit weil sie die aus dem ASOP Programm ziehen müssen. Für Huawei wichtig um auf dem westlichen Markt mithalten zu können: ihr App-Store muss die üblichen Apps und Services des Playstore anbieten, mit derselben Sicherheit und usability.
Google-Apps sind definitiv wichtig, ich denke Maps ist sogar plattformübergreifend die beste App ihrer Art, sei es als Navi/Routenplaner oder shopping guide etc... gmail ist weniger wichtig, Huawei muss aber eine App anbieten um den Transfer der Daten in der Google-Cloud zu erleichtern (Kontakte, Termine, vlt sogar Photos... einer der Vorteile von Android/iOS etc ist dass man beim Wechsel des Gerätes derlei mitnimmt.)
P.S.: ich denke der miese Appstore sowie die Scharade rund um Youtube waren maßgeblich für den ausbleibenden Erfolg von Microsoft. Die Lumias waren tolle Geräte und das OS das Einzige direkt für smartphones entwickelte Konzept (Tizen und Blackberry lasse ich mal aussen vor). Ähnliches droht jetzt Huawei.