peakyblinder
Lt. Commander
Very well said. 🙏🏼Fujiyama schrieb:die Ersparnis ladet aber idr. nicht bei Konsumenten sondern bleibt beim Hersteller hängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Very well said. 🙏🏼Fujiyama schrieb:die Ersparnis ladet aber idr. nicht bei Konsumenten sondern bleibt beim Hersteller hängen.
Noch nie im Primemarkt eingekauft. Grundsätzlich kaufe ich bewußt, d.h. wo es geht schaue ich dass es nicht aus Fernost kommt, sondern EU/USA. Gelitten hab ich deswegen nicht und spürbar ärmer bin ich nicht. Geht nicht immer, aber oft.DFFVB schrieb:@Marcel3008 Herrlich diese Naivität... dein gesamter Wohlstand basiert darauf dass es Sklaven in China gibt, die für dich zu Selbstkosten arbeiten. wenn ein T-Shirt nicht mehr 3 EUR bei Primark kostet sondern 45 EUR weil Made in Germany.... Und das ist nur der erste Schritt
Lieber von den USA Abhängig als von China oder RusslandMatthias B. V. schrieb:Wird uns in Deutschland nicht helfen. Ob wir nun von China oder den USA abhängig sind - abhängig bleiben wir
kawanet schrieb:So egoistisch wie zu fordern, dass der (um nicht zu sagen dein) Wohlstand auf dem Leid anderer basiert?
Okay, dann hören wir am besten auf zu Leben oder wie sieht dein Plan bei Silizium, Kobalt und Nickel aus, die wir u.a. für E-Autos und Computerchips (Busse, Bahnen, Krankenhäuser etc.) benötigen?Marcel3008 schrieb:Das für dein Wohlstand (nicht nur) im Osten Menschen zu schlimmsten Arbeitsbedingungen arbeiten müssen ist viel besser. Bist ein richtiger Menschenfreund.
Schon, aber wenn die Amis "Ami-Dells" bekommen, will als als Europäer auch bitteschön einen "Europa-Dell" haben. Meinetwegen auch aus Osteuropa wegen der Löhne.SCP-067 schrieb:"China-Dells" sind ja jetzt per se nicht schlechter als "Ami-Dells".
Bleibt ja die gleiche Technik, das gleiche Produkt.
DeltaPee schrieb:Gerade in D wurde bis Anfang 90er der Wohlstand gut gelebt. Die meisten "einfachen" (entschuldigt bitte den Ausdruck) Arbeiter wurden dem Mittelstand zugerechnet und lebten generell sehr sehr gut...
Made in Vietnam, Indonesien und Malaysia gab es vor dem Siegeszug Made in China; das gab es nachdem die Produktion in Japan und später Südkorea zu teuer wurde.phanter schrieb:Naja dass aus Made in China, bald made in Vietnam, Thailand, Philipines, India war ja eh schon abzusehen.
Mit welchem Geld?Marcel3008 schrieb:Preise werden steigen - ohne Frage. Aber den Preis zahle ich gerne.
Auch sehr vereinfacht dargestellt. Eine Autokratie wie C. die die Welt nach ihren Regeln beherrschen will (und es in Teilen auch immer mehr tut) kann nicht in unserem Interesse sein. Schon seit über einem Jahrzehnt gehen auch deutsche Firmen blind vor Profit joint ventures in China ein die nur eines bedeutet haben: Zugang zum Markt für Know-How Transfer. Dieses kurzfristige Denken kostet uns nun mehr Wohlstand als ein härterer Kurs gegenüber China, die planen ihr Nachbarland zu überfallen und das öffentlich auch zugeben.DFFVB schrieb:@Marcel3008 Herrlich diese Naivität... dein gesamter Wohlstand basiert darauf dass es Sklaven in China gibt, die für dich zu Selbstkosten arbeiten. wenn ein T-Shirt nicht mehr 3 EUR bei Primark kostet sondern 45 EUR weil Made in Germany.... Und das ist nur der erste Schritt
Bevor China und andere fernöstliche Staaten unser Billiglohnland wurde, war es die DDR. Der halbe Neckermann-Katalog wurde von unseren Brüdern und Schwestern im Osten produziert. Auch IKEA hatte Fabriken in der DDR. Nach der Wiedervereinigung war es jedoch plötzlich zu teuer, dort zu produzieren.DeltaPee schrieb:Dass unser Wohlstand allein von billigen Arbeitskräften abhängt glaube ich nicht. Es gab auch eine guten Wohlstand bevor billig in China produziert und fast ausnahmslos bezogen wurde. Gerade in D wurde bis Anfang 90er der Wohlstand gut gelebt. Die meisten "einfachen" (entschuldigt bitte den Ausdruck) Arbeiter wurden dem Mittelstand zugerechnet und lebten generell sehr sehr gut...
Ich habe eigentlich keine Lust irgendeinen 'Preis' für eine verfehlte Geo- und Wirtschaftspolitik zu bezahlen.Marcel3008 schrieb:Ich verstehe diesen Gedanken nicht. Das wird uns lediglich einen Teil unseres Wohlstandes kosten, aber doch nicht unseren gesamten. Das wir zu einem 3. Welt Land werden ist doch sehr unwahrscheinlich.
Preise werden steigen - ohne Frage. Aber den Preis zahle ich gerne.
Beim Rest der Welt natürlich nicht. Wieder was gelernt. 🙂The_Wizzard schrieb:Merkt euch Mal eines: bei dem Amis geht es vorrangig um eines, nämlich um Geld.
Muss auch nicht immer der Fall sein. Somit ist die Qualität bei Lidl oder Aldi etwa schlechter als bei REWE? Teilweise wird ja das Diskonter Produkt ja vom gleichen Hersteller produziert nur unter einem anderen Namen. Somit würde ich nicht sagen, dass es gleich Müll ist.Kuristina schrieb:Immer billiger produzieren, bedeutet immer mehr Müll im Essen und geringe Qualität bei Dingen.