News US-Handelsstreit mit China: Dell verbannt „Made in China“ bis 2027 vom US-Markt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn das so weitergeht, dann haben wir die längste Zeit im Wohlstand gelebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phl92, Clowntastisch und 18 andere
DFFVB schrieb:
Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn das so weitergeht, dann haben wir die längste Zeit im Wohlstand gelebt...
Ich verstehe diesen Gedanken nicht. Das wird uns lediglich einen Teil unseres Wohlstandes kosten, aber doch nicht unseren gesamten. Das wir zu einem 3. Welt Land werden ist doch sehr unwahrscheinlich.
Preise werden steigen - ohne Frage. Aber den Preis zahle ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DaFIdov, DaToni und 29 andere
RobZ- schrieb:
Da die USA uns Firmen und Fachkräfte wegen der tollen Energiepreise abwerben, so wie man das unter Freunden in einer Notlage tut, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob man nicht einen EU-Asien Gegenpol aufbaut.
Schafft die EU doch eh nicht, dafür ist man sich viel zu uneins.

Und eine ALlianz gegen China halte ich für deutlich sinnvoller. Und wenn Fachkräfte in die USA abwandern, sollte man sich halt mal fragen wieso dies so ein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Land_Kind, aid0nex und 8 andere
macht doch nichts. Dafür kaufen wir mehr. Werfen denen noch entwicklungshilfe von über 600 Mio/Jahr hinter her und alles wird gut.
Deswegen heißt CE auch China Export
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, tritratrullala, FGA und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Schafft die EU doch eh nicht, dafür ist man sich viel zu uneins.

Und eine ALlianz gegen China halte ich für deutlich sinnvoller. Und wenn Fachkräfte in die USA abwandern, sollte man sich halt mal fragen wieso dies so ein könnte.
Sicher, woher kommen die Rohstoffe? Deutschland besitzt nichts, es ist völlig abhängig von den Nachbarn. Wenn die nicht mehr liefern, wars das. Die USA haben genug...

Ohne China geht unser Reichtum flöten und die Grüne Wende schafft man dank Ressourcenmangel auch nicht. Ist den Amis nur völlig egal.

Mal den ideologischen hate sein lassen und mal schauen wie das wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92, Hovac, tritratrullala und 8 andere
@Marcel3008 Herrlich diese Naivität... dein gesamter Wohlstand basiert darauf dass es Sklaven in China gibt, die für dich zu Selbstkosten arbeiten. wenn ein T-Shirt nicht mehr 3 EUR bei Primark kostet sondern 45 EUR weil Made in Germany.... Und das ist nur der erste Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, phl92, Marcel Klappert und 17 andere
@RobZ-

Und weil wir keine Rohstoffe haben sollen wir uns vom aktuellen, geopolitischen Arschloch Nr. 2 abhängig machen?
Nein danke.
 
@DFFVB
So viel muss nicht ein T-Shirt Made in Germany kosten, das gibts schon ab 25 Euro Euro (Trigema, in den Geschäften von Trigema ginbts das T-Shirt dann nochmal deutlich günstiger)
Auch gab es bis vor weniger Jahren auch Hardware-Komponenten die in Deutschland gefertigt werden und auch kaum teurer waren als die anderen aus China. (Mainboardsproduktion Fujitsu in Augsburg)
Made in Germany heißt nicht zwangsläufig extrem teuer, aber klar China hat klare Kostenvorteile, die Ersparnis ladet aber idr. nicht bei Konsumenten sondern bleibt beim Hersteller hängen.

Ich glaube eher unser Wohlstand geht eher durch unsere Politiker in diesen Land zugrunde, da braucht es kein China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DaToni, Clowntastisch und 21 andere
Marcel3008 schrieb:
Aber den Preis zahle ich gerne.
Und warum zahlst du den Preis gerne? Solche wirtschaftlichen Entflechtungen sind hochgradig gefährlich. Und es ist unglaublich, dass man das ausgerechnet in Deutschland verkennt. Immerhin hat man die über Jahrhunderte währenden Konflikte mit Frankreich erst durch die wirtschaftliche Integration überwunden. Jetzt genießt man hier den durch Kooperation und Integration erreichten Frieden, schürt aber globale Konklite, indem man Kooperationen zerstört. Wo ist da Logik?

@Volker Was genau hat der letzte Absatz mit dem Rest der Artikels zu tun? Bei DELL geht es doch um das USA-Geschäft und bei HP um das China-Geschäft. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92, Hovac, Gizzmow und 3 andere
RobZ- schrieb:
Da die USA uns Firmen und Fachkräfte wegen der tollen Energiepreise abwerben, so wie man das unter Freunden in einer Notlage tut, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob man nicht einen EU-Asien Gegenpol aufbaut. Die EU würde profitieren wenn sie sich mit den Nachbarn zusammentut.

Vielleicht reicht den Russen solch eine Wende auch um den Krieg sein zu lassen, Ziele könnten sie als "übertroffen" verkaufen, die DE-Amerikanisierung Europas.

Auffällig ist, in jedem Konflikt sind diei USA die einzige Konstante.

Solange sich die Chinesen nicht an menschenrechtliche Standards halten, sehe ich da keine Grundlage. Überhaupt sind beide von Dir genannten Parteien alles nur kein Rechtsstaat, sondern Regime. Wie kann man sich mit sowas verbrüdern wollen?

Europa sollte lieber endlich mal den A**** hochbekommen und lernen auf eigenen Beinen zu stehen, anstatt bei anderen zu hofieren. Aber klar dafür müsste man halt Geld in die Hand nehmen und ein bisschen Souveränität opfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, nSide, Land_Kind und 5 andere
DFFVB schrieb:
Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn das so weitergeht, dann haben wir die längste Zeit im Wohlstand gelebt...

Der Wohlstand der EU ist eh bald vorbei. Zwischen zwei politisch stark geführten Mächten ist das Traumland Europa halt bald am Ende. Einfach weiter Geld drucken und an alle Verteile egal ob Sie Leistung bringen ist halt kein tragfähiges Konzept. Wird den bildungsfernen aktuellen Politikern auch auffallen wenn alle Fachkräfte ausgewandert sind. Die Staatsquote der BRD für Sozialen Unfug spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, jdiv, tritratrullala und 10 andere
DFFVB schrieb:
Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn das so weitergeht, dann haben wir die längste Zeit im Wohlstand gelebt...

Bedenklich aus Sicht des Konsumenten, der bis dato gewohnt war, den Krempel für lau abzugreifen? Wohl wahr.

DFFVB schrieb:
dein gesamter Wohlstand basiert darauf dass es Sklaven in China gibt, die für dich zu Selbstkosten arbeiten. wenn ein T-Shirt nicht mehr 3 EUR bei Primark kostet sondern 45 EUR weil Made in Germany....

So gesehen doch begrüßenswert, wenn wir in Sachen Nachhaltigkeit ein, zwei Schritte kürzer treten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Leereiyuu, Bademeister69 und eine weitere Person
Und will Dell das wirklich aus eigenen freien Stücken heraus?
Kein Druck von irgendwelchen Behörden, kein vorauseilendes Buckeln vor zukünftigen Sanktionen oder ähnlichem?
Sie müssen die Ressourcen ihrer kompletten Fertigung umkrempeln und zahlen für non-China Komponenten vermutlich auch langfristig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Lan_Party94
MrHeisenberg schrieb:
Was ist mit den Menschen, die jetzt schon Probleme haben über die Runden zu kommen?
Was für eine egoistische Denkweise...

So egoistisch wie zu fordern, dass der (um nicht zu sagen dein) Wohlstand auf dem Leid anderer basiert?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Slayher666, Tranceport und 3 andere
Denke Dell hat einfach eine mögliche Chance erkannt da man vermutlich weniger PCs in China fertigen lässt als HP und vor allem Lenovo. Damit würde man diesen den Marktzugang zu den USA einschränken und hoffen Anteile zu gewinnen. Man wird aber dennoch nicht in den USA fertigen sondern in Taiwan, Indien, Vietnam etc.

In den USA zu fertigen würde vermutlich Inflation deutlich anfeuern. Bei Apple etc. kein Problem aber bei vielen Dell Produkten schon.
 
RobZ- schrieb:
in jedem Konflikt sind diei USA die einzige Konstante.

und der einzige Gewinner. Kein Wunder, machen doch die Drecksarbeit dann andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, angband1, tritratrullala und eine weitere Person
Ich sags direkt, hier soll keine Grundsatzdiskussion über Weltpolitik stattfinden sondern über den Inhalt der News diskutiert werden.

Den Rest bitte ins Unterforum Politik und Gesellschaft auslagern gerne mit Verweis hierdrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet und malcolm
Die Position Chinas wird in den USA mittelfristig von Indien abgelöst. In einem eskalierenden Handelskrieg, würde Deutschland mal wieder so richtig ins Klo gegriffen haben. Aber die Firmen wie BASF sind es doch gewohnt von Steuergeldern gerettet zu werden. Wenn dann die USA wieder kommen müssen um uns kurzfristig mit Chips zu versorgen, dann ist das bestimmt nicht die Schukd der USA, sondern liegt einzig an unserer Unfähigkeit mittelfristig zu planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, tritratrullala, aid0nex und 4 andere
DFFVB schrieb:
@Marcel3008 Herrlich diese Naivität... dein gesamter Wohlstand basiert darauf dass es Sklaven in China gibt, die für dich zu Selbstkosten arbeiten. wenn ein T-Shirt nicht mehr 3 EUR bei Primark kostet sondern 45 EUR weil Made in Germany.... Und das ist nur der erste Schritt
Hierzu passt folgender Artikel sehr gut:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Jede...ita-Thoms-im-Klima-Labor-article23949361.html

Zum eigentlichen Thema: Wir werden sehen, ob HP oder Dell in 5 Jahren gestärkt aus den jetzigen Ankündigungen hervorgehen wird. Was ich allerdings boykottieren würde: Die Amis bekommen "Ami-Dells" und die Europäer bekommen "China-Dells".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Helge01
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben