News US-Handelsstreit mit China: Nach Google auch Intel im Visier Chinas Wettbewerbshüter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
supertramp schrieb:
Ja, weil nicht China, sondern die USA das Problem sind. Nicht China zündelt andauernd, sondern die USA.
Das was du netterweise aufgezählt hast, ist genau JENES, was die USA schon jahrzehntelang machen.
Das ist die klassische eurozentristische Sicht, die mit der Realität östlich des Urals nicht mehr viel zu tun hat. China „zündelt(e)“ bei fast all seinen Nachbarn, hat einen Eroberungskrieg gegen Indien geführt, ist mehrfach in Vietnam eingefallen und hat bereits zwei Kriege gegen Taiwan geführt (was vermutlich die wenigsten wissen). Zudem militarisiert China die gesamte Region – von den Philippinen bis hinunter nach Singapur über Indonesien hinweg.

Ach ja, nebenbei gibt es noch „Kleinigkeiten“ wie Territorialforderungen an Bhutan und Nepal sowie die üblichen Drohungen gegen Myanmar und Brunei, die auf das internationale Seerecht pochen – so etwas aber auch.

Also ja, China „zündelt“ natürlich überhaupt nicht und schon gar nicht andauernd. Es sind allein die USA, die sich klassisch hegemonial verhalten und wir sollten wirklich froh sein wenn sich China als Alternative anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Spiczek
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben