News US-Präsidentschaftswahlkampf: Chinesische Hacker sollen Trump- und Harris-Kampagne attackieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.892
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, zhompster und FLCL
Es gibt da ein Sprichwort:

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, dunkelbunter, blackiwid und 3 andere
Manchmal habe ich das Gefühl derartige Spionage und Beeinflussung wird nicht ernst genug genommen, so zumindest mein Eindruck anhand der politischen Reaktionen, die wir "sehen". Ich hoffe es wird an einer guten Strategie gearbeitet unsere demokratischen Strukturen zu schützen. Wir selbst können mit gesundem Verstand dagegen halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, fox40phil, Konan_HQ und 5 andere
Tja, was soll sich ändern an der Situation, wenn die „Guten“ immer nur passiv und im nach hinein bei Staatlichen und Privaten Hackergruppen reagieren, statt diese mal aktiv anzugreifen.

Die Demokratie wird aufgrund Naivität und Verdummung immer weiter geschwächt. Auch das ist wieder so ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flakes, EUROFlGHTER und iSight2TheBlind
Ähm, hat da ernsthaft jemand was anderes erwartet?
Spionage/Manipulation ist doch Daily Business in der Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, Informant777, blackiwid und 5 andere
Der neue, internationale Cold War zwischen liberalen Kräften und authoritärem Faschismus hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verschärft.

Da alle Hoffnungen der Aufklärung und Appelle ans Menschsein bisher ins Leere liefen muss das Schwert geschärft werden.

Es bedarf effektiver und öffentlicher Gegenmaßnahmen auf breiter Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, EUROFlGHTER, fox40phil und 5 andere
The Trump campaign did, however, accuse the Biden administration of being weak against U.S. adversaries.

Währenddessen telefoniert Musk munter mit Putin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Snudl, Cabranium und 14 andere
Sogar Trump? Der soll doch, laut westlichen Medien, so toll mit dem Osten kooperieren. Naja, solange bei den "sensiblen" Daten nichts interessantes bei rum kommt juckt es mich als 0815-Bürger nicht.

Van der Leyen wäre sehr viel interessanter gewesen bzw. gäbe es da auch ordentlich was zu finden, aber leider sind deutsche Politiker eher uninteressant oder es bekommt niemand mit was hier abgegriffen wird.

Wieso juckt uns Europäer nochmal ob das Riesenklistir oder das K*cksandwich gewählt werden? (South Park Anspielung, falls einer es nicht versteht)
 
Stellt sich nur die Frage was "angeblich China" damit bezwecken will, wenn es den tatsächlich auch von der Chinesischen Regierung ausgehen sollte.
Sich selbst wieder zum Feindbild machen aus Spaß an der Freude sicherlich nicht und das beide Lager angegriffen werden erschließt sich mir auch nicht, klar Infos über wer mit wem will ja jeder, nicht nur China 😉.
Aber immer diese Schlagzeilen zur Stimmungsmache ala "Hacker xy könnte oder wird in Verbindung gebracht" zu Land/Regierung xy" ohne handfeste Beweise ist immer so ne Sache, vor allem auch gerade dann wenn solche Infos von den Pionieren dieses "Milieus" selbst kommen.

Am Ende ists wieder irgendeine Falseflag um Abzulenken oder zur Meinungsmanipulation.
 
Ein anderer Staat (hinter der Bühne betrachten sich beide ja gegenseitig als "Feinde") bespitzelt einen anderen Staat. Sachen gibts. 😂
Sorry für die...ehm...Häme...aber wieso wird sowas immer wieder herausgekramt. Viel lustiger finde ich da so Geschichten wie von dem einem Abgeordneten (Name fällt mir gerade nicht ein, glaub war ein Demokrat) der mit einer Chinesin ins Bett stieg und der wohl munter ausm Nähkästchen geplaudert hat. 😂
Was mich daran nur erstaunt ist, das der immer noch ein politisches Amt bekleidet.
Wundern tuts mich eher, das man so verblüfft tut, wenn mal irgendeine "Abhöraktion" ans Licht kommt.
Spionage dürfte gerade zwischen diesen beiden Staaten doch sowieso eher Alltagsgeschäft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gefühlt hört man diese Meldung vor jeder Wahl – sei es in den USA, der EU, bei Bundestags- oder Landtagswahlen: Russische oder, wie in diesem Fall, chinesische Hacker sollen angeblich das Wahlergebnis beeinflussen wollen. Am Ende sind es dann oft die Verlierer, die Wahlmanipulation beklagen, während offizielle Stellen regelmäßig bestätigen, dass die Wahlen ordnungsgemäß verliefen und keine oder nur wenige Beanstandungen vorliegen. Falls doch, haben die Probleme meist andere Ursachen als Hackerangriffe – wie zuletzt bei der Berliner Wahl, die aufgrund von Organisationsfehlern wiederholt werden musste.

Unterm Strich kommt diese Meldung also wenig überraschend und war zu erwarten.

In den USA gibt es zudem keine staatlichen Sender, und viele große Medienhäuser sind alles andere als neutral. Sie machen oft keinen Hehl daraus, wen sie lieber im Weißen Haus sähen. Meiner Meinung nach geht von diesen Medien daher eine größere Gefahr der Wählerbeeinflussung aus als von den angeblichen ausländischen Hackern.
 
Schön ist sicher anders, überraschend aber nicht wirklich.
Die USA selbst sind in dieser Beziehung aber auch keine Engel - natürlich unangenehm wenn man mal selbst betroffen ist.
 
Andy schrieb:
Das FBI äußerte sich am Freitag in einer Stellungnahme. „Die US-Regierung untersucht den unbefugten Zugriff auf kommerzielle Telekommunikationsinfrastruktur durch Akteure, die mit der Volksrepublik China verbunden sind“, heißt es dort. Ansonsten bleibt man vage.

Das ist ja beeindruckend, dass man trotz vager Aussagen klar sagen konnte das China Schuld ist. Dabei ist die Herkunft eines Cyberangriffs üblicherweise die schwierigste Frage.
 
Wundert mich nicht, unter der Oberfläche gibt es wohl auch sehr viel Anti-US-Propaganda, was man aber nicht unbedingt so offen zeigt:

Und oft verteidigt man sich dann mit Whataboutism wenn man gewisse Dinge anspricht die China so ausheckt, ebenso bei Russland die dann mit den Kriegen der USA versuchen zu "kontern".
 
Schwobaseggl schrieb:
Ähm, hat da ernsthaft jemand was anderes erwartet?
Spionage/Manipulation ist doch Daily Business in der Politik.
Ja, die Empörung in den ersten Posts habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden.
Das machen/versuchen die doch alle, und zwar die ganze Zeit.

Das gehört dazu.
Normalerweise spricht man halt nur nicht drüber.

Die Amis sind doch auch schon dabei aufgeflogen wie sie deutsche Politiker abgehört haben.
 
Wohl kaum die Trump-Kampagne.

Trump hilft Russland, und Russland schadet Europa und damit auch Amerika.

Das kann China nur recht sein.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben