Ich frage mich, wieso computerbase hier drüber berichtet. Schließlich betrifft es weder Deutschland, noch Computer. Aus China gab es vor einigen Tagen die Meldung, dass auf das Raumfahrtprogramm spionageangriffen aus dem Westen stattgefunden haben. Dazu habe ich hier auf computerbase nichts gelesen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News US-Präsidentschaftswahlkampf: Chinesische Hacker sollen Trump- und Harris-Kampagne attackieren
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Naja, irgendwie verständlich das Verhalten von China:
Sie wissen nicht, wer die Wahl gewimmen wird, also werden mehr Resourcen investestiert, um durch Spionage entweder politischen Druck oder Informationsvorteile zu gewinnen.
Wie die Richtung Russlands geht, ist eindeutig: Trump soll anscheinend gewinnen, weil sie Druckmittel ihn haben.
Gewinnt Harris, hat man schon passende Videos vorbereitet, die politischen Chaos zur Folge hätten:
https://www.zeit.de/digital/internet/2024-10/us-wahl-betrugsvideo-stimmzettel-russland
Also alles ganz normal, zumindest was die Spionage angeht, nur halt mit neuen Methoden im Vergleich zu den 90-10 er Jahre.
Sie wissen nicht, wer die Wahl gewimmen wird, also werden mehr Resourcen investestiert, um durch Spionage entweder politischen Druck oder Informationsvorteile zu gewinnen.
Wie die Richtung Russlands geht, ist eindeutig: Trump soll anscheinend gewinnen, weil sie Druckmittel ihn haben.
Gewinnt Harris, hat man schon passende Videos vorbereitet, die politischen Chaos zur Folge hätten:
https://www.zeit.de/digital/internet/2024-10/us-wahl-betrugsvideo-stimmzettel-russland
Also alles ganz normal, zumindest was die Spionage angeht, nur halt mit neuen Methoden im Vergleich zu den 90-10 er Jahre.
suspect_user
Cadet 4th Year
Ich glaube China weiß selbst nicht so genau zu Gunsten welcher Partei es eingreifen soll.
Trump schwächt die USA und den Westen, das freut Peking. Aber er bringt auch Zölle, Unberechenbarkeit und Wirtschaftskrise. Und Pekinhg ist viel vorsichtiger und auf Stabilität bedacht als Moskau.
Ich vermute, sie halten sich einfach alle Türen offen.
Trump schwächt die USA und den Westen, das freut Peking. Aber er bringt auch Zölle, Unberechenbarkeit und Wirtschaftskrise. Und Pekinhg ist viel vorsichtiger und auf Stabilität bedacht als Moskau.
Ich vermute, sie halten sich einfach alle Türen offen.
Crowbar
Commander
Bald hacken die Trump-unterstützenden Russen die Trump-verhindern wollenden Chinesen und battlen sich um die entscheidende Beeinflussung des US-Wahlkampfes. Manege frei.
Ich bin auch dafür, dass hier nur noch über Tetris-Weltrekorde berichtet wird...
Cyberangriffe betreffen Computer nicht?Rote Rose schrieb:Ich frage mich, wieso computerbase hier drüber berichtet. Schließlich betrifft es weder Deutschland, noch Computer.
Ich bin auch dafür, dass hier nur noch über Tetris-Weltrekorde berichtet wird...
DavidXanatos
Cadet 3rd Year
Wieso werden beide Kampagnen attackiert, sollten die nicht ein Favoriten haben und nur den anderen angreifen?
w0wka
Lt. Commander
Die hacken sich alle gegenseitig. War schon immer so und es wird sich nie was ändern. Und da sind weder die Chinesen, noch die Russen noch die Amis die Bösen, geschweige denn die Guten. Die 3 sind jetzt einfach mal genannt worden. Die sind alle involviert in sowas.
Protogonos
Lt. Junior Grade
Gibt’s da eigentlich auch handfeste Beweise? Oder warum sind die Artikel alle im Konjunktiv geschrieben? Ja das böse China, die guten Amerikaner wie konnte China nur… in Deutschland gibt’s nur schwarz-weiß
suspect_user
Cadet 4th Year
Nein. China =/= RusslandDavidXanatos schrieb:Wieso werden beide Kampagnen attackiert, sollten die nicht ein Favoriten haben und nur den anderen angreifen?
China ist komplexer
TigerNationDE
Commander
Vor jeder Wahl das selbe, damit man hinterher sagen kann "Alles komisch, da muss was gewesen sein, wir können uns das nicht erklären." nur das die meisten es nicht so sagen.
Genau so agieren doch alle, der einziger der es nur immer und immer wieder sagt ist #45 and #47!
Genau so agieren doch alle, der einziger der es nur immer und immer wieder sagt ist #45 and #47!
Ice =A= schrieb:Wohl kaum die Trump-Kampagne.
Trump hilft Russland, und Russland schadet Europa und damit auch Amerika.
Das kann China nur recht sein.
Andererseits hat Trump damals den Wirtschaftskrieg mit CN begonnen und will deglobalisieren..
Weil der Gegenpol "die Westmächte" immer brav ist und sich an alle Spielregeln hält?Restart001 schrieb:An Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Crowbar
Commander
Was ist denn "gut" an oder in China?Protogonos schrieb:Gibt’s da eigentlich auch handfeste Beweise? Oder warum sind die Artikel alle im Konjunktiv geschrieben? Ja das böse China, die guten Amerikaner wie konnte China nur… in Deutschland gibt’s nur schwarz-weiß
Crowbar
Commander
@Golden_ Falsch. China hat bereits internationalen, vor allem US-Unternehmen, Milliardenumsätze in China vorenthalten, als Trump noch Schauspieler war: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesperrte_Websites_in_der_Volksrepublik_China
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Ich glaube China fürchtet am meisten einen Trump.Ice =A= schrieb:Wohl kaum die Trump-Kampagne.
Trump hilft Russland, und Russland schadet Europa und damit auch Amerika.
Das kann China nur recht sein.
Kuristina
Captain
Auch vor Trump hat man China bereits so kritisch gesehen, dass man unbedingt etwas dagegen tun wollte. Das war in den USA überparteilich. Da waren sich alle einig. Und etwas Deglobalisierung würde uns guttun. Was passiert, wenn wir zu abhängig von anderen sind, hat man nicht zuletzt bei Corona sehen können. Wo instabile Lieferketten die Versorgungssicherheit gefährdet haben. Das kann z.B. bei Medikamenten schnell kritisch werden.Golden_ schrieb:Andererseits hat Trump damals den Wirtschaftskrieg mit CN begonnen und will deglobalisieren..
Chismon
Admiral
Wenigstens hat man von vornherein in den USA die Netzsicherheit höher (ohne Komponenten von chinesischen Staatskonzernen wie Huawei und ZTE) angesetzt, wobei die Netzinfrastruktur in Deutschland ja immer noch debattiert wird und ein Rückbau sich hinzieht.
Demnächst auch inIhrem Kino Deutschland?
Nächstes Jahr wäre es dann ja soweit, aber in Europa sind solche Zustände noch eher von Chinas guten Verbündeten bzw. russischer Seite/Putins Trollen (auch schon in deutscher Parteienlandschaft vertreten) zu befürchten, die sich scheinbar alles ohne große Konsequenzen heraus nehmen können.
Demnächst auch in
Nächstes Jahr wäre es dann ja soweit, aber in Europa sind solche Zustände noch eher von Chinas guten Verbündeten bzw. russischer Seite/Putins Trollen (auch schon in deutscher Parteienlandschaft vertreten) zu befürchten, die sich scheinbar alles ohne große Konsequenzen heraus nehmen können.
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher
Lt. Commander
Macht Sinn aus Sicht der Chinesen, denn was ich von Trump kenne, würde sein America First gegen chinesische Interesse verstoßen.
Eine Harris ist da sicherlich China genehmer.
Eine Harris ist da sicherlich China genehmer.
Ohne jetzt den Faschismus zu verharmlosen, autoritär kann auch der Kommunismus sehr gutOtsy schrieb:Der neue, internationale Cold War zwischen liberalen Kräften und authoritärem Faschismus hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verschärft.
DrFreaK666
Captain
Erst beschwerst dich, dass CB im Konjunktiv berichtet, dann ist der Bericht plötzlich gleich wahr und CB setzt du mit Deutschland gleichProtogonos schrieb:Gibt’s da eigentlich auch handfeste Beweise? Oder warum sind die Artikel alle im Konjunktiv geschrieben? Ja das böse China, die guten Amerikaner wie konnte China nur… in Deutschland gibt’s nur schwarz-weiß
heroesgaming
Commander
Vermutlich weil Trump unberechenbar und potenziell systemgefährdend ist, Harris aber eher nicht. Mit Biden geht der letzte transatlantische Präsident so oder so und mithin wird Europa sich stärker auf sich und seine eigenen internationalen Interessen konzentrieren müssen, aber eine Gesprächspartnerin, die Zusagen nicht zehn Minuten später mittels Social Media wieder kassiert, kann einem trotzdem recht sein.Lan_Party94 schrieb:Wieso juckt uns Europäer nochmal ob das Riesenklistir oder das K*cksandwich gewählt werden? (South Park Anspielung, falls einer es nicht versteht)
Warum? Was Trump an Anti-China-Politik eingeleitet hat, hat sich unter Biden nahtlos fortgesetzt. Die Ausrichtung Amerikas in Sachen China ist eindeutig und steht auf Konfrontation. Das wäre unter beiden Präsidenten der Fall.Ruff_Ryders88 schrieb:Ich glaube China fürchtet am meisten einen Trump.
Allerdings ist unter Trump eher eine Destabilisierung Amerikas und eine abermalige Eskalation der Schuldenspirale dort zu erwarten. Das wiederum kann China nur gutheißen.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.