News US-Rechnungshof: Filesharing-Schaden überschätzt

Deca schrieb:
Kopieren und Sharen verursacht bei dem Hersteller Schaden -> ergo Diebstahl.

Himmel Herrgott nochmal. Wie kann man nur so begriffsstutzig sein.
Wenn du keine Ahnung von unserem Rechtssystem hast, dann lass es doch bitte sein darüber zu diskutieren.

Nach deiner Aussage hier, liegt immer dann wenn Schaden entsteht Diebstahl vor.
Gut dann setze ich mich jetzt in meinen Polo, fahr zu dir nach Hause und ramm deine Karre. :D Das ist nach deiner Aussage auch Diebstahl, denn es ist ja ein Schaden entstanden.

Das sieht das geltende deutsche Recht aber anders. In unserem Rechtssystem heißt dieser Delikt dann Sachbeschädigung.

Kopieren ist kein Diebstahl. Es kann kein Diebstahl sein, denn bei einem Diebstahl hat die bestohlene Person nach dem Diebstahl weniger als zuvor. Das ist bei eine Kopie nicht der Fall. Da hat der Rechteinhaber danach genau das gleiche, er könnte aber theoretisch mehr haben.

Wenn es Diebstahl wäre, dann könnte man sich den kompletten Zopf mit dem Urheberrecht sparen. Das Urheberrechtsgesetz existiert nur deshalb, weil das kopieren von geistigem Eigentum eben kein Diebstahl ist und deshalb einer eigenen gesetzlichen Regulierung bedarf.

@AvenDexx

Was meinst du wieviele normal arbeitende Menschen die eine Familie versorgen, oder eine gründen möchten das Risiko einer Klage und hohen Straffe wegen Filesharing eingehen würden?

Menschen die sich die Software und Games illegal aus dem Netz besorgen sind doch in erster Linie solche, die keine hohe Verantwortung für sich und andere tragen, ausserdem verfügen sie meistens über kein eigenes Einkommen. Also Schüler, Studenten und Hartz4.

Jetzt sagt eurer eins immer wieder: "Ja, aber ich würde mir die DVD eh nicht kaufen, also ist es kein Schaden."

Und ich sage: "Gelegenheit macht Diebe"

Wo liegt da jetzt die widerlegende Natur deiner Aussage?

Mir ist es doch egal ob ihr Filesharing betreibt oder im Laden klaut. Mir geht es darum das die Leute wenigstens wissen sollten es es falsch und unlogisch ist.

Was genau ist unlogisch? Dass das falsch ist, liegt auf der Hand.

Lasst doch diese Pseudo-Moral. Filesharing schadet dem Hersteller, so oder so. Macht es euch bewusst.

Hier hat außer mir keiner von Moral gesprochen und ich denke sagen zu können, dass ich mich nicht sonderlich in der Praktizierung von Heuchelei hervorgetan habe. Das es schadet, ist klar, nur der Umfang ist eben sehr unklar und allem Anschein nahc bei weitem nicht derart hoch wie von der Industrie angegeben.

AvenDexx schrieb:
@sMooVi:
Aber nur weil es eine Minderheit ist, bedeutet dass doch nicht, dass man sie ausblenden kann, weil man im eigenen Bekanntenkreis niemanden kennt. Sie ist doch offensichtlich vorhanden und sie ist der Kernpunkt dieser Diskussion. Um genau diesen Kreis dreht es sich doch. Glaubst du, dass sich die Hersteller groß aufregen würden, wenn sie wüssten, dass jedes geladene Spiel auch gekauft würde? Wenn dem so wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht und die Publisher/Entwickler wären zufrieden.

Ich sagte ja nicht, dass sie ausgeblendet werden sollen. Es war nur ein Erklärungsversuch dafür, warum dieses ausblenden geschieht :)

Ich denke, es geht den Herstellern um die Kontrolle und die Gewinnmaximierung. Jeder Hersteller dreht am Rad, wenn er sieht, dass es hunderttausende von Menschen gibt, die sein Produkt spielen, obwohl sie nicht dafür bezahlt haben. Sowas nimmt man natürlich nicht einfach hin. Tatsache ist jedoch, dass der Hersteller dadurch nicht objektiv denken kann und viele deswegen nur einen Weg sehen: Kriminalisierung. Wie man ja an den Verkäufen für Spiele der XboX 360, die ja seit Jahren geknackt ist, im Vergleich zu den Verkäufen der Spiele für die PS3, welche selbst jetzt noch nicht geknackt ist (auch wenn geohot dran arbeitet), sehen kann, sind diese fast identisch - auf die Verkauften Stückzahlen den Hardware gerechnet, versteht sich. Da stellt sich doch dann wirklich die Frage: wenn es für das eine System Raubkopien gibt, für das andere (gleichartige) System jedoch nicht, warum schlägt sich das nicht eindeutig in den Verkaufszahlen nieder?

@Proko85: Du sagst es doch selbst. "die Meisten", was eben nicht alle sind. ;)

@sMooVi:
Weil man dennoch nicht eindeutig fassen kann. Zwar kann man z.B. die Box modden, aber selbst das ist umständlicher, als den Rechner anzuschmeißen und das Game zu laden. Also würde ich als Vergleich den PC anführen und die VK-Zahlen der Spiele mit ihm vergleichen. Aber auch das geht nur bedinngt, das PC-Spieler oftmals andere Anforderungen an Spiele haben, als Konsolenspieler.

Nochmal, es geht mir nicht darum die Höhe des Schadens zu ermitteln, sondern nur darum, anzuerkennen, dass Schaden verursacht wird, was hier ja zum Teil bestritten wird. Ich kann nämlich nicht verstehen, wie man das nicht begreifen kann, obwohl es doch offensichtlich ist.

Genau so, wie die Unternehmen den Schaden viel zu übertrieben hoch darstellen, wird er hier übertrieben niedrig, bzw. als gar nicht vorhanden dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
3. Man läd es sich und einem gefällt es und obwohl man das Geld hat, wird es dennoch nicht gekauft, weil einem die Kopie reicht.
Warum wird dieser Personenkreis nicht beachtet

Den habe ich weg gelassen, da man diesen Personenkreis sehr weit Aufteilen müsste.
1. Es gefällt einem man möchte es haben aber nur zum Sammeln.
-> der Typische Sammler
2. Denen, die es laden um "damit" Anzugeben
-> Die kleinen Kinder mit 12 und 13, wo sich dann z.B. Fear 2 lasen um im Freundeskreis zu brahlen was sie spielen.
=> Meiner Meinung nach eine Gruppe denen man es selbst nicht anhängen kann sondern der Eltern und deren "Erziehung".
3. Der Gruppe die es selbst nicht Spielt sondern weiter verteilt
-> Hier liegt meiner Meinung nach der Teufel begraben, wer damit Handelt gehört zu Recht bestraft, da sind die Strafen sogar eher noch zu niedrig.
4. Es gefällt einem aber einem ist der Preis zu hoch.
-> Bei den heutigen Preisen sogar Recht verständlich. 40;50€ oder mehr ists einfach oft nicht Wert.
5. Spiele die Geschnitten sind, somit es bei uns gar nicht möglich ist das Richtige Spiel zu erwerben.
-> Die Gruppe kann im Grunde nichts dafür, da sie keine andere Möglichkeit hat.
6. Dann noch die die du "so direkt wohl gemeint hast".
->Man läd es sich und einem gefällt es und obwohl man das Geld hat, wird es dennoch nicht gekauft, weil einem die Kopie reicht.

Die ganzen kann man sicher aber auch noch mal weiter Unterteilen.

AvenDexx schrieb:
@Saarboy72:

Sorry, aber das sind Luxusgüter. Nichts essentielles, was für das Leben wichtig wäre, wie z.B. Essen und Trinken. Kein Geld zu haben, bedeutet doch nicht, dass man deswegen das Recht auf illegale Kopien hat.

Du bist ja mal lustig bei dir bekäm ein Hartz IV-Empfänger wohl nur Wasser und Brot:freak:
aber Hauptsache die Firmenchefs fahren mit ihren dicken Autos durch die Gegend ganz großes Kino

Jetzt sagt eurer eins immer wieder: "Ja, aber ich würde mir die DVD eh nicht kaufen, also ist es kein Schaden."

Und ich sage: "Gelegenheit macht Diebe"

Wo liegt da jetzt die widerlegende Natur deiner Aussage?

Mir ist es doch egal ob ihr Filesharing betreibt oder im Laden klaut. Mir geht es darum das die Leute wenigstens wissen sollten es es falsch und unlogisch ist.

Was genau ist unlogisch? Dass das falsch ist, liegt auf der Hand.

Lasst doch diese Pseudo-Moral. Filesharing schadet dem Hersteller, so oder so. Macht es euch bewusst.

Hier hat außer mir keiner von Moral gesprochen und ich denke sagen zu können, dass ich mich nicht sonderlich in der Praktizierung von Heuchelei hervorgetan habe. Das es schadet, ist klar, nur der Umfang ist eben sehr unklar und allem Anschein nahc bei weitem nicht derart hoch wie von der Industrie angegeben.

Über dieses Thema kann man sich wenn man will den Mund fuselig reden oder es eben sein lassen, wer laden will tut es und wer nicht lässt es sein. Das Heroin verboten ist führt auch nicht dazu, dass es weniger Drogensüchtige gibt.

Das Problem könnte ohne weiteres mit einer Culture-Flat gelöst werden, wenn das nicht passiert braucht sich auch niemand beschweren.

Greetz
Ganzir

Du bist ja mal lustig bei dir bekäm ein Hartz IV-Empfänger wohl nur Wasser und Brot
aber Hauptsache die Firmenchefs fahren mit ihren dicken Autos durch die Gegend ganz großes Kino

Das eine rechtfertigt das andere nicht, so sehr es auch als ungerecht empfunden werden mag.

Wir gleiten übrigens langsam in eine Diskussion über soziale Gerechtigkeit ab, wie mir scheint.

@Deca du betreibst den gleichen Ansatz wie die Musikindustrie. Du gehst davon aus, dass jede Kopie ein Schaden ist, da ohne die Kopie die Sache gekauft worden wäre. Das ist dein Ansatz und der Ansatz der industrie. Und genau diesen Ansatz hat die im Artikel genannte Institution als nicht nachvollziehbar und daher als nicht korrekt erklärt. Da kann man noch soviel rumdiskutieren, dieser Ansatzpunkt ist nicht korrekt.

Auf der anderen Seite ist abslut unbestritten, dass ein Schaden entstehen kann. Aufgrund der nicht vorhanden Basis zu Bezifferung aufgrund der Tatsache, dass es auch positive Sinergieeffekte durch das Downloaden gibt und die Tatsache, dass der "Wert" dieser Sachen nicht genau beziffert werden kann, ist aber die Höhe nicht erkennbar und damit eine Strafverfolgung kritisch. Wenn ich den Schaden nicht kenne, kann ich auch kein Strafmaß festlegen. Denn lege ich willkürlich eine Strafe fest, ist es eben Willkür und die darf es in der Strafverfolgung nicht geben! Zudem ermöglicht es eine Bereicherung der Geschädigten was zumindest in Deutschland ebenso verboten ist.

Unbestritten ist, dass die Urheber geschützt werden müssen. Dabei kann es aber nicht sein, dass zum Schutz der Urheber andere Gesetze außer Kraft gesetzt werden. Kann der Geschädigte dem ihn entstandenen Schaden nicht genau beziffern, dann hat er Pech! Es kann nur bestraft werden, was auch tatsächlich begangen wurde. Und das ist im Urheberrecht nicht der Fall, was mit dieser Untersuchung eben auch mal offiziell festgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkwonder schrieb:
Den habe ich weg gelassen, da man diesen Personenkreis sehr weit Aufteilen müsste.
Mag ja sein, er ist aber vorhanden und genau er ist es doch, auf den die Industrie so schimpft. Der wichtigste Kreis wird also ausgeblendet, denn sonst müsste man ja zugeben, dass tatsächlich Schaden entsteht/entstehen kann.

Saarboy72 schrieb:
Du bist ja mal lustig bei dir bekäm ein Hartz IV-Empfänger wohl nur Wasser und Brot:freak:
Du reißt die Sache völlig aus dem Zusammenhang und misst mit zweierlei Maß. Das habe ich so nie gesagt und auch nicht gemeint. Luxusgüter sind nicht essentiell und daher hat man auch mit wenig Geld kein Recht auf illegale Kopien. Fetter Fettsack schreibt schon ganz richtig: "Das eine rechtfertigt das andere nicht"

@Mustis: Gut zusammengefasst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon05 schrieb:
Klasse, theoretisch müsste jetz jeder HDD Hersteller auf die art Kunden werben: " Die erste HDD für extrem Downloader - Viel Speicher(um viel laden zu können)

Schonmal gemerkt, dass die Speichermedienhersteller genau dies schon seit Jahren machen? Es wird immer umgerechnet in: "Platz für 10000 mp3s, 100 Filme...usw usf."

Artikel überhaupt gelesen oder wieder nur reflexartig die ersten Hirnimpulse in Tastaturanschläge umgewandelt?

@AvenDexx

Der Kern meiner Aussage liegt darin, dass es im Endeffekt darauf ankommt, ob man das Geld dafür hat oder nicht. Die paar Prozent "überzeugter Schwarzkopierer" sind für die Softwareindustrie durchaus zu verschmerzen.

Evtl. sollte es mehr Games "Ab 18" mit erwachsenen Inhalten geben damit der Kundenkreis serioser und kaufwilliger wird.

Puzzler schrieb:
Artikel überhaupt gelesen oder wieder nur reflexartig die ersten Hirnimpulse in Tastaturanschläge umgewandelt?

Ich habe ihn schon gelesen und muss der Aussage dennoch in gewisser Weise zustimmen. Es kann Schaden entstehen. In der News geht es doch nur darum, dass man ihn nicht beziffern kann.

Du möchtest doch jetzt nicht aus noch schreiben, dass kein Schaden entsteht/entstehen kann oder?

In der News nimmt man den Wind aus den Segeln der Industrie, was aber nicht bedeutet, dass der User zu 100% recht hat.

@proko85:
Genau so, wie die Unternehmen den Schaden viel zu übertrieben hoch darstellen, wird er hier übertrieben niedrig, bzw. als gar nicht vorhanden dargestellt. Beides stimmt ja laut News offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
proko85 schrieb:
@AvenDexx

Der Kern meiner Aussage liegt darin, dass es im Endeffekt darauf ankommt ob man das Geld dafür hat oder nicht. Die paar Prozent "überzeugter Schwarzkopierer" sind für die Softwareindustrie durchaus zu verschmerzen.

Evtl. sollte es mehr Games "Ab 18" mit erwachsenen Inhalten geben damit der Kundenkreis serioser und kaufwilliger wird.

Das führt doch nur zu höheren Downloads, weil sich gerade die Jugendlichen Games ab 18 ziehen - sie können sie ja nicht kaufen ;)

Du bist ja mal lustig bei dir bekäm ein Hartz IV-Empfänger wohl nur Wasser und Brot

Das eine rechtfertigt das andere nicht, so sehr es auch als ungerecht empfunden werden mag.

Wir gleiten übrigens langsam in eine Diskussion über soziale Gerechtigkeit ab, wie mir scheint.

EDIT: sorry für den Doppelpost.^^

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Ja leider. Weil hier der Neid als Argument angebracht wird. Es spielt in dieser Diskussion absolut keine Rolle, dass manche mehr haben als andere. Ganz unbegründet ist das nämlich in den meisten Fällen auch nicht. Nur weil andere mehr haben als ich, darf ich trotzdem Gesetze nicht als nichtig betrachten. Zumal es in unserer Gesellschaft jedem frei steht, aufzusteigen oder abzusteigen.

AvenDexx schrieb:
Mag ja sein, er ist aber vorhanden und genau er ist es doch, auf den die Industrie so schimpft.

Ja ich für meinen Teil bestreite es nicht, dass es einen Schaden geben könnte.
Nur dieser liegt bei weit unter den Schätzungen, die würden vielleicht auf die Kompletten Download passen.
Die Relevanten sind vielleicht 1/1000 der Downloads. Dazu wird hier wohl auch nirgends angegeben woher sie die Informationen beziehen, wie viele Download es nun sind und wie viele sie wirklich schädigen.
Dazu gibts auch keine Infos wie viel pro Spiel berechnet wird, etc.

@proko85
Hier wäre erst einmal angebracht, die Zensur für Ü18 Games Komplett aber wirklich komplett ab zu schaffen.
Das wäre wohl schon der erste Schritt, dann ziehen die Firmen mit den Games auch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben