dgschrei
Lt. Commander
Deca schrieb:Kopieren und Sharen verursacht bei dem Hersteller Schaden -> ergo Diebstahl.
Himmel Herrgott nochmal. Wie kann man nur so begriffsstutzig sein.
Wenn du keine Ahnung von unserem Rechtssystem hast, dann lass es doch bitte sein darüber zu diskutieren.
Nach deiner Aussage hier, liegt immer dann wenn Schaden entsteht Diebstahl vor.
Gut dann setze ich mich jetzt in meinen Polo, fahr zu dir nach Hause und ramm deine Karre. Das ist nach deiner Aussage auch Diebstahl, denn es ist ja ein Schaden entstanden.
Das sieht das geltende deutsche Recht aber anders. In unserem Rechtssystem heißt dieser Delikt dann Sachbeschädigung.
Kopieren ist kein Diebstahl. Es kann kein Diebstahl sein, denn bei einem Diebstahl hat die bestohlene Person nach dem Diebstahl weniger als zuvor. Das ist bei eine Kopie nicht der Fall. Da hat der Rechteinhaber danach genau das gleiche, er könnte aber theoretisch mehr haben.
Wenn es Diebstahl wäre, dann könnte man sich den kompletten Zopf mit dem Urheberrecht sparen. Das Urheberrechtsgesetz existiert nur deshalb, weil das kopieren von geistigem Eigentum eben kein Diebstahl ist und deshalb einer eigenen gesetzlichen Regulierung bedarf.