News US-Regierung: Die Zölle für Halbleiter­hersteller kommen erst noch

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Weil die US-Fertiger auch völlig mit TSMC mithalten können und Taiwan/TSMC für die lieben Amis sicher auf ihren "Silicon Shield" verzichtet und die fortschrittlichten Fertigungen in die USA verlegt o.0. Schließlich brauchen sie den Silicon Shield ja auch nicht, wenn sie von den Amis beschützt werden. Auf die Worte von Trump ist immerhin verlass. Also bis dahin, wo er es sich anders überlegt.

Vielleicht komm Apple jetzt auch einfach nach Europa ^^ waere auch ne Perspektive.
Immerhin haben sie ja beim USB C Charger schonma von unserem Know How profitiert ^^

Aduasen schrieb:
Bringt der US-Industrie nur keinen einzigen Arbeitsplatz, wenn das 'Roboter in den USA fertigen'

Ironie on
Genau! Warum lassen wir die Leute nicht mit Löffeln anstatt mit Bagger Erdreich umgraben. Können wir doch viel mehr beschäftigen und hätten jede Menge Arbeitsplätze geschaffen.
Ironie Off

Eine hohe Automatisierung bedeutet eine höhere Produktivität und erlaubt mehr Gewinn oder wenn der Wettbewerb nachzieht geringere Preise für den Konsumenten. Eine hohe Produktivität ist die Grundlage für höheren Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffällig, wie oft Zölle angekündigt und aufgehoben oder aufgeschoben werden...

Überwacht das eigentlich jemand oder interessiert das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Stagefire85 schrieb:
Dazu kommt noch die MwSt. der einzelnen Länder.
In Amerika gibt es die nämlich in den meisten Bundesstaaten gar nicht.
Das ist so nicht korrekt - siehe z.B. Wikipedia.
Nur 5 Bundesstaaten erheben keine allgemeine Umsatzsteuer, wovon Oregon mit etwa 4,3 Millionen Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste ist.

Was aber natürlich stimmt, ist, dass die Umsatzsteuer im Schnitt wesentlich niedriger als in der EU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00ky
Ich vermute, Trump macht da ein riesen Fass auf um andere an den Verhandlingstisch zu zwingen und vieles wird am Ende gar nicht umgesetzt. Die Medien die jetzt nur noch dieses Thema kennen helfen Trump dabei ungemein. Das ist doch genau der Zweck den sie ungewollt erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Tici schrieb:
HarmonyOS als alternative zu Android zu nennen ist so wie als würdest du im iOS-Segment einen x-beliebigen Browser als Alternative zu Safari nennen. Im Endeffekt ist das nur ein Android ohne Googledienste mit Skin.
Schon...aber hast du ne bessere Alternative?
HarmonyOS baut sicher auf AOSP auf, aber ist mittlerweile auch weit weg genug um es als eigenständiges Betriebssystem anzusehen.

Aber Fakt ist ohne US Hard- und Software siehts düster aus. Kein Qualcomm, Intel, AMD, Nvidia, Apple, Microsoft, Google, Oracle, IBM...

Das wird nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
martin_m schrieb:
Die EU sollte die Ausfuhr von ASML-Maschinen in die USA verbieten.
Wenn Donald schon erpressen will, dann soll man ihn seine eigene Medizin kosten lassen.
Es ist nun aber nicht so, dass ASML vor Gewinnen nicht in den Schlaf kommt. Wenn die EU also den Export verbietet, ist das ein Umsatz- und damit Gewinnrückgang für ASML und wenn es doof läuft, gefährdet es damit die Vormachtstellung von ASML damit letztlich. Also eine eher nicht so tolle Idee.
Kuristina schrieb:
Das müssen dann aber andere Produkte sein, als Whiskey und Harleys. ^^ Ich glaube ja nicht, dass man hier groß eskalieren wird.
Warum nicht diese? Die sind doch perfekt. Wir importieren das Zeug, haben aber (fast) nichts, was darauf aufbaut. Ergo weniger Import von Whiskey und Harleys schaden der USA mehr als uns und sind gute Kandidaten, so wie Erdnussbutter.
Weniger clever wären Dinge, die wir dringend brauchen wie Pharmaprodukte oder landwirtschaftliche Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Und damit verabschiede ich mich wohl für dieses Jahr von dem Wunsch einer neuen GPU.

🤣 wenn man sich mal bissl einliest, abseits der gängigen Medien, merkt man dann doch wieder wie die Eu rumheuchelt. Kann natürlich Fake sein, aber wenn die OECD so Sachen schon erwähnt. Da nennt man das wohl "nichttarifäre Barrieren". Ist also auch nix anderes als EU-Protektionismus und macht 60% aus. Da sind die Zölle ja ein regelrechter Witz dagegen. Und das betreibt die EU ja schon einige Zeit länger.
Also ist das jetzt einfach nur wieder " "pöser Trump" und "wie kann er nur aber wir sind eigentlich viel schlimmer aber das sagen wir natürlich nicht, weil wir die "Guten" sind." ? 🤣
Immer wieder faszinierend, wie sich alles gleich ganz anders darstellt, wenn man mal ein paar Schritte in den Kaninchenbau macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MrDesperados
blackiwid schrieb:
schadets nur den Amis die halt höhere Preise zahlen müssen,
Falsch! Wer verkauftdie Artikel? Genau, das sind VW, Rolex und co..
Denkst du, dass die Amerikaner dann mehr oder weniger kaufen? Und Amerika ist der grösste Markt. Also wird weniger verkauft, produziert und das gibt Entlassungen oder Kurzarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
martin_m schrieb:
Die EU sollte die Ausfuhr von ASML-Maschinen in die USA verbieten.
Wenn Donald schon erpressen will, dann soll man ihn seine eigene Medizin kosten lassen.
Das wäre ein ganz scharfes Schwert. Die EU ist hier zumindest am längeren Hebel.
Ergänzung ()

Also Apple ist mir relativ Wayne, dass letzte Iphone hatte ich 8 Jahre. Das steh ich locker aus bis zum nächsten
Upgrade... 😂 👍
Ergänzung ()

Das Trumpeltier hat echt von nix ne Ahnung. Sind die Amis selber Schuld so einen gewählt zu haben...
Ergänzung ()

Also wenn die EU schlau ist, sperrt sie X, Facebook, Instagram sofort. Braucht eh keiner den Socialmedia Mist.
Dazu Ausfuhrstopp von ASML-Maschinen.... Dann wird Trump schon angekrochen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ja, aber die Wirtschaft war am Boden, bevor die macht ergriffen hat.

Richtig. Deswegen schrieb ich ja: Trump muss das beschleunigen.

JoeDoe2018 schrieb:
... die Staatsverschuldung der USA liegt bei ca. 36 Bllionen US-Dollar. Das kann natürlich nicht so weitergehen...
Das ist wohl eher ein Problem des amerikanischen Gesellschafts-/Staatssystems, mit großen Steuer-/Staatsverschuldungs-Geschenken an die Milliardärs-Elite des Landes und deren Konzerne und diese Selbstbedienungsmentalität der dort Herrschenden ist nicht ein Problem des weltweiten Handels bzw. der Globalisierung, von der auch die o.g. Milliardäre prächtig profitiert haben.

So ein dermaßen ungleiches System ist eben auch nicht nachhaltig auf Dauer finanzierbar, wenn man abseits dessen nicht mehr oder begrenzt wettbewerbsfähige Produkte anbietet, an denen immer noch ein Großteil der ärmeren Gesellschaftsschichten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, eXe777 und Alphanerd
Zarlak schrieb:
Erdnussbutter!
Schlagzeile: "EU droht USA mit Zoll auf Erdnussbutter"

Ja klar, da trifft die EU die USA aber ganz empfindlich. 🤣
Ja tut es. Dazu solltest du folgendes wissen, man denkt immer was sollen Whisky und Harleys bringen.
Aber die Zölle sind so ausgelegt das die EU damit CEOs und Eigentümer dieser Unternehmen (Harley Davidson, Wiskey aus Tenessy etc) trifft so das eben diese Leute die Trump nahstehen zu ihm gehen und sagen,pass mal auf durch deine Zölle verdiene ich signifikant weniger.

So wird Druck auf die Person Trump ausgeübt.

Und ich wette der Größte Erdnussbutterproduzent ist auch ein Vertrauter von Trump.

flex420 schrieb:
schade um die guten aktiengewinne - naja - mitnehmen was geht - yolo

und einfach hoffen das trump nicht die 3. Amtszeit durchzieht
Oder einfach nachkaufen. So günstig wie jetzt wirds in Zukunft nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Diablokiller999 schrieb:
Hat Putin das in Russland nicht auch so gemacht?
Die Parallelen sind ganz offen da. Oder auch Parallelen zu einem gewissen Österreicher, der in Deutschland Karriere gemacht hat. Medien kontrollieren, Loyale Personen in wichtige Positionen bringen und wer nicht spurt wird entlassen, Kritikern die Mittel entziehen oder verhaften lassen.
Funny auch, wie Trump ganz offen über eine dritte Amtszeit spricht oder dass Vance ja für ihn weitermacht. Als Putin Medwedew damals als Marionette eingesetzt hat, war das zumindest noch ein offenes Geheimnis. Trump macht da nicht mal einen Hehl daraus.
Im Geschichtsunterricht konnte ich das nie so ganz verstehen warum das alles scheinbar so einfach möglich war. Heute kann man leider nochmal live zusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, TechFunk, DNS81 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Ich hab' so das Gefühl, das geht für uns Endkunden nicht gut aus und Halbleiterprodukte werden noch teurer als sie es bereits sind.

Dachte ich mir auch.

Ich frag mich nur, inwiefern es die EU Kunden trifft für zum Beispiel AMD Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben