News US-Wahlkampf: Apple angeblich in Gesprächen mit Trump über EU-Strafen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Ex-Präsident und Präsidentschaftskandidat der Republikaner Donald Trump hat im US-Wahlkampf nach eigener Aussage vor Kurzem mit Apple-CEO Tim Cook über die jüngsten EU-Strafen gesprochen und zugesagt, bei Wiederwahl zu verhindern, dass die Europäische Union „US-Unternehmen ausnutzt“. Apple hat sich hierzu bisher nicht geäußert.

Zur News: US-Wahlkampf: Apple angeblich in Gesprächen mit Trump über EU-Strafen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, BorstiNumberOne, Mcmeider und 7 andere
US-Unternehmen ausnutzt“.

Stimmt, das dürfen nur die USA und US Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, M11E und 14 andere
Dass dieser geistige Tiefflieger nachdem was er sich geleistet hat überhaupt noch einmal Präsident werden kann und im Prinzip nur mit der Hilfe eines mittlerweile größenwahnsinnigen Musk in den Umfragewerten vorne liegt , zeigt den erbärmlichen Zustand der USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Snudl, OliverL87 und 68 andere
Die Wirtschaft biedert sich immer der Macht an. Apple und auch andere zeigen das ja in China, Russland & Co. teils zur Perfektion.

Man solle sich bitte auch daran erinnern, dass die "Wirtschaft" auch keine Probleme damit hat, am Ende mit dem rechten Spektrum (nennen wir es auch Faschismus) zusammen zu arbeiten und zu lenken.

Trump biedert sich genauso an. Er ist halt ein "biegsamer" Politiker par excellence - hat die extremen "Christen" auf seine Seite gezogen, die Kryptowirtschaft geil gemacht - etc.pp.

Hauptsache Stimmen, Hauptsache Macht.

Gibt es noch Politiker mit Rückgrat? Die den Menschen auch mal sagen, was Sache ist und das wir hier und dort "da durch müssen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, DagdaMor, Kitsune-Senpai und 30 andere
Typisch Trump - er ist nun mal geborener Kaufmann und genauso agiert er auch als Präsident: "Ihr unterstützt meine Kandidatur und dafür stehe ich euch politisch im Amt zur Seite. Deal?"
Für Apple eine Zwickmühle - einerseits wollen sie ja einen starken politischen Support im Rücken, andererseits würde eine Zusammenarbeit mit Trump all das ganze Regenbogen Getue was Apple (vor allem aus finanziellen Gründen) macht wertlos. Das würde einen Shitstorm sondergleichen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, daniel987, chillipepper und 4 andere
Trump scheint die Situation nicht vollständig zu verstehen oder absichtlich falsch darzustellen, da er alle Zahlungen als “Strafen” bezeichnet, obwohl es sich bei einem Großteil um Steuernachzahlungen handelt. Wieder mal ein Versuch, die Situation für seine Wahlkampfzwecke zu dramatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, DagdaMor, Kitsune-Senpai und 68 andere
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist mein aktuelles IPhone mein Letztes.

Sich mit so einem Menschen zusammenzutun, nur um Profite zu sichern geht einfach auf gar keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, thuering, DagdaMor und 68 andere
noch zum EU-Haushalt von 187 Milliarden Euro im Jahr 2024 dürfte die Zahlung eine große Auswirkung auf die jeweiligen Finanzspielräume haben.

Naja wir diskutieren jahrelang medienstark darüber, ob der Wehretat um 0,5% angehoben wird oder nicht. Die Zahlungen, die Apple hier zu leisten hat, entsprechen immerhin 10% des gesamten EU Haushalt. Das hat durchaus Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Kitsune-Senpai, chaopanda und 40 andere
"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer der Tod und die Steuern", hat da mal jemand in den USA gesagt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, polyphase, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Ist schon echt dreist von der EU, US-Unternehmen derart heftig auszunutzen, dass sie sogar Steuern hier zahlen sollen. Wo kommen wir denn da bitte hin? Unverschämtheit.

Es fällt nicht schwer, das Ganze zu glauben. Und es würde Apple maximal unsympathisch machen. Also, noch unsympathischer als ohnehin schon. Aber nuja, in dubio pro reo, schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Kitsune-Senpai, M11E und 42 andere
Ich hoffe nicht, dass es noch zu einem Überbietungswettbewerb zw. Harris und Trump kommt, wer was alles erfüllen will, sobald er/sie Präsident ist.
Nach der Ernennung von Harris zur Präsidentschaftskandidatin hatte man in dem ersten TV Duell das Gefühl, als würde wieder etwas gegenseitiger Respekt und Normalität in den Wahlkampf einziehen, was bei Biden v Trump teilweise echt kaum mit anzusehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Abexa, DJMadMax und 2 andere
Da merkt man, das im Silicon Valley die Trump Befürworter langsam die Oberhand haben...stets nur den eigenen Gewinn im Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, MiroPoch, Zagrthos und 18 andere
Na dann hoffen wir mal zwei Dinge: Dass dieser Clown nicht wieder Präsident wird und dass die EU - sollte diese Katastrophe doch eintreten - lieber Apple komplett rausschmeißt, als auf Einschüchterungen einzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Kitsune-Senpai und MiroPoch
Ich brauche erst meinen Kaffee um einen richtig zynischen Kommentar über den verrotteten Apfel und den Heuchler zu schreiben.

Nüchtern betrachtet... ziemlich passend.
Würde mich nur interessieren, ob die Demokraten da genauso hilfsbereit Apple gegenüber wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, benfred, Floppes und 14 andere
Wenn sie nicht zahlen, einfach den Verkauf von Apple Geräten hierzulande verbieten. Braucht eh niemand den überteuerten Schrott. Und es gibt genug Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Sturmflut92, Raykus und 7 andere
och gefällt es Apple etwa nicht Steuern zu zahlen?
Och gefällt es Apple nicht von der EU zur Öffnung deren Systeme zum wohle aller gezwungen zu werden?
Nein?
Ja dann mach dein Geschäft halt ohne Europa, mal sehen wie viel Umsatz das im Jahr kostet.
Kann Trump ja dann aus seiner sauber erwirtschafteten Portokasse zahlen... ach stimmt da war ja was.
Cook ist einfach ein seelenloser, einfallsloser Manager ohne Vision... Jobs würd sich im Grabe umdrehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Inras, .fF und 10 andere
Apple wird keinen Cent bezahlen ! Große unternehmen haben ihren Sitz meistens dort , wo man jede gesetzliche Lücke umgeht , oder man umgeht die mit Hilfe von kleinen Abfindungen an die Kläger , wo dort dann das Geld schwarz verteilt wird .

17 Milliarden Euro [...] EU-Haushalt von 187 Milliarden Euro
Das sind fast 10 % des gesamten EU-Haushalts, wenn das keine Auswirkung hat, was dann? 10 % sind keine Kleinigkeit! Und ja, auch ich habe das Gefühl, man erfindet, nicht nur im EU-Parlament, immer neue (Fantasie-)Steuern und erschließt sich immer mehr Abgabequellen, um die Läden EU & Bundesrepublik Deutschland am Laufen zu halten. Die 15 Mrd. Steuernachzahlung von Apple zählen aber nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX
Trump hat’s gesagt
Also kann man pauschal davon ausgehen das alles gelogen ist, wie immer eben bei dem typen
Da er ja schon einfachste Tatsachen wie Steuerstrafe und steuernachzahlung verwechselt oder bewusst tauscht (sofern es das Gespräch gab)

Das Apple mimimi macht Wegen rechtmäßigen Steuern die sie jetzt nachzahlen müssen ist aber nicht überraschend, dass machen andere Unternehmen auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, DagdaMor und Kitsune-Senpai
Ich denke in den USA sollte man sich schön langsam den Kopf darüber zerbrechen den Unternehmenseinfluss aus den Wahlen zu bekommen.
Das Bigtech wie Tesla, Apple & Co im eigenen Staat zu Strafzahlungen verdonnert werden, aber bei den Wahlen für ein "paar" Zusprüche instrumentalisiert werden können, schädigt unabhängig von Partei und Politiker das eigene Justizsystem. Aber klar, warum sollte ein Konzern auch seine Steuern zahlen wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, DagdaMor, Kitsune-Senpai und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben