News US-Wahlkampf: Apple angeblich in Gesprächen mit Trump über EU-Strafen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und damit ist klar, dass auch ein Apple-Komzern, welcher immer gern sein Saubermann Image pflegt, von einem Wahlsieger GTrump ausgeht und sich auf diesen politisch einstellt und über diesen Maßnahmen gegen die EU erwirken will.

Wenns ums Geld geht, interessiert es keinen der so korrekten Konzerne, wer an der Macht ist.

Schon interessant, wie Trump gezielt auf große US-Unternehmen zugeht und seine rücksichtslose Binnen-Wirtschaftspolitik als gute Tat verkaufen möchte. Musk hat er ja schon um den Finger gewickelt. Ich glaube zuletzt hat autarke und isolationistische Wirtschaftspolitik exakt... nie... funktioniert.

Will Trump nicht "Einen Fairen Handel, Wettbewerb und Deals"? und sind Steuern nicht auch ein Teil davon?

Trotz allem muss ich hier auch zugeben, ich weiß nicht, wie es in Amerika ist, und Ausländische Firmen und Steuern. Natürlich erwarte ich von denen, dass diese entsprechende Steuern dort zahlen, wenn sie Geschäfte in Amerika machen.

Cook ist CEO. Ich halte ihn für schlau genug, dem möglichen neuen Präsidenten, Honig ums Maul zu schmieren. Cook und Apple stehen eigentlich nicht für republikanische Tugenden. Er selbst homosexuell, das Unternehmen eher auf grünen Kurs. Finde es komplett nachvollziehbar, dass Cook dann so einen Satz fallen lässt, bei dem er sich sicher sein kann Punkte bei Trump zu sammeln. Das heißt nicht, dass er dies wirklich so sieht.

Dass Trump natürlich nicht wie ein guter Staatsmann dann zwei Minuten später alles in den Äther bläst auf Social Media hätte er aber auch wissen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sun_set_1 schrieb:
Die Zahlungen, die Apple hier zu leisten hat, entsprechen immerhin 10% des gesamten EU Haushalt. Das hat durchaus Auswirkungen.
Die gehen aber nicht an die EU, sondern an Irland als wohlverdienten Ausgleich für ihre Mithilfe bei der Steuerreduktion.

Zwar handelt es sich bei 17 Milliarden Euro um hohe Summen, doch weder im Vergleich zu Apples Jahresumsatz von 383 Milliarden Euro noch zum EU-Haushalt von 187 Milliarden Euro im Jahr 2024 dürfte die Zahlung eine große Auswirkung auf die jeweiligen Finanzspielräume haben.
Crazy numbers, not gonna lie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DennisK.
OpticalFiber schrieb:
Apple kann es einfach nicht lassen, da sieht man sehr schön die Gier nach mehr. Die EU sollte noch mehr Apple mit Geld bestrafen.
Auf welcher Grundlage genau? Straftatbestand Gier?

Klingt exakt wie der Populismus von Trump. Er will dafür sorgen, dass die EU Apple nicht "ausnutzt" und du willst Apple einfach noch mehr mit Geld bestrafen - Willkür at its best

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und stevefrogs
Aktienunternehmen sind keine Wohlfahrtsvereine und versuchen grundsätzlich das Maximum im rechtlichen Rahmen für die Eigner heraus zu holen. Und manchmal versucht man halt auch diesen rechtlichen Rahmen im eigenen Sinne zu verändern. Das ist alles nix was einen überraschen sollte. Wenn einem wirklich das Verhalten einer Firma stört, dann kauft man deren Produkte nicht -> da die Geschäfts aber von Apple, Nvidia und Co. super laufen, scheint es die Masse nicht zu stören -> Show goes on

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Volvo480, PulsarS und eine weitere Person
Schauen wir mal, ob sich das Ganze irgendwie bestätigt - Trump hat generell ein eher ... flexibles Verhältnis zur Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Tja, Altruismus und Cook passen halt überhaupt nicht zusammen, auch wenn die Apple-Jünger die Produkte und damit die Firma glorifizieren. Wenn jemand sich mit Trump auf einer Seite stellt, sollte auch vom Konsumenten abgestraft werden, im Falle der Steuernachzahlung ist das 'eh dreist. Bei normalen Bürgern rennt das Finanzamt für 100 Euro Nachzahlung schon die Tür ein, aber wenn es Apple ist, dann ist es "fein".

Das passt ja zusammen, Mega Konzern der gerne mal Steuern nicht zahlt mit Mega Narzissten der gerne mal steuern nicht zahlt und dann allen anderen die Schuld gibt.

Am Ende dürfte selbst wenn er gewählt würde aber sein Einfluss eher gen Null tendieren: was will er auch machen? Nicht so, dass er die ausgebliebenen Steuern vom US Staatshaushalt plötzlich an Apple überweisen wird. Und sollte er Sanktionen erheben wollen, viel glück dass dem Senat und Repräsentantenhaus zu verkaufen.

Am Ende ist es wie üblich bei ihm, er hat keine Ahnung von irgendwas aber Täter-Opfer-Umkehr kann er perfekt und so zieht er von Social Media zu Fox zu X und verbreitet seine geistigen Ausfälle.

Mich würde aber auch nicht überraschen, wenn Cook hier sauer auf die EU ist. Kann ja nicht sein, dass man... Steuern zahlen muss! Und überhaupt, Monopol ist gut und man hat natürlich nur das Wohl der Nutzer im Kopf wenn man Aktien im Wert von >100 Mrd. zurückkauft und dabei den Nutzern keinerlei Wahl was Appls/Stores gibt :rolleyes:

Mondgesang schrieb:
Wenn du wüsstest wer sich alles mit wem zusammentut, um Profite zu schlagen.
Ja, wenn. Da ich das aber alles nicht weiß, das hier aber schon, kann ich auch nur darauf reagieren. :)

Richtig so. Die EU ist bekanntermaßen überreguliert. Dass Trump mit seiner "America First"-Philosophie dem entgegentritt ist wenig überraschend und womöglich notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Nahkampfschaf
habla2k schrieb:
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist mein aktuelles IPhone mein Letztes.

Sich mit so einem Menschen zusammenzutun, nur um Profite zu sichern geht einfach auf gar keinen Fall.
Niemand "tut sich hier mit irgendwem zusammen"; das ist ganz normale Lobby-Arbeit, wie es sie gerade in Deutschland zuhauf gibt (siehe zuletzt Volkswagen). Als ob es etwas anderes wäre, wenn man sich im Bundeskanzleramt darauf einigt, in der EU strengere Grenzwerte für Autoabgase zu verhindern. Und genau wie der Rest der Welt, wird sich auch Apple mit dem zukünftigen US-Präsidenten auch dann arrangieren müssen, wenn er/sie eben nicht Harris, sondern Trump heißt. Ich bin sicher, Apple würde solche Gespräche - wenn sie angeboten werden - gerne und in genau der gleichen Weise auch mit Frau Harris führen. Glaubt hier wirklich irgend jemand, irgend eine deutsche Firma würde bei einem (hoffentlich fiktionalen) Bundeskanzler Björn Höcke aus moralischen Gründen auf politische Unterstützung verzichten? :lol: Präsident ist Präsident und Kanzler ist Kanzler.

Sun_set_1 schrieb:
Naja wir diskutieren jahrelang medienstark darüber, ob der Wehretat um 0,5% angehoben wird oder nicht. Die Zahlungen, die Apple hier zu leisten hat, entsprechen immerhin 10% des gesamten EU Haushalt. Das hat durchaus Auswirkungen.
Die Steuernachzahlungen fließen ja nicht in den EU-Haushalt, sondern nach Irland.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stevefrogs, milliardo und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Achja, dass ist natürlich Apples Schuld. Genauso wie es VWs Schuld ist, wenn jemand beim Schraubenzulieferer kein Weihnachtsgeld bekommt. Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, die haben genug Dreck am stecken, aber in dem Fall ist es Bullshit. Am Ende ist es Foxcon die sich wohl um jeden Preis Apple anbiedern wollen. Sollen sie halt für vernünftige Verhältnisse sorgen, sind schließlich ihre eigenen Leute die darunter leiden. Wäre für alle gut, wenn China nicht alle Preise dumpt. Außerdem muss man das auch in Relation setzen, in dem Land sind die Arbeitsverhältnisse ganz anders als hier. Auch wird da ganz anders mit der Menschenwürde verfahren. Gut ist das natürlich nicht, aber du weisst auch nicht wieviele Menschen gestorben sind, weil der Hersteller deines Toasters irgendein chinesisches Unternehmen unter Druck gesetzt hat. In die Medien kommt doch nur, wenn ein Milliarden Konzern wie Apple irgendwie mit in den Schlamm gezogen werden kann.

Das Problem ist am Ende das es dem chinesischen Regime egal ist, wenn sich die eigenen Leute umbringen. Hauptsache Wachstum in allen Branchen. Also was ist dein Fazit? Am Besten alles aus China boykottieren, bis die mal klar kommen? Oder machst du auch die Augen zu?

@Topic
Alter Lachs, 380 Milliarden Umsatz mach Apple? Ist das pervers. Da sieht der EU-Haushalt gegen wie ein schlechter Witz aus. Soll sich Trump doch mal einmischen, einfach mal Verkaufsstop für alle Apple Geräte in der EU würde uns allen vielleicht ganz gut tun.

Hallo zusammen,

als jemand, der mutmaßlich betrogen hat und sich die Welt nach seinen (Werte)Vorstellungen zurechtbiegt, wundert es mich überhaupt nicht,
dass sich D. Trump hier als Robin Hood der geächteten Tech-Unternehmen inszeniert.
Hoffen wir, das die US-Wahl eine klare Sprache sprechen wird.

Apple wiederum sollte hier schnellstens Aufklärung betreiben und alle Zweifel, die jetzt meiner Ansicht nach zurecht bestehen, ausräumen.
Das Apple-Image ist durch die Gatekeeper-Einstufung seitens der EU-Kommission zumindest jetzt schon ein wenig angekratzt.
Jede schlechte Publicity würde Apple langfristig schaden.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja wirklich gar nichts von Apple, aber ich bin mir Recht sicher, dass dieses Gespräch, falls es überhaupt stattfand, nicht so lief. Cook ist wohl nicht so dumm zu glauben, er könnte an der Steuernachzahlung noch irgendwas ändern.

habla2k schrieb:
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist mein aktuelles IPhone mein Letztes.

Sich mit so einem Menschen zusammenzutun, nur um Profite zu sichern geht einfach auf gar keinen Fall.
Ja, bestimmt tun das die anderen großen Unternehmen aus der Branche nicht. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und shaboo
Es wäre sehr wichtig von Apple eine offizielle Aussage zu erhalten, ob dieses Gespräch stattgefunden hat.

Wenn ja: igitt!

Bis dahin - und es kostet mich viel Überwindung - in dubio pro reo.

1729247806328.png

schon etwas pervers, der Haushalt eines Kontinents vs. dem Umsatz eines Unternehmens.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben