Apple ist, seit Cook an der Spitze ist, nur mehr ein 0815 Techladen, der auf Profitmaximierung aus ist.
Qualität oder Innovation Fehlanzeige, die Geschäftszahlen müssen Stimmen.
Vision sowieso keine mehr vorhanden.
Klar, Jobs ging es auch um wirtschaftlichen Erfolg. Aber man konnte eine Vision sehen und einen gewissen Ehrgeiz, immer wieder das Beste abzuliefern.
Dass die Produktionsbedingungen eine Katastrophe sind, sowohl bei Jobs und Cook, kann man nicht abstreiten. Das betrifft aber die gesamte Elektronikbranche bzw. alles was in China, Taiwan, etc. produziert wird.
Ich bin selber seit Jahren im gesammten Apple Ökosystem: iPhone, iPad, Macbook. Aber was die letzten Jahre immer mehr schief läuft, kann man nicht mehr übersehen. Software Qualität ist furchtbar, testen wird an Enduser ausgelagert, Steuern werden erstmal nicht gezahlt und umgegangen, Garantiefälle abgestritten und -fristen auf das gesetzliche Minimum gelegt, die Liste ist endlos.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass, sollte sich das mit Trump bestätigen und hier der nächste Handelskrieg durch Apple vom Zaun getreten wird, endgültig Schluss ist mit der Firma.
IMHO muss das aber jeder selber entscheiden, wem er sein Geld gibt!
Alternativen lassen sich immer finden.