GrooveXT schrieb:
Achja, dass ist natürlich Apples Schuld.
ja, ist es, da die einer der größten, exklusiven fertiger für apple sind. quasi apples fabrik, steht nur nicht draußen dran.
GrooveXT schrieb:
Genauso wie es VWs Schuld ist, wenn jemand beim Schraubenzulieferer kein Weihnachtsgeld bekommt.
ob weihnachtsgeld oder mörderische ausbeutung, ist sehr ähnlich und gut vergleichbar. nicht.
GrooveXT schrieb:
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen,
tust du aber
GrooveXT schrieb:
die haben genug Dreck am stecken, aber in dem Fall ist es Bullshit. Am Ende ist es Foxcon die sich wohl um jeden Preis Apple anbiedern wollen. Sollen sie halt für vernünftige Verhältnisse sorgen, sind schließlich ihre eigenen Leute die darunter leiden.
das sagt apples werbe- und rechtsabteilung auch. große gewinnspanne gerne, verantwortung eher ungerne. schuld sind halt immer "die anderen".
GrooveXT schrieb:
....n die Medien kommt doch nur, wenn ein Milliarden Konzern wie Apple irgendwie mit in den Schlamm gezogen werden kann.
in den medien kommt vor allem apple, weil die eine marktmacht haben und veränderungen bewirken könnten. es ist einer der reichsten konzerne der welt. wenn nicht apple, wer dann? kleine klitschen wie zB fairphone, die nicht mal ein tausendstel von apples umsatz haben? die werden doch von den meisten nur ausgelacht, weil "zu teuer für die hardware, und nicht mal 120Hz bildschirm, wuah, augenkrebs".
GrooveXT schrieb:
Das Problem ist am Ende das es dem chinesischen Regime egal ist, wenn sich die eigenen Leute umbringen. Hauptsache Wachstum in allen Branchen. Also was ist dein Fazit? Am Besten alles aus China boykottieren, bis die mal klar kommen? Oder machst du auch die Augen zu?
ich persönlich versuche tatsächlich produkte zu kaufen, die nicht in china gefertigt werden (schwierig!). wenn nicht möglich, wenigstens "fair" produzierte wie fairphone. und wenn selbst dass nicht möglich ist, lehne ich mich wenigstens nicht aus dem fenster und beschwere mich über ein gespräch mit Mr. Trump weil "menschenrechte, gerechtigkeit und so".
zumindest habe ich seit dem foxconn skandal tatsächlich kein iphone mehr in erwägung gezogen, aus genau diesem grund.
vor allem widern mich diese doppelten standards an - mit "winnie pooh" (mr. ping) darf gerne gekuschelt werden, dessen sklaven dürfen gerne die technik möglichst billig fertigen. denn was glaubt ihr, hat cook mit ping ausgehandelt? die werden doch nicht einfach so
in china fertigen, ohne chinas BIG BOSS um erlaubnis gefragt zu haben. wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen.
aber WEHE der chef des apfels hat ein treffen mit dem vermutlich zukünftigen, demokratisch gewählten präsidenten des landes, in dem der firmensitz liegt. dann hagelt es boykottaufrufe. weil TRUMP so viel böserererer ist als Mr. Ping. Schon klar.