News US-Wahlkampf: Apple angeblich in Gesprächen mit Trump über EU-Strafen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Trump mag eine skurrile Gestalt sein und klar erzählt der oft ne Menge Blödsinn, wenn der Tag lang ist, aber die Bilanz seiner Amtszeit war nicht so schlecht und er ist jemand, der Politik für die eigene arbeitende Bevölkerung und die heimische Wirtschaft macht - etwas, das ich bei uns schon länger vermisse.

Dass sich Unternehmen(-svertreter) mit einem aussichtsreichen Präsidentschaftskandidaten treffen, ist doch völlig üblich und legitim, und ich wundere mich eigentlich, dass das hier überhaupt ne News wert ist.
Viele hier scheinen auch ein moralisch sehr überhöhtes Bild von Apple zu haben, was ich schon etwas drollig finde, wenn man den Laden schon länger kennt (so Sachen wie die Auffangnetze wurden schon angesprochen).

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Viper2000, Herr-A und 2 andere
Ich habe jetzt mal geschaut .. und frage mich ernsthaft wo die 158 Milliarden herkommen allein Deutschland hat nen höheren Haushalt.

Und das Applegebashe ist ja auch sehr heuschlerich, als ob Google und Co. da besser sind und brav alles machen was die EU verlangt. So wie Tim Cook und Apple denkt doch mittlerweile das gesamt Silkon-Valley

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und IIxRaZoRxII
Galatian schrieb:
das Unternehmen eher auf grünen Kurs.
Naja, das ist ein bisschen wie mit Fritz Limo und Lemon Aid. Letztere machen wirklich etwas in Richtung Fairtrade und Bio, aber alle kaufen ersteres, weil die das coole Image haben. Apple beteiligt sich genauso an Raubbau und Lohndumping wie die meisten anderen Firmen im Bereich auch. Gleichzeitig sind Apple-Geräte grundsätzlich Wegwerfprodukte. Ich sehe da also - leider - sehr viele Zusammenhänge zu Trumps grundsätzlicher politischer Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Viper2000
habla2k schrieb:
Mit USA zuerst verkauft dann Apple aber auch nur noch in den USA, ob sie das wollen?
Das ist keine Einbahnstraße. Europäische Firmen wollen auch keine Steine in den Weg gelegt kriegen, beim Handel mit den USA. Gerade Trump hat bei Strafzöllen eine lockere Hand, das wissen wir ja schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich da durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ob sich das für Apple rechnet? Keine Ahnung! Wie üblich bei Trump wird er das nicht aus Liebe zu den amerikanischen Betrieben machen - die ja eh in China produzieren, was er ja gar nicht mag!
Sollte das klappen, dass Trump mit irgendeiner, wie auch immer, gearteten Erpressung die EU so unter Druck setzt, dass dies geändert wird, wird Apple mit Sicherheit einen Riesen Batzen von dem gesparten Geld an Trump und an die Republikaner abdrücken müssen!
Umsonst macht Trump nichts - soviel ist klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Skellgon schrieb:
. Das ist Kapitalismus und das müssen wir nun mal schlucken.
Wo steht das? Warum müssen wir was schlucken, was wir nicht wollen und gut finden? Andersrum wird doch ein Schuh draus. Apple muss das Schlucken, was wir hier in Europa an Spielregeln vorgeben.

Über die Spielregeln können die EU und USA dann gerne sprechen.

Skellgon schrieb:
Man kann nur hoffen, dass im Falle eines Wahlsiegs von Trump die EU hier hart bleibt und auf die Zahlung besteht.
Ja, deswegen ist das Konstrukt EU so wichtig. Das macht es für Amerika schwerer sowas durchzuboxen. Jetzt ist das natürlich nicht gut, wenn man der EU nicht mehr alles diktieren kann. Ob es dann im Interesse ist einiger, dass die EU geschwächt wird? Würde zumindest das Geld abschöpfen einfacher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, evilhunter, Skellgon und eine weitere Person
Knilch schrieb:
Wenn dann aber die USA Firmen wie Google oder Microsoft verbietet, Geschäfte mit der EU zu machen, sind wir letztlich eher die dummen.
Eine derart radikale Abkehr von globalen Marktgepflogenheiten wäre ein Paradigmenwechsel, den sich gerade die USA nicht leisten kann. Und wenn sie es gerade so noch könnte, würde das die die Entflechtung dermaßen vorantreiben, dass wir hier in nur wenigen Jahrzehnten entweder eigene Strukturen hätten oder welche von Huawei..

Apple lässt sich also vom Mafia-Boss Trump den Steuerbetrug schützen?
Das sollte von der EU mit Sanktionen und Verkaufsverboten für Apple-Produkte beantwortet werden!

GrooveXT schrieb:
Achja, dass ist natürlich Apples Schuld.
ja, ist es, da die einer der größten, exklusiven fertiger für apple sind. quasi apples fabrik, steht nur nicht draußen dran.
GrooveXT schrieb:
Genauso wie es VWs Schuld ist, wenn jemand beim Schraubenzulieferer kein Weihnachtsgeld bekommt.
ob weihnachtsgeld oder mörderische ausbeutung, ist sehr ähnlich und gut vergleichbar. nicht.
GrooveXT schrieb:
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen,
tust du aber
GrooveXT schrieb:
die haben genug Dreck am stecken, aber in dem Fall ist es Bullshit. Am Ende ist es Foxcon die sich wohl um jeden Preis Apple anbiedern wollen. Sollen sie halt für vernünftige Verhältnisse sorgen, sind schließlich ihre eigenen Leute die darunter leiden.
das sagt apples werbe- und rechtsabteilung auch. große gewinnspanne gerne, verantwortung eher ungerne. schuld sind halt immer "die anderen".
GrooveXT schrieb:
....n die Medien kommt doch nur, wenn ein Milliarden Konzern wie Apple irgendwie mit in den Schlamm gezogen werden kann.
in den medien kommt vor allem apple, weil die eine marktmacht haben und veränderungen bewirken könnten. es ist einer der reichsten konzerne der welt. wenn nicht apple, wer dann? kleine klitschen wie zB fairphone, die nicht mal ein tausendstel von apples umsatz haben? die werden doch von den meisten nur ausgelacht, weil "zu teuer für die hardware, und nicht mal 120Hz bildschirm, wuah, augenkrebs".
GrooveXT schrieb:
Das Problem ist am Ende das es dem chinesischen Regime egal ist, wenn sich die eigenen Leute umbringen. Hauptsache Wachstum in allen Branchen. Also was ist dein Fazit? Am Besten alles aus China boykottieren, bis die mal klar kommen? Oder machst du auch die Augen zu?
ich persönlich versuche tatsächlich produkte zu kaufen, die nicht in china gefertigt werden (schwierig!). wenn nicht möglich, wenigstens "fair" produzierte wie fairphone. und wenn selbst dass nicht möglich ist, lehne ich mich wenigstens nicht aus dem fenster und beschwere mich über ein gespräch mit Mr. Trump weil "menschenrechte, gerechtigkeit und so".
zumindest habe ich seit dem foxconn skandal tatsächlich kein iphone mehr in erwägung gezogen, aus genau diesem grund.
vor allem widern mich diese doppelten standards an - mit "winnie pooh" (mr. ping) darf gerne gekuschelt werden, dessen sklaven dürfen gerne die technik möglichst billig fertigen. denn was glaubt ihr, hat cook mit ping ausgehandelt? die werden doch nicht einfach so in china fertigen, ohne chinas BIG BOSS um erlaubnis gefragt zu haben. wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen.
aber WEHE der chef des apfels hat ein treffen mit dem vermutlich zukünftigen, demokratisch gewählten präsidenten des landes, in dem der firmensitz liegt. dann hagelt es boykottaufrufe. weil TRUMP so viel böserererer ist als Mr. Ping. Schon klar.

rentex schrieb:
Da merkt man, das im Silicon Valley die Trump Befürworter langsam die Oberhand haben...stets nur den eigenen Gewinn im Sinn.
In der Regel sind das keinesfalls Trump-Befürworter (von der politischen Gesinnung her) sondern lediglich Opportunisten, die das Beste für sich und ihre Aktionäre herausholen wollen. :heul:

aid0nex schrieb:
Typisch Trump - er ist nun mal geborener Kaufmann
Der Versager?

Alle seine kaufmännischen Unternehmungen sind den Bach runter gegangen.

Die Anwaltschaft hat seine Trump-Organisation wegen Steuerhinterziehung und Betrug und vielem mehr am Wickel:

Ein New Yorker Bezirksstaatsanwalt und die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James ermitteln (Stand November 2020) gegen die Trump Organization u. a. wegen des Verdachts auf Banken- und Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung und Manipulation von Geschäftsergebnissen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/The_Trump_Organization#cite_note-9"><span>[</span>9<span>]</span></a> Am 1. Juli 2021 erhob die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan Anklage gegen die Trump Organization und deren Finanzchef Allen Weisselberg, der zu fünf Monaten Haft verurteilt wurde.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/The_Trump_Organization#cite_note-10" title=""><span>[</span>10<span>]</span></a> Zu den Anklagepunkten gehören Betrug (Steuerhinterziehung (über 15 Jahre) und Bilanzfälschung), Komplott und schwerer Diebstahl.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/The_Trump_Organization#cite_note-11"><span>[</span>11<span>]</span></a> Donald Trump wurde dabei nicht persönlich angeklagt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/The_Trump_Organization#cite_note-12"><span>[</span>12<span>]</span></a> Im August 2022 bekannte sich Weisselberg in jenem Strafverfahren zu insgesamt 15 Anklagepunkten – darunter Verschwörung, Steuerbetrug, schweren Diebstahl und der Fälschung von Geschäftsunterlagen, schuldig. Neben seinem Schuldbekenntnis willigte Weisselberg außerdem im Rahmen einer Verständigung ein, sich befragen zu lassen, um einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren zu entgehen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/The_Trump_Organization#cite_note-13"><span>[</span>13<span>]</span></a>

aid0nex schrieb:
Für Apple eine Zwickmühle
Trump und Coock genau die richtige Mischung.

Zu Cook braucht man nichts mehr sagen, der ist eine Lachnummer

https://www.macwelt.de/article/967471/apple-verlaesst-kalifornien-falls-trump-gewinnt.html

und hängt sein Fähnchen immer in den günstigsten Steuerwind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich frag mich was der mögliche Amerikanische Präsident da machen möchte. Die Steuernachzahlung kann er nicht weg reden oder verhandeln. Die Strafzahlung eigentlich auch nicht.

Ist ja nicht so als dass es hier um Sanktionen ginge.
Apple wird bezahlen und normal weiter machen. Was auch sonst?!

Ich an Tim Cooks Stelle hätte mich bestimmt auch bei Trump über die EU ausgelassen. Is doch menschlich. Wenn es denn stimmt und Trump nicht bloß mit Tim Cooks Namen rumflexen wollte.

habla2k schrieb:
Sollte das der Wahrheit entsprechen ist mein aktuelles IPhone mein Letztes.

Sich mit so einem Menschen zusammenzutun, nur um Profite zu sichern geht einfach auf gar keinen Fall.
Naja, zusammentun ist schon so eine Sache. Für ein Unternehmen wie Apple ist klar, dass es sich auf alle Eventualitäten vorbereitet und Kontakte warm hält.

Sollte es jedoch irgendwann wirklich so sein, dass Tim Cook oder Apple sich auf die Seite von Trump schlagen - so wie Elon Musk, ich schwöre noch am selben Tag stehen alle meine Apple Geräte bei Kleinanzeigen drin! Und ich habe so ziemlich alles von denen!

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
JarmenC schrieb:
Ich habe jetzt mal geschaut .. und frage mich ernsthaft wo die 158 Milliarden herkommen allein Deutschland hat nen höheren Haushalt.

Und das Applegebashe ist ja auch sehr heuschlerich, als ob Google und Co. da besser sind und brav alles machen was die EU verlangt. So wie Tim Cook und Apple denkt doch mittlerweile das gesamt Silkon-Valley

Damit ist der Haushalt/Budget der 'Organisation' EU gemeint. Nicht der gesamte der EU Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Jawohl, hoffentlich stellen se mal für ne weile die Iphones für die EU ein, dann kuckt der hochnäsige Rentner Spinner Verein mal dumm aus der Wäsche. Muss halt wohl wieder arbeitsplätze kosten

n8mahr schrieb:
das war nie anders, es sind wirtschaftsunternehmen. die malen sich halt immer nur so lange regenbogenflaggen auf die internetseite, wie es beim verkaufen hilft.
schau dir einfach die X -seiten von HP, Intel,... an. us und deutsche seite regenbogen und beim VAE account nicht. :rolleyes: das hat nun aber wirklich nichts mit Trump zu tun. das war IMMER so und wird immer so bleiben.
Nein. Bei der letzten Wahl war das SV eher Pro Biden.

Kuristina schrieb:
Gerade Trump hat bei Strafzöllen eine lockere Hand, das wissen wir ja schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich da durchsetzt.
Unter ihm hat die US-Regierung damals Zölle auf europäischem Stahl erhoben - was die EU mit Gegenzöllen beantwortet hat.
Nachdem Trump dann abgetreten war, hat man den Blödsinn abgemildert: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/eu-usa-handelsstreit-103.html

Wer hier wirklich glaubt, dass die EU vor Trump einknicken wird, hat verpasst, was die EU zu Zeiten Trumps so alles gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DNS81, Nine-tailed Fox und 2 andere
"Thank you, Tim Apple." War ja mal ein bekanntes Zitat von Trump bei der "IT Runde" im weißen Haus. Finde es nicht gut, dass Apple sich darauf einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben