n8mahr schrieb:
ja, ist es, da die einer der größten, exklusiven fertiger für apple sind. quasi apples fabrik, steht nur nicht draußen dran.
Sorry, aber das ist schon grundsätzlich falsch. Foxconn gibt es schon länger als Apple und ist der größte Auftragsfertiger der Welt. Die machen alles, vom Prozessor Sockel bis zum iPhone. Sie produzieren auch für Microsoft, Sony, HP etc. und sind schon seit 2006 in der Kritik für schlechte Arbeitsverhältnisse. Das war noch vor dem iPhone und als Apple gerade mal wieder Boden unter den Füßen hatte.
n8mahr schrieb:
ob weihnachtsgeld oder mörderische ausbeutung, ist sehr ähnlich und gut vergleichbar. nicht.
Es geht ums Prinzip, das weiß du aber auch. Wenn dein Chef dich schlecht behandelt ist das nicht die Schuld von einem Kunde seiner Firma. Und wenn deine Firma 21.000 Mitarbeiter hat, eine 6 Tage Woche, 60-70 Stunden Wochenarbeitszeit, schlechte Gesundheitsversorgung, seine Mitarbeiter wie Sklaven hält und die Regierung deines Landes das vollkommen egal ist, dann ist wer daran Schuld? Natürlich einer deiner Kunden...oder besser noch die Kunden eines deiner Kunden! Soviel zu Thema immer die anderen haben Schuld...
n8mahr schrieb:
Das ist deine falsche Sicht auf die Dinge. Ich stelle Sachverhalte da, ich nehme damit keinen in Schutz. Das sich das für dich so anfühlt liegt einfach daran, dass für dich Apple Schuld ist und die Sachlage das nun mal nicht her gibt.
n8mahr schrieb:
das sagt apples werbe- und rechtsabteilung auch. große gewinnspanne gerne, verantwortung eher ungerne. schuld sind halt immer "die anderen".
Ja, ist übrigens nur bei Apple so. Kennt man sonst gar nicht im Job oder Privatleben.
n8mahr schrieb:
in den medien kommt vor allem apple, weil die eine marktmacht haben und veränderungen bewirken könnten. es ist einer der reichsten konzerne der welt. wenn nicht apple, wer dann?
Das ist ein sehr romantische Vorstellung. Apple kennt jeder und wenn man schreibt das sich in China zwei von 21.000 Foxconn Mitarbeitern umgebracht haben interessiert das im Westen keinen. Steht Apple mit im Titel, klickt jeder. Und mal ganz ehrlich, wer bitte glaubt denn das das erfolgreichste, kapitalistische Unternehmen der Welt irgendwas daran ändern wollen würde? Das ist doch sehr naiv, denn dann wäre sie danach schlicht nicht mehr das erfolgreichste Unternehmen der Welt. Wie soll das zu unserer Philosophie des ewigen Wachstum und dem Streben nach mehr Macht und Geld passen?
n8mahr schrieb:
ich persönlich versuche tatsächlich produkte zu kaufen, die nicht in china gefertigt werden (schwierig!). wenn nicht möglich, wenigstens "fair" produzierte wie fairphone. und wenn selbst dass nicht möglich ist, lehne ich mich wenigstens nicht aus dem fenster und beschwere mich über ein gespräch mit Mr. Trump weil "menschenrechte, gerechtigkeit und so".
Ja und dein Fleisch und Gemüse kaufste direkt beim Bauern, den Kaffee in Kolumbien, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und deine Klamotten sind zertifiziert fairtrade und Fußgestrickt. Was verdienst du denn um so einen Lebensstil führen zu können? Ich habe 2 Kinder, wenn ich das alles so machen würde, würde wir wohl im Zelt schlafen - wäre immer hin sehr ökologisch.
n8mahr schrieb:
zumindest habe ich seit dem foxconn skandal tatsächlich kein iphone mehr in erwägung gezogen, aus genau diesem grund.
Das habe ich schon aus anderen Gründen nicht in Erwägung gezogen. Aber warum greifst du statt zum Fairphone nicht zu einem gebrauchten Gerät? Das existiert schon, die "morlaische Schuld" hängt beim Erstkäufer und du hilfst der Umwelt, weil ein Gerät weniger sinnlos in den Müll wandert. Bessere Hardware bekommst sowieso.
n8mahr schrieb:
vor allem widern mich diese doppelten standards an - mit "winnie pooh" (mr. ping) darf gerne gekuschelt werden, dessen sklaven dürfen gerne die technik möglichst billig fertigen. denn was glaubt ihr, hat cook mit ping ausgehandelt?
Ich würde sagen gar nichts. Du verstehst nicht wie das in China funktioniert. Das Unternehmen ist dem Staat verpflichtet, irgendein Parteifunktionär sitzt da immer im Aufsichtsrat oder Vorstand. Du brauchst da keinen Politiker fragen, dir wird schon gesagt, wenn das so nicht funktioniert.
n8mahr schrieb:
aber WEHE der chef des apfels hat ein treffen mit dem vermutlich zukünftigen, demokratisch gewählten präsidenten des landes, in dem der firmensitz liegt.
Es interessiert keinen ob Tim Apple sich mit Trump trifft, dass hat der schon x mal getan. Es geht darum, dass Apple versucht legitime Strafen und Steuernachzahlungen aus der EU zu einem Politikum zu machen und das sich Trump natürlich nicht zu Schade ist, den Gaul auch zu reiten.