News USB 3.0 Express Interface Card von Buffalo

USB 3.0 hat den unschätzbaren Vorteil, dass es zu USB 2.0 und 1.1 kompatibel ist. In absehbarer Zeit wird sich daher an der Vormachtstellung dieses Standards nichts ändern.

Ich glaub ja nicht das auf einmal USB abgeschrieben wird, schließlich hat mittlerweile fast jeder einen USB-Stick.
Disketten sind ja auch nicht tod zu bekommen^^

Stahlseele schrieb:
vor allem, da noch immer nicht alle mainboards USB in DOS/BIOS unterstützen . .

du hast es verstanden - korrekt!

ich hasse diese billigen drecksboards die nur usb anschlüsse haben, so etwas ist nur was für anfänger und laien.

du hast es verstanden - korrekt!

ich hasse diese billigen drecksboards die nur usb anschlüsse haben, so etwas ist nur was für anfänger und laien.

Sehe ich definitiv auch so, bin immer sehr dankbar das es noch PS2 Anschluss gibt, der funktioniert auch unter DOS und auch dann wenn Windows XP während der Installation den nicht zertifizierten USB- Treiber bestätigt haben will während USB Geräte natürlich nicht funktionieren.
Das gleiche gilt für die Diskette, solange es noch kein riesengroßes treibersaugendes EFI-BIOS gibt (zum Glück).

Die Karte ist übrigens an Hässlichkeit nicht zu überbieten, wie fast alle Adapterlösungen fürs Notebook.. Warum immer dieser Plastikwummi außen dran der dann auch gleich noch den 2. Slot versperrt, ich versteh es nicht.

@ Cytrox (Zitat: Irgendwie kommt man sich verarscht vor)

Ein neuer PC ist doch nicht lange neu und schon bald der Schnee von gestern. Die Industrie muss leben und gibt die Neuerungen scheibchenweise auf den Markt. Nachrüsten ist daher angesagt, kein neues System kaufen, selber aufrüsten...alte USB 2.0 mit verwendeter Hardware belassen. Ich werde mir eine USB 3.0 Karte einbauen und eine zusaätzliche neue USB 3.0 externe Festplatte kaufen. Das hat doch was.

Ich sehe kaum ein Grund, warum ich USB3.0 einsetzen sollte. Für meinen Drucker o.ä. würde sogar USB1.1 reichen. Für meine externen Festplatten nutze ich eSATA, was schnell genug ist ;) Hier limitiert eher die Festplatte. Also wozu USB3.0?
Dann bräuchte ich erstmal USB3.0 Geräte um das sinnvoll zu nutzen. Und das werde ich mir nicht neu kaufen.

Ich warte ab :) Ob das auf einen ähnliche "Krieg" wie BluRay vs. HDDVD hinausläuft?

E-Sata schön und gut, aber in der breiten Masse hat sich das nie durchgesetzt und wird sich auch nicht durchsetzen.

Naja selbst Lenovo bringt die neuen Thinkpads alle mit eSATA raus :) Das kommt mir sehr entgegen. Und sonst nutze ich das sehr häufig. Mein Lian Li hat vorne auch eSATA dran.

Klar, muss das jeder für sich selber entscheiden ob ihm ein bis zu 10 mal schnellerer Datenaustausch, ein bis zu 3 mal höherer Preis, wert ist. Ich werde mir für einen (immer öfteren)"Image-Update" USB 3.0 zulegen.

Killermandarine schrieb:
Will Intel den Mainboardherstellern verbieten, einen USB 3.0 Chip auf ihrem Board zu verbauen?
Intel hat gar nicht die Intention USB 3.0 den Hahn abzudrehen. Woher kommen solche Gerüchte?
Es ist nur einfach so, dass USB 3.0 noch recht neu ist und nicht in die Entwicklung des P55 einfließen konnte. Selbst in AMDs SB850 ein halbes Jahr später ist es nicht enthalten.
Der nächste Chipsatz wird es garantiert unterstützen, nur dauert der eben. Wahrscheinlich kommt erst ein neuer mit SandyBridge Ende des Jahres.
Cytrox schrieb:
Schon irgendwie toll, USB 3 ist noch nicht mal richtig draußen - man schaut sich teilw. nach passender Hardware um, und noch bevor das zeug überhaupt die Fabrik verlassen hat ist es Schnee von gestern. Irgendwie kommt man sich da schon verarscht vor.
Wieso sollte es veraltet sein? Es gibt gar keinen Nachfolger. Lightpeak ist im Prototypenstatus und ob das überhaupt nen neuer Standard wird steht in den Sternen. Zumindest in absehbarer Zukunft wird USB die Standardschnittstelle bleiben.

@kaigue
Für kleine Speichersticks und mobilen festplatten ist USB 3.0 einfach das beste, da eben die Stromversorgung gewährleistet ist.
Zumal man auch immer gewährleisten muss, das der Stick überall funktioniert. Gerade bei Bürorechnern ist eSATA gar nicht verbreitet. USB geht überall.

Ob man das jetzt schon alles haben muss ist ne andere Frage. Aber Ende des Jahres wird es schon weit verbreitet sein und der Preis sich auch angepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
DiveAndBike schrieb:
Ein neuer PC ist doch nicht lange neu und schon bald der Schnee von gestern. Die Industrie muss leben und gibt die Neuerungen scheibchenweise auf den Markt. Nachrüsten ist daher angesagt, kein neues System kaufen, selber aufrüsten...alte USB 2.0 mit verwendeter Hardware belassen. Ich werde mir eine USB 3.0 Karte einbauen und eine zusaätzliche neue USB 3.0 externe Festplatte kaufen. Das hat doch was.

Blöd ist halt wenn man schon über ein Jahr wartet weil die neuerungen nicht aufhören wollen :\

Vor allem ist aktuell die CPU-Situation zum wahnsinnig werden. Core2 sind ein klares auslaufmodell aber von Preis/Leistung wohl die klar bessere wahl. i7 & i5 sind entweder überteuert oder es besteht die Gefahr dass der Sockel schmilzt weil nicht alle Strom-Pins ordentlich anliegen. Bei AMD ist der einzig verfügbare Chipsatz (von AMD selbst!) unbrauchbar.

So langsam versteh ich die leute die ihre 120MHz Rechner mit Win95 liebevoll weiterpflegen um damit e-mails zu lesen.

Außerdem wage ich mal zu behaupten dass etwas noch neu genug ist, wenn es noch kaum zeit hatte sich auszubreiten (USB3, Sata3)

DiveAndBike schrieb:
Ich werde mir eine USB 3.0 Karte einbauen und eine zusaätzliche neue USB 3.0 externe Festplatte kaufen. Das hat doch was.

Naja, macht aber nur sinn wenn man PCIe Steckplätze hat xD

kaigue schrieb:
Ich warte ab :) Ob das auf einen ähnliche "Krieg" wie BluRay vs. HDDVD hinausläuft?

Glaub ich nicht. Das hat sich ja relativ lang hingezogen. Hier wirds, wenn schon, dann eher ein Blitzkrieg werden. Mobo Hersteller werden entweder USB3 Anschlüsse verbauen, oder aber Intel wird ihnen genug zahlen damit sie es nicht tun.

Eraz schrieb:
E-Sata schön und gut, aber in der breiten Masse hat sich das nie durchgesetzt und wird sich auch nicht durchsetzen.

Ich weiß ja nicht was für Systeme ihr als Referenz hernemmt, aber was ich bei neuen PCs und Laptops sehe haben selbst die billigsten Modelle eSata, teilw. sogar eSatap bzw. diese eSata-USB-Kombos.

Das problem ist halt das eSata erst in letzter Zeit wirklich "serienmäßig" verfügbar geworden ist und es halt dauern wird bis alle PCs ausgetauscht sind gegen eSata fähige Geräte.

Das selbe Problem wird man aber auch bei USB3 haben.

DiveAndBike schrieb:
Klar, muss das jeder für sich selber entscheiden ob ihm ein bis zu 10 mal schnellerer Datenaustausch, ein bis zu 3 mal höherer Preis, wert ist. Ich werde mir für einen (immer öfteren)"Image-Update" USB 3.0 zulegen.

Naja, für Images sind Wechselrahmen um einiges komfortabler. USB3 wär interessant für schnellere USB Sticks. Bzw. es wär auch schön wenn SD/microSD-Karten bald schnell genug werden würden (und diese Geschw. auch am PC genutzt werden kann) um USB-Sticks teilw. abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
3,5" HDDs brauchen immer noch einen Adapter. Und 2,5" kann man über eSATAp prima nutzen oder über eSATA mit einem USB Stomversorgungskabel. Kein Problem :)

Aber stimmt schon, für Speichersticks wird es eine Wonne sein. Insb. bei hohen Kapazitäten.

Naja eSATAp ist ja nun mal so gut wie gar nicht verbreitet. Bei 2,5" HDDs noch egal. Wenn man die mitschleppt geht auch noch ein 2. Kabel.
Bei Speichersticks ists definitv murks.

eSATA hätte richtig gut werden können wenn sich das viel eher verbreitet hätte, vor allem sofort mit ner Stromversorgung. Das hat man irgendwie verschlafen.

Cytrox schrieb:
Bei AMD ist der einzig verfügbare Chipsatz (von AMD selbst!) unbrauchbar.

Warum ist der Chipsatz unbrauchbar?

Ausserdem gibt es für Intel-Sockel auch nur Intel-Chipsätze (sogar beim Atom, siehe ION2).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne coole Idee von Buffalo, auch die Notebook Besitzer mit USB 3.0 zu versorgen :D. Und für nen Preis unter 40 Euro, find ich das sogar perfekt :-D. Hab zwar nur nen Eee aber für andere ist es sicherlich ne geniale Sache. Jetzt noch ordentliche USB 3.0 Sticks und ordentlich leistung ist da :D

Light Peak ist denke ich noch nicht weit genug um USB 3 Konkurrenz zu machen.
Ich schmeiß jetzt mal ein bisschen mit Halbwissen um mich, bei Irrtümern bitte korrigieren :)

Light Peak ist eine optische Schnittstelle. An sich eine feine Sache, allerdings muss irgendwo ein Wandler vorhanden sein, der die elektrischen Signale vom Mainboard in optische Signale umwandelt. Dieser kann entweder an der Schnittstelle "vor" dem Kabel sitzen. Dies würde bedeuten, dass die Stecker äußerst exakt sein müssten um eine korrekte Übertragung von der Schnittstelle zum Kabel zu gewährleisten.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Signale an der Schnittstelle zum Kabel elektrisch übertragen werden und im Kabel ein Wandler seine Arbeit tut. Das würde aber die Preise für die Kabel drastisch in die Höhe treiben.
Beide Möglichkeiten haben also mit Problemen zu kämpfen.

Zusätzlich müssen entweder die optischen Kabel auch normale Kupferleitungen für die Spannungsversorgung von z.B. Sticks enthalten, oder die Schnittstelle kann nicht annähernd so vielseitig verwendet werden wie eine USB-Schnittstelle.

Alles in Allem also noch keine echte Konkurrenz zu USB 3, die Übertragungsraten sind eben nicht alles:)

[/Halbwissen]

Ich persönlich begrüße die weitere Verbreitung von USB 3, gerade für externe Festplatten mit einer Mediensammlung oder Ähnlichem war USB 2.0 doch arg langsam.
mfg
tXX

Killermandarine schrieb:
Warum ist der Chipsatz unbrauchbar?

Weil der HDD Controller Probleme macht (Kompatibilität) und auch die Performance nicht in Ordnung ist (siehe techreport.com Benchmarks)

Killermandarine schrieb:
Ausserdem gibt es für Intel-Sockel auch nur Intel-Chipsätze (sogar beim Atom, siehe ION2).

Aber Intels Chipsätze funktionieren halbwegs.

Zurück
Oben