USB 3.0 und SATA 6.0 Gbit/s nachrüsten

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Moin Leute.

Ich benötige einen internen Controller der interneAnschlüsse für USB 3.0 als Frontpanel und SATA 6.0 Gbit/s bietet. ( Wenn sie noch gleich externe USB 3.0 Anschlüsse hat auch i.O.)
ggf. muss ich mir zwei Karten kaufen, wenn es mit einer nicht machbar ist.

Gibt es eine solche Karte?

Meine jetzige Ausstattung: Asus P5E Deluxe und dazu eine Samsung SSD 830 128GB.

kleine frage: Die SSD ist natürlich meine Bootplatte. Wenn ich diese an einen zusätzlichen Controller hänge, bootet alles wie gehabt oder geht da mit dem Nachrüsten dann nicht?

Gruß
 
USB 3.0 kann man machen, SATA 6Gbit lohnt sich für eine SSD aber nicht, da die zusätzlichen Karten meist langsamer sind als die nativen SATA 3Gbit-Ports des Mainboards.
Wenn man noch bedenkt, dass sich der neue Controller beim Booten ebenfalls initialisieren muss, kommt man im Endeffekt auf eine spürbar längere Bootdauer.
 
okay danke, schade. Dann muss ich das wohl erstmal so hinnehmen und mir überlegen, wann ich das System erneuer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke. Und wie sieht es mit dem Sata Controller aus und der Bootgeschwindigkeit? Bringt das was oder eher nicht?
 
Er wollte EINE Karte, die beide Anschlüssle bietet und USB 3.0 PIn Header hat!!! Die U3S6 hat dies nicht!
 
Es gibt durchaus Karten mit SATA3+USB3 auf einem Board, Spillunke hat sie verlinkt, die Asus U3S6 ist die bekannteste, es gab auch noch eine sehr ähnliche von MSI, die aber nicht mehr erhältlich ist. Es gibt aber so einige Nachteile:

Bootvorgang verzögert sich leicht, auch die Zugriffszeiten einer SSD sind oft mit internem SATA 3Gb/s besser, während die Geschwindigkeit im besten Fall wohl bei ~400MB/s gekappt ist aufgrund von diversen Ineffizienzen und Protokoll-Overheads (betrifft Marvell-Chipsätze, bei den anderen weiss ich nichts).

Es gibt auch durchaus Karten, die einen oder zwei der SATA-Ports auch extern herausführen (dann meist shared mit den internen) oder nur zwei externe anbieten, bei USB3.0 sogar inzwischen recht häufig, sogar mit dem internen 19-Pin Stecker. Die beiden kombinierten Karten tun das aber leider nicht.

Bedenken musst du folgendes: Die drei kombinierten Karten setzten auf PCIe 2.0 x4, damit auch beim Einbau in PCIe 1.1 Mainboards (Asus hat mit der U3S6 ursprünglich seine P55- und X58-Mainboards aufgewertet) noch genügen Bandbreite vorhanden ist (SATA 6Gb/s = 600MB/s, USB 3.0 = 500MB/s, SATA 3Gb/s = 300MB/S, PCIe 1.1 x1 = 250MB/s, PCIe 2.0 x1 = 500MB/s), die meisten normalen Karten nutzen dagegen einen PCIe 2.0 x1. Die SATA 6Gb/s-Karten sind also oft schon theoretisch eingeschränkt, praktisch kommt dann noch der genannte Overhead dazu.
Wenn du also weder PCIe 2.0 noch einen PCIe 1.1 x4 auf dem Board hast (ich hab z.B. keins von beidem), kannst du das alles voll vergessen, selbst eine SATA 3GB/s-Karte hat in einem PCIe 1.1 x1 Slot keinen Sinn. Höchstens USB3.0 lohnt noch, weil du immerhin noch deutlich mehr als USB2.0 und Firewire800 schaffst, aber eSATA 3Gb/s wäre vorzuziehen.

Zu eSATA 6Gb/s ist auch noch zu sagen, dass es bis jetzt noch keine externen Speichermedien/Gehäuse dafür gibt und auch die allermeisten USB3.0-Gehäuse die Platten intern mit 3Gb/s anbinden.

Auch eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Karte mit internen SATA-Ports und dann eine 08/15 eSATA-Slotblende. Bin mir aber nicht sicher, ober die dann 6Gb/s geeignet sind.

EDIT: Jetzt erst gesehen, dein Board hat zwei PCIe 2.0 x16, wenn du also keine zweite Grafikkarte nutzt und dein Board auch andere Karten im 2. x16-Slot unterstützt, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Falls der Slot aber nur Grafikkarten untertstützt, hast du nur zwei lausige PCIe 1.1 x1 übrig. Vergiß, was ich über eSATA gesagt habe, dass scheint dichh ja garnicht zu interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCHMALS!

Er wollte interne USB 3.0 Pin Header Anschlüsse!


INTERN!!! INTERN! Wie deutlich denn noch?!
 
Ja doch, ich habs ja jetzt auch gesehen. Er wollte interne USB3.0- und SATA 6Gb/s-Anschlüße, evtl. noch extern USB3.0. Auf einer Karte gibt es das wie gesagt nicht, die drei existierenden Kombi-Karten haben USB3.0 nur extern.

Intern mit 19-Pin Stecker:
Highpoint RocketU 1142A PCIe 2.0 x4!
InLine 76666B
LogiLink PC0058
Silverstone EC-01
Silverstone EC-01-P
Silverstone EC-04
Silverstone EC-04-P

Falls du dagen was mit internen Typ-A Steckern suchst, kuck einfach bei Geizhals.de, da gibt es ne ganze Menge.

Trotzdem treffen die Aussagen aus meinem vorigen Post zu, bei PCIe 1.1 x1 lohnt es sich nicht, nur wenn du die Karte in deinem 2. PCIe 2.0 x16 betreiben kannst.

SATA 6Gb/s intern PCIe 2.0 x4 (zusätzlich zu den drei Kombikarten):
StarTech PEXSAT34
Highpoint Rockel 640L
Highpoint rocketRAID 640L

Wenn du unbedingt den internen 19-Pin Anschluß für USB3.0 haben willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zwei getrennte Karten zu kaufen. Wenn du denn wirklich beides brauchst, würde ich eher die SATA 6Gb/s-Karte in den PCIe 2.0 x16 stecken und die USB3.0-Karte in einen PCIe 1.1 x1, so dass du da mit max 250MB/s leben musst (immer noch min. 6x schneller als USB2.0 und 3x schneller als Firewire800, aber dann lohnt sich eSATA per Slotblende mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben