News Gigabyte: acht Mainboards mit SATA 6 Gbit/s & USB 3.0

SATA 6 USB 3.0 ist ja alles jut doch leider sehe da nur "Intel Core i 7"
acht boards und kein einziges davon für AMD :(
 
Ich persönlich finde die neuen Gigabyte Boards super, allerdings ist eigentlich jedes Board mit Layoutkompromissen behaftet - und sei es nur der deplazierte Floppyanschluss. Welchen Sinn macht es eigentlich beim UD6/UD3 den IDE Port wagerecht anzubringen?:rolleyes:

Nichts desto Trotz, werde ich wohl ein UD5 für meinen nächsten PC in Erwägung ziehen.
Nochwas:
Welcher Hersteller ist hier für die Sockel verantwortlich? Wäre mal interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiiL-BennYLaiiN schrieb:
... dann müsste es aber Ganz neue Externe Gehäuse geben wo die Gleichzeitig den Strom mit über USB ziehen und dann auch so erkannt wird weil eine 3,5" HDD läuft ja gar nicht an oder muckt gar nicht wenn sie an USB2.0 angeschlossen wird ohne Netzteil mal schauen was da noch kommt

Haben wir auch im letzten Thread schon angesprochen. Für 3,5" Platten wird leider nicht genügend "Saft" bereit gestellt da sogar eine Samsung Ecogreen normal zwischen 6 und 8 Watt braucht und beim anlaufen 15W zieht. USB3.0 muss nur 900mAh liefern bei 5V was eben nur 4,5 Watt pro Anschluss entspricht. Nachdem der Standard nunmal so ist, wird auch niemand externe Festplatten produzieren/vertreiben die mit 2700mAh funktionieren würden (wenn nur ein Port besetzt wird).
 
Hm

was soll bitte der P55 mit USB 3.0 und SATA 3 anfangen können. Wenn man sich die Spezifikationen des P55 mal ansieht, kann der Chipsatz nicht mal die Specs von USB 3.0 geschweige vom SATA 3 einhalten ohne das man vorhandene Schnittstellen streicht.
Heißt im Klartext, man verbaut neue Technologien von denen der User nichts davon hat, sofern Intel nicht die DMI verbessert.

Der P55 in seiner jetzigen Form ist eine reine Verarschung am Kunden. Intel kann die Standards für USB 3.0 und SATA 3 nur beim X58 einhalten.
 
@ Ralf T

genau so sehe ich das auch. abwarten bis die chipsatzintegration da ist . der jetzige stand ist ne halbherzige lösung. Aber ein anfang alle mal. usb 3.0 ist schon lange überfällig. in asien solls schon wireless 3.0 geben . glaube ich zumindest gesehen zu haben.
 
Cartago2202 schrieb:
toll und wo sind die bretter für AM3???

Das liegt nicht an Gigabyte, sondern dafür fehlen bisher noch die passenden Chipsätze von AMD.
 
Stahlseele schrieb:
Frage zur Spannungsversorgung von USB3:
Wenn die alten USB2 Geräte auf 700ma ausgelegt sind und der neue Anschluss kommt jetzt mit 2700 daher, schadet das dann älteren Geräten eventuell?

Das interessiert die Geräte gar nicht. Die merken das nicht mal. 2700 mA bedeutet lediglich, dass jedem angeschlossenen Gerät eine maximale Stromstärke von 2700 mA zur Verfügung stehen kann. Ein Gerät, das weniger braucht, nimmt sich auch einfach nur weniger.

Vielleicht verwechselst du dies mit der Spannung Volt. Die ist nämlich konstant und wenn ein Gerät an eine Stromquelle angeschlossen wird, die eine höhere Spannung hat, als das Gerät verträgt, macht es *ptsch* und aus die Maus.
 
Hat jemand Informationen, ab wann die Bretter im Handel zu finden sein sollen?
 
DAU II schrieb:
Das liegt nicht an Gigabyte, sondern dafür fehlen bisher noch die passenden Chipsätze von AMD.

Die fehlen aber auch bei Intel. Nicht umsonst müssen USB3 und Sata3 über zusätzliche Chips realisiert werden.
 
Mich würde auch interessieren ab wann die Bretter erhältlich sind, sehen mal wieder echt Gigabyte aus, also echt lecker :-)
 
Schon wieder Mainboards mit neuen Standards - vielleicht setzt es sich ja dann wenigstens schnell durch.
 
toll und wann gibs bretter für s775 ?
 
die Meldung kam gerade rechtzeitig, bin seit ein paar Tagen am MB suchen für einen neuen PC und konnte mich ums verrecken nicht entscheiden und wollte heute Nägel mit Köpfen machen - Problem erst einmal gelöst :)ich warte jetzt doch auf AM3 Board mit USB3, kann ja soo lange nicht mehr dauern... hoffentlich
 
LiiL-BennYLaiiN schrieb:
Was willst du mit PCIe 3.0 ?
dafür sollte PCIe 2.0 erstmal an die grenzen stoßen....

@LiiL-BennYLaiiN:
Das geschieht bereits jetzt schon. Der P55 hat da seine Eigenheiten.
Auch mit Brückenchip bringt das nicht viel, dieser müßte trotzdem mit der notwendigen Anzahl PCIe-Kanälen angebunden werden, um nicht selbst den Flaschenhals auszulösen.
Ohne PCIe 3.0 wird das nun ein Marketinggag.
Siehe https://www.computerbase.de/2009-10/gigabyte-p55a-ud4-mit-sata-iii-und-usb-3.0/
 
wirklich sehr schönes board von Gigabyte, auch die farben gefallen mir...... mal sehen wann die ersten tests kommen ;)
 
Zurück
Oben