CloudConnected
Commodore
Jetzt warte ich noch auf die Praxisbenches und Tests für MB und CPU und dann entscheide ich ob mein i 3770 in Rente geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CloudConnected schrieb:Jetzt warte ich noch auf die Praxisbenches und Tests für MB und CPU und dann entscheide ich ob mein i 3770 in Rente geht.
bolley schrieb:Und wieder nirgends 10GBASE-T...
Exklusiv bietet das Gaming 7 auch einen Lüfter hinter der Slotblende, der die Spannungsversorgung der CPU insbesondere in Systemen mit All-in-One-Wasserkühlung für den Prozessor besser kühlen können soll.
Kaby Lake war die zweite Generation auf dem S.1151, davon auszugehen noch eine Generation darauf betreiben zu können, war extrem optimistisch.giantroxx schrieb:Cool, erst ein Z270 mit 7700k gekauft. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Board mindestens 2 CPU Generationen aushält.
Ohne die Spezifikationen der Spannungsversorgung genau zu kennen, sollte man sowas nicht schreiben! Denn dabei geht es um weit mehr als nur eine Wattzahl der Ausgangsleistung, dabei geht es immer mehr auch um das Regelverhalten bei Laständerungen! Sowas testet Tomshardware als Transient Tests bei Netzteilen, Computerbase testet es ja leider nicht. Wie unterschiedliche die Spannungsverläufe zwischen z.B. dem Enermax Revolution SFX 650W und dem be quiet! Pure Power 10 600W sind, sollte man selbst ohne ein Elektrotechnik Studium schon erkennen können, vor allem wenn man schaut wie hoch die Spannugsspitzen sind und lange es dauert bis diese Spannugsspitzen wieder abflachen. Gerade das be quiet hat eine sehr langsame Regelung und schon bei 20ms sieht man wie lange es dauert bis die Spannung wieder halbwegs stabil und im Bereich des Sollwertes ist, bei 1ms schafft es das be quiet nicht einmal bei 50% Load, da geht die Spannung nach dem Lastwechsel sogar noch weiter hoch bzw. runter, entfernt sich also zuerst noch weiter vom Sollwert.In Anbetracht der teilweise deutlich außerhalb der Spezifikationen ausgelegten Platinen mit Z270-Chipsatz ist nämlich nicht davon auszugehen, dass Coffee Lake mit kaum angepasster TDP nicht lauffähig ist – weder die Stromversorgung noch die Anbindung der RAM-Slots dürften bei vielen Mainboards ein Problem darstellen.
Also muss man dafür sorgen das weniger wertvolle Zeit vergeht, bis die Kerne ihren Bestimmungstakt erreichen und zwar immer, nicht nur wenn es wie bei Threadripper wegen seiner beide Dies eben besonders auffällt wie sehr dies die Performance beeinflusst.
Es bringt also dem Kunden etwas hier weiter zu optimieren, auch wenn es die Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsversorgung weiter verschärft. Genau da dürften also auch die Änderungen der Spezifikationen sein und die kann man nicht anhand der Watt sehen, die ein auf Übertaktung ausgelegtes Board erreichen kann. Wenn dann noch die Idle Leistungsaufnahme sinkt, wird das Problem noch verschärft, da die Spanungsregelung bei geringen Lasten schlechter reagiert, wie der Vergleich des Enermax bei nur 20% Load (1ms) zeigt:
BaserDevil schrieb:Liebe Hersteller,
wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?
Valix schrieb:Z170, Z270, Z370 normalerweise sollten alle Kompatibel miteinander sein !!!
oder kann mir einer von Hier die echten Hardware unterschiede nennen ?
Holt schrieb:Waren denn auch Z77, Z87 und Z97 alle untereinander Kompatibel? NEIN!
BaserDevil schrieb:Liebe Hersteller,
wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?
ChrisM schrieb:Hehe, genau das ist auch meine Überlegung. Ich werde aber wohl noch den Zen Refresh (Ryzen+ oder wie auch immer) abwarten und mich dann entscheiden.
CloudConnected schrieb:Du kannst doch deinen K + Z Board noch OCen ich nicht.