News Gigabyte: Acht Mainboards mit AMD-900-Chipsätzen

Mein 89FXA-UD5 auch nicht mehr gekostet als das jetzige 990FXA-UD5. Die Zahl derer die Crossfire nutzen wird auch nicht sehr hoch sein, und gemessen an dem geringen Leistungsunterschied von Crossfire mit 2x PCIe 16x zu 1x PCIe 16x und 1x PCIe 8x, könnte man ja aus Kostengründen auch gleich den gesamten 990FX einstampfen, ist ja ohne viel günstiger und brauchen auch nur ein paar Prozent der Leute. Aber gut, jeder hat andere Prioritäten, bei einem Enthusiasten-Produkt erwarte ich eben etwas anderes. Und wer auf Geiz ist geil steht, der kauft sich auch kein Board mit 990FX Chipsatz.

Dr. MaRV schrieb:
Und wie willst du dann auf die verschiedenen Subnetze deines Servers zugreifen ohne Ständig die NIC neu zu konfigurieren oder Kabel umzustecken? Ich habe zwischenzeitlich drei NICs im Rechner gehabt und alle waren in Benutzung.

Naja, is zwar offtopic aber das nennt sich dann "Routing". ;)

Ich habe mir vor 6 Monaten ein Asrock Extrem 4 gekauft.:mad:
Aber für Bulldozer werde ich auf ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 umsteigen.:)
Leider hat das UD 5 einen sehr versteckten PCI-Express x1 Slot, damit ich eine Soundkarte anschließen kann. Dann wäre es meine 1. Wahl.

matty2580 schrieb:
Leider hat das UD 5 einen sehr versteckten PCI-Express x1 Slot, damit ich eine Soundkarte anschließen kann. Dann wäre es meine 1. Wahl.

Du kannst deine Soundkarte auch auf einem x16 Slot anschließen, es sind nämlich alle abwärtskompatibel.

Danke für die Info.:)
Ich dachte ich kann eine Sound Blaster X-Fi Titanium nur auf einen normalen PCI-Express x1 stecken. Aber wenn das auch bei einem PCI Express x16 geht, kaufe ich mir das UD 5.
Für mich sah es nur so aus, dass die Soundkarte auf den Kühler aufliegen würde.:mad:

Hallo,
ich finde es auch komisch, dass Gigabyte nur noch ein LAN verbaut. Allerdings regt es mich viel mehr auf, dass man dann immer noch den Realtek Müll verwendet.
Die Treiber sind nachweislich Müll. Da gibt's immer wieder Probleme mit dem Hardware Offload, entweder wird der vom Treiber deaktiviert (= langsame Übertragungsraten), oder der führt zu Verbindungsabbrüchen. Exotischere OS kann man sowieso erst mal knicken...
Wenn man schon auf einen LAN Chip wechselt, dann hätte man da lieber einen Marvell, Broadcom oder Intel drauf gelötet.
M.f.G.

Oberst08 schrieb:
Hallo,
ich finde es auch komisch, dass Gigabyte nur noch ein LAN verbaut. Allerdings regt es mich viel mehr auf, dass man dann immer noch den Realtek Müll verwendet.
Die Treiber sind nachweislich Müll. Da gibt's immer wieder Probleme mit dem Hardware Offload, entweder wird der vom Treiber deaktiviert (= langsame Übertragungsraten), oder der führt zu Verbindungsabbrüchen. Exotischere OS kann man sowieso erst mal knicken...
Wenn man schon auf einen LAN Chip wechselt, dann hätte man da lieber einen Marvell, Broadcom oder Intel drauf gelötet.
M.f.G.

Oder den von AMD nehmen der schon seit längerem aufm Chip zu finden ist und keiner nutzt. ;-)

Das UD3 gefällt mir sehr gut. - Mein nächstes Board wird bestimmt wieder ein Gigabreit.

Mit meinem aktuellen Board bin ich sehr zufrieden, zumal Gigabyte damals schon den guten Realtek 889a Soundcodec verbaut hatte.

Etwas schade, dass für die 785er bislang keine Bullys vorgesehen sind per Bios-Update. - Vereinzelte 760er und 890er werden/sollen, bis auf die aggressiven Stromsparmechanismen, per Bios die Bullys unterstützen.

@Oberst08

also das kann ich nicht bestätigen. Die Realteks laufen auch in der Firma (Gigabyte EP45-DS3R) mit 2x Realtek Gigabit und mit dem aktuellen Treiber von Realtek super Performance (120Mbyte/sek in der Spitze, 105Mbyte durchschnitt). Anders die Intel onBoard LANs der HP DC5800 Serie. die verbinden netmehr zu Gigabit Switches von Linksys/Cisco. Zu 3COM/TP Link/Dlink schon aber mit mieser Leistung (max 30Mbyte/sek).

@Mursk

jaa das Problem ist das die bentöigten Phy Bauteile zwanghaft von Broadcom kommen müssen und teurer sind als komplette PCIe Realtek Chips.

@klomax

Gigabyte hat mehrere Boards tauglich gemacht alles ab 880er Chipsatz und Mainbaord rev 2.x, sogar die microATX Varianten (880GMA-UD2H rev 2.x)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3521&dl=1#bios

Die 870er fehlen zwar noch aber ich glaube das da bestimmt noch was kommt.

Es ist die Frage: hat das was mit der SB850 zutun? da gab es BIOS Updates mit dem vermerk "Support new SB850 Rev" vielleicht bedarf es einer speziellen SB850 Revision (Temperatursensorik wurde ja überarbeitet mit BD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte AM3+ für eine Mogelpackung. Der nächste Bulldozer wird wohl nicht kompatibel sein zu dem neuen Sockel, eine so langlebige Plattform wie AM2+ wird es nicht werden. Ich habe selbst noch ein AM3-Board mit 785G-Chipsatz, aber ein Update für Bulldozer-Support ist nicht angekündigt. Wenn ein Upgrade nicht möglich ist, macht das von den Kosten her keinen Unterschied, ob man jetzt auf den Sockel 1155 wechseln würde. Bei diesen Sockel weiß man zumindest schon, dass die Generation nach Sandy Bridge kompatibel sein wird, während man bei AMD diese Information momentan nicht hat.

mironicus schrieb:
Ich halte AM3+ für eine Mogelpackung. Der nächste Bulldozer wird wohl nicht kompatibel sein zu dem neuen Sockel, eine so langlebige Plattform wie AM2+ wird es nicht werden. Ich habe selbst noch ein AM3-Board mit 785G-Chipsatz, aber ein Update für Bulldozer-Support ist nicht angekündigt. Wenn ein Upgrade nicht möglich ist, macht das von den Kosten her keinen Unterschied, ob man jetzt auf den Sockel 1155 wechseln würde. Bei diesen Sockel weiß man zumindest schon, dass die Generation nach Sandy Bridge kompatibel sein wird, während man bei AMD diese Information momentan nicht hat.

Umgekehrt wars mit 1156... Dieses Sockelgeblubber ist doch völlig überflüssig, warum muss immer alles auf den nächsten passen.

So wie die Gerüchte aussehen wirds dann wohl für BD V2 eine Sockel FMx*, und bei dem kann ich mir gut vorstellen, dass er wieder langlebig wird... Warum auch immer. :-D

* Ich sehe das "x" als Platzhalter für eine Zahl!

WhIteX schrieb:
Schöne Mainboards zu einem super Preis, besser gehts nicht.. Deswegen liebe ich Gigabyte! :D
Bin schon vom UD3 begeistert..

Jo das 990FXA UD3 ist für mich vom P/L verhältnis her das interessanteste Mainboard.Wird ab 108 € gelistet.Wenn die Speicherpreise so bleiben,dann werde ich für 160€ den Unterbau wechseln.Der Bully reizt mich aber nicht so sehr zur Zeit,weil ich im 1090t noch genügend Spielepotenzial für die nächsten 2 Jahre sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Jo das 990FXA UD3 ist für mich vom P/L verhältnis her das interessanteste Mainboard.Wird ab 108 € gelistet.Wenn die Speicherpreise so bleiben,dann werde ich für 160€ den Unterbau wechseln.Der Bully reizt mich aber nicht so sehr zur Zeit,weil ich im 1090t noch genügend Spielepotenzial für die nächsten 2 Jahre sehe.

Na dann würde ich aber auf keinen Fall die Plattform wechseln, wenn du in den nächsten zwei Jahren nicht vorhast die CPU zu tauschen.
Da kannste ja in zwei Jahren das neu gekaufte Board wieder aufn Müll kloppen.

SATA3 sehe ich nicht als Argument für nen neueres Board, bringt ja dann doch nich all zu viel... ;-)

Allerhöchstens USB3, aber da gibts ja auch so Dinge wie Controllerkarten... sogar welche mit SATA3... XD

@Dr. MaRV

Was bringen eigentlich zwei Netzwerk karten?

Also mein Mainboard hat auch zwei aber ich wusste nie warum das eigentlich.
Kannst du mich da bitte aufklären?

Gigabyte scheint einer der letzten Hersteller zu sein welcher neue Platinen noch ohne UEFI liefert. Meiner Meinung nach nicht sehr zukunftssicher!

Lieber einen anderen Hersteller wählen, welcher Platinen mit UEFI liefert.

Zurück
Oben