News Gigabyte: Acht Mainboards mit AMD-900-Chipsätzen

Mir ist aufgefallen das alle neuen Mainboards 6 oder 8 Pin Anschlüsse für die Stromzufuhr haben. Mein Netzteil hat jedoch nur nen 4 Pin Anschluss. Muss ich mir nun nen neues Netzteil kaufen ? ^^

8 Pins

Und: nein.

Zuletzt bearbeitet:
hat den das normale Bios irgendwelche nacxhteile zum Efi bzw. uefi?
Liegt der unterscheid nicht nur in der Grafischen Darstellung und das man bei efi auch die Maus benutzen kann?

Naja ansonsten gefällt mir das UD5 extrem gut. Und sofern es keine großen nachteile zu efi gibt könnte es das vielleicht bald werden :D

Danke für die schnelle Antwort. Sofert mein 4 Pin reicht, genügt es, wenn ich einfach den 4er in den 8er stecke, sprich die 4 weiteren einfach unbelegt lasse?

Genau!

Es gäbe auch Adapter. Aber da der auch nur die vier Pins auf 8 zieht, verbessert sich in dem Fall die Stromversorgung nicht.

Die schwarzen Platinen sehen ja toll aus. Aber ich seh da nur 6 SATA-Anschlüsse, und das sogar bei den teuersten Varianten. Das kanns ja nicht sein, ich hab auf meinem 870A-UD3 bereits 8. Brauchen täte ich 10, wegen 2 Hotswaps. Und nein, ich will keine zusätzliche PCI-Karte dafür. Für mich ein Rückschritt

Sylvestris schrieb:
das UD5 hat anscheinend 8, ist aber komisch das alle anderen nur 6 haben.

Meinst du die CPU-Stromversorgung?

Da mußt du dich verguckt haben. Es gibt nur 4 oder 8.

6 (und 8) Pins gibt es bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und trotzdem geht der gesamte Vekehr über ein LAN und einer Karte zu meiner Workstation, es gibt aber Szenarios, da muss man in einem anderen Subnetz arbeiten können, ohne das es über ein und das selbe LAN läuft. Auch gibt es Szenarios da darf/soll das eine LAN mit dem anderen nicht Kommunizieren, was bei Routing jedoch der Fall ist. :rolleyes:

Man nehme einen CISCO (oder vergleichbares) und haut routing+accesslisten drauf. Man kann auch mit VLANs (Virtuelle LAN) arbeiten. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. :)

PS: macht auch Freude an sowas zu basteln.

...soll eine Leistung geboten werden,die bisher auf einer ATX Platform,von AMD nicht anzutreffen war...
Schade-Gigabyte hats schon ausprobiert ....:D
Allerdings haben sie nicht gesagt,ob diese Leistung bereits auf Intel Platinen erreicht wird...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Aber auch da hat man nur eine logische Trennung und keine physische.

Sorry wegen OT.
Das stimmt nur zum Teil. 2x 2 Kabel aus 2 unterschiedlichen Netzen in einen Router mit entsprechender Konfig -> Ausgang zu deinem Rechner. Ist auch nicht anderes wie 2 Kabel an 2 NIC (die "Sicherheit" ist halt eine ganz andere). Mit so etwas realisieren wir physikalisch getrennte Netze die den Rahmen hier sprengen würden. Es ist auch nur ein Teil der Möglichkeiten. Aber ich verstehe was du meinst.

Mursk schrieb:
Na dann würde ich aber auf keinen Fall die Plattform wechseln, wenn du in den nächsten zwei Jahren nicht vorhast die CPU zu tauschen.
Da kannste ja in zwei Jahren das neu gekaufte Board wieder aufn Müll kloppen.

SATA3 sehe ich nicht als Argument für nen neueres Board, bringt ja dann doch nich all zu viel... ;-)

Allerhöchstens USB3, aber da gibts ja auch so Dinge wie Controllerkarten... sogar welche mit SATA3... XD

Ich sehe das im PC Sektor mittlerweile so,das wenn du dir heute eine neue Komponente kaufst,ist sie morgen schon wieder alt.Durch die vielen Neuvorstellungen sinkt auch der Wiederverkaufswert der eigenen Hardware sehr schnell.

Controllerkarten für Sata3 kosten manchmal sogar mehr wie ein neues Mainboard.USB 3.0 Karten lasse ich da mal außen vor,denn die gibt es schon recht günstig.Viele hatten anfangs aber Probleme mit den Treibern.

Wäre die AM3+ Plattform nicht preislich von der Neuanschaffung attraktiv,würde es natürlich auch ein passendes AM3 Mainboard tun,aber da gibt es im unteren Preissegment nichts was mich gegenüber meinen 790X UD4 interessiert.

Ich denke das es das 990FXA UD3 wird,da es alles bietet was meinen Ansprüchen gerecht wird.In 2 Jahren sieht die PC Welt eh wieder ganz anders aus und über AM3+ Mainboards und deren Prozessoren wird dann nicht mehr gesprochen werden.

Schöne schnelllebige PC Welt gell ????? :evillol:

sheldon schrieb:
Die schwarzen Platinen sehen ja toll aus. Aber ich seh da nur 6 SATA-Anschlüsse, und das sogar bei den teuersten Varianten. Das kanns ja nicht sein, ich hab auf meinem 870A-UD3 bereits 8. Brauchen täte ich 10, wegen 2 Hotswaps. Und nein, ich will keine zusätzliche PCI-Karte dafür. Für mich ein Rückschritt

Und ich bin froh, wenn ich nicht unötig viele Zusatzcontroller bezahlen muss, nur weil so Leute wie du unendlich viele Laufwerke ans Board stecken. Momentan brauch ich 3 SATA-Ports, mit einer SSD werden es irgendwann mal 4. Mir würden also die 6 dicke reichen, von mir aus könnten sie 1-2 davon auch als eSATA-Ports nach hinten legen (kann man ja auch shared machen, so wie Asrock noch vor einer Weile). Über unnötige JMB362/3-Uraltteile ärgere ich mich eher. Das UD5 bietet dir übrigens je 2x zusätzliche Ports SATA 6Gb/s intern und extern.

Die 800er Boards von Gigabyte schienen mir auch nur zwei zusätzliche SATAII-Ports zu haben, weil der Gigabyte "SATA2 chip" benötigt wurde, um IDE zu liefern (auch wenn selbst das 870A-UD3 dann unnötigerweise noch einen JMB362 für eSATA hatte, imho eine Verschwendung von Lanes). Du kannst dir allerdings berechtigte Hoffnungen machen, dass dein Board ein Bulldozer BIOS erhält, da Gigabyte schon für viele Boards eins rausgebracht hat, wenn auch noch nicht für deins.

Ansonsten wirst du so einen Mist z.B. bei Asus finden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die CPU-Stromversorgung?

ich meinte die Anzahl der SATA- Anschlüsse. Aber das UD7 scheint auch insgesamt 8x SATA 3- Ports zu haben. Zwei davon werden aber wohl über einen anderen Controller realisiert.
Aber anscheinend hat die SB950 auch nur maximal 6x SATA 3

Zurück
Oben