News Gigabyte: Acht Mainboards mit AMD-900-Chipsätzen

Das UD5 ist der absolute Hammer. Es bietet alles was die UD7 Top-Platine hat, nur mit der "Einschränkung", dass nur Tri SLI/CF Systeme möglich sind.

Auch die neue Farbgebung der HighEndboards gefällt mir sehr gut.

Im Winter wirds heiß bei AMD: FX8150P + zB.990FXA-UD5 + HD7970....

Mal gespannt wie sich diese Combo macht!


PS @ retho: Was soll am Awardbios falsch sein? Welchen konkreten, zukunftssicheren Nutzen bietet mir UEFI? Ich komm mit dem normalen Bios wunderbar zurecht. Für DAUs angepasste Biosversion ist mir momentan nicht so wichtig.

Da das AM3+ Board im Grunde bereits jetzt ein Auslaufmodell incl. 8(9)90FX ist, brauch ich da keinen Wert drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja:
Bei den meisten Benutzern fristet eine 2. LAN ein Schattendasein, im normalen Betrieb braucht man sie eigentlich nicht. Sonst wären sie eventuell sinnvoll, wenn man in mehr als einem Netzwerk herumwildert.

Aber zu den Mainboards:
Prinzipiell sind diese Boards für die AMD-Plattform sehr interessant. Die Ausstattung und besonders der Preis geht für das gebotene in Ordnung. Für Käufer eines AM3-Systems interessant.

Allerdings würde ich bei den Boards für AM3 derzeit nur auf den Preis schauen, da die Geschichte mit AM3+ und den kommenden CPU's mir noch etwas undurchsichtig erscheint.

EDIT: @ex()n:
Ich vermute mal, dass sie gegen Ivy Bridge und dem entsprechenden NVidia-Pendant keine Chance haben, aber mal abwarten ;)
 
Und wie soll bitte Ivy im Winter bereits gegen AMDs FX antreten, wenn erstmal von März/April 2012 die rede ist. Wenn überhaupt ist Sandy E @Q4 angepeilt + NV. Habe nicht behauptet das AMD + NV nicht möglich sei ;)

Zudem ist von NV noch nichts zu hören, was deren Release der neuen Serie betrifft...
 
Die Platinen von Gigabyte bieten einen UEFI-Mode..
 
Also ohne EFI hol ich nixmehr, dazu gerne mind 8 USB2.0, 4 USB3.0, eine gute XFI onboard und kein ALC mehr dann gerne wieder, im Jahre 2011 kann man nun wirklich mal vom BIOS wegkommen..
 
Täusch ich mich oder sind generell AMD - Board preiswerter als die von Intel?
 
PiPaPa schrieb:
Zudem wieviele Leute brauchen denn 2 Netzwerkkarten? Prozentual gesehen dürfte sich das im 0,x% Bereich bewegen.
Wer braucht 10x (e)SATA, 6 x16-Slots oder 4x USB 3.0? Sind auch nur wenige %. Aber das ist nun mal das Topmodell.
Nach deinem Argument dürfte es maximal nen UD3 geben.
 
Scheiß auf UEFI!

Von mir aus kann DAS Bios immer so bleiben, wie es aktuell bei den meisten Platinen noch der Fall ist. :)

Bender Bieger schrieb:
Täusch ich mich oder sind generell AMD - Board preiswerter als die von Intel?
AMD Boards sind generell preiswerter. Im Grunde nicht nur die Boards, aber das gehört hier nicht hin^^
 
Das Design ist geil von den schwarzen Gigabyte, aber schade das beim UD-3 und UD-5 die Knöpfe fehlen. Zudem haben die kein reines UEFI, sondern noch eine UEFI und Bios kombi. Mag den einen oder anderen gefallen. Ich persönlich bin nicht soooo sehr angetan von UEFI, aber leider scheint es die Zukunft zu sein. Daher ist es für mich leider ein k.o. Kriterium.

Grüße Jens
 
@Gangwars

Danke für die Infos. Ich habe ab Morgen zwei Rechner. Der Hauptrechner ist ein Intel nvidia System. der wird zum zocken und arbeiten genutzt. Das Board hat zwei Lan schnittstellen.

Der zweite is n AMD x6 1090 und is als Arma 2 Server und Render Server fuer Cinema 4D gedacht. Macht es da sinn die Lanports zu nutzen? bzw. machts da sinn die rechner direkt via lan zu koppeln und die inet Verbindung dann wifi laufen zu lassen?
 
Hab seit ner Woche das ud5, weil mir mein anderes am3 Board dummerweiße abgeraucht ist...
Kennt jemand zufällig ne Blende, mit der man die esata Anschlüsse wieder nach innenleiten kann? Hab schon wieder nur noch einen internen Port übrig:/
Das Board macht ansonsten n ganz soliden Eindruck, nur leider war keine USB3 Frontblende dabei, in irgendwelchen Packungsvarianten ist wohl eine mit dabei...
 
superfunky schrieb:
Naja, is zwar offtopic aber das nennt sich dann "Routing". ;)

Und trotzdem geht der gesamte Vekehr über ein LAN und einer Karte zu meiner Workstation, es gibt aber Szenarios, da muss man in einem anderen Subnetz arbeiten können, ohne das es über ein und das selbe LAN läuft. Auch gibt es Szenarios da darf/soll das eine LAN mit dem anderen nicht Kommunizieren, was bei Routing jedoch der Fall ist. :rolleyes:

Kasjopaja schrieb:
Was bringen eigentlich zwei Netzwerk karten?

Also mein Mainboard hat auch zwei aber ich wusste nie warum das eigentlich.
Kannst du mich da bitte aufklären?
Teaming, Link Aggregation, Port forwarding, zeitgleiches arbeiten in zwei physisch voneinander getrennten Netzen und noch einiges mehr. Man kann mit einem Computer mehr machen als ihn ans Internet anschließen und zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe!!!

Hab grade mal auf die Gigabyte-Seite geschaut! Die beginnen jetzt offenbar mit dem Ausliefern von AM3+-Biossen für AM3-Boards!

Für mein GA-880GA-UD3H wird ein F8F-Beta-Bios zum Download angeboten, das bei Verzicht auf "boot PXE ROM (wassendas?) & unlock CPU core" die AM3+-Funktionalität nachrüstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol hab das 990FXAUD3 schon seit einer Woche im Im Rechner , und CB pennt beim Release der neuen Boards der vor 2 Wochen war. Hammerhart!
 
bLu3to0th schrieb:
Die sollen endlich mal 990GX MoBos rausbringen :(

Vielleicht spart man sich das? Wenn schon die zweite Bulldozer-Generation, wie derzeit vermutet, einen komplett neuen Sockel bekommt (oder vielleicht auf einem FM1-Derivat sitzt), genügen die aktuellen 890GX-Boards mit AM3+-Kompatibilität für die Übergangszeit. Zumal die 900er Chipsätze nur aufgemotzte 800er sind. Nicht mal natives USB3.0 ist meines Wissens drin. Da ist die Llano-Plattform schon weiter.
 
Nochmal für alle zum mitschreiben, die 900er Boards Gigabyte (und das betrifft alle) haben KEIN UEFI oder EFI.
Es handelt sich lediglich um den 3TB+ HDD Support (Hybrid EFI Technologie).
Normales Award DualBios ist vorhanden mehr nicht.
 
Ähm... die pipet die Heat? :D
 
Zurück
Oben