News USB 3.1 Type-C: Bilder zeigen neuen Steckertyp

@D1rty
Solange es verschiedene Anwendungsfälle gibt, solange wird es auch eine "Zersplitterung" in mehrere Steckertypen geben. Wenn man sich anschaut, was man mit dem Typ C vor hat, würde ich behaupten, dass die Zahl der Anwendungsfälle zunimmt. Also wird vermutlich auch die Zahl unterschiedlicher Stecker zunehmen.

@Infect007
Das hängt vom Hersteller ab. Der entscheidet, was verbaut wird. Es wird aber sicher wieder Controller-Karten geben, die die verschiedenen Buchsentypen zur Verfügung stellen.

4ndreas schrieb:
Das hat mal gar nichts mit USB zu tun wenn du für 2TB 10h brauchst bedeutet das du kopierst nur mit 60MB/s USB 3.0 schafft aber theoretisch bis zu 500 MB/s also liegt dein Problem vermutlich an einer sehr langsamen festplatte oder du bekommst die daten nicht schnell genug her.

Aber wer hat schon, sagen wir mal, 5 TB SSDs zur Verfügung?

sebaz1989 schrieb:
100 Watt übern USB port finde ich schon beachtlich.

Aber, welches Mobile gerät soll damit in Zukunft versorgt werden?

da gibt es viele:
* externe DVD-/BluRay-Brenner (> 10 Watt)
* externe 3 1/2 Zoll Festplatten (bis 10 Watt)
* Stromversorgung für den Monitor und gleichzeitig Bild- und Tonübertragung über die gleiche Schnittstelle

Die Frage ist nur, wie viele USB-Devices mit 100 Watt man insgesamt in einem PC betreiben kann. Ich glaube, mehr als 1 wird es nicht sein, denn sonst würde das Mainboard am Ende zu einer Kochplatte mutieren. Ohne Lüfter dürfte der USB-Treiber kaum zu kühlen sein! Zudem muss das Netzteil hinreichend stark sein.

e-Laurin schrieb:
@Infect007
Das hängt vom Hersteller ab. Der entscheidet, was verbaut wird. Es wird aber sicher wieder Controller-Karten geben, die die verschiedenen Buchsentypen zur Verfügung stellen.

Sprich, es kann gut sein, dass ein stinknormaler USB3.1 Typ-A Stecker und nebendran ein USB 3.1 Typ-C Stecker verbaut sein wird?

Schade, man hat damit die Chance verpasst, den Mittelsteg in der Buchse und entsprechend das Gegenstück am Stecker endlich auszumerzen. Apple hat es mit Lightning vorgemacht. Dort ist die Buchse nur noch ein Loch und der Lightning-Stecker ist aus einem Stück. Hätte alles deutlich stabiler und unanfälliger gemacht. Aber schon mal deutlich besser als jetzt.

Mr.Seymour Buds schrieb:

Selbst über einen USB3-HUB weil der Laptop meiner Freundin nur ein USB3 Anschluß hat und meiner gar keinen habe ich 80 MB/s beim verschieben zwischen meinen HDDs. Da liegt das Problem an der schlechten Hardware wenn 2 TB 10-12 Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommen die 20V dann her? Wird das über eine DC/DC-Wandlung von 12V aus auf dem Mainboard gemacht?
Auf jeden Fall freu ich mich auf neue bessere einheitliche Stecker. Die micro USB3.0 Stecker sind eine Zumutung.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Seit wann sind 5TB HDDs schnell genug um USB3.0 auslasten zu können?
Eine schnellere Schnittstelle reicht da nicht, das braucht eine schnellere Festplattentechnik.

Rickmer schrieb:
Seit wann sind 5TB HDDs schnell genug um USB3.0 auslasten zu können?
Eine schnellere Schnittstelle reicht da nicht, das braucht eine schnellere Festplattentechnik.

Darum schrebt er ja auch von SSD und nicht HDDs ;)

@ Infect007
Ja. Ich halte es aber für möglich, dass es einige Gehäuse mit einer Typ-C-Buchse erscheinen werden.

Die Mehrheit wird aber vermutlich wie auch jetzt ausschließlich auf Typ A setzen. An den Typ-B-Stecker kann sich ja heute schon kaum noch einer erinnern. Den entdecken die meisten erst beim Anschließen des Druckers und wundern sich, dass das am anderen Ende des Kabels ein Typ A dran hängt.

Mr.Seymour Buds schrieb:

Ändert nichts an dem falschen Sachverhalt. USB 3.0 ist aktuell kein Flaschenhals sondern die Geräte die dran hängen. Wenn du eine 2TB HDD dran hast kann die nunmal nicht schneller als sich selber sein und das können beim kopieren halt nur 60-100MB/s sein.

Ich finde das sehr gut!

Dann gibt es endlich einen einheitlichen, sehr schnellen Standard. Man könnte dann auch mehr USB Ports in Notebooks und Desktop PCs verbauen, da diese nicht mehr soviel Platz weggenehmen.

Außerdem 3,5" externe Festplatten ohne Netzteil! Das ist sehr sehr geil!

"Trotz der kompakten Gestaltung werden in puncto Transferraten und Stromversorgung keine Abstriche gemacht"

habe ich etwas verpasst, oder gibt es schlicht keinen zusammenhang?

Wenn sie diesen Anschluss jetzt gleich noch in der lästigen einheitlichen EU Handyladebuchse Debatte einbinden würden. Soll ja noch nicht ganz vom Tisch sein das Thema. Aber ich bin mir sicher das sie dort ein anderen alten USB Anschluss nehmen.

Zu den 100W
Nur weil es die Spezifikation vor gibt glaube ich nicht mal ansatzweise das es ein Consumer PC geben wird der diese 100W am USB Liefert.
Es wird eher ein Externes Ladegerät mit USB 3.1 Stecker geben oder in Speziellen Bereichen angepasste Geräte die dann 100W Liefern.

Glaube das sich dann auf einem Normalen "Mainstream" Mainboard sich nix finden lassen wird wo mehr als 10W oder 20W raus kommen. Es macht ein Board ja nicht grade billig wenn dort mal eben "sichere" und schaltbare Elektronik verbaut werden muss die 100W oder eben auch nur 2W Liefern soll und auch das Geräuse nicht unter Strom setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, wo die 20V herkommen sollen, gerade bei 5A.
Entweder muss eine neue Norm für Netzteile her, sodass diese direkt 20V bereitstellen, oder aber der USB-Treiber bekommt noch einen Boost-Converter. Und der wird mit 5A auch nicht ohne sein...

Aber die Idee, einen Monitor mit nur einem Kabel anzuschließen gefällt mir =)

Grüße
jusaca

Verbundene Geräte sollen über USB künftig mit bis zu 100 Watt versorgt werden können.

Krasser Scheiß. Das geht ja noch weiter als Thunderbolt - Monitore, große HDDs & RAID-Verbunde, undundund ohne separates Stromkabel. Geile Sache. :)

DarKRealm schrieb:
Der Meinung bin ich auch. Mechanisch sieht es schon sehr verdächtig nach dem Apple Lightning-Prinzip aus... :)

Was hätte man denn tun solen damit es nicht so aussieht?
Rund? Dann wäre es blöd mit den Kontakten.
zudem ist die Form optisch besser für Ultrabooks.
Also so viel mehr Möglichkeiten einen Stecker mechanisch neu zu erfinden gibt es da nicht wie ich finde.
Apple hatte es halt eher. Bei denen wurde es aber auch Zeit.
Mit USB 3.0 oder 3.1 war da jetzt nicht so die Not.
Oder sehe ich was falsch?

Unlimited1980 schrieb:
Jau genau so denke ich auch.
Abwarten lohnt sich gerade richtig.

USB 3.1
DDR4
neue eSATA-Schnittstelle

Wie lange das wohl wirklich dauert frag ich mich.
Ich wollte ende des Jahres zum Glück nur mein Desktopsystem aufrüsten.

Shit, die Kontakte werden wie es aussieht innnenliegen. Da haben sie eine große Chance vertan.:(

Immerhin ist es eine großer Schritt außerhalb von der Apple Welt. Vermutlich wollen die USB Leute noch einen "letzten Stecker" veröffentlichen...
Mit 100 Watt, wie auch immer ungesetzt, haben sie jedenfalls eine tolle Entwicklung gestartet, das viele viele Netzteile überflüssig macht. Eine wunderbare Sache.

Zurück
Oben