Na den hätten sie auch gleich mit USB 3.0 bringen können. Hätte der raschen Verbreitung gut getan. Den Micro USB 3.0 Stecker haben die einfach verkackt. Der ist einfach viel zu riesig für mobile Geräte.
Was die Power-Profile angeht bin ich mal gespannt wie das genutzt wird. DIe 60/100W Profile werden wohl eher nen Nischendasein fristen. Als Dockingport aber ganz interessant.
Die 12V Varianten werden hoffentlich weiter verbreitet sein. Damit ist dann der Großteil an Peripherie ohne zusätzliches Netzteil anschließbar.
Hoffentlich können sich die Hersteller dazu durchringen den C-Port auch in Desktopgeräten und Notebooks zu verwenden. Dann könnte sich auch Peripherie mit diesem Anschluss durchsetzen (zB USB-Sticks). Diese könnte man dann zum einen auch an Smartphones und Tablets nutzen und an Ultrabooks würden auch mal wieder problemlos mehrere USB-Ports passen.
Aber solange Desktoprechner die Ports nicht haben wirds kaum Peripherie für geben.
Kenneth schrieb:
Wenn sie diesen Anschluss jetzt gleich noch in der lästigen einheitlichen EU Handyladebuchse Debatte einbinden würden. Soll ja noch nicht ganz vom Tisch sein das Thema. Aber ich bin mir sicher das sie dort ein anderen alten USB Anschluss nehmen.
Natürlich wirds nen älterer Port. Es sind doch nur Highendgeräte bisher USB 3.0 fähig. Es wäre ja dämlich wenn bei allen bisherigen Geräten wieder verschiedene Stecker für Strom und Daten verbaut werden müsste.
Unlimited1980 schrieb:
Abwarten lohnt sich gerade richtig.
USB 3.1
DDR4
neue eSATA-Schnittstelle
Was für ne neue eSATA-Schnittstelle?
Ecki815 schrieb:
Ich frage mich, wie man bei den Billigkabeln 100Watt übertragen will, ohne das man am anderen Ende nur noch 80Watt hat. Ich meine über USB Kabel will ich nicht meine Tischplatte beheizen.
Naja bei 5A würd ich mir noch nicht ins Hemd machen.
Zur Datenrate: Mehr ist immer gut, müssen halt nur die Sata Schnittstellen mitkommen und die Kontroller, weil sonst bringt auch USB 3.1 nichts.
Ecki
SATA ist weniger das Problem. Mit SATAe steht ja in Zukunft genug zur Verfügung.
Aber die Controller sind echt das Problem. Viele Hostcontroller schaffen das Limit von USB 3.0 bei weitem nicht. Noch schlimmer sind die Device-Controller. Da schaffen ja viele nicht mehr als 150 MB/s.
Wieviel geht eigentlich über Intels Hostcontroller? Kann man das überhaupt testen? Schade das sich das sich da mittlererweile keine Sau mehr für die Schnittstellenperformance interessiert. Früher gabs öfter mal Mainboardreviews wo auch mal die Schnittstellenperformance untersucht wurde.
joel schrieb:
Und wieder ein Stecker ohne Arretierung der versehentliches abziehen verhindert. Ich stelle mir da so was wie bei den SATA Steckern vor.
Mir sind die Stecker 3.1 C auch zu klein. Ist wie bei den Handys einmal zu feste Druck ausgeübt, Stecker defekt, Platte defekt.
Also ich hab in all den Jahren keinen USB- oder HDMI-Stecker versehentlich ausgerissen oder mini/micro-USB Stecker/Ports zerstört.
Verstehe nicht wieso das so ein großes Problem sein sollte.