News USB Audio Device Class 3.0: USB Typ C soll den Klinkenstecker ablösen

@Ctrl: Warum hat man das Fahrrad erfunden, wenn das Laufen seit Jahrmillionen gut funktioniert?

Sachen gibt's... ;)

Und mit welcher Begründung wird das gemacht bitte?
Das schränkt nämlich die nutzbarkeit enorm ein!
Kein gleichzeitiges hören und laden mehr.
Kein gleichzeitiges hören und IRGENDWAS VIA USB MEHR!
Kein MHL, kein USB-Host/ToGo, Gar. Nix!

Begründung war bisher nur: "Damit spart man sich ein paar wenige mm Gehäusedicke", also völlig hirnrissig...

Wolfsrabe schrieb:
@Ctrl: Warum hat man das Fahrrad erfunden, wenn das Laufen seit Jahrmillionen gut funktioniert?

Sachen gibt's... ;)

Wir haben auf der einen Seite 2 Fortbewegungsarten. Laufen und Fahrrad fahren. Das eine ist schneller und energiesparender.
Wir haben auf der anderen Seite 2 Übertragungsarten, per Kabel und per anderen Kabel. Der Unterschied ist die Form der Buchsen und die analoge bzw digitale Übertragung.

Toller Vergleich.

Warum muss immer erst Apple etwas "vormachen", damit alle anderen nachziehen? Bzw. warum glauben alle, dass das was Apple macht unbedingt kopiert werden muss? Das hat mich damals schon mit dem goldenen iPhone aufgeregt. Plötzlich meinte jeder Android-Hersteller, auch so ein hässliches goldenes Teil rausbringen zu müssen.

PS: Ich weiß, dass bei dem Klinkenstecker Apple nicht die ersten waren. Ich interessiere mich z.B. schon seit Monaten für das LeEco Le Max 2. Mich nervt es einfach nur, dass alle bei Apple blind kopieren, unabhängig davon ob die Idee Bullshit ist oder nicht, nur weil selbst die Konkurrenz Apple als Trendsetter ansieht anstatt selbst mal auf die eigenen Stärken zu vertrauen.

Blöde idee. 6-7mm smartphones mit klinke sind mir lieber als 3mm smartphones die dann knicken wie ein streichholz.

Für die Musiker usw sicher auch schlecht, bzw kann mir immer noch nicht vorstellen das sich das durchsetzt. Damit muss man einen Standard komplett auslöschen der schon eine ewigkeit existiert.

Wikipedia:
Die heute existierenden Klinkenstecker entwickelten sich aus den Steckern, die in den Handvermittlungs-Telefonzentralen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts verwendet wurden. Somit besitzt der Klinkenstecker eine der ältesten und längsten Evolutionslinien der Steckertechnik.

Das wird auf jedenfall lange dauern um das zu etablieren und vermutlich wird es nie verschwinden. So ne Art Schallplattenspieler.

Ich verstehe die Hersteller nicht.

Warum bauen die Geräte, die nach der Garantie schnell kaputt sind?
Warum bauen sie fast nur nicht fest verbaute Akkus ein?
Warum bauen die ohne Kopfhörerbuchse?

Wollen die nicht, dass man deren Geräte kauft?

Schwachsinn... jetzt kann ich für jeden 0815 kopfhörer einen DAC zwischenstecken oder in die Kopfhörer einbauen lassen (=kopfhörer werden teurer, größer und schwerer).
Das wird den Akkuverbrauch erhöhen und den Musikklang auch nicht besser machen.

Dazu kommt das wie schon gesagt kein gleichzeitiges laden + hören möglich ist.

Schnell mal Aktien bei irgendeinem USB Typ-C Kabel hersteller kaufen denn die werden jetzt ordentlich Gewinn machen. Und anders als mit diesem Hintergedanken kann ich mir so eine Änderung nicht erklären.

Hab ich mich hier verlesen? Warum regen sich denn alle so drüber auf, dass künftig Audio über USB-C möglich wird?
Das bedeutet ja nicht, dass der Klinkenstecker verboten wird, und alle neuen Geräte nur noch einen Port haben werden, sondern es gibt einfach den Herstellern die Möglichkeit, alles über ein einzelnes Kabel zu übertragen. Das ist zum Beispiel bei VR Headsets sehr praktisch.
Ich hoffe sehr, dass die anderen Handyhersteller sich da nicht Apple anschließen, aber USB hat ja noch andere Anwendungsgebiete als Handys.

An alle die meckern :
1 Millimeter dünnere Smartphones1!1!2!!2!

Wird es nicht möglich sein dann für In Ears mit austauschbaren Kabeln einfach welche zu kaufen, die dann USB Typ C haben? Oder fehlt dann noch irgendwas?

Joa, es fehlt dann die Möglichkeit, aufzuladen (z.B. über eine Powerbank unterwegs) und gleichzeitig die Kopfhörer zu nutzen, da nun aus bisher zwei Anschlüssen ein universeller wird.

:freak: 100% Fail Klinkenstecker sind 1000 mal besser, sehe es schon kommen das es später zum Ausnudeln kommt von der Buchse

Das ist ein riesen Haufen BS, jedenfalls was meine Meinung angeht.
Man kann schon seit Ewigkeiten bei den allermeisten Android-Handys ohne weiteres USB-DACs anschließen.
Von wegen Apple hats vorgemacht, Apple hat bloß das fehlen eines Features als Feature verkauft.
Ergänzung ()

Hupfdole schrieb:
Wird es nicht möglich sein dann für In Ears mit austauschbaren Kabeln einfach welche zu kaufen, die dann USB Typ C haben? Oder fehlt dann noch irgendwas?

DAC und Verstärker fehlen, bisher wurden diese in den Handys selbst verbaut (da wo es Sinn ergibt).

An alle die sich über dir Haltbarkeit Gedanken machen: So ein Typ C Port ist tausendmal stabiler als ein micro-USB, bevor man an nem C Port Probleme hat, sind alte Geräte mit micro-USB gleich dreimal kaputt.

Aber trotzdem ziemlicher Müll wenn es mal keine Smartphones mit Klinke mehr gibt, ein Grund wieso ich mir keinen extra DAC für Unterwegs hole, obwohl ich Wert auf Audiqualität lege, ist einfach der Aufwand. Ich trage nie gerne extra Zeug mit mir rum, so nehme ich Powerbanks auch nur mit, wenn ich weiß, dass ich sie brauchen werde.

Ps: Auf schwere Kopfhörer mit integriertem DAC die dann trotzdem nicht wirklich toll klingen habe ich keine Lust, sonst hätte ich mir schon lange irgendwelche Bluetooth Teile kaufen können.

PPS: Lustig wie man Leute auf Computerbase findet die den Unterschied zwischen digital und analog nicht kennen. Wobei rein Digital evtl. möglich wäre wenn man sich nen Chip implantieren lässt der die Signale verständlich ans Hirn weiterleitet - braucht man nur die entsprechende Buchse im Kopf :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein typisches Ding passend in unsere Zeit:

HABE LÖSUNG, SUCHE PROBLEM ...

Persönlich hoffe ich, dass sich die Klinke noch lange halten wird.
Es ist eine vernünftige haptische Größe, jahrzehntelang erprobt, und doch recht trivial ...
Gibt es bessere digitale Lösungen? Ja, sicher ... aber wohl nur selten für den Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich :)

alles was gut und sich bewährt hat wurde abgeschafft...5 Poliger Din Anschluss bei HIFI Anlagen weg...Centronics Anschluss bei Drucker/Computer weg , Parallelel Anschluss weg,PS/2 Anschluss weg.....
Scart Anschluss bei TV ..auch fast weg..nur noch HDMI Geräte zu kaufen..

nur noch USB...

und jetzt der altbewährte Klinkenstecker Anschluss...

bin echt mal gespannt wann der erste TV erscheint wo das Antennenkabel gegen USB gewechselt wird :lol:

USB Anschluss/Stecker leiern leider zu schnell aus..bin gespannt wenn die erster User Anfragen erscheinen in Foren wie man die Dinger neu einlöten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar, jedesmal der gleiche käs, immer einen Anschluss als Legacy erklären, damit wieder was neues verkauft werden kann, dabei ist mein 15 Jahre altes 5.1 analog System für den PC von Crwative für die Klinke ausreichend

Zurück
Oben