News USB Audio Device Class 3.0: USB Typ C soll den Klinkenstecker ablösen

Handy-Headset in Soundkarte geht immerhin noch als Kopfhörer, ein Kopfhörer in der Kombibuchse läuft auch einwandfrei. Und nur weil es schon 2 verschiedene Buchsen-Systeme gibt braucht man jetzt unbedingt noch eine dritte komplett inkompatible Variante?

Und was soll ich zur gemeinsamen Masse sagen, außer das es bei einer stabilen Stromversorgung kein Problem ist? Bitte nicht Audiophile mit Goldohren-Voodoo-Anhängern in einen Topf werfen, danke ;-)

PS: gelegentlich zock ich Final Fantasy XI am PC und zwar beidhändig auf der Tastatur, da kann es auch schon mal ein paar Tasten mehr werden ;-)

Selbst aktuelle Mainboards mit etwas mehr Ausstattung haben oft noch PS/2, mein Gigabyte H87-D3H was ich vor 2 Jahren gekauft habe hat den auch noch und meine Qpad hängt daran.
Dort blockiert sie keinen USB und es sind alle Features nutzbar.
Ich habe sogar den RS232 auf dem Board stecken, da ich dies gerne zur Fehlerdiagnose meines Sat-Receivers nutze.

RedDeathKill schrieb:
@O-Saft-Killer
All diese Beispiele kann ich auch mit zusätzlichen belegbaren Tasten auf der Maus oder der Tastatur erreichen. Zudem gibt es Spiele, wo dies gar nicht geht, da man auch eine gewisse Zeit, wenn man eine Fähigkeit verwendet, warten muss. Zudem kann ich auch alles normal lösen, zwar ist man nicht mehr so geschickt dann, aber notwendig ist dieser Anschluss trotzdem nicht. (Für mich jedenfalls)

Aber es ist ok, wenn man den Anschluss verwendet, aber verstehe dahinter nicht den Sinn, auf dem Mainboard nimmt mir dieser nur Platz weg.
Also 'ne PS /2 Combo gehört mMn auch in nächster Zeit noch zur Grundausstattung eines Mainboards. Zum einen gibt es Leute wie O-Saft-Killer, die die technischen Vorzüge gegenüber USB haben wollen und dann gibt es noch jene, zu denen ich mich zähle, die ihre PS /2 Geräte nicht ersetzen möchten. Und inwiefern da wichtiger Platz weggenommen wird versteh ich nicht. Da gibt es wesentlich größere Platzfresser (ich persönlich wüsste aber gar nicht, wieso der Platz an der I/O Blende so kritisch sein sollte).

fin000 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass Leute schon 2-3 neue Handys hatten, aber immer noch ihre alten Kopfhörer verwenden.
Da muss die Industrie sich schleunigst etwas einfallen lassen, um die Menschen zu mehr (unnützem) Konsum zu bewegen.
Nur würden am Ende nicht die Kopfhörer-Hersteller profitieren sondern Adapter-Hersteller. ;)

Shadowtecdot schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht warum ihr euch aufregt, denn:

1. niemand hat behauptet das das der neue Standard für alle Audio Übertragungen ist
Vermutlich weil das so Schlag auf Schlag kommt: Erst das iPhone, dann das Motorola und jetzt das hier - alle Artikel dazu sind hier in geringen Zeitabständen erschienen. Da wird einem schon etwas mulmig.

4. hatte erst neulich ein USB Typ C Kappel in der Hand das wie Display Port Kabel klemm Federn hatte ist also auch lösbar.
Naja - zumindest der Aspekt Platzsparen verliert sich dabei ja.

2. wird es garantiert bald schon Adapter von Klinke zu USB Typ C geben

Ja, einen Adapter in Form eines DAC. Bei nem Preis von 10-20€ kannst du dir sicher ausmalen wie gut die Qualität sein wird...
Und selbst bei hochwertigen teuren macht es keinen Spaß ständig einen Adapter mit sich rumzuschleppen.

3. zum Glück wurden Multi Adapter erfunden wo man sagen wir mal ein Netzteil anschließen kann während man noch Platz für Kopfhörer hat (vielleicht sogar klinke)

Gleiches Problem wie oben, nur noch größer da 2 oder mehrere Anschlüsse. Bald sind die Adapter größer als das Handy selbst. :freak:

5. digitale Kommunikation ist jetzt nichts neues mehr, es gibt Bluetooth Kopfhörer die echt winzig sind

Zum telefonieren mögen die vielleicht taugen. Musik möcht ich damit nicht hören. Zudem frisst Bluetooth Akku.

6. digital Audio kann unter Umständen Vorteile haben da weniger anfällig in der Übertragung

Hattest du schonmal Störgeräusche in deinen Kopfhörern mit Klinkenanschluss? Also ich nicht.

Drummermatze schrieb:
Ja, einen Adapter in Form eines DAC. Bei nem Preis von 10-20€ kannst du dir sicher ausmalen wie gut die Qualität sein wird...
Und selbst bei hochwertigen teuren macht es keinen Spaß ständig einen Adapter mit sich rumzuschleppen.

So sieht der hochwertige DAC im Lightning-Anschlusskabel eines wohl ganz brauchbaren 400-500$-Kopfhörers aus:
audeze-sine-remote-1500x1000.jpg

Mit sowas müsste man grundsätzlich leben können, oder?
Ist auch nicht viel klobiger, als z.B. normale Lautstärkeregler an einem analogen Anschlusskabel.

Außerdem braucht wohl niemand anzunehmen, dass in den meisten Smartphones oder Tablets ein wesentlich besserer DAC verbaut ist, als in billigen 10€-Adaptern. Den meisten Nutzern reicht es, aber wer was besseres will, der bekommt mit solchen USB-C/Lightning-Kopfhörer mit integriertem DAC wie gesagt die Möglichkeit dafür.

Ich sehe in der Verlagerung des DAC in die Kopfhörer einen der Vorteile der neuen Technik.

Nachteile gibt es natürlich auch reichlich. Z.B. was die zweifelhafte Stabilität eines USB-C-Steckers gegenüber der jahrzehntelang bewährten Klinke angeht, Problemen, wenn am Gerät nur ein entsprechender Anschluss vorhanden ist, oder auch schlicht die Neuanschaffungskosten und die Unannehmlichkeiten der Übergangsphase.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Mit sowas müsste man grundsätzlich leben können, oder?
Ist auch nicht viel klobiger, als z.B. normale Lautstärkeregler an einem analogen Anschlusskabel.
Ehrlich gesagt finde ich schon das zu viel. Ich kenne auch nicht viele (keinen?) besseren Kopfhörer hat einen Lautstärkesteller am Kabel :freak:

Bei den preislichen Bedenken würde ich dir aber recht geben, gute DACs sind günstig, da wird sehr viel Voodoo betrieben :rolleyes: Eine (einigermaßen) saubere Spannungsversorgung ist über USB auch schon vorhanden.

O-Saft-Killer schrieb:
Weil ich nur ein Gerät bei mir tragen will und nicht 27.

Also ich komme bis jetzt nur auf 2. Wo kommen die anderen 25 her?
Desweiteren hat mein MP3-Player ca die Maße 50x20x5 mm. Wenn das nicht in deine Hosentasche passt, will ich nicht wissen wo du dein Handy aufbewahrst

Ich hab mein 6 zoll Handy in der einen Hosentasche und meine Schlüssel in der anderen. Mehr will ich unterwegs nicht mit mir tragen müssen. Wozu einen mp3 player wenn mein Handy das jetzt schon perfekt kann und genug Leistung selbst für einen dt 1770 hat?

@Beitrag kannst du recht haben, bei mir stirbt die Hornung zuletzt zudem verwende ich seit fünf Jahren nur noch Bluetooth Kopfhörer, hatte keine Lust mehr auf Kabelbruch

@Drummermatze

ja ich hatte schon Störgeräusche auf klinke eigentlich bei bis jetzt jedem klinke meistens fallen sie nicht auf aber bei ruhigen Stücken sind sie echt nerv tötend.

mit den kleinen Bluetooth Kopfhörern spielte ich auch eher auf große schwere Technik an, denn das kann man ausgerechnet von dieser Technologie nicht behauten.

ich wusste nicht das du mit Autobatterien in der Tasche Musik hörst aber gut, kannst du machen (ist aber nicht gut für deine Gesundheit).

Meistens liegen die Telefon beim Laden rum und Akkupacks sind jetzt schon größer als die Telefone.

nun zum letzten Punkt: ob der D/A Wandler im gerät sitzt oder außerhalb ist egal die Quali bleibt die selbe. kannst maximal ein Latenz haben.

USB überträgt doch nur digitales Signal?
Dann müssen die ja in alle neuen Kopfhörer mit USB-C Stecker einen DAC stecken. Das klingt nicht gerade vielversprechend, weil dann die meisten Hersteller wahrscheinlich nur billige 0815-DACs verwenden würden. Bei etwas hochwertigerem würde es den Kopfhörer-Preis nur unnötig nach oben drücken.

Ich glaube auch kaum, dass die Klinke in vielen Audio-Bereichen abgelöst wird, wie im Artikel angedeutet wird. Höchstens dort, wo Qualität keine große Rolle spielt. Wer vernünftig Musik hören will, hat sowieso einen dedizierten DAC bzw. Kopfhörerverstärker.

Wer sagt denn, dass man über USB nicht auch analoge Daten wiedergeben kann?

Im Grunde braucht man nicht mehr als 3 Pins, diese gehen dann direkt zu den Treibern hin. Die Wandlung findet weiterhin im Smartphone statt.

Technisch sollte es kein großes Problem sein. Wenn die Kopfhörer komplett passiv sind muss das Gerät halt irgendwie erkennen, wann es ein normales USB-Gerät erkennen soll und wann analoges Audio rüberschicken, dazu könnte man ja einfach z.B. 2 freie Pins brücken.

Letztlich gab es analoge Audiowiedergabe mit propietären Steckern und daran angeschlossenen Adaptern schon vor über 10 Jahren, hatte das bei meinem alten Sony Ericsson auch und daher weiß ich dass ich es nicht zurück haben will.

Was auch immer dabei rumkommt, es läuft auf weniger Komfort, mehr Kosten und trotzdem geringerer Qualität hinaus.

Marcel55 schrieb:
Wer sagt denn, dass man über USB nicht auch analoge Daten wiedergeben kann?

Prinzipiell könnte man das, hätte dann aber nichts mehr mit USB zu tun (ich hab hier einen kleinen Mini-Lautsprecher der das kann, hat einen Spezielle USB Adapter für Stromversorgung + Klinke Eingang. Der muss da aber auch nichts erkennen, weil er keine USB Datenverbindung unterstützt). Und die bisherigen USB Audio Standards sind alle digital, hat den Vorteil das es auch nach einem USB Hub noch funktioniert.

Es ist der Absolute Blödsinn. Nicht Nachhaltig, nicht besser, und auch nicht innovativ.
Was nuttz ein Einheitlicher Stecker, wenn dahinter hunderte von Funktionsmöglichkeiten Stecken die vom gerät abhängig sind (oder gar der Kombination der verbundenen Geräte).
Lasst es bei dem Klinkenstecker für Audio/Headsets.
Apple führt ja nichtmal bei den Handies USB-C ein, sondern bleibt da auch bei dem eigenen Lizenzprodukt (um beim Zubehör noch mal Kasse zu machen)

@KTelwood
Mit dem eigenen Anschluss hat Apple viel größere Freiheiten in welche Richtung das iPhone gehen soll.
Wenn sie neue Funktionen integrieren wollen dann integrieren sie sie in Lightning und können dabei dafür sorgen, dass Kompatibilität immer gewahrt bleibt.

Einen anderen wichtigen Grund hast du übrigens selbst genannt:
"hunderte von Funktionsmöglichkeiten"

Mit Lightning kann Apple sicherstellen, dass jedes Gerät mit einem Lightningstecker in jedem Gerät mit einer Lightningbuchse (vielleicht mit Ausnahme der AppleTV-Fernbedienung^^) funktioniert.
Niemand wird seine Maus oder einen USB-Stick in ein iPhone stecken können und erwarten, dass sie genutzt werden können.

Zurück
Oben