News USB Audio Device Class 3.0: USB Typ C soll den Klinkenstecker ablösen

naja irgendeinen eigenen Anschluss und dann nen Adapter ist sicher keine Erfindung von Apple, allerdings haben sie immerhin einen Stecker für alles...

Ich finde das gut, war anfangs auch mit dem Lightingstecker skeptisch, aber mittlerweile finde ich ihn einfach nur praktisch und stabiler ist er auch! Also wenn man was ankreiden kann, dass es oft dann nur noch einer ist, ein zweiter wäre schon nett manchmal (egal ob Smartphone oder Tablet etc.), gerade bei mobilen Geräten mag ich nicht immer extra nen Adapter mitschleppen nur um dann zwei Sachen anschließen zu können.
Und ich gehe auch mal davon aus, dass es die gute alte Klinge zumindest in größeren Geräten (Anlagen etc.) noch ne Weile geben wird ;) Wobei hier ja eher Chinch oder andere Lösungen verbaut sind.

Der Ottonormalverbraucher wirds bestimmt trotzdem kaufen, einfach nur weils neu ist.
JETZT NEU!!! Der Schuß ins Knie und damit es nicht so weh tut, einfach noch ins andere Knie schnießen

Und weils ihn nicht stört.
In der heutigen Zeit in der Musik von Youtube geladen wird und Musik nur noch als Massenware zur Hintergrundgeräuschsbelustigung missbraucht wird, juckt ein schrottiger DAC im sowieso schon grauenvollen Standartkopfhörer auch keinen mehr. Die restlichen 10% (inkl. mich) haben halt irgendwann Pech gehabt, wenn es keine Klinke mehr am Handy gibt. Die Leute bei denen der Kopfhörer schon mehr kostet als bei anderen das hippe Smartphone gehören wohl leider zur Minderheit.

In der Musik- und HiFi-Branche ist die Klinke wohl nicht wegzudenken und wird uns mit Sicherheit auch noch ewig erhalten bleiben.

Geil ich freu mich riesig. Jetzt brauch ich dann wieder einen Adapter zum Musikhören und Laden meines Handys zur gleichen Zeit. Das Extragewicht in der Tasche trainiert meine Muskeln.

Wie andere schon schreiben, ist Klinke ziemlich stabil und verkraftet das An- und Ausstecken viel besser. Zudem kann man so gleichzeitig laden. Außerdem ist Klinke nun mal Standard und jeder hat ein Kabel rumliegen. Ich schaue abends gerne mal im Bett Filme und da ist gleichzeitiges Laden Pflicht.

Drummermatze schrieb:
In der heutigen Zeit in der Musik von Youtube geladen wird und Musik nur noch als Massenware zur Hintergrundgeräuschsbelustigung missbraucht wird, juckt ein schrottiger DAC im sowieso schon grauenvollen Standartkopfhörer auch keinen mehr. Die restlichen 10% (inkl. mich) haben halt irgendwann Pech gehabt, wenn es keine Klinke mehr am Handy gibt. Die Leute bei denen der Kopfhörer schon mehr kostet als bei anderen das hippe Smartphone gehören wohl leider zur Minderheit. ...

Ich bin keineswegs unkritisch gegenüber USB-C statt Klinke (besonders was die Stabilität angeht), aber dieses Argument verstehe ich nicht.

Wenn der DAC zukünftig im Kopfhörer steckt, statt im Smartphone, Tablet, Notebook usw., gewinnt man als Audiophiler doch sogar an Flexibilität. Man ist nicht mehr auf die Onboard-Chips angewiesen, die die Gerätehersteller verbauen (die mal gut aber eher öfter schlecht sein können), oder auf einen seperaten externen DAC, der bei Mobilgeräten sehr unpraktisch wäre, sondern kann sich ganz bewusst einen besonders hochwertigen Kopfhörer mit sehr gutem DAC anschaffen und mit dem dann an allen Geräten optimale Soundqualität genießen.

Natürlich wird es auch viel billige/schlechte Kopfhörer mit miesem DAC geben, aber garantiert auch teure/gute Enthusiastenmodelle. So wie es jetzt ja auch schon ist. Nur hat der Kopfhörerhersteller, der dabei in der Regel mehr Kompetenz und Prioritäten haben sollte, als z.B. ein Smartphonehersteller, jetzt auch die Qualität des DAC selbst in der Hand und der Kunde kann sich bewusst das für seine Ansprüche passende Modell aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Und weils ihn nicht stört.
In der heutigen Zeit in der Musik von Youtube geladen wird und Musik nur noch als Massenware zur Hintergrundgeräuschsbelustigung missbraucht wird, juckt ein schrottiger DAC im sowieso schon grauenvollen Standartkopfhörer auch keinen mehr. Die restlichen 10% (inkl. mich) haben halt irgendwann Pech gehabt, wenn es keine Klinke mehr am Handy gibt. Die Leute bei denen der Kopfhörer schon mehr kostet als bei anderen das hippe Smartphone gehören wohl leider zur Minderheit.

In der Musik- und HiFi-Branche ist die Klinke wohl nicht wegzudenken und wird uns mit Sicherheit auch noch ewig erhalten bleiben.

Ja aber ganz ehrlich, wenn du "HighClassMusik" hören willst, dann doch nicht über dein Smartphone :freak:

justanotherdude schrieb:
Oh man, wie mich das immer ankotzt...

Kaum gibt es so eine Meldung, fängt der Großteil der Menschen an, sich wie ein dummes dressiertes Tier darüber aufzuregen. Kein kurzes nachdenken wegen Relation und co., sondern gleich ordentlich losblöken... Als ob es nichts wichtigeres im Leben gibt...

Dazu denke ich mir: Als ob das irgendeine Auswirkung auf mein Leben hätte, jedenfalls in absehbarer Zeit.

Na, dann hast Du aber verdammt kurz gedacht. Zum einen gab es im Thread einige verdammt gute und keine relationslosen Argumente gegen diese Doppelverwendung, zum anderen.... Was meinst Du wird die Masse machen? Die interessiert sich nicht dafür. Folge, die Hersteller werden sparen und umstellen und die, die den alten Stecker verwenden, sind die Dummen. Jetzt weißt Du was zum kotzen ist, wenn man andere runterredet ohne Sinn und Verstand, eine Meinung direkt als die eines dumm dressiertes Tieres zu bezeichnen und dabei selber nicht weiter gedacht zu haben. Falls dieser Kommentar von mir aufgrund gelöscht oder angemahnt werden sollte durch einen Mod weil er beleidigend sein soll, dann bitte ich den Mod den zitierten Kommentar in genau der gleichen Weise auch noch mal zu kontrollieren.

Also lieber Dude, eine andere Meinung zu haben heißt nicht, daß man ein dummes dressiertes Tier wäre (wer hätte eigentlich die USB-C Gegnger dressieren sollen? Die Verteidiger von diesem könnten theoretisch eher dressiert sein, weil es dann einen Dresseur gäbe), eine andere Meinung haben heißt nicht, daß der der andere nicht nachgedacht hat, eine andere Meinung haben heißt nicht, daß derjenige einfach rumblökt. Es heißt einfach, der andere hat eine andere Meinung und damit sollte man sich konstruktiv auseinandersetzen, was einige hier im Forum auch können. Leider wird der Anteil derer, die konstruktivloses fanboyartiges Gelaber an den Tag legen immer größer, weiterbringende Diskussionen mit Abwägen von Für und Wider sterben leider langsam aus.

...sondern kann sich ganz bewusst einen besonders hochwertigen Kopfhörer mit sehr gutem DAC anschaffen...

Ich habe bereits einen hochwertigen In-Ear Hörer, den ich zum Musikmachen und Musikhören verwende.
Ich will mir keinen 2. anschaffen. Das ist schlicht unnötig.
Hast du mal einen Link zu so einem Hörer? Würde mich mal interessieren was da kommt.

Ja aber ganz ehrlich, wenn du "HighClassMusik" hören willst, dann doch nicht über dein Smartphone

Wer redet von HighClassMusik? Was auch immer das ist...
Ich will lediglich mit meinem vorhandenen hochwertigen In-Ear Hörer an meinem Smartphone Musik hören.
Und auch am Smartphone hört man zwischen einem günstigen und einem teuren Hörer einen riesigen Unterschied.
Ich rede ja nur davon, dass es den meisten Nutzern egal sein wird, da die sowieso günstige Kopfhörer verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1mm Dicke soll der Klinkenanschluss wegfallen, warum nicht gleich ganz auf den USB-C Anschluss verzichten und per QI laden. Dann spart man vielleicht nochmal 2mm und packt als neues Feature eine Kurbel mit dabei um den Akku aufzuladen der dann ja nochmal ein paar 100mah weniger Kapazität hat. Eco-Charging :D

Erinnert mich an mein altes Sony Ericsson K550i wo man nur eine Schnittstelle zum laden bzw. für Kopfhörer hatte. Das fand ich damals schon total dämlich und jetzt geht das langsam wieder in die Richtung? :freak:

Vor allem, wenn man das Handy beruflich viel nutzt, da kommt es schon öfters mal vor das man ein kabelgebundenes Headset nutzt und gleichzeitig das Handy auflädt. Da muss man dann schon wieder so nen dämlichen Adapter kaufen wie es Apple gerade vorgemacht hat? Also der Hersteller spart ein paar Cent und wir kaufen ein Extrateil das wieder mit rumgeschleppt werden muss und vermutlich auch noch einiges mehr kostet? Mir gefällt die Entwicklung gar nicht (sofern es soweit kommt, aber Apple ist ja ein gutes Indiz dafür).

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich habe bereits einen hochwertigen In-Ear Hörer, den ich zum Musikmachen und Musikhören verwende.
Ich will mir keinen 2. anschaffen. Das ist schlicht unnötig.

Das ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann. :)

Wenn man keine Neuanschaffung machen will, ist das Wegfallen der Klinkenbuchse natürlich ein Problem.

Und in der Übergangszeit ist es besonders lästig, weil man selbst wenn man sich einen neuen Lightning/USB-C-Kopfhörer anschafft, dann für verschiedene Geräte immer noch einen zweiten mit Klinkenstecker mitschleppen muss, oder halt einen Adapter.

Hast du mal einen Link zu so einem Hörer? Würde mich mal interessieren was da kommt.

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht gezielt umgegesehen habe, was es da schon gibt und was kommt, da ich erstmal nicht plane, mir ein Gerät ohne Klinkenbuchse anzuschaffen.

Zu In-Ear-Hörern habe ich noch nichts mitbekommen, aber ich habe ein Video-Review eines angeblich guten (auf jeden Fall ziemlich teuren) On-Ear-Kopfhörers mit Lightning-Anschluss/DAC gesehen. Ich finde es aber leider gerade nicht wieder. Könnte über den "Audeze Sine" mit entsprechenden Lightning-Kabel inkl. DAC ("Cipher") gewesen sein.

Ergänzung:
Ach ja, hier ist ein Link auf ein willkürlich rausgepicktes Review:
http://www.digitaltrends.com/headphone-reviews/audeze-sine-review/
ich kenne mich aber in der "Audio-Szene" nicht so aus und weiß nicht welche Review-Sites besodners kompetent sind.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbst kein Audiophiler bin, sondern tendenziell eher zur Gattung "Youtube-Ripper" gehöre. (Auch wenn ich dazu neige, mir zumindest nicht die billigsten Kopfhörer zu kaufen.) Ich muss mich bei der Bewertung dieser Technik also auf Aussagen von Leuten verlassen, die sich hoffentlich besser damit auskennen und es mehr zu schätzen wissen als ich. ;)

Es ging mir halt um den grundsätzlichen, technischen Hintergrund. DAC im Kopfhörer bedeutet, dass man sich dann gezielt etwas entsprechend hochwertiges zulegen kann und sich nicht darauf verlassen muss, dass Apple, Samsung, HTC, und Co. besondere Priorität auf den DAC in ihren Smartphones gelegt haben. Davon kann man ja bei solchen Geräten nicht wirklich ausgehen, die ja auf einen breiten Massenmarkt zielen, der zum großen Teil nicht viel Wert auf so ein Feature legt. Aber mit entsprechenden High-End-Kopfhörer kann halt gezielt eine anspruchsvolle Zielgruppe angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naff schrieb:
So ein USB stecker fällt doch ständig ab, hab jetzt schon das Problem beim laden......
Also bei meinem OnePlus3 ist der Bombenfest.

Mal ne ganz doofe Frage:
Warum hört ihr alle mit eurem Smartphone musik und nicht mit einem MP3-Player? o.o

Weil ich nur ein Gerät bei mir tragen will und nicht 27. Möglich ist das mittlerweile auch nicht mehr, da aufgrund von angeblicher Terrorgefahr Taschen an immer mehr Orten und Veranstaltungen verboten sind und ich so eh nicht mehr so viele Geräte mit mir rumschleppen kann.

Bonanca schrieb:
Dann Versuch mal mit nee mechanischen Tastatur über USB mehr als 6 Tasten beim zocken gleichzeitig zu nutzen.

Nur weil DU es nicht brauchst gilt das nicht für alle anderen auch

Richtig, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass dieser Anschluss total veraltet ist, sorry vielleicht etwas hart, aber wenn man auf solch einen veralteten Anschluss setzt, muss man damit selbst leben und diesen Anschluss nicht mehr zurückfordern, die Technik macht eben Fortschritte und irgendwann wird eben der PS/2 Anschluss ausgedient haben.
Bitte nenne mir Beispiele in welchem Spiel du 6 Tasten gleichzeitig drücken musst? Die meisten Games nutzen so etwas nicht einmal. Vieles geht doch bei modernen Tastauren über Hotkeys und neue Gaming-Mäuse haben außerdem zusätzliche Tasten, da gibt es schon seit längerer Zeit Alternativen.

Wie schon erwähnt ändert es trotzdem nichts, dieser Anschluss ist eindeutig veraltet und die Mehrheit der Leute besitzt Tastaturen oder Maus-Sets mit USB. Tut mir leid, aber auch die meisten Zocker werden wohl kaum diesen Anschluss nutzen, daher ist er nicht einmal mehr notwendig, nur für Altgeräte. Hier überwiegen eher die Vorteile von USB.

martinallnet schrieb:
Schlechtes Beispiel, meine recht neue Qpad-Tastatur unterstützt nur darüber das volle n-Key-Rollover.

Siehe Beitrag oben, Mithos hat sich das auch schon gefragt, welches genaue Szenario kann ich nur mit diesem Anschluss lösen? Vieles geht mit USB, nur anders, aber die eigentliche Frage ist ja, welchen Nutzen oder Grund hat es? Wieso brauchst du das überhaupt?
Ich sehe hier kein wirkliches Szenario, wo man diesen Anschluss dringend benötigt. Ich kann auch das meiste oder alles über die Maus oder USB regeln. Wie gesagt, wenn der Anschluss so wichtig wäre, dann wäre er nicht verschwunden. Die Mehrheit der Leute nutzt hier USB und diese kommen damit auch klar, selbst bei E-Sports oder der Gamescom wird nicht einmal solch ein Anschluss mehr eingesetzt.

martinallnet schrieb:
Auch die Latenz von PS/2 dürfte geringer sein, da die Signale nicht erst aufwendig durch den von mehreren Geräten genutzten USB Controller müssen.

Bist du Superman? Ein normaler Mensch wird die Latenz niemals feststellen können. Es stimmt das die Latenz geringer ist, aber machst du damit Laborversuche?
Ich bitte dich das Argument kannst du nicht aufführen. Du kannst diesen geringen Unterschied nie feststellen. Zumal es den meisten Leuten egal sein wird, ob USB eine höhere Latenzzeit hat. Da spielt eher die Reaktionszeit vom Monitor eine wichtige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass dieser Anschluss total veraltet ist

Ist USB Trotzdem überlegen vom technischem her.:p

Was bringt also etwas neues was schlechter ist?;)

Aber klar, die Mehrheit nutzt USB das stimmt natürlich. Der alte Anschluss verschwindet zum Glück so schnell trotzdem nicht.^^

Bitte nenne mir Beispiele in welchem Spiel du 6 Tasten gleichzeitig drücken musst? Die meisten Games nutzen so etwas nicht einmal.

League of Legends, Counter Strike go, Arma 3, Far cry 4 gerne auch mal je nach Situation. Hab öfter Probleme mit Ghosting gehabt und wechsel daher wohl wieder auf eine PS/2 Tastatur.

Zugegegen, in Counter Strike ist das jetzt nicht so extrem oder in Far cry 4, hatte aber durchaus schon einige male den Fall gehabt. In lol passiert mir das eigentlich ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn ein PS/2 Anschluss USB überlegen? USB hat viel mehr Einsatzbereiche und die Unterschiede sind so gering.

Tut mir leid, aber mit USB kann ich deutlich mehr anstellen.

@O-Saft-Killer
All diese Beispiele kann ich auch mit zusätzlichen belegbaren Tasten auf der Maus oder der Tastatur erreichen. Zudem gibt es Spiele, wo dies gar nicht geht, da man auch eine gewisse Zeit, wenn man eine Fähigkeit verwendet, warten muss. Zudem kann ich auch alles normal lösen, zwar ist man nicht mehr so geschickt dann, aber notwendig ist dieser Anschluss trotzdem nicht. (Für mich jedenfalls)

Aber es ist ok, wenn man den Anschluss verwendet, aber verstehe dahinter nicht den Sinn, auf dem Mainboard nimmt mir dieser nur Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom technischen Aspekt im Zusammenspiel mit einer Tastatur oder auch Maus.

An USB kannst du natürlich deutlich mehr anschließen, wobei ich den alten Drucker Anschluss auch besser und robuster fand. USB Slots sind mir zwar noch nie kaputt gegangen aber wirklich Robust ist der Anschluss leider trotzdem nicht, einen USB Stick habe ich damit schon gekillt. USB Typ C sieht da ja wenigstens etwas robuster....

Aber es ist ok, wenn man den Anschluss verwendet, aber verstehe dahinter nicht den Sinn, auf dem Mainboard nimmt mir dieser nur Platz weg.

Wenn du ihn nicht brauchst ist das auch voll in Ordnung nur leider bezweifel ich das der zusätzlich entsende Platz auch sinnvoll genutzt werden würde. Dann lieber mehr auch alte Anschlüsse gerne und mehr neue dazu, genug Platz ist in der Regel immer für mehr vorhanden. Notfalls stappelt man die Anschlüsse mehr übereinander.:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Klinkenstecker ist einfach zu gut.
- idiotensicher (rund in rund, also ziemlich verdrehsicher :D )
- stabil + langlebig
- ziemlich kompakt
- extrem weit verbreitet

Es kann doch nicht sein, dass Leute schon 2-3 neue Handys hatten, aber immer noch ihre alten Kopfhörer verwenden.
Da muss die Industrie sich schleunigst etwas einfallen lassen, um die Menschen zu mehr (unnützem) Konsum zu bewegen.

Seht es doch endlich ein und KAUFT gefälligst :cool_alt: :freak:

@O-Saft-Killer:

Du drückst in LoL mehr als 6 Tasten (+ zusätzliche modifier keys)? Mit nur einer Hand!?
Und Ghosting hat ja irgendwie auch nur indirekt mit Key-Rollover und gar nichts mit USB <-> PS/2 zu tun :p

@Topic:
Nutzt ihr alle nur Kopfhörer, oder auch Headsets!? Schon versucht ein Handy-Headset mit einem kombinierten (Kopfhörer+Mic) Stecker in eure Soundkarte zu stecken!? Oder andersrum das PC-Headset mit seinen zwei Steckern ins Handy zu stecken, so dass auch Mic&Hörer funktionieren!? Schon probiert Samsung-Alt/Samsung-Neu/Apple/Motorola/Hersteller-XYZ Headsets an anderen Geräten zu verwenden!? Dank OMTP/CTIA funktioniert das leider nicht immer problemlos. Also kann so ein USB-Stecker am KH/HS schon praktisch sein.

Was sagen eigentlich die audiophilen Klinken-Befürworter zum Thema gemeinsame Masse der beiden Stereo-Kanäle!?

ich verstehe überhaupt nicht warum ihr euch aufregt, denn:

1. niemand hat behauptet das das der neue Standard für alle Audio Übertragungen ist
2. wird es garantiert bald schon Adapter von Klinke zu USB Typ C geben
3. zum Glück wurden Multi Adapter erfunden wo man sagen wir mal ein Netzteil anschließen kann während man noch Platz für Kopfhörer hat (vielleicht sogar klinke)
4. hatte erst neulich ein USB Typ C Kappel in der Hand das wie Display Port Kabel klemm Federn hatte ist also auch lösbar.
5. digitale Kommunikation ist jetzt nichts neues mehr, es gibt Bluetooth Kopfhörer die echt winzig sind
6. digital Audio kann unter Umständen Vorteile haben da weniger anfällig in der Übertragung

Zurück
Oben