USB-C Ladegerät/Netzteile und USB-C Ports ohne Ladefunktion

warbird

Cadet 3rd Year
Ahoi,

mal eine doofe Frage. Kann was kaputt gehen, wenn man ein Ladegerät mit USBc an einen USB-C Port steckt, der kein aufladen unterstützt oder passiert dann einfach gar nichts?

Beispiel: Notebook hat USBc Ports, kann darüber aber nicht geladen werden sondern nur über so einen Herstellereigenen Ladeanschluss. Nun hat man das originale Netzteil nicht dabei und weis nicht ob die USBc Ports auch zum Laden genutzt werden können und steckt halt ein USBc Netzteil in einen der Ports. OK es wird nicht laden, aber kann man damit etwas kaputt machen, oder passiert nichts und man kann prinzipiell einfach testen ob auch über usbc geladen werden kann?

Genau, es passiert nichts. Zumindest, wenn sich alle Geräte an die Normen halten. Viele Geräte tun dies allerdings nicht, deswegen würd ich davon absehen es wild auszuprobieren. Ein "Marken" Ladegerät von Anker oder Ravpower oder Konsorten schützt davor nicht, auch die halten sich oft nciht an die Normen. Üblicherweise sind ladefähige USB-C Ports mit entsprechender Symbolik versehen (Blitz oder Batteriesymbol) oder rein logisch ladefähig, wenn es halt der Einzige ist.

Mehr zu allen möglichen Problemen mit USB-C kann man hier nachlesen: https://medium.com/@leung.benson

• Gefällt mir
Reaktionen: warbird
Ausschlussverfahren:
Hat das Laptop einen "klassischen" Netzteilanschluss?
Wenn ja: Blick ins Handbuch, ob der USB-C Anschluss auch PD kann.
Wenn nein: Der USB-C Anschluss ist in erster Linie für die Stromversorgung.
Wenn nein und mehrere USB-C Anschlüsse: Wieder der Blick ins Handbuch, wie die einzelnen Anschlüsse spezifiziert sind. Meistens kann nämlich nur ein Anschluss PD.

• Gefällt mir
Mit das wichtigste Merkmal, damit nichts kaputt gehen kann ist (wie im Standard vorgeschrieben), dass keine Spannung auf dem Port anliegt, ohne das was eingesteckt wird (VBus Hot in Bensons Tests).

Ist das gegeben, sollte man x-beliebige C-Ports miteinander verbinden können. Danach kommt nur die Aushandlung wer nach welchen Standards wie viel Strom haben will / liefern kann die sich schlicht nicht einig werden wenn was inkompatibel ist (am Anfang von USB-C gab es hier durchaus Fälle wo USB-C Geräte mit den falschen Spannungen "gegrillt" wurden, das würde ich mittlerweile aber nicht mehr erwarten).

Mein Verfahren dazu ist mit einem kleinen USB-C Messgerät wie solchen hier einmal zu verifizieren, dass die Ports nicht VBus Hot sind (der Front Port bei meinem Asus Z390 Prime ist beispielsweise VBus hot!, alle anderen Netzteile und Geräte dich habe halten sich aber daran).

Dann würde ich von original Netzteilen von Notebooks und Handys keine Probleme mehr erwarten. Billig-Netzteile können aber natürlich noch viele weiteren Dinge falsch machen, die langfristig Schaden anrichten können.

(Rein theoretisch geht immer noch alles gut, wenn nur ein USB-C Port von 2 die man verbindet VBus Hot ist, denn genau das passiert absichtlich wenn man ein USB-A auf C Adapter-Kabel verwendet)

• Gefällt mir
OK, laut Spezifikation kein Problem, in der Realität kann man Pech haben.

Zum Testen also am Besten ein Notebook USBc Netzteil verwenden und prüfen ob das fremde Notebook lädt. Wenn ja kann man auch mit anderen Netzteilen laden. Wenn nein, dann wird es nicht unterstützt und man schliesst besser erst keine anderen Netzteile daran an um nichts kaputt zu machen.

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben