USB / Externe Festplatte funktioniert nicht mehr richtig.

Toastybeef

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

seit gestern habe ich Probleme an meinem drei Monate alten HP Notebook USB Geräte anzuschließen, egal ob es sich dabei um einen Stick oder eine externe Festplatte handelt, denn beides fuktioniert nicht wie es sollte.

Genauer gesagt wird der Stick oder die Festplatte einmal erkannt. Dann kann ich auf die Dateien zugreifen wie immer. Wenn ich dann aber abstecke und wieder neu anstecke, wird das Gerät nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart funktioniert es wieder, allerdings wieder nur einmal. Nach dem Abstecken geht es nicht mehr. Das ist natürlich nicht praktikabel, denn dann wäre ich ja nur noch mit neustarten beschäftigt.

Irgendetwas scheint mit den USB Treibern nicht zu stimmen, was kann ich aber nicht sagen. Im Internet finde ich nichts mehr das ich nicht schon ausprobiert hätte. Treiber deinstallieren und beim Neustart von Windows neu installieren lassen hat auch nichts geholfen.

Das neu aufsetzen des Notebooks würde ich mir gerne ersparen, deshalb wollte ich fragen ob jemand noch etwas weiß das ich versuchen könnte.

Hier noch meine Hardware, nur der Vollständigkeit halber:

HP Omen 15
Intel® Core™ i5-10300H Prozessor (8M Cache, bis zu 4,50 GHz)
NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q
512 GB SSD
16 GB RAM DDR4

Windows 11 in Benutzung

Danke schon mal im Voraus!
 
Ja, bei allen Anschlüssen. Das einzige Gerät das immer, auch mehrmals hintereinander, funktioniert ist meine kabellose Maus. Denke daher, dass es kein Hardwaredefekt sein kann.
 
Eventuell steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Alternativ über die Windows-Taste + R und dann perfmon /rel eingeben und OK drücken.

FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


Alternativ mit einem Live- oder Direktstartsystem testen, um Windows die Treiber auszuschließen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel


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Zuletzt bearbeitet:
@Hauro

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht so einiges, aber was es bedeutet, keine Ahnung. Kann ja mal einen Screen anhängen.

Das Booten von einem Stick hab ich noch nie gemacht, weil nicht nötig. Kann ich sonst aber auch mal schauen.
 

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Dann erstmal die ganze HP Omen OEM "Qualitätssoftware" runter.
Eventuelle kaputt gebastelte Treiber durch das Original der jeweiligen Hersteller ersetzen
 
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Okay, kann ich ja deinstallieren. Aber das ist es ja wohl nicht was das USB Problem verursacht?
Hatte es ja vorher auch drauf und drei Monate ging alles tadellos.
Ergänzung ()

@madmax2010

bei HP finde ich die original USB-Treiber nicht. Wie kommt man da ran?
 

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madmax2010 schrieb:
Eig. bringt windows die selber mit. HP entwickelt keine USB Controller
Aha, okay. Also muss ich die bei Windows herunterladen? Wo?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber bisher hatte ich in den vergangenen 15 Jahren nichts Derartiges das sich nicht locker beheben ließ.

Ist das auf dem Screen richtig oder Finger weg?
 

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Toastybeef schrieb:
Kann ja mal einen Screen anhängen.

Beim Klick auf 'Technische Datails anzeigen' werden Details zum Ereignis angezeigt.

Beispiel
1643808203187.png

Toastybeef schrieb:
Also muss ich die bei Windows herunterladen? Wo?

Die USB Treiber stellt seit einiger zeit Windows bereit. Sie werden bei Bedarf über das Update installiert.

Prüfen
  • Kommt von Windows eine Meldung, dass ein USB-Gerät angeschlossen wird
  • Wird das USB-Gerät im Geräte-Manager angezeigt
Geräte-Manager öffnen
  1. Windows-Suche öffnen (Tastenkombination Windows + S Taste)
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben
  3. Rechts "Als Administrator ausführen" anklicken.
    1643808288347.png

  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Geräte-Manager unter 'System' anklicken

    Wird die Computerverwaltung ohne Administrationsrechte ausgeführt, kommt die Meldung:
    1643809503720.png

    1643809678986.png
  6. Unter 'USB-Controller' und 'Laufwerke' prüfen, ob die Geräte erkannt werden.
  7. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und 'Eigenschaften' im Kontextmenü auswählen.
  8. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Treiber' wechseln. Hier stehen Informationen zum Treiber.
  9. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Ereignisse' wechseln. Hier stehen die Ereignisse, wie Gerät konfiguriert, Gerät gestartet, usw.
Siehe auch Geräteinformationen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, also einfach das nächste Update abwarten und wenn es dann nicht geht neu aufsetzen?
 
Also bei mir sind keine optionalen Updates verfügbar. Werde mir die HP USB Problembehandlung mal ansehen.
 
Drewkev schrieb:
Nene das hat mit deinem Problem nichts zu tun :D
Ergänzung ()


Auch nicht auf deren OEM-Boards etc.?
auch da loeten sie nur irgendwas von ASmedia & Friends auf.

Toastybeef schrieb:
Also bei mir sind keine optionalen Updates verfügbar. Werde mir die HP USB Problembehandlung mal ansehen.
hast du das Omen Zeug deinstalliert und deine Maus tut noch? Dann hast du noch einen USB Treiber. Alle gaengingen hat windows dabei. Fehlende werden fast immer automatisch geladen.
 
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