USB Festplatte wipen

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Will meine Festplatte verkaufen (My Passpoert von Western Digital) aber voher gründlich löschen. Ich habe mal gegoogelt aber nur Boot-Programme wie DBAN etc gefunden.

Wie kann ich unter Windows eine externe USB Festplatte so löschen dass es schwer/unmöglich wird, Daten wiederherzustellen?
 
hol dir von piriform ccleaner, der kann ganze festplatten wipen und dazu recuva von piriform, damit kannst du einen deepscan nach gelöschten dateien machen und sobald der nix mehr findet, sollte das thema erledigt sein :)
Ergänzung ()

musst allerdings mehrere male formatieren, so unter ca. 7x wird nix laufen, was bei 250gb hier pro durchlauf 50minuten braucht
 
Äh, ccleaner nutze ich seit Jahren um die Platte sauber zu halten. Aber wo kann man da wipen???
 
unter extras -> festplatten wiper

kann sein das das nur unter neueren versionen geht? hab v3.07
 
Bei mir stehen auch ein paar Festplattenverkäufe an und ich benutze dafür Secure Eraser. Für private Nutzung ist das Programm kostenlos. Ein wenig störend mag sein, dass es etwas viel Werbung für sich selbst bzw. seide PRO-Version macht.

Ansonsten ist der Tipp von Sebbi (Eraser) auch sehr gut.
 
karlknall schrieb:
musst allerdings mehrere male formatieren, so unter ca. 7x wird nix laufen, was bei 250gb hier pro durchlauf 50minuten braucht
Das ist Unsinn. Ein einziger Durchlauf reicht, damit man per Software nichts mehr wiederherstellen kann. Man braucht auch noch nicht mal spezielle Software dafür. Ab Vista überschreibt Windows bei einem Vollformat die Sektoren tatsächlich, was die Daten unwiederbringlich löscht.
 
Einmal Festplatte komplett mit 00000 überschreiben reicht für jeden Hausgebrauch aus.
 
madnex, warum findet recuva dann zumindest dateinamen und 60000+ dateien?
irgendwann ab dem x-ten mal halt nicht mehr.

und "sicher löschen" heisst auch, das dateinamen nicht lesbar sind, und das passiert so wie ich es
sage. ich mach doch gerade dasselbe! (meine hdds wipen)

nachtrag: dateizustand laut recuva: exzellent
 
@karlknall
Mit welcher Windows Version? XP, Vista oder 7? Erst ab Vista werden die Daten bei einem Vollformat (kein Schnellformat!) tatsächlich gelöscht.
 
windows 7. und wie zu lesen ist, formatiere ich grad mit ccleaner (komplettes laufwerk, nicht nur freier speicher)

probier jetzt mal den eraser und schau wie es danach aussieht, aber habt ihr jungs jemals sowas wie recuva ausprobiert um zu sehen, ob alles wirklich weg war? ich bezweifle es.

jedenfalls hab ich vor ein paar tagen meine erste festplatte nach x mal formatieren wirklich leerbekommen, da hat dann auch recuve nix mehr gefunden.
 
du brauchst kein spezielles wipe programm
festplatte löschen (formatieren)
und dann mit Nonsens Daten vollschreiben.
Am besten du nimmst irgendein ein riesiges Datenfile (hd film oder ähnliches) und schreibst das immer wieder rauf bist die platte voll ist.

Mehr als einmal überschreiben bringt nix, außer du musst daten von der NSA oder CIA verstecken.
 
Dann wird es an dem Programm liegen. Es ist anscheinend schlecht programmiert. Ein Mal mit der langsamen Methode von Windows Vista bzw. 7 (Vollformat) die Festplatte formatieren und du findest nichts mehr. Probier's aus.
 
ok mach ich :) gebe rückmeldung in ca 90 minuten schätzungsweise.
ich muss zugeben, das ich die funktionsweise des ccleaner wipers nicht kenne, und ihm einfach unterstellt habe
korrekt zu funktionieren. die piriform produkte sind nämlich tendenziell geil.

hm, aber gut. bis nachher :)
 
ok, wollte es jetzt mit dem eraser probieren, aber dann kann ich ja mit win7 auch die hauseigene formatierfunktion nutzen?
 
Exakt. Eraser arbeitet sogar schlampiger, da es darauf achten muss, dass das Dateisystem intakt bleibt und es deshalb nicht auf alle Bereiche vollen Zugriff hat. Es kann also nicht alles durch Eraser sauber gelöscht werden. Beim Formatieren durch Windows wird hingegen das Dateisystem neu angelegt.
 
Also das einfachste und sicherste ist unter Vista/7 mit DISKPART ein CLEAN ALL machen! Dabei wird hinterher nichts mehr gefunden!!
 
@cosmos321
Einfach nennst du das? Dazu musst du erst mal wissen wie du die Konsole von Windows öffnest und, nicht zu vergessen, die dazu notwendigen Befehl musst du auch kennen. Für den ein oder anderen 08/15-User stellt das schon ein Problem dar.

Am einfachsten ist die Formatierung über den Explorer von Windows, die genauso sicher ist.
 
Zurück
Oben