USB-Probleme an Asrock B550 Pro4

Bootbachelor

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein neuer Windows-11-PC mit dem Mainboard Asrock B550 Pro4 macht USB-Probleme.

Das Kopieren von Dateien auf mehrere USB3-Sticks bleibt jeweils nach ein paar Sekunden stecken. Der Kopiervorgang startet optisch gesehen mit rasender Geschwindigkeit, und an irgendeiner kleinen Datei hängt sich der Vorgang dann auf. Minutenlanges Warten bringt keinen Fortschritt mehr. Der Stick blinkt ständig. Es sind wie gesagt verschiedene Sticks, die am bisherigen PC nie Probleme gemacht haben.

Die Überprüfung der Sticks im Explorer meldet auch keine Probleme bzw. Fehlerfreiheit.

Im BIOS sind einige Einstellungen für USB-Geräte, und ich weiß nicht, welche die richtigen (bzw. die stabilsten) sind.

Eventuell liegt es auch an der BIOS-Version? Ich habe die letzte stabile Version installiert (3.40), aber auf der Webseite gibt es neuere Beta-Versionen: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.de.asp#BIOS

Was empfehlt ihr? Sowohl an Einstellungen als auch zu der Frage, ob ein BIOS, bei dem [Beta] dransteht, installiert werden sollte...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Bootbachelor

Bootbachelor schrieb:
an irgendeiner kleinen Datei hängt sich der Vorgang dann auf. Minutenlanges Warten bringt keinen Fortschritt mehr.
Ist das immer die gleiche Datei?

Bootbachelor schrieb:
Das Kopieren von Dateien auf mehrere USB3-Sticks bleibt jeweils nach ein paar Sekunden stecken.
Hast du mal verschiedene Szenarien probiert oder immer gleich? Auch beim Kopieren einer zum Beispiel großen Videodatei hast du das Problem?

Bootbachelor schrieb:
mehrere USB3-Sticks
Welche Sticks genau?
An einem anderen PC oder Gerät funktionieren diese Sticks?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Darkling71
Leider ein bekanntes Problem.
Habe ich auch. Versuche andere Ports.

Was bei USB-Problemen gerne mal hilft ist die Installation der Chipsatztreiber, falls noch nicht geschehen.

Schalte den C-State komplett ab im UEFI. @Bootbachelor

Hatte das mit einem Asus B550 und R7 5700X.
Nach Abschalten von Global C-State keine Probleme mehr mit USB,

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
motorazrv3 schrieb:
Welche Sticks genau?
ich habe einen SANDISK Stick (irgendein Modell mit USB-C und -A Stecker)
ausgesondert weil der einfach zu Heiß und damit dann schnarchlangsam wurde

Wie sehen denn die Transferraten im RESMON/Taskmanage aus?

Zurück
Oben