USB-Speicherchip Umbau

L@Zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
656
Tach alle zusammen.

Einem Arbeitskollegen ist heute ein USB Stick kaputt gegangen, auf dem wichtige Dokumente für die Arbeit sind.

Der Stick wird im Windows (egal an welchem PC) nur noch in der Datenträgerverwaltung als Wechselträger erkannt aber ohne Speichergröße und oder änliches.

Weder Laufwerksbuchstabenzuteilung noch jegliche Art von Rettungssoftware konnten mir bisher weiterhelfen, seine Daten zu retten.

Nun mein Vorschlag bevor er sich die Daten Professionell retten lässt....

Ich lass Ihn den gleichen Stick nochmal kaufen und löte ihm die Speicherchips auf den neuen Stick.
Das nötige Können und die passenden Lötanlagen und Föhne haben wir in der Arbeit.
Am umsetzen würde es nicht scheitern....

Meine Frage dazu:

Adressiert der Usb bzw Steuer Chip auf dem Stick die Daten,so dass ein neuer Stick mit den "alten" chips nichts anfangen kann.
Oder sollte der Umbau den erwünschten Erfolg erziehlen? (abgesehen davon wenn ein Speicherchip defekt ist)

Ach ja und bitte keine "Wichtige Daten sichert man" Posts oder ähnliches, denn ich bin mir sicher so "dumm" ist er kein zweites mal ;)
 
Den Controller kann man umlöten. Dazu habe ich schon mehrere Berichte gelesen. Mangels fehlender
Technik habe ich mich aber noch nie daran gewagt. Es stellt sich aber die Frage ob ihr den gleichen Chip bekommt wenn ihr wieder das selbe Modell kauft. Unter Umständen ist das Chargenabhängig.
 
Das in der Serie durchaus unterschiedliche Bestückungen verwendet werden, wurde ja bereits angesprochen, dies Problem kann man sicher lösen, wenn man die Teile öffnet und die Beschriftung der verwendeten Chips vergleicht, hier sollte man nicht nur den Typ sondern auch die Revision vergleichen und ggf. erst einmal Google bemühen.

Der nächste Fallstrick lauert in der Hardware an sich, denn die Controller sind i. d. R. SMD die Speicherbausteine eher als BGA ausgeführt, somit ist der SDM sicher einfacher zu entfernen. Wenn man also mit dem Heißluftfön arbeitet, sollte man alle anderen Komponenten mit Alu etc. gegen Überhitzung schützen. Ferner ist zu Berücksichtigen, dass die Bausteine nicht nur gelötet sind sondern auch geklebt werden. Bei der Bestückung werden kleine Klebetröpfchen auf die Platine gesetzt und die Bausteine dann aufgeklebt oder besser fixiert. Die so fixierten Bausteine kommen dann erst in die Lötstrasse / 'Backofen'.
Bei der Arbeit mit dem Heißluftfön auf gleichmäßige Erwärmung achten und wenn die Platine oder der Chip schon anfangen zu knistern, was es bereits zu heiß! Es ist immer eine gute Idee, die Platine zu fixieren, mit der rechten Hand den Heißluftfön zu nutzen und mit einem kleinen Schraubenzieher zu versuchen den abzulötenden Chip zu bewegen. Hinterher mit einer Lupe sowohl den SMD-Baustein als auch die Pads auf Kurzschlüsse auf kleine Lötzinnfahnen zu untersuchen.
 
also ist kein bga... ist ein ganz normaler smd ic

ich kann mir aus cadim jegliche art von vergleichstypen anderer hersteller raussuchen.
heist ich stell schnell fest ob der neue ic auch verwendbar ist.)

ich löte in der arbeit auch öfters mittles zevag bga´s aus und neue ein.
also wie gesagt an der umsetzung der tätigkeit liegt es mit sicherheit nicht...

meine frage war und ist:

soll ich die 2 speicherchips umlöten? oder den controller auf dem kaputten stick tauschen?
ich weiss nur nicht ob ich die daten noch auslesen kann wenn ich die speicherchips auf ein anderes platinchen löte......

bzw. ich kann doch die speicherchips jederzeit auf einen anderen usb stick (gleiche bauart) löten, denn daten sind daten.. oder adressiert der jetzt wirklich was.

den von den pins her ist jeder standart usb speicherbaustein gleich, die sind genormt meines wissens..

ich bin reparatur elektroniker einer großen grünen firma... nur hab ich mit der einzelheit jedes einzelnen ic´s wirklich nicht viel am hut....

@Mueli

ist wirklich nice geschrieben von dir ;) ich muss dir allerdings sagen dass die ganzen infos mir mehr als vertraut sind, da wir in der fertigung 7 smd linien, 4 selektivanlagen, 3 tht bänder und 2 prüf und montage bereiche haben. und alles was die kaputt machen geht durch meine finger...... aber du scheinst dich ja auch "ein wenig" auszukennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbausteine selber haben mit USB nichts am Hut, das sind einfach nur Flash-Chips. Der Controller stellt das Interface zum USB und die Electronic zur Ansteuerung der Speicherbausteine her. Wenn man so will ist der Controller im USB-Stick einmal ein Brückenchip wie in USB-Disk-Laufwerken plus Memory-Controller.
Da es eher ein Controller-Baustein und mehrere Speicher-IC's sind (je nach Größe) ist es einfacher den Controller (i. d. R. ein IC) als den Speichen umzubauen.
 
also dem controller fehlt nichts, habe nun die gleiche anzeige bzw. fehleranzeige wie vorher...

ich gehe stark davon aus, dass sich ein flashbaustein verabschiedet hat...

der "alte" controller funtioniert einwandfrei auf dem "neuen" stick...

somit wird es nicht an den 4 smd bauteilen liegen, sondern eher am speicherchip selbst...

ich weis nicht, ob die "professionellen" datenretter was aus nem defekten speicherbaustein rausbringen...

falls noch einer eine idee haben sollte, bitte bescheid geben ;)
 
Ich habe den Thread leider erst jetzt gesehen - den Tausch hättest du dir dann nämlich sparen können. Die Controller der USB-Datenvernichtungssticks müssen für die Verwaltung entsprechende Daten auf dem Flash ablegen. Da auf diesen Datenshreddern die billigsten aller NAND-Speicherzellen verwendet werden - es ist 100% ausgeschlossen, dass man einen solchen NAND-Speicher für eine SSD verwenden kann - so passiert es deutlich häufiger, dass eine Zelle ausfällt. Die Fehlerkorrektur der Teile und die Ausfallsicherheit gegenüber einem Schreibabbruch durch Abziehen befindet sich auch über 15 Jahre nach der Erfindung des USB-Sticks auf einem erschreckend geringen Niveau, so dass bei den USB-Sticks bereits eine zerstörte Verwaltungsinformation ausreichen kann, damit der Controller mit den Daten auf dem Flash nichts mehr anfangen kann - und zwar wirklich gar nichts mehr. Manche Controller geben sich dann als leerer Wechseldatenträger aus, andere Fallen sogar bereits bei der USB-Erkennung auf VID 0 und PID 0 zurück und werden überhaupt nicht mehr als Datenträger erkannt. Es gäbe Möglichkeiten den Stick durch das Neuschreiben der Kontrolldaten wieder zum Leben zu erwecken - erstens benötigt man dazu jedoch das entsprechende Tool des Chipsatzherstellers und zweitens kenne ich kein einziges solches Tool, welches die Daten beim Neuschreiben der Verwaltungsinformationen nicht vollständig löscht.

L@Zy schrieb:
ich weis nicht, ob die "professionellen" datenretter was aus nem defekten speicherbaustein rausbringen...
Leider nicht viel - da die Verwaltungsinformationen vom Controller abhängig sind, muss sich ein Rettungsunternehmen auf den entsprechenden Controller spezialisiert haben. Ohne das Wissen über die Verwaltungsstrukturen bekommt man nur Gigabyte für Gigabyte nicht zusammenhängende Datenteile. Es gibt ein paar wenige Unternehmen, die auch von ein paar wenigen Chipsätzen eine Datenrettung anbieten - aber viel gibt es da nicht. Wichtige Daten kommen bei mir schon lange nicht mehr auf einen USB-Stick - ich habe bis heute kein anderes Speichermedium mit solcher Ausfallrate gesehen (nein, auch keine gebrannte DVD und auch keine Samsung-HDD kommt an diese Ausfallrate ran).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hat sich das somit erledigt....

noja aber mal by the way, wie sicherst denn du daten die du ständig dabei haben solltest?
ich mein so ein stick steckt sich super ein, und ehrlichgesagt mir ist noch keiner kaputt gegangen.

allerdings hab ich auch alles gesichert (zumindest alle 2 wochen mal oder so)

denn sind wir mal ehrlich keiner sichert seine daten täglich vom usb stick runter...
 
Täglich gesichert habe ich meine Sticks auch nicht - aber schon relativ häufig, so dass zumindest die Daten auf zwei unterschiedlichen Datenträgern vorhanden sind. Ich hatte wirklich schon etliche defekte USB-Sticks und SD-Karten vor mir - auch viele Rezessionen auf Amazon sprechen diese Sprache (z.B. Transcend SHDC oder Supertalent Pico-C).
 
wir werden das nun einhalten nix wichtiges ausschlieslich auf nem flashspeicher zu haben ;)

des wird scho irgendwie werden....

nochmal danke an alle für die geistige anstrengung und anregung ;)

so long and bye bye
 
Zurück
Oben