• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Gutes Userreview von dir. Hab mir dieses Notebook auch schon mehrfach angeschaut. Was mich aber noch brennend für meine Kaufentscheidung interessieren würde:

1. Wie ist die Display Helligkeit? Sitze oft mit dem NB auf dem Balkon in der Sonne, da ist ne hohe Helligkeit natürlich von Vorteil. Wäre das bei 100% Helligkeit mit dem Notebook möglich draußen bei Sonne zu arbeiten?

2. Wieviel mAh bzw. Wh hat der Akku oder wie lange hält das NB nach deinen Erfahrungen durch?
Auf wieviel Stunden lassen sich die 3,5h die du angedeutet hast bei veringerter Helligkeit ausdehnen?

Vielen Dank Jesusfreak

Jesusfreak schrieb:
1. Wie ist die Display Helligkeit? Sitze oft mit dem NB auf dem Balkon in der Sonne, da ist ne hohe Helligkeit natürlich von Vorteil. Wäre das bei 100% Helligkeit mit dem Notebook möglich draußen bei Sonne zu arbeiten?

2. Wieviel mAh bzw. Wh hat der Akku oder wie lange hält das NB nach deinen Erfahrungen durch?
Auf wieviel Stunden lassen sich die 3,5h die du angedeutet hast bei veringerter Helligkeit ausdehnen?

1. Die Helligkeit ist sehr gut. Ich habe meinen Schreibtisch genau unterm Fenster und Sonnenstrahlen auf dem Display können die Sicht nicht nehmen. Draußen hab ichs noch nicht ausprobiert, sollte aber problemlos möglich sein.

2. Der Akku hält mit minimaler Displayhelligkeit nur unwesentlich länger. Mit Wlan sind wirklich nur gut 3,5 Std. drin.

Grüße :)

Kann das mit dem Display bestätigen :)
Top Display !
habe meins heute bekommen und bin bis jetzt begeistert !

Nur ich bekomme wlan zu laufen ?
Muss man die Treiber von der CD installieren?

Die 3. Taste mit der Antenne betätigen. FN+F8 würde es aber auch tun :D

MSI-GE60-Review-N4G-18.jpg

Vielen dank :D

hab aber noch eine frage , wenn ich im system nachschaue steht überall die Intel HD4000 aktviert ist , springt die automatisch um wenn ich ein spiel starte ?

martinbw schrieb:
Vielen dank :D

hab aber noch eine frage , wenn ich im system nachschaue steht überall die Intel HD4000 aktviert ist , springt die automatisch um wenn ich ein spiel starte ?

Hmm ich hatte das Notebook im Auslieferungszustand nur kurz mit einem Spiel getestet und dort hat die automatische Umschaltung auf Nvidia auch nicht immer einwandfrei funktioniert. Zudem war der Windows-Leistungsindex etwas schlechter als nach der Windows-Neuinstallation.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen Windows neu zu installieren. Das sollte man aber eigentlich generell machen wenn man ein neues Notebook kauft. MSI müllt das System zwar nicht ganz so voll wie bspw. Acer, aber dennoch sind unnütze Sachen wie Norton etc. installiert und meiner Meinung nach wurde auch der Intel- bzw. Nvidia-Treiber von MSI nicht ganz korrekt installiert.

Ja werde ich mal versuchen müssen , habe nähmlich noch viele grafikfehler ..

Habe da mal eine Frage an alle die das System neu aufgesetzt haben. Habt ihr die Nvidia Treiber von MSI genommen oder die offiziellen von der Nvidia-Homepage?

Klasse Review! :)

Wäre toll wenn du noch ein zwei klassische Benchmarks anfügen könntest - wie den 3dmark06 z.B. - der bietet finde ich mitunter immer noch die beste Vergleichbarkeit. ;)

Hi,

tolles Review! :)

Habe noch ein paar Fragen:

1.) Wie viele RAM-Bänke besitzt das Notebook? Auf Notebooksbilliger steht, dass sich vier Module verbauen lassen, auf notebook.de schreiben sie zwei.

2.) Betreibst du die SSD neben der 500-GB-HDD - oder lässt sich nur eine HDD im NB betreiben?

Danke und Grüße!

Hi,

hat das GE60 denn eine beleuchtete Tastatur? Steht nirgends was dabei, erst bei dem großen Bruder GT60.

Sieht auf dem einen Foto fast so aus, als würde sie leuchten... kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht könnte man das ja ansonsten ggfs. vom GT60 nachrüsten? Würde gerne ne beleuchtete haben, aber der Aufpreis von 600€ aufs GT60 isses mir dann doch nicht wert ;-)

Ansonsten danke für das klasse Review!

Das GE60 besitzt leider keine.
Du kannst auch leider nicht die Tastatur des GT60 verwenden, da dazu auf dem Mainboard ein kleiner Chip benötigt werden würde.

solche Spaßbremsen!!! Hättense DAS mal nicht weggespart.. schade! Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo CB'ler,

hab jetzt auch vor in Kürze das GE60 zu bestellen, welches die Nachfolge für mein alt-ehrwürdiges MSI EX 623 antreten soll. :D

Allerdings hab ich noch ein paar Konfigurationspläne...

Da ich das NB neben freizeitlichem Gaming auch professionell nutzen werde; d.h. Pneumatik/Hydraulik Simulationsprogramme, AutoCAD in 2D und 3D, bisschen CNC Programmierung (wenn endliche das Programm da ist :freaky:)...; hatte ich vor, folgende Konfigs vorzunehmen, um das Arbeiten etwas schneller zu gestalten:

-> eine mSATA SSD Curcial M4 mit 64Gb (hauptsächlich für Windows, evt. für das CAD Programm um die umfangreichen Module schnell zu Laden), (an der Stelle noch mal Danke an iTzZent, der mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat)

-> eine Western Digital Scorpio Black WD3200 7200n/min 320Gb (hat schnelle Datentransferraten als Hauptpunkt; Energieeffizienz und Lautheit sind mir egal)

-> Corsair Vengeance 2x4Gb 1600Mhz (da mein Ram vom jetzigen Book in Verbindung mit 3D-CAD Anwendungen immer recht voll gepackt wurde...)

Hab mir die "Zubehörteile" erst mal nach der besten Performance zum guten Preis herausgesucht. Ich denke schon das die Performance der Teile echt hoch ist, aber bevor ich das bestelle wollte ich noch mal ne zweite Meinung einholen...

P.S.: ...hoffe ich bin hier in dem Fred nicht falsch, wollte aber auch nicht extra einen neuen aufmachen weil es glaube ich recht gut zum Thema passt...:D

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt.)
Für Rechenaufgaben und aufwändige Simulationen ist i7 Prozessor besser geeignet.

Vielleicht lohnt es sich das Asus N56 anzuschauen.

Danke für die schnelle Antwort!

Der i7 hat mich auch gereizt, doch dann hab ich mal verglichen was mein jetziger Core 2 Extreme so drauf hat und was der Ivy und auch der Sandy i5 in den Benchmarks bringt und muss sagen, das Intel die Architektur schon ziemlich genial optimiert hat, da der i5 den Core 2 Extreme gut das Wasser reichen kann und ihn sogar in einigen Dingen übertrumpft.

Und in den simulationslastigen Berechnungen war mein Dual Core bis jetzt immer ganz gut aufgelegt...:D
Aber den direkten Vergleich hatte ich bis jetzt nur mit nem Intel Xeon... Da sieht mein MSI natürlich in Lichtjahren keinen Stich, aber da vergleicht man ja auch Äpfel mit Birnen (oder sollte ich besser sagen: Kirschen mit Melonen)...:D

Wenn die Konfig mit i7 nur nicht so teuer wäre...:(

Edit:
Zum Asus: Da hab ich mich bei meiner Suche zur Auswahl zuerst in das Gehäuse verliebt... ;)
Aber der Schein trügt. Bin ein Bastler (wenn ich mal Zeit finde...) und nix was ich in die Hände bekomme bleibt so wie es ist. Sieht man denk ich ja schon oben ;). Das Asus hat bloß so eine kleine Wartungsklappe, da muss man immer alles auseinanderfrickeln um wo ranzukommen und was zu tauschen, außerdem hat die GraKa nur DDR3, fällt also leider aus der ängeren Auswahl... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Edelsalami
Könntest du bitte mal einen Screenshot von GPU-Z posten oder einfacher poste mal die Taktraten und die Speicherbandbreite (GB/s) der GPU.

Zurück
Oben