• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Hast du vielleicht eine Schraube vergessen... ;)

Nein, Nein, Spaß beiseite...

Wenn du alle Schrauben ab hast bleiben höchstwahrscheinlich noch die Plastiknasen die Klappe und Gehäuse ein wenig zusammenhalten und fixieren. Versuch die Klappe einfach vorsichtig abzuheben, die Nasen geben meist erst nach sanfter Krafteinwirkung nach, aber immer schön vorsichtig.

Vielleicht helfen dir die Bilder in dem Thread gier weiter: klick

Zuletzt bearbeitet:
nglaus schrieb:
Edelsalami, kannst du mir vielleicht kurz verraten, wie ich die Rückseite abmontiert bekomme? Will neue RAM-Riegel einsetzen. Schrauben sind ab, nur lässt sich die Plastik nicht abnehmen. Die hängt am hinteren Teil (gegenüber vom Akku-Schacht). Hmm...

Danke! :)

Du musst erst den Akku rausnehmen und dann die Schraube im Akkuschacht sowie auch unter dem "Garantieaufkleber" entfernen. Dann kannste die Rückseite vom Akkufach beginnend abnehmen ;)

Ja, hab's - danke! Da klemmte nur so ne Plastiknase. :) Läuft jetzt!

Cheers.
Ergänzung ()

BTW: Welche Festplatte wurde in eurem GE60 verbaut? Bei mir ist eine Western Digital drin. Und die klackert in Abständen - das Geräusch fährt bis ins Mark. Wer betroffen ist, sollte sich das kleine Programm hdparm anschauen. quietHDD funktioniert auch, einfach APM deaktivieren. Damit ist das Klackern bei mir zumindest verschwunden.

Hi ich habe ne Frage kann man die gt 650m eigentlich zur gtx660m übertackten da ja nur der Speichertakt um 1ghz angehoben wurde (gleicher chip)?
Und würde das Nb das aushalten in dem eine gt 650m verbaut ist (wärme bedingt) +i7.

Das könnte man fast meinen. Die Chip-Architektur (Kepler GK107) und die Shader Anzahl (384) sind identisch. Auf den ersten Blick unterscheiden sich nur die Taktraten.

gtx660m -> Kern=835MHz; Shader=835MHz; Speicher=2000MHz
gt650m -> Kern=735-850MHz; Shader=735-850MHz; Speicher=900MHz

Kerne und Shader sind recht ähnlich getaktet, Kopfzerbrechen bereitet mir nur der Speicher. Der ist bei der gtx massiv höher getaktet, da begibt man sich beim Übertakten echt auf dünnes Eis.

Wegen den Temperaturen bin ich auch mal gespannt. Mit diversen kleinen Modifikationen an der Kühlung wird man vllt. ein paar Grad rauskitzeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das das das gehen würde nur müsste man halt andere WLP und so Draufmachen.
Ich find die 2ghz auch ziemlich übertrieben :freak:

Ich hab mir die GraKa noch nicht ansehen können, aber es ist auch möglich das anderer Grafik-Ram verbaut wurde, der Chip scheint der Gleiche zu sein.
Eine Taktspreizung von mehr als 1GHz finde ich mit ein und demselben Ram ungewöhnlich.
Die Kühlung des Rams erfolgt meist über den/die Ram-Baustein/e auf die Kühlpads (!) und dann über die Fixierplatte auf die 2 Kupfer-Heatpipes. Und genau da sehe ich das Hauptproblem. Die Kühlpads sind WLP meist unterlegen in Sachen Wärmeleitwert, da muss man sich je nach Spaltbreite zwischen Ram-Baustein und Platte was überlegen...

Mal sehen was ich näheres herausfinden kann wenn das GE60 bei mir auf dem Tisch steht, von einer Übertaktung auf 2000MHz würde ich aber echt dringend absehen, sonst grillt man da vllt was... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das der RAM bei der gtx660m anders angebunden wurde als bei der GT650m. Z.B. indem man sie mittels so einer Art Dual-Chanel ansteuern (2x1GHz ). Scheint mir zumindest so.
Auf alle fälle würde ich es nicht probieren den RAM der GT650m auf 2 GHz zu übertakten. Taste dich mal in 20 MHz schritten von den 900MHz höher und lass die Graka anschließend eine halbe stunde unter vollast laufen bevor du einen weiteren Schritt machst. Mich würde wundern wenn du mehr als 1,2GHz schaffst ohne das Fehler auftreten oder das ganze zu heiß wird.

Bis auf 2000MHz übertakten kommt auch gar nicht in die Tüte, das wird dann im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß... ;)

Die gt650m im MSI hat von Haus aus eine 1000 Taktung, mehr wie 20% hätte ich da sowieso nie draufgegeben. Der Test läuft auch bei meiner jetzigen Übertaktung mit dem EX623 immer über ca. 1 St. Furmark, teilweise sogar mit Prime optional um zu sehen ob alles passt, vor allem von den Temperaturen her.

Ich konnte bis jetzt nur rausfinden, das gtx und gt mit 2GB GDDR5 Ram ausgestattet (ohne SharedMemory-Option) sind, beide GraKas mit 128bit Anbindung. Wie viele Ram Riegel und vor allem welche verbaut sind bleibt noch offen.

@ Edelsalami

Hab mich ein klein wenig unpräzise ausgedrückt, ich meinte den Grafik-Speicher ;).

Hey leute,

Hab gestern auch das Notebook bekommen. Aber wie bekomme ich die aktuellsten Treiber für die Graka installiert. Von MSI direkt gibt es ja nur einen veralteten Treiber wie kann ich die neueren installieren. Momentan erkennt der msi diese nicht an. Gibt es da einen Trick?

und wie ist die verarbeitung?
billige materialanmutung?
knarzt es manchmal beim gebrauch?
lautstärke?

@ Funky

zuerst einmal: was ist dir wichtig bei einem Notebook?

Ich gehe jetzt kurzerhand mal von der Leistungsfähigkeit aus:

dein erstes Angebot, also das Asus, kannst du in Sachen Leistungsfähigkeit im Vergleich mit dem MSI vergessen. Wie die Verarbeitung ist weiß ich nicht, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das das Asus ein Alu-Gehäuse hat, kann es dir aber nicht versichern. Am besten du googelst noch mal... ;)

Das zweite Abgebot, das HP, kommt schon eher in die Ecke der leistungsfähigen Notebooks. Für den preisbewussten Gamer, welcher auch bei der Bildqualität bei Games (Detailhöhe inGame, Qualität des Displays) Abstriche machen kann ist dies ein sehr kostengünstiges Angebot, kann aber mit der Leistung des MSI's immer noch nicht mithalten. Vom Gehäuse her ist das HP in Teil-Alu gefasst und wirkt dadurch mMn schon ziemlich wertig.

Das Acer kommt leistungsmäßig dem MSI schon am nächsten. Abstriche muss man hierbei beim Display und bei der DDR3 Garfikkarte machen. Leistungsmäßig ist das Acer also ein wenig hinter dem MSI einzuordnen. Sonst muss man mit dem Design des Acer klarkommen, was aber beim MSI auch der Fall ist.

Ergo: Das MSI rennt am dollsten, von der Wertigkeit des Gehäuses ist es Durchschnitt... ;)

Den Support der genannten Firmen hab ich jetzt mal außen vor gelassen, da ich dies nicht persönlich beurteilen kann.

@ lorpel

Ich persönlich kann dir dazu noch nix sagen, mein MSI hängt noch beim Lieferanten. Sieh dir am Besten die Reviews hier auf CB an und/oder google ein wenig nach Tests des MSI und ähnlichen Modellen. Ein ähnliches Modell, das One M56, wurde vor Kurzem erst hier auf CB getestet, einfach mal ein bisschen rumsuchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das MSI?

Aber unabhängig davon ist man bei einem leistungsfähigem Notebook mit 64bit Betriebssystem gut beraten wenn man 8GB im Dual-Channel (also 2x4GB) betreibt, da braucht es schon ein wenig bis der Ram voll läuft. Von den Taktraten her: es muss nicht unbedingt der 1600MHz High-End Ram sein. Ich hab mir fürs MSI normalen 4GB Kingston Ram mit 1333MHz gegönnt mit CL9 Latenz, um den bereits vorhandenen 4GB Riegel zu ergänzen.

Gibt es sehr viele Unterschiede zw den Arbeitsspeicher Chips und welche sind empfehlenswert?
@ edelsalami
Welchen hast du verbaut?

Ich empfehle dir mal diesen Test von CB: klick

Die Ram-Riegel nehmen sich im alltäglichen Gebrauch nicht sehr viel, die paar Prozent Unterschied zwischen den unterschiedlichen Modellen wird man subjektiv höchstwahrscheinlich nicht feststellen können.

Edelsalami hatte, wenn ich nicht irre, den Corsair Vengeance 1600MHz verbaut (2x4GB).

Ich habe mir für das MSI einen Kingston ValueRam 4GB 1333MHz zum ergänzen mitbestellt.

Zurück
Oben