User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Temperaturen gibts noch keine Erfahrungsberichte, aber die Hardware ist wirklich vielversprechend.

Ich überlege schon ob ich meine MSI-Bestellung storniere...

Das Lenovo hat eine stärkere CPU und GPU und ein Alu-Gehäuse. Echt sauber.

Wenn dann würde ich gleich das Komplettpaket mit SSD, FullHD etc. bestellen, der Preis für diese Konfiguration ist echt klasse.

Das Lenovo Y580 ist von den Daten her nicht schlecht.
Aber das Display ist spiegelnd und hat nur 220nit. Für einen Ausseneinsatz also gänzlich ungeeignet.

Ich glaube stornier dein MSI und bestell das Lenovo ;) Ich finde das Gesamtpacket passt einfach. Da kann man auch bei etwas höheren temps wegschauen :D Ich überlege ja schon lange welches NB ich mir zum spielen kaufe und das ist ja echt klasse :cheerlead:
Naja Edelsalami die meisten werden es wohl glaub ich eher in der Wohnung benutzen sonst kauft man sich besser ein mattes Display mit mehr helligkeit.

Edelsalami hat schon recht bezüglich des Displays. Ich nutze zwar noch einen externen Monitor zum arbeiten, aber über das Display muss ich noch mal schlafen... ;)

Was mir auch gefällt ist das edle Outfit. Ist halt ein schönes Alu-Gehäuse.

Oh man, ist das wieder ein Krampf...

Also das Lenovo klingt schon wesentlich besser als das MSI mit der GTX 660 für 1100 Euro.

Wäre nur das m.M. nach "schlechtere" glossy Display und, wenn ich mich recht an das Y570 erinnere, Probleme mit der Partionierung der SSD. Dort konnte man das OS und Programme nicht so installieren wie man wollte (lag wohl damals am Bios)...

Naja mal abwarten.. schaut auf jedenfall stylisch aus :)

Ahja und das 72W Netzteil ist bestimmt zu schwach (falls denn die Angaben stimmen)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist schon was Feines.

Im allgemeinen ist das Lenovo sehr interessant, aber was mich stört sind die Displays bei den günstigeren Modellen. Alle nur mit 1366x768 Auflösung. Das ist nichts...

Genau, bei dem ist kein BS vorinstalliert.

Aber könnte man denn ein stärkeres Netzteil anschließen ,oder gibt das Probleme im gerät bei der verteilung vom Strom ?
Wenn das 799€ modell diese 1366x768 Auflösung nicht hätte sondern full hd wärs ne überlegung aber hat es ja leider nicht .

Wenn ich auf das Lenovo umschwenke (was immer wahrscheinlicher wird wenn ich darüber nachdenke), dann nehme ich das für 999€ mit allem Drum und Dran.
Da bleiben keine Wünsche offen, zumal ich grad mal 100€ drauf legen muss im Gegensatz zu meiner MSI-Sammelbestellung.
Den Aufpreis ist es mir Wert (zumal i7 und Alu Gehäuse dazukommen).

Aber eine 32GB SSD... ? Das ist bei weitem zu wenig (bei der 1000Euro FullHD Version) Und alle anderen Version mit WXGA Display sind schlicht nicht akzeptabel... Frechheit sowas. Da hätten die auch ne GT640M einbauen können, die reicht auch für diese Auflösung.

Mein Tip: nach wie vor noch etwas warten bis die Sandybridge Geräte billiger werden. Mein X6819 bekommt man mittlerweile wieder für 1025Euro (25Euro Medion Gutschein vom 18.6. - 22.06.2012 "25MEDION-DE"), mit einer anständigen Ausstattung:
• Core i7-2670QM 4x 2.20GHz • 8192MB (2x 4096MB) • 750GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 570M 1536MB • 4x USB (2x USB 3.0 + 2x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA • HDMI • 6in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (3.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock

einziger Nachteil, kein Optimus, was aber bei dem Gerät nahezu nichts ausmacht. Die Akkulaufzeit beträgt auch ohne Optimus um die 4h (selber getestet) und es bleibt auch ohne Optiumus schön kühl, und das auch unter Last.

1366x sonstwas kommt mir auch nicht (mehr) in die Tüte.

Ich denke zu der Differenz zum Lenovo kaufe ich mir noch nen schönen 23 oder 24 Zoll IPS/PVA/MVA Monitor, da mein Philips inzwischen auch 4 Jahre Dienst hinter sich hat. Für um die 150€ gibt es da auch schon hübsche Angebote (der Dell U2311 lächelt mich da an).
Man muss ja die Pferde nicht gleich scheu machen, zumal ich schon lang auf das MSI-NB warte.
Da habe ich dann für runde 850€ 8GB Ram und eine 60GB SSD und es ist noch Puffer für funktionale Accessoires. Einen externer USB 3.0 Hub wollte ich auch ganz gern noch für mein Home-Office, und ein neuer Monitor gliedert sich da auch hübsch ein. Dann noch ne USB 3.0 Icy Box und es lässt sich wunderbar arbeiten.

Man, man, man. Diese ständige Vergleicherei macht mich noch fertig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ich nicht so oft drausen arbeiten werde eher im Zug oder so hauptsächlich in Räumen wies da mit dem Sonnenlicht aussieht ist total unterschiedlich denke aber in meinem Fall sollte das Matte Display ja nicht zwingend sein oder?

HD dsiplay ist ja auch so ne frage manche sagen bei 15" ist es nicht so schlimm wenn man keins hat bei 17" solls pflicht sein ich persönlich denke aber HD Display sollte es schon sein

ich weis auch nicht.... MSI ??? Lenove?? Laptop WIRWAR

mein gedankenspruch war ja eigentlich

warum den MSI mit der GT 650 nehmen wenn ich fürs selbe Geld eine GTX 660 bekommen sei mal dahingstellt ob ich sie ausnutze

Ja, ja, immer die Qual der Wahl.

FullHD auf 15,6" finde ich allein schon wegen der Pixeldichte interessant. Sieht bestimmt echt knackig aus.
Ich werde erst mal das GE60 kommen lassen. Ich denke schon das es gefällt.
Und ich hab ja schon geschrieben das beim Preis des MSI noch für allerlei andere Technik Platz ist ;).

Ich warte definitiv erst mal die ersten Testberichte vom Y580 ab. Kaufe ungern die Katze im Sack, zumal mir auch nicht geholfen ist wenn das BIOS nicht mit der SSD harmoniert, so wie es Edelsalami in Post #107 angesprochen hat.

muss ich dir rechtgeben brauche bis max 6.7 einen Laptop

vorallem interessiert mich ja noch das wegem den Netzteil

wenns herausen ist wirds wohl noch 5-7 Tage dauern bis Tests da sind und dann wird man auch mehr über das Innenleben wissen

Was habt ihr denn immer mit dem Netzteil ? Das mitgelieferte reicht aus für die verbauen Komponenten. Bei meinem X6819 ist z.B. ein 180W Netzteil mitgeliefert, laut Stresstest im Testbericht braucht das Gerät aber 200W, aber solch ein Stresstest ist Praxisfern und im normalen Spielbetrieb nie zu erreichen.

wo ihr hier auch schon am vergleichen seid (und zwar genau wie ich wegen dem Aussehen...^^): das neue Dell Inspiron 17R SE hat quasi dieselbe Ausstattung wie das MSI GE60 (i5, GT650, mattes FHD), kostet mit Gutschein aber immernoch 13 Euro weniger als das MSI mit Studentenrabatt (von nbb.de).
ist halt nur was groesser. die 15" Variante bietet das FHD Panel nur in Kombination mit einem i7 an, zudem ist eine schlechtere Graka verbaut.

ich persoenlich hab mehr Leistung absolut nicht noetig, deswegen interessiert mich dieses Lenovo wenig, ausserdem sind 800 Euro meine absolute Schmerzensgrenze.

Weiß grad gar nicht, hat das Dell denn auch GDDR5 Grafikspeicher wie das MSI.

Wie viel Ersparnis bringt dir denn der Gutschein bei Dell?

Scheint ein gutes Angebot zu sein, da das Dell 17" FHD bietet.

Zurück
Oben