• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Sieht edel aus.

Wie ist beim Inspiron eigentlich die Hardware zugänglich? Beim Vorgänger konnte man lediglich den Arbeitsspeicher ohne Weiteres tauschen. Wollte man mehr (WLP erneuren etc.) musste man das ganze Book auseinander schrauben.

Für mich ist das der Todesstoß für jedes Notebook. MSI löst dieses Problem mit einer großen Wartungsklappe unter der sich RAM, Festplatte, GraKa, CPU etc befinden sehr nutzerfreundlich.

Da wirst du aber mit dem GE60 auch keinen Spaß haben. Ich hab mal geschaut wie ich an das DVD Laufwerk zwecks Austausch mit HDD Rahmen komme. Da geht erstmal nix :-(.

DVD-Laufwerk ausbauen ist immer so eine Sache, das ist meist wirklich so verbaut das es ein paar mehr Schrauben und Abdeckungen zu lösen gilt.

Mir geht es mehr um direkten Zugang zu den Hauptkomponenten CPU, GPU, RAM, HDD und SSD, um z.B. leicht die Platte zu wechseln oder die Wärmleleitpaste zu tauschen.
Das Laufwerk würde ich, wenn überhaupt, irgendwann mal gegen ein Blu-Ray tauschen, aber das muss ich mir zwecks der lizenzierten Codecs zur HD Entschlüsselung noch mal überlegen. Mal sehen wann die erste Free-Ware dafür draußen ist... ;)

Auch wenn dein Review schon nen Monat her ist und der Laptop erst in 2 Tagen erscheint, denke ich, dass dieser hier für das Gleiche Geld mehr bietet, oder?

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=11638fb3-86fa-4e9e-b62e-02fa339c7075

Einziger Nachtteil 4 GB RAM (und keine SSD für 799€), müsste man evtl für 30-40€ aufrüsten noch.

Nur als Anmerkung zu verstehen, keinerlei Kritik an deinem review oder dem MSI ^^.

nur hat das Lenovo eine Auflösung von 1.366 x 768 was bei notebooksbilliger unter 1920 x 1080 steht . das schreckt mich bei dem notebook ab diese grauenhafte auflösung . habe der zeit ein mit normaler hd auflösung und möchte gern nen full hd display.

@ Hakubaku
Wenn du noch die 70-80€ für ein Win7 drauflegst kommst du noch mal ein Stück teurer, dafür hat man dann aber i7 und gtx. Muss man selber entscheiden was man braucht und was nicht.
Aber wenn tatsächlich mit FHD Display, dann ist er ein ganz heißer Kandidat :).

@ pidor
Die Auflösung finde ich auch nicht so prickelnd, aber wenn es das HD Panel vom Vorgänger ist bietet es wenigstens eine gute Bildqualität, das haben die Tests des Y570 bewiesen.
Wegen des Displays gibt es auch schon eine Frage bei notebooksbilliger.de, diese wird morgen bestimmt beantwortet, mal sehen was der Service dazu sagt... ;)

Die neuen Dell die du gepostet hast sind auch Klasse, allerdings weiß noch keiner wie es um die Zugänglichkeit der Komponenten und die Qualität des Displays steht. Allerdings habe ich da bei Dell weniger Bedenken, die haben einen guten Ruf.

Aber ich bleibe erst mal dabei, das MSI GE60 ist bestellt und ich teste es erst einmal. Umentscheiden kann man sich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Aie, was windows angeht hast du Recht. Ich bekomm das ueber die Uni, von daher np.
Ich weiß zwar nicht wie "legal" das ist, aber Windows kriegt man auf ebay auch schon für 40-50€ ^^.

Was das FULL HD angeht, der kommt mit full hd. Es gab schon reviews ausm Osten (leider nur daher) und die hatten auch 1920:1080 auflösung. Gut, das waren die teureren Modelle mit integrierter SSD, jedoch glaube ich notebooksbilliger.de wenn das dort steht (u.A. steht da auch noch 550m als GRAKA und 1333 MHz RAM, beides falsch, der FULL HD Bildschirm steht dort überall, also ein Indiz für Richtigkeit).

Guts nächtle

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo gibt es hier für 30€ mehr mit Windows, aber nur mit i5.

Edit: Sehe gerade, leider dann auch ohne Full HD-Display

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch das GE60?

Wie gefällt es dir und in welcher Konfiguration hast du es bestellt?

Danke schonmal für deine Antwort. :)

Bei mir kam vorgestern das MSI GE 60 mit i5 an. Mit dem Modell an sich bin ich rundum zufrieden.

Ich bin leider ein Laie was sowas angeht, und kann daher nur meinen subjektiven Eindruck weitergeben..

Display: Wunderschön. Das matte FullHD Display ist echt bombig. Es könnte vielleicht noch einen Schuss heller sein, aber ich finds schon sehr gut.

Sound: Hier geht lautstärkemässig sehr viel. Leider dröhnt es ab einer gewissen lautstärke etwas, wodurch man die breite skala nicht so ganz auskosten kann. Wenn mans nicht zu laut aufdreht (es geht echt ziemlich laut), dann ist der Sound aber gut.

Akku: Hat mich positiv überrascht. Hält gut 3-4 Stunden im Office betrieb.

Lüfter: Also mein Desktop PC ist lauter. Man hört es zwar wenn man hin hört, aber ich finds echt ok.

Hitze: Wenn man die Hand nicht grade vor den Lüfterausgang hält merkt man nicht viel davon, dass das Gerät heiss wird. Wenn man nicht grade zockt kommt da sogar kühle Luft raus. Schwitzige Hände hab ich auch nach 2 Stunden Crysis nicht gehabt.

Gehäuse: Also es haben sich ja ein paar Leute darüber beschwert, dass es knarzen würde, aber ich finde das Gehäuse macht nen stabilen und guten Eindruck. Ich will mit dem Ding ja nicht Federball spielen. Die oberfläche zieht Fingerabdrücke an wie nichts gutes, aber das stört mich persönlich jetzt nicht so. Das muss man dann selber wissen.

Besonders positiv fiel mir noch das Touchpad auf. Da bin ich deutlich schlechteres gewohnt.

Jetzt zu meinem persönlichen Problem, bei dem etwas guter Rat willkommen wäre.
Das Notebook schmiert mir beim zocken von Mirrors Edge regelmässig ab. Dh. das Spiel friert ein und ich muss es per taskmanager beenden. Das ist merkwürdig, da es wenn es läuft sehr flüssig läuft. Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte und ob eventuell ein Hardware-Fehler vorliegen könnte.
Es stürzt auch nicht immer an derselben stelle ab und wenn es läuft, dann läuft es gut. Aber während es am anfang in den max settings noch total flüssig lief und ich gut ne stunde oder so spielen konnte ohne, dass was war stürzt es jetzt schon bei minmalen settings nach 4 minuten ab.

Ich hab mal MemTest laufen lassen um den Arbeitsspeicher zu testen, und da ging das Notebook ganz aus mit bluescreen. Da stand irgendwas über Fehler mit der Stromversorgung(der bluescreen blieb leider nicht lang genug da um es gescheit zu lesen). Reproduzieren konnte ich das Problem aber nicht.
Ich hab MemTest danach nochmal laufen lassen bis 300% und es tauchte kein Fehler auf.

Ich hab noch das original windows von msi drauf, hab es also noch nicht neu aufgesetzt, da ich es eventuell zurück schicken will um mir ein neues zu holen. (würde mir aber denke ich wieder das ge60 holen).

Kennt ihr noch so Programme wie Memtest mit dem ich mein notebook mal auf herz und nieren prüfen kann ob irgendwo die hardware nicht richtig funktioniert?
Sollte Mirrors edge nicht eigentlich problemlos darauf laufen?

Hallo und danke für dein Review. :)

Ich bin mal so indiskret und frage wann und wo du dein GE60 bestellt hast.
Habe meins bei notebooksbilliger.de am 29.5 mit Ram und SSD bestellt, ist aber bis jetzt noch nicht angekommen (bekomme aber regelmäßig Feedback vom Service, dass sich der Liefertermin verschiebt).

Kennt ihr noch so Programme wie Memtest mit dem ich mein notebook mal auf herz und nieren prüfen kann ob irgendwo die hardware nicht richtig funktioniert?

Wenn du dich traust (auf eigene Gefahr):

prime95 laufen lassen -> Volllast CPU
Furmark laufen lassen -> Vollast GPU

Das ganze auch optional parallel laufen lassen, das bringt jedes System an seine Leistungsgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei Notebooksbilliger.de bestellt. Am 4.6.2012.

Angekommen ist es diesen Montag. Ich hab, da ich es wegen der bluescreengeschichte eventuell gegen ein neues tauschen will, gefragt wie lange es dauern würde bis ich ein neues bekäme, und daraufhin meinte der typ am Telefon, dass sie in ~5 Tagen eine neue Lieferung erwarten. Das war gestern.

Ich muss es eigentlich nicht auf Voll-Last testen. ich will eher wissen, ob Verarbeitungsfehler drin sind die Abstürze verursachen und einen Umtausch rechtfertigen.
Ich weiss nicht inwiefern mir die tests da helfen würden.

Hmm, ja.

Es könnte auch sein, dass der installierte Grafiktreiber für die gt650m noch nicht ganz ausgegoren ist, aber 100%ig versichern kann ich das nicht.
Vielleicht siehst du dich auf der MSI und/oder Nvidia Homepage mal nach einem neuen Treiber um, möglicherweise ist in der Zwischenzeit ein neuer herausgekommen.

Ist dieses Problem denn nur bei besagtem Spiel aufgetreten, oder auch noch bei anderen Anwendungen.

Es ist gut möglich das die neue GraKa samt neuen Treiber nicht mit dem Spiel harmoniert. Wäre nicht das erste mal, hatte mit meinem EX623 auch teilweise solche Probleme, welche sich dann erst mit aktuelleren Treibern gelöst haben. Aber dieses Schema kann man nicht 1:1 von System zu System übertragen.

Also bisher ist es nur bei diesem Spiel. Was mir mehr Sorgen macht ist aber der BlueScreen der aufgetaucht ist als ich das erste mal MemTest probiert hab.

Irgendwas mit interner Stromversorgung.

Ich würde mir darüber gar nicht so den Kopf zerbrechen.

Wenn diese Fehler bei einem originalem System gehäuft auftreten lohnt es sich den Service zu kontaktieren, zumal das Gerät noch taufrisch ist.

Zurück
Oben