Bei mir kam vorgestern das MSI GE 60 mit i5 an. Mit dem Modell an sich bin ich rundum zufrieden.
Ich bin leider ein Laie was sowas angeht, und kann daher nur meinen subjektiven Eindruck weitergeben..
Display: Wunderschön. Das matte FullHD Display ist echt bombig. Es könnte vielleicht noch einen Schuss heller sein, aber ich finds schon sehr gut.
Sound: Hier geht lautstärkemässig sehr viel. Leider dröhnt es ab einer gewissen lautstärke etwas, wodurch man die breite skala nicht so ganz auskosten kann. Wenn mans nicht zu laut aufdreht (es geht echt ziemlich laut), dann ist der Sound aber gut.
Akku: Hat mich positiv überrascht. Hält gut 3-4 Stunden im Office betrieb.
Lüfter: Also mein Desktop PC ist lauter. Man hört es zwar wenn man hin hört, aber ich finds echt ok.
Hitze: Wenn man die Hand nicht grade vor den Lüfterausgang hält merkt man nicht viel davon, dass das Gerät heiss wird. Wenn man nicht grade zockt kommt da sogar kühle Luft raus. Schwitzige Hände hab ich auch nach 2 Stunden Crysis nicht gehabt.
Gehäuse: Also es haben sich ja ein paar Leute darüber beschwert, dass es knarzen würde, aber ich finde das Gehäuse macht nen stabilen und guten Eindruck. Ich will mit dem Ding ja nicht Federball spielen. Die oberfläche zieht Fingerabdrücke an wie nichts gutes, aber das stört mich persönlich jetzt nicht so. Das muss man dann selber wissen.
Besonders positiv fiel mir noch das Touchpad auf. Da bin ich deutlich schlechteres gewohnt.
Jetzt zu meinem persönlichen Problem, bei dem etwas guter Rat willkommen wäre.
Das Notebook schmiert mir beim zocken von Mirrors Edge regelmässig ab. Dh. das Spiel friert ein und ich muss es per taskmanager beenden. Das ist merkwürdig, da es wenn es läuft sehr flüssig läuft. Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte und ob eventuell ein Hardware-Fehler vorliegen könnte.
Es stürzt auch nicht immer an derselben stelle ab und wenn es läuft, dann läuft es gut. Aber während es am anfang in den max settings noch total flüssig lief und ich gut ne stunde oder so spielen konnte ohne, dass was war stürzt es jetzt schon bei minmalen settings nach 4 minuten ab.
Ich hab mal MemTest laufen lassen um den Arbeitsspeicher zu testen, und da ging das Notebook ganz aus mit bluescreen. Da stand irgendwas über Fehler mit der Stromversorgung(der bluescreen blieb leider nicht lang genug da um es gescheit zu lesen). Reproduzieren konnte ich das Problem aber nicht.
Ich hab MemTest danach nochmal laufen lassen bis 300% und es tauchte kein Fehler auf.
Ich hab noch das original windows von msi drauf, hab es also noch nicht neu aufgesetzt, da ich es eventuell zurück schicken will um mir ein neues zu holen. (würde mir aber denke ich wieder das ge60 holen).
Kennt ihr noch so Programme wie Memtest mit dem ich mein notebook mal auf herz und nieren prüfen kann ob irgendwo die hardware nicht richtig funktioniert?
Sollte Mirrors edge nicht eigentlich problemlos darauf laufen?