User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Kann jemand von den GE60 Besitzern die Tastatur an der linken oberen Ecke merklich eindrücken? Bei mir fühlt es sich so an, als würde eine Halteklammer nicht anständig halten.

Allerdings Nach intensivem Spielegenuss (und entsprechender Wärmeentwicklung) sitzt die Tastatur dann wie sie sollte und nichts wackelt.

Hab das nur gemerkt weil meine ESC Taste im Vergleich zur restlichen Tastatur merklich klappert.

Bin am überlegen deswegen mal den MSI Service zu kontaktieren...

@ Meister Röhrich:
mittlerweile istdas GE60 ja flächendeckend verfügbar, sollte also langsam mal bei dir ankommen :-)

Ich hab meins am 6.6. bekommen (allerdings woanders bestellt)

Und ja das Lenovo macht echt einen netten Eindruck, vor allem die beleuchtete Tastatur. Würde dem GE60 auch gut stehen.

Ansonsten kann ich auch nicht meckern, habe eine 120GB mSATA SSD nachgerüstet - einziger Wehrmutstropfen: die Befestigungsschraube fehlt. Bis ich so eine kleine passende mal auch bekommen habe.

UND die verbaute 500GB WD-HDD ist der größte Witz. Da hat WD ein furchtbar schlechtes APM (Power Managament) Profil draufgeschaltet, dass die Platte andauernd klackert (Lesekopf fährt in IDLE) und nach 1 Minute sich komplett abschaltet. Viele Spiele haben dadurch zwischendurch einfach mal einen penetranten Hänger, wenn längere Zeit keine Daten benötigt werden (z.b. Diablo 3 hängt alle 1-3 Minuten mal für 2-3 Sekunden).

Abschaltbar nur durch ein kleines tool, mit dem man das APM temporär deaktiviert. Leider klappt das nicht permanent :-(

@ grufti2000

Mein GE60 ist inzwischen auch auf dem Weg. Der Lieferant von notebooksbilliger.de hatte Lieferprobleme bei der dazubestellten SSD.
Hab die SSD kurzerhand storniert, jetzt kommt nur das GE60 + zus. RAM. Die SSD hab ich jetzt bei Alternate bestellt, da war sie auf Lager.

Wird denke ich morgen oder am Samstag ankommen wenn sich DHL beeilt.
Werde es dann auch noch mal ausgiebig testen und natürlich hier berichten. Freue mich schon wie ein kleines Kind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an den TE oder andere die dieses NB haben. Wie warm wird bei euch die HDD.

Sehe auf den Bildern das die Heatpipe von der CPU direkt daneben verläuft.

So, mein MSI GE60 ist heute bei mir angekommen. :D

Mitsamt SSD und 4GB zusätzlichem RAM werde ich es dieses WE mal ausgiebig testen und in den nächsten Tagen meine Erfahrungen hier posten.

Nur so viel vorweg: Die SSD im mSATA Format ist pfeilschnell und die Verabeitung ist meiner Meinung nach wirklich solide.

Hallo CB’ler,

wie angekündigt werde ich heute mal meine Erfahrungen mit dem MSI GE60 schildern.
Bestellt habe ich das Gerät mit ein wenig Zubehör bei notebooksbilliger.de. Den Kundenservice kann ich an dieser Stelle wieder nur loben, denn trotz der Lieferschwierigkeiten von Notebook und SSD habe ich immer Feedback über den Verbleib meiner Ware bekommen. Klasse, so wünscht man sich das.
Da die SSD (OCZ Nocti) auch in absehbarer Zeit nicht verfügbar war, habe ich diese storniert und kurzerhand eine Crucial M4 (64GB) bei Alternate bestellt.
Auch hier war die Abwicklung exzellent. Am Donnerstagvormittag bestellt, Freitagnachmittag erhalten – und das ohne den 24St. Service ;). Prima.

Am Freitag kamen die Pakete dann bei mir an und es gab mehr auszupacken als am Weihnachtstag ;).
Akkurat gepolstert fand ich 4GB DDR3 RAM, eine Crucial M4 SSD und natürlich das insgesamt 4(!) mal verpackte MSI GE60 vor.

Der erste Eindruck vom MSI war sehr gut. Eingepackt in einem Vlies Sleeve und damit vor Kratzern und Staub geschützt ist mir als erstes der Gehäusedeckel aufgefallen. Ich hatte schon bedenken, dass der Filmprint wie man ihn auf den Produktfotos sehen kann kitschig wirkt, aber weit gefehlt. In Natura wirkt der Filmprint eher dezent und peppt die Optik des Deckels gelungen auf. Geschmackssache sind natürlich die Gehäuseoberflächen in Klavierlackoptik. Mich stört es weniger, andere hingegen werden es grausam finden. Naja, jedem das Seine… ;)

Das Gehäuse im Großen und Ganzen wirkt durchaus ansprechend. Das Design ist alles andere als langweilig und kann durch den Filmprint (wie ihn MSI nennt) dekorative Akzente setzen.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist solide. Im notebookcheck Test wurde der „Zwilling“ Deviltech Fire DTX aufgrund seines Gehäuses kritisiert. Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es gibt selbstverständlich Notebooks mit besserer Verarbeitung, so zum Beispiel die MacBooks oder professionelle Reihen von Lenovo, aber von einer schlechten Gehäusequalität kann man beim GE60 bei Weitem nicht sprechen.
Die Spaltmaße der zusammengefügten Schalen sind akkurat, es stehen nirgendwo scharfe Kanten über und das Chassis lässt sich auch nicht zum Knarzen überreden.
Der Displaydeckel und die Baseunit lassen sich ein Stück verwinden, aber es bleibt alles in einem akzeptablen Rahmen. Für ein 800€ Notebook ein mehr als faires Angebot.
Einen klaren Kritikpunkt muss man aber noch fest machen: Das DVD Laufwerk hat viel zu viel Spiel. Dieses schränkt zwar nicht die Funktion ein, wirkt aber nicht gerade wertig. Eigentlich Schade.
Positiv hinzufügen lässt sich die nutzerfreundliche Wartungsklappe. Öffnet man diese, so hat man Zugang zur wichtigsten Hardware: CPU, GPU, mSATA Steckplatz, 2 RAM Steckplätze, HDD usw.

Schon beim ersten Start ist mir das grandiose Display aufgefallen. Zunächst die hohe Auflösung und die in Verbindung mit dem 15,6“ Display hohe Pixeldichte.
Nach der Installation von Windows dann der erste Windowsstart: MSI hat als Standardhintergrundbild das MSI Gaming-Series Logo auf rotem Grund gewählt und in dieser Einstellung spielt das Display seine Stärken aus.
Das Rot ist kräftig, die Optik gestochen scharf. Ich wage zu bezweifeln das man in dieser Konstellation Anti-Aliasing benötigt, denn alle Übergänge und Linien sind nur unter Adleraugen mit Stufen auszumachen. Pixel sehe ich erst, wenn ich auf 15-20cm an den Bildschirm herantrete – und das nur mit Mühe.
Im direkten Vergleich mit dem MSI EX623 liegen Welten zwischen beiden Displays.

Die verbaute HDD mit 5400 u/min und 500GB Speicherplatz hat mich ein wenig enttäuscht. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht erschütternd, dennoch hätte ich mir eine schnellere Platte gewünscht. Der Windowsstart mit HDD geht trotz werksfrischem Win7 nicht wirklich schnell, Alles in Allem ist die Platte mehr Durchschnitt als alles andere. HD Tune bestätigt dieses Ergebnis auch (siehe Anhang). Mal sehen was sich da noch in der Systemsteuerung (Autostart etc.) machen lässt.
Da mir dies aber auch fast schon klar war habe ich mir dank der mSATA Anbindung eine kleine SSD gegönnt. Die Crucial M4 (64GB) baut wirklich kompakt und ist trotzdem überraschend schnell. Der AS SSD Benchmark kann im Anhang begutachtet werden (SSD im Auslieferungszustand).
Leider konnte ich in der Kürze der Zeit noch keinen Anwendungstest mit auf der SSD installiertem Betriebssystem und Programmen machen, dieser wird aber noch folgen.

Bei der Tastatur finden sich wieder Licht und Schatten. Zwar lässt sich auf der Tastatur für meinen Geschmack sehr gut tippen (subjektiv angenehmer Druckpunkt und kurze Betätigungswege), doch lassen sich an manchen Stellen Anomalien entdecken, an denen man die Tastatur mit mittlerem Kraftaufwand herunterdrücken lässt.
Dies fällt im ersten Moment gar nicht auf, da die normale Kraft beim Tippen bei Weitem nicht ausreicht um die Tastatur niederzudrücken, nimmt man das Notebook jedoch kritisch unter Augenschein, so bemerkt man es.
MSI ist inzwischen schon bekannt für das eigenwillige Tastaturlayout. Einige Tasten befinden sich dort, wo man sie nicht vermutet, dennoch hat man das Layout nach kurzer Gewöhnung inne.
Sehr positiv finde ich den integrierten Nummernblock, mit dem sich große Zahlenreihen einfach schnell und komfortabel abtippen lassen. Ich möchte ihn inzwischen bei keinem Notebook mehr missen.
Das Touchpad bedurfte einer kleinen Umgewöhnung, denn das Pad meines EX623 hatte einen (subjektiv) deutlich niedrigeren Reibwert.
Die Tasten des Touchpads sind gut verarbeitet, haben einen satten Druckpunkt und klappern nicht bei Betätigung. Ein wenig frickelig sind hingegen die Zwei-Finger-Gesten wie z.B. Zoomen. Das geht bei manch anderem Smartphone einfacher. Naja, Übung macht den Meister.

Was mich am meisten bewogen hat dieses Notebook zu kaufen ist natürlich die Hardware.
Die GT650M (Kepler Chip GK107 samt 2GB GDDR5 Memory) von Nvidia ist eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse, welche leistungsmäßig zwischen GTX460M und GTX560M rangiert. Technische Daten (ausgelesen mit MSI Afterburner):
Chip: GK107 (Kepler)
Kern: 745MHz
Shader: 1490MHz
Speicher: 2000MHz
Es macht mich etwas stutzig, dass die Taktraten stark von den genannten auf notebookcheck.com abweichen, mal sehen was andere Hardwareprogramme dazu sagen.
Mit an Bord ist der Ivy-Bridge i5-3210M, welcher mit 2,5GHz taktet und bei Bedarf bis auf 3,1GHz übertaktet.
Zu Spielebenchmarks bin ich noch nicht gekommen, diese werden aber noch nachgetragen.
Was mich und auch andere User interessiert hat, ist das Verhalten des MSI GE60 i5 unter Volllast, vor Allem der Punkt, ob der Prozessor unter hoher Last drosselt oder nicht und wie die Temperaturen aussehen werden.
Der Test mit prime95 und FurMark parallel hat für mich folgendes Ergebnis: sagenhaft!
Nach circa 10-15min Test pendelten sich die Temperaturen bei ca. 72-73°C (GPU) und 80-83°C (CPU) ein. Das alles mit der Werks-Wärmeleitpaste.
Doch das ist bloß die eine Seite der Medaille, denn der i5 taktet die ganze Prime-Session mit (!!!) 2,9GHz. Wir erinnern uns, der Standardtakt lag bei 2,5GHz.
Da, wo der i7 schon gedrosselt wird, legt der i5 noch eins drauf, der Intel TurboBoost bleibt aktiv!
Der Lüfter läuft ständig mit, im Idle ist er aber fast nicht auszumachen und auch unter Last benötigt man keinen Gehörschutz ;).

So, das soll es für den Moment erst einmal gewesen sein, ich werde mich bemühen in nächster Zeit immer mal ein paar Updates zu geben.

Wenn es Fragen und Anregungen zum Modell/zum Test gibt: immer her damit ;)

Damit ihr nicht immer umher klicken müsst, die Updates in der Übersicht:
-> Update 1
-> Update 2
-> Update 3
-> Update 4
-> Update 5
-> Update 7
-> Update 8

Anhänge

• HD_Tune_HDD_Test.jpg
    HD_Tune_HDD_Test.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 545
  • AS_SSD_Benchmark_Crucial_M4.jpg
    AS_SSD_Benchmark_Crucial_M4.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 542
  • FurMark+Prime_Temp.jpg
    FurMark+Prime_Temp.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Garten hat er mir knappe 2,5 bis 3 Stunden angezeigt.
Der Wert ist aber verfälscht, da ich nebenbei noch Software von DVD installiert habe.
Ergänzung ()

Update:

Bin grad am Installieren:
Game-Benchmarks folgen zu...
-> Colin McRae Dirt
-> Need for Speed Shift
Ergänzung ()

Update 2:

Dirt macht leider Mucken und will unter Win7 nicht starten, dafür funktioniert NfS Shift einwandfrei.
Settings:
-> 1920x1080, 2xAA
-> Alle Details auf "Hoch"
Ergebnis:
-> im Quickrace zwischen 45 und 60 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mester Röhrich,

schön dass es mit deinem GE60 nun geklappt hat.

Hast du denn standardmäßig die Hitachi HDD dabei gehabt? Bei meinem ist ja eine Western Digital verbaut und die ist echt sch**** weil dadurch andauern Games hängen weil sich die Platte durch das APM zu früh abschaltet (und sie klackert fürchterlich).

Mal ne Frage zur Tastatur:
ich hab anbei mal ein Bild von ganz links. Dort ist zu sehen dass sich die Tastatur in der Mitte deutlich nach oben wölbt und nicht eindrückbar ist. Weiter oben an der ESC-Taste dagegen lässt sich die Tastatur deutlich eindrücken und springt immer mal wieder gefühlt aus einem kleinen Haltclip raus. Rechts ist die Tastatur dagegen im Verhältnis zum Gehäuse außen deutlich tiefer eingefasst und gibt gleichmäßig nach.

Hast du das Verhalten auch oder lohnt es sich da nachzuhaken?

Anhänge

• IMAG0843.jpg
    IMAG0843.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 665
Also bei mir ist auch eine Hitachi verbaut. Die taugt allerdings auch nicht mega viel und ich werd sie wahrscheinlich beizeiten mal austauschen.

Die Tastatur klappert bei mir kein stück, allerdings hab ich das gefühl, dass manche tasten besser reagieren als andere. Ich merks beim schnellen schreiben, wenn mir bestimmte zeichen wie leerzeichen immer fehlen.
Weiss nicht ob ich mich einfach noch umgewöhnen muss, oder ob die tastatur nicht so gut ist.

Jup, die HDD war bei mir serienmäßig verbaut. Mir geht die Performance auch tierisch auf den Geist, weshalb ich mir nächste Woche höchstwahrscheinlich eine 7200er Festplatte bestellen werde.

Zur Tastatur:
Bei mir ist die Tastatur im Großen und Ganzen korrekt eingepasst und auch die Clips halten zuverlässig. Lediglich an einer Stelle, dort wo sich die "Druck", "Rollen" und "Pause" Taste befinden steht die Tastatur ca. 1mm über und lässt sich unter mittlerem Kraftaufwand eindrücken.
Mich stört es nicht weiter, da der eine mm kaum auffällt und sich die Tastatur auch beim Tippen nicht niederdrücken lässt, wie gesagt nur mit größerem Kraftaufwand.
Das Gesamtbild wird dadurch wenig gestört.

Die WD scheint wohl etwas schneller zu sein. Hab mal ein HDTune Benchmark angehängt von der eingebauten WD-Platte und meiner (nicht mehr jungfräulichen) Mushkin Atlas Deluxe 120gb mSATA SSD.
Wollte auch erst die Crucial M4 aber de 128GB-Version. Die war aber vor 3 Wochen nirgend lieferbar :-(

Und das mit den Tasten merke ich auch. Machmal nimmt er den Tastendruck nicht an, obwohl ich die Taste gedrückt habe (wohl nicht fest genug ;-))

Ansonsten nervt das mit der Tastatur aber jetzt doch schon, nachdem ich es bemerkt habe. Weiß jemand wie ich die Tastatur lösen kann? Muss dafür das komplette Notebook zerlegt werden (dann würde ich es lassen)? Vielleicht ist ja untendrunter nur ein Kabel schlecht verlegt und dadurch beheben sich meine Probleme.

Da ich aber noch Garantie drauf habe, werde ich nicht das ganze Teil zerlegen. Im Zweifel gehts zurück. Wobei ich es zumindes nicht mehr im Rahmen der Rückgabefristen zurückgeben kann, da ich den Garantiesticker wegen nem SSD-Einbau zerstört hab :-)

Anhänge

• hdtune-wd500bpvt.png
    hdtune-wd500bpvt.png
    63,8 KB · Aufrufe: 523
  • mushkin-ssd-as.png
    mushkin-ssd-as.png
    69,6 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Sticker musst du dir gar keine Gedanken machen. In Deutschland ist es legal Upgradeaufgaben an seinem Notebook/Pc durchzuführen, die Garantie bleibt davon unberührt.

Deine WD HDD hat doch schon eine merklich bessere Performance wie die Hitachi. Naja, wie gesagt: die Hitachi kommt raus, die 7200er rein.
Hab dann eben eine größere Platte für meine USB2.0 IcyBox :D.

Wenn dich die Tastatur stört kannst du ja mal anfragen (bei Händler/MSI), schaden tut dies sicher nicht.

Mach mal bitte ein HDTune Upgrade hier im Thread mit der neuen 7200er Platte. Mich nervt das ständige Klackern und Abschalten der Platte. Hab ausm Acer Forum zwar so ein kleines Tool, welches beim Booten die APM-Funktionalität der HDD abschaltet (die spart eh nur marginal Strom, da Windows die Platte eh nach 5 Minuten Inaktivität ausschaltet laut meinem Energiesparprofil) allerdings funktioniert das manchmal nicht un dann klackert die Platte doch wieder durch die Gegend, weil sich der Lesekopf andauern in die "Idle-Position" fährt.

Wenn die deutlich flotter sind, könnte ich mir auch überlegen noch eine zusätzliche HDD zu kaufen. Hab für die WD noch ein par externe USB-Gehäuse, da ist es mir egal ob die HDD sich andauernd abschaltet, weil ich dadrauf keine Spiele dann installiere. Als interne HDD mit aktivierten APM aber unbrauchbar.

Ich werde mal gucken ob ich die Tastatur mit wenig Aufwand einfach mal auseinander gebaut bekomme ansonsten rufe ich mal bei MSI an.

Wobei das GE60 mit der GTX660M auch interessant wäre.. aber fast zu teuer. Dann fast lieber das Lenovo. Wenn das nicht den schlechten Bildschirm hätte. Ich denke das kommt nur mit nem normalen HD Display (1366x768) raus bei allen Versionen und die Angaben sind noch fehlerhaft.

Ganz ehrlich: Ich hab den direkten Vergleich...
MSI GE60 vs. MSI EX623
FullHD vs. HDready

Ich möchte den FHD Screen nicht mehr missen. Das MSI Display ist matt, kontraststark, farbkräftig und hat eine hohe Pixeldichte. Einfach Klasse. Wenn Lenovo, dann mit FHD.

Das Update mit der 7200er kommt auf alle Fälle, ich überlege mir noch welche es wird. Schwanke da inzwischen zwischen ein paar Modellen von Seagate und Western Digital.

Das "klackern" der HDD fällt mir allerdings kaum auf. Es ist hörbar, aber nicht störend. Wenn es allerdings die Performance schmälert muss man sich da was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein GE60 ersetzt mein altes ehrwürdiges Dell XPS M1330 (1280x800) und das Display ist schon grandios :-)

Das mit der Performance haben wohl nur die WD-HDDs mit 500 und 640GB (laut Acer Forum). Die haben ein "zu scharf eingestelltes APM" was extrem oft die Leseköpfe in Idle-Stellung fahren lässt und das klackert wie hölle. Außerdem schaltet das Teil die HDD ruckizucki in Standby. Wenn der Lesekopf im Idle-Modus ist oder ode HDD aus ist, dauert es 2-3 Sekunden bis was passiert -> Freezes im Spiel.

Sobald ich das APM händisch mit dem Tool "Drive Power Manager" abschalte, habe ich keine Hänger mehr. Ich weiß nicht, ob das bei den 7200er WD-HDDs auch ist.

Ich habe in meinem Dell noch eine 320GB WD HDD (5400 upm) welche dieses Klacken nicht aufweist und auch keine Ruckler verursacht. Auch die Hitachi 7200upm die vorher drin war (ist aber leider nach 5 Jahren abgeraucht) hatte diese extremes Klackern nicht. Ist leider nur bei der neuen WD 500GB HDD im GE60.

Also freu dich dass du die Hitachi Platte hast, auch wenn sie ein wenig langsamer ist, dass ich jedes mal händsich das APM ausschaten muss, wenn das automatische Tool mal wieder versagt, nervt schon gewaltig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben