User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Update:
So, hab grad noch mal ein paar Filme gerendert (die .VOB Dateien in .avi)
Das Ausgangsmaterial mit 720x irgendetwas in 1280x720 gerendert und als .avi ausgegeben.

Programm (FormatFactory) und Filmmaterial lagen auf der 5400er Hitachi.

Das Rendern von 1GB großen Dateien hat im Schnitt etwas über eine 1/4 Stunde gedauert (16min und Apfelstückchen ;)).

Edit:
So, er hats geschafft. 6,3GB Film rendern in 2:04:02.
Also im Schnitt knappe 20min für 1GB Filmmaterial.
Ergänzung ()

Update:

So, habe jetzt eine Win7 HP 64bit ISO gezogen und habe auch sogleich Windows komplett neu ohne Schnick Schnack auf die SSD installiert.

Man muss schon sagen, das Hochfahren geht sehr schnell. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber würde behaupten gefühlt läuft es unter einer halben Minute.
Einfach atemberaubend. Die Crucial M4 ist jeden Cent wert, so lässt sich echt arbeiten :D.

Zuletzt bearbeitet:
Vorkan schrieb:
Da ich meins eventuell umtausche wegen dem bluescreen und mir dasselbe nochmal hole:
Würde es sich lohnen für 100€mehr die Grafikkarte auf ne 660M aufzurüsten?

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+66027h hier ist das Modell mit der besseren Graka.

Edelsalami schrieb:
Naja du zahst für ca. 10% mehr Leistung 10% mehr Geld.

Ist also relativ ;)

Ist denn Emissionsmässig oder Stromverbrauchstechnisch mit einem beträchtlichen Anstieg zu rechnen? Hab gehört Notebooks haben öfter mal Probleme wegen zu schwachen Netzteilen. Und ich geh mal davon aus, dass das NB mit in beiden Ausführungen dasselbe Netzteil dabei hat.

Hmm, hab mal ein bisschen recherchiert, allerdings keine Angaben zur TDP der beiden Grafikkarten gefunden. Das MSI mit gtx660m wurde auch noch nicht getestet.

Da kann man wieder nur spekulieren. Ich würde sagen, da sich beide Architekturen ähneln, dass beide nicht weit voneinander entfernt sind.

Hi, ich bestätige dieses Festplatte-Problem von grufti2000, die gleiche Festplatte WD habe ich leider auch :(. Ich weiß nicht, welche HDD-Festplatte ich sie ersetzen will, weil es wenige neue 2.5 Zoll HDDs gibt... Ich denke, ich warte lieber bis Ende Sommer, dann kann ich eine mSATA SSD mit 256 GB besorgen, da es immer günstiger wird...

@ Meister Röhrich: Cool, dass du eine von WD bestellt hast. Aber ich befürchte, dass es wahrscheinlich laut ist...

Siehe mal die Bestensliste von chip.de:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-2-5-Zoll--index/index/id/87/

Die WD Black hat da negative Lautheit...

Das mit der Lautheit habe ich auch schon gelesen, kann ich allerdings in Kauf nehmen, da mir die Schnelligkeit wichtiger ist.

Pauschal kann man sagen, dass die 7200er aufgrund der höheren Drehzahl immer etwas lauter sind als die 5400er.

Hallo,

Ich hab mir das Msi nun auch bestellt :-). Und hab noch eine Frage: ist es schwer die msata SSD zusätzlich zur normalen Festplatte einzubauen ?

Danke

Wolle

Hi wolle,

es ist eigentlich kinderleicht. Den mSATA Slot kannst du eigentlich nicht verfehlen, da dieser auch relativ groß auf dem Mainboard gekennzeichnet ist. Du musst die SSD einfach nur einstecken und mit einer kleinen Schraube fixieren.
Was zu beachten ist:
-> Zu allererst: Stecker raus und Akku entfernen
-> Schrauben lösen und Klappe öffnen
-> Vorsichtig die SSD einstecken und festschrauben
-> Die Schraube war bei mir nicht im Lieferumfang enthalten (weder bei der SSD noch beim MSI selbst)
-> Im Bios den AHCI Controller aktivieren (war bei meinem MSI schon Voreinstellung, sollte aber dennoch überprüft werden)
-> Windows erkennt die SSD zwar fehlerfrei, muss aber in der Datenträgerverwaltung "erst ins System eingegliedert werden", da sie nach dem Einbau als nicht zugewiesener Speicher behandelt wird (ergo: man sieht sie nicht aufm Arbeitsplatz)
-> Ein paar Windows-Einstellungen sollten noch verändert werden, dazu die PDF im Anhang (dabei gilt: Alles kann, nichts muss. Gerade bei einem Mischsystem musst du abwägen was du brauchst und was nicht)

(Bildquelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Fire-DTX-MSI-MS-16GA-Notebook.76511.0.html
Textquelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/leitfaden-zum-einrichten-einer-ssd.838217/ vom CB-User allstar)

Anhänge

• MSI_1.jpg
    MSI_1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 575
  • MSI_2.jpg
    MSI_2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 575
  • Leitfaden zur Einrichtung einer SSD v1.3.pdf
    Leitfaden zur Einrichtung einer SSD v1.3.pdf
    83,3 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet: (Immer diese Tippfehler...)
Super :-) Vielen Dank Meister ;-) Sobald Laptop und SSD da sind, werde ich mich mal daran versuchen.

Gruß

Wolle

Für welche SSD hast du dich entschieden?
Ich für meinen Teil kann die Crucial M4 nur empfehlen, ein Top Preis/Leistungs Verhältnis.

Update:
Meine WD SB ist heut angekommen. :D

Bin grad fleißig am klonen, mal sehen ob ich heut noch dazu komme etwas über die Performance im System zu sagen.

Update:
So, meine alte Hitachi wurde erfolgreich auf die neue WDC geklont und mein Eindruck ist sehr positiv, die 80 Taler haben sich wirklich gelohnt :D.
Nun mal fix zu den Pros und Contras des Upgrades und der Western Digital WD5000 BPKT.

Pro:
-> Man bekommt recht viel (schnellen) Speicher fürs Geld; in Zahlen: 500GB für 70-80€ je nach Anbieter
-> Wirklich saubere Performance (siehe Anhang)
-> 5 Jahre Herstellergarantie
-> Schlanke Bauhöhe; in Zahlen: 9,5mm
-> Bis jetzt konnte ich nicht das oft beklagte "Idle-Klackern" der 5400er 500GB WDC beobachten

Contra:
-> Die Hitachi war kaum wahrnehmbar, bei der WDC weiß man das sie da ist ;)
-> Ich hab das schon beim klonen am SATA-USB Controller bemerkt, sie wird unter Vollast merklich warm (aber nicht heiß;)), ob sich die Hitachi und die WDC da unterscheiden muss ich noch mal sehen

Das wars eigentlich, die positiven Aspekte überwiegen.
Die 5000BPKT ist kein Leisetreter wie eine kaum zu bemerkende 5400er, aber sie ist schnell und zuverlässig.
Ich würde 4,5 / 5 Sternen vergeben, weil sie dem System nochmals einen Performanceschub verpasst. Da mein MSI auch ein Stück weit als "Workstation" beschafft wurde eine sehr gelungene Ergänzung zur pfeilschnellen SSD.

Anhänge

• WDC_CrystalDiskInfo.jpg
    WDC_CrystalDiskInfo.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 521
  • WDC_HDTune_Health.jpg
    WDC_HDTune_Health.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 482
  • WDC_HDTune_Speed.jpg
    WDC_HDTune_Speed.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 509
  • Win7_Leistungsindex.jpg
    Win7_Leistungsindex.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Naja 29°C bei einer HDD mit 7.200 rpm sind nun nicht so warm.
Meine Samsung 830 SSD hatte in dem Notebook konstante 30°C ;)

Ja, ich weiß.
Das sind die Temperaturen direkt nach dem Einbau. Während meine alte Hitachi geklont wurde lief die 7200er unter ziemlicher Last, sodass sie schon merklich warm wurde (aber nicht kritisch), ich schätz so 40-45°C. Im normalen Windows Betrieb merkt man nichts davon.

CT10 schrieb:
Hi, ich bestätige dieses Festplatte-Problem von grufti2000, die gleiche Festplatte WD habe ich leider auch :(. Ich weiß nicht, welche HDD-Festplatte ich sie ersetzen will, weil es wenige neue 2.5 Zoll HDDs gibt... Ich denke, ich warte lieber bis Ende Sommer, dann kann ich eine mSATA SSD mit 256 GB besorgen, da es immer günstiger wird...

Hi, schau doch mal unter folgendem Link:
http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Ich hab damit das Klackern meiner WD5000BPVT komplett abgestellt. Das kleine Script startet automatisch kurz beim Windows Start und deaktiviert die APM-Funktionalität der Platte. Das funktioniert bei mir relativ zuverlässig (ab und zu klappts dann doch mal nicht, keine Ahnung wieso). Ist auf jeden Fall die günstigere Alternative.

Meister Röhrich schrieb:
Für welche SSD hast du dich entschieden?
Ich für meinen Teil kann die Crucial M4 nur empfehlen, ein Top Preis/Leistungs Verhältnis.

Leider ist die M4 in 128GB/256GB momentan nicht flächendecken verfügbar. Ich hab mir deshalb die Mushkin Atlas Deluxe 120Gb bestellt. Weiter vorne ist dazu ein Benchmark. bin sehr zufrieden mit der Platte. Die Crucial ist in der Tat aber fürs weniger Geld mindestens genauso flott. Wenn man Zeit hat, durchaus noch ein wenig warten :-)

@ Meister Röhrich:
Wieso hast du denn einen Leistungsindex von 6,8?

Meins hat nur 4,6 (siehe Anhang)

Anhänge

• LI-GE60.png
    LI-GE60.png
    33 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsindex ergibt sich aus der niederigsten Bewertung. Bei mir war es zuerst auch die Aero/Grafik, dann der Speicher. Nach sauberer Neuinstallation stand aber auch der auf 7,8 :freaky:

Jop, mein System ist aber auch komplett neu installiert.
Ich vermute, dass er für die Aero-Leistung die interne HD4000 verwendet hat und für Games die GT650M (da steht ja auch die 6,9).

Muss mal die neuesten Nvidia Treiber installieren....

Hmm, sowas.

Ich habe den Leistungsindex noch einmal mit installiertem Windows und Energie Einstellungen "Höchstleistung" ausgeführt, schon nach dem Start wurde die "Turbo-Taste" aktiviert, sodass die gt650m gearbeitet hat.

Brauche dringend Hilfe :-( Mein MSI ist heute gekommen und ich bekomme die untere Verkleidung nicht abgenommen um den RAM einzusetzen. Gibt es irgendeinen Trick???

Danke xD

Haste an die Schraube unter dem Garantiesticker und die im Akkufach gedacht?

Weiss ich nicht mehr so genau, aber ich glaube vier. Bei mir ging der Deckel eigentlich leicht ab. Einfach vorsichtig vom Akkufach beginnend hochheben ;)

Zurück
Oben