User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Danke,
dann wird es wohl die GT650m.

Habe jetzt die ISO´s erstellt und auf der Platte gespeichert. Auch mit IMGBURN konnte ich SIe nicht brennen. Habe die ISOs übers Netzwerk an meinen Desktop Rechner übertragen und dort gebrannt. Wenn ich nun von der Recovery Disk starten will kommt nach einigen Minuten eine Fehlermeldung. Denke es wird doch das Laufwerk defekt sein.

Habe das Notebook vor ein Paar Tagen bei Notebooksbilliger.de gekauft. Zum EInbau der SSD und Speciher musste ich ja das Garantiesiegel beschädigen um die SChraube zu lösen. Meint Ihr ich bekomme das umgetauscht?

Danke für Eure Unterstützung!

überhaupt kein problem bei notebooksbilliger, einfach anrufen und Rückversand vereinbaren und dann solltest du zügig ein Austauschgerät kriegen.

Danke werd´s MOntag mal probieren zurückzuschicken.

Habe noch eine letzte Frage:

In dem Notebook scheint ja Arbeitsspeicher mit 1600Mhz verbaut zu sein.
Welchen könnt Ihr empfehlen (4GB) um ihn nachzurüsten?

Gruß

Umtausch sollte kein Thema sein, in der Regel darf man das Gerät öffnen um etwas nachzurüsten, z.B. HDD/SSD, RAM usw.

Weißt du genau ob 1600er drin ist?
Zum Thema RAM kann ich dir sagen, dass es eigentlich egal ist welchen Riegel/Hertseller du nimmst, es wird kein Unterschied spürbar sein. Wenn es dir um Qualität geht, so habe ich mit den RAM Riegeln von Kingston (der günstige ValueRam reicht dicke aus) immer gute Erfahrungen gemacht. Am Ende tut es aber auch ein andere Hersteller.

ALso es steht zumindest auf dem verbauten Riegel 1600Mhz drauf.

Ich dachte ja schon dass ich die ganzen Probleme habe, weil ich einen 1333Mhz Riegel varbaut hatte. Scheint sich aber ja doch um ein Probleme mit dem Laufwerk zu handeln.

Melde mich in den nächsten Tagen um zu brichten, wie der Umtausch geklappt hat.

Erst mal vielen Dank an die Forengemeinde für die tolle Hilfe.

Gruß
Gottschi

Hallo,

ich bins nochmal. Habe mir heute morgen dass GE60 mit der GTX660m geholt.
Eigentlich wollte ich das mit der 650m holen, aber bei Notebooksbilliger war das 660er bis einschließlich heute herunter gesetzt.

Bin schon sehr glücklich mit dem Notebook. Wahnsinn was es für ein Unterschied vom i5 Ivy Bridge zu meinem alten Core2Duo ist.

Gute wahl :D Willkommen im GTX660M Club :schluck:

Vielleicht kannst du ja auch mal deine Temperaturen mal posten von CPU und GPU im Idle und unter Volllast,das würde mich sehr interessieren.

Ich will bei mir RAM auf 8gb aufrüsten sowie mir eine SSD als systemplatte holen. Könnt ihr mir da was empfehlen ? SSD denke ich entweder 64 oder 128gb. Danke

RAM ist egal welcher, da wirst du keinen Unterschied spüren. Schau einfach das der dazugekaufte Riegel dem Ersten recht ähnlich ist.

Bei den SSDs gibt es zwei Favoriten:
-> Crucial M4
-> Samsung 830
Beide im mSATA Format, andere Formate passen nicht rein.

Hat das Notebook eigentlich nen Sata2 oder Sata3 msata Port?

Oder is das irrelevant bei msata?

Der mSATA Port ist nach meinen Informationen mit SATA3 angebunden.

Muss sich ja schließlich lohnen die SSD... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich hier auch mal zu Wort. Habe ja lange überlegt und recherchiert (und hier viele Fragen gestellt :D) welchen Laptop ich mir kaufe. Habe mich dann für das GE60 entschieden.
(hier nachzulesen:https://www.computerbase.de/forum/threads/750-1000-euro-ge60-vs-y580-vs-n56vz.1102874/page-8 )

Habe den Laptop noch nicht sehr ausgiebig getestet, werde auch noch ein kurzes Review in meinem Thema (der Link oben) machen, wenn ich den Laptop mehr genutzt habe.

So viel vorweg, bin sehr zufrieden. Ist ein wirklich tolles Gerät, vor allem für das Geld!

Leider hab ich festgestellt, dass ich wohl einen Pixelfehler im Display habe. Ein Pixel bleibt schwarz/weiß. Sieht man halt nur wenn man wirklich ganz genau hinschaut, und fällt sonst eigentlich nicht auf. Weiß nicht, ob das ein Grund zum Umtausch wäre?

Was ich noch bemerkt habe, und auch schon zuvor hier im Thema gelesen habe ist, dass im ausgelieferten Zustand, also mit den ganzen Vorinstallationen, nach dem Hochfahren bereits (am Desktop ohne gestartete Anwendung) ~1GB des Arbeitsspeicher in Verwendung ist.
Also: Das ganze Zeug muss runter und neu aufgesetzt werden ;).

Trifft sich sowieso gut, da ich eine SSD kaufen werde. Bin mir noch unsicher ob 64GB oder 128GB.
Was meint ihr? Wieviel brauche ich für das Betriebssystem? Sollten dann noch 2, 3 Spiele und vielleicht ein paar oft verwendete Anwendungen draufpassen.

Und zusätzliche 4GB Ram überlege ich auch, ob ich dann gleich dazubestelle, bin aber noch unsicher. Wofür brauch ich denn wirklich mehr als 4GB Ram?

LG!

Zur SSD. Ich habe gerade erneut ein gebrauchtes Y580 mit Full HD, 32GB SSD und 1TB HD zu Hause.

Ich habe gestern per USB Installation direkt Windows 7 Home Premium inkl. Service Pack 1 auf die SSD gespielt, alle Treiber installiert, alle updates installiert. Dazu nur Microsoft Security Essentials, Firefox, Chrome, Freemake Video Converter und make mkv installiert. Zuvor noch einen Standard Benutzer eingerichtet, bekanntlich ist es ja bei Windows nicht ratsam mit einem Admin account ins Netz zu gehen. Also noch ein zweites Profil. Ich habe noch 7,7GB von 29,8GB frei.

Meine Erfahrungen der letzen Jahre zeigten mir, dass eine 50-60GB Partition für Windows 7 völlig ausreicht, welche sich dann auch wunderbar über Acronis sichern lässt, nach dem sie frisch neu eingerichtet wurde. Da ich aber meistens ein Dual-Boot System mit Ubuntu fahre, werde ich mich wahrscheinlich für eine 128GB Crucial SSD entscheiden (bei Amazon für 104€).

Ich hatte auch mal kurz die Preview von Windows 8 drauf. Es scheint recht ähnlich viel Festplattenspeicher zu beanspruchen. Die Infos sollten reichen, denn Du weist am besten wie groß Deine Spiele etc. sind und ob der restliche Speicherplatz ausreichend ist.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst die Spiele mit auf die SSD zu installieren würde ich schon zur Größeren greifen, sprich 128GB.

Ich habe auf meiner SSD Win7 drauf sowie die Druckersoftware, Autodesk Inventor Prof. (ca. 16GB), diverse kleinere Programme (VLC, Freemake Video Converter...) und die Virensoftware drauf, keine Spiele. Frei habe ich jetzt noch ca. 17GB.

8GB Ram haben sich inzwischen zum Standard (bei Multimedia/Gaming.PCs) entwickelt und bieten einfach gesagt mehr Reserven für das System.
4 GB zusätzlich kosten auch nicht mehr die Welt, bestell sie einfach mit dazu.

Bezüglich des Pixelfehlers wird es wahrscheinlich schlecht aussehen, da eine gewisse Toleranz gilt (Wikipedia -> Pixelfehlerklassen). Wenn dir dein Händler natürlich die Möglichkeit lässt ohne Angabe von Gründen zu wiederrufen, könntest du vllt. noch was machen.

BTW: Wie erkennt ihr eigentlich die Pixelfehler - gut, ich trage ne Brille, aber inzwischen konnte ich in den vergangenen Jahren inkl Notebook Panels 5 Bildschirme mein Eigen nennen, aber bei keinem konnte ich einen Pixelfehler feststellen.
Kann mir auch schwer vorstellen das ich einfach nur Glück hatte, da man doch recht oft davon hört.
Hmm,....

Hey, danke für die Antworten :).

Naja kA, wie ich das gesehen habe. Vielleicht mal Dioptrien nachprüfen :p. Nein im Ernst. Also es ist nur 1 einziger Punkt der schwarz ist, den sieht man halt auf weißem Hitnergrund, wenn man genau da hinschaut. Komisch ist, dass der Punkt manchmal weiß und manchmal schwarz ist. Kenn mich damit aber nicht aus, er ist auch unten links und nicht mittig, also nicht so schlimm. Ist jetzt kein Grund für mich, für den Aufwand des Umtausches usw.

Was etwas nervig war, war dass der Bildschirm etwas verschmirrt war, was man sehr deutlich sah, wenn man den ausgeschaltetetn Bildschirm ins Sonnenlicht hielt. Sowas wünscht man halt nicht, bei einem total neuen Gerät. (Wie putzt ihr euren GE60 Bildschirm, frage ich mal an dieser Stelle :D).

Hmm, bringts denn viel ein Spiel von der SSD zu spiele als von der andren Festplatte? Wenn du nur mehr 17GB frei hast, ... neue Spiele brauchen ja schon mal gut und gern ~10GB.

Habe auch gelesen, man soll ~10-20% frei lassen bei einer SSD. Ist ja doch sowieso schon von Haus aus nicht der ganze Speicherplatz benutzbar. Versteh ich nicht ganz. Werde aber ws. dann zur 128GB greifen und gleich noch 4GB RAM dazu. Da ist ja eher egal welchen ich nehme, was ich so gelesen habe.

Würdet ihr hier irgendeinen RAM bevorzugen? (Wieso ist der 1600er billiger als der 1333er?)

KINGSTON ValueRAM 4GB 1333MHz DDRIII
http://www.notebooksbilliger.de/kin...s?eqsqid=e24161c1-e137-461b-97d7-6a06342bac07

KINGSTON ValueRAM 4GB 1600MHz DDRIII
http://www.notebooksbilliger.de/kin...s?eqsqid=e24161c1-e137-461b-97d7-6a06342bac07

4GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333
http://www.notebooksbilliger.de/4gb...3?eqsqid=e24161c1-e137-461b-97d7-6a06342bac07

LG!

Vorsicht, bei deinem dritten Link bist du bei den Desktops. Die Riegel sind zu groß und haben zu viele Pins für ein Notebook!
Letzendlich musst du vorher mal nachsehen was du jetzt für einen Riegel drinne hast, ob 1333MHz oder was anderes. Wenn der 1333er verbaut ist, nimm den aus dem ersten Link, den hab ich auch ;).

Den Bildschirm des GE60 reinige ich immer mit einem feuchten (nicht tropfen-nassen ;)) Microfasertuch. Geht einwandfrei und ohne stark aufzudrücken.

Habe auch gelesen, man soll ~10-20% frei lassen bei einer SSD. Ist ja doch sowieso schon von Haus aus nicht der ganze Speicherplatz benutzbar. Versteh ich nicht ganz. Werde aber ws. dann zur 128GB greifen und gleich noch 4GB RAM dazu. Da ist ja eher egal welchen ich nehme, was ich so gelesen habe.
Ja, das ist richtig. Eine SSD wird mit zunehmendem Füllungsgrad (über 90%) langsamer. Problem ist das eine SSD für ihre - sagen wir mal - "Aufräumfunktionen" wie z.B. Trim und Garbage Collection einen gewissen Speicherplatz braucht um effektiv zu arbeiten.

Naja kA, wie ich das gesehen habe. Vielleicht mal Dioptrien nachprüfen :p.
Das habe ich jetzt mal großzügigerweise überlesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Meister Röhrich

hast du mal versucht den turbo aus zu machem beim spielen?

Laut CPU-Z hab ich ja einen 1600er oder versteh ich da was falsch :o ?

Siehe Anhang!

Was noch komisch ist an meinem GE60 (nutze es gerade). Es ist 15:51 :D, obwohl die richtige Zeitzone eingestellt ist?

LG!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 479
Zurück
Oben