• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

@ lampe06

@Meister Röhrich

hast du mal versucht den turbo aus zu machem beim spielen?
Um das noch ein wenig zu präzisieren:
-> Meinst du die "Turbo-Taste" wie sie oben an der Touchleiste zwischen Powerbutton und Lüfterbutton ist oder meinst du die automatische leichte Übertaktung der GPU wenn noch ein Stück mehr Leistung von Nöten ist?

@ Wolverino

Kann gut sein das bei dir der 1600er drin ist. Wenn der bei MSI grad auf Lager lag, lag der halt grad auf Lager und wurde mit verbaut.
Was mich nur ein wenig stutzig macht: CPU-Z ließt aus einem Slot 3 aus, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, da das MSI nur zwei Slots/Bänke besitzt... :freak:
Ganz klar: guck mal unter die Haube und notier dir die Rambezeichnung auf dem Sticker der auf dem RAM klebt, dann jagst du das mal durch Google und hast Gewissheit.

Was das mit der Zeit auf sich hat ist kurios. Versuch den Spaß einfach mal umzustellen.
Normalerweise synchronisiert er sich ja auch über das Internet.

Morgen

Ja ich meine die Taste

Die Turbo-Taste signalisiert lediglich das die gt650m/gtx660m aktiviert ist. Man kann mit der Taste auch nicht direkt auf die Optimus Umschaltung zugreifen, sondern bloß über die bekannten Menüpunkte der Nvidiasteuerung und von Windows.
Wenn man die Taste drückt wird die Doppelverwendung dieser Taste deutlich, man kann auf diese Taste ein zu startendes Programm zuweisen.

Bei dem Turbo geht ja auch der CPU tackt mit hoch oder? Kann man das nicht verhindern?

Ich habe jetzt auch mal eine msata Frage. Ich habe glaube ich diesmal echt Glück mit dem gebrauchten Y580 gehabt. Die große Version mit 32GB SSD, 1 TB HD, BluRayBrenner, Core i7, GTX 660M, 8GB 1600 Speicher für 950€ über Warehouse Deals. Kein klappern der Tastatur im linken Bereich. :)

Sehe gerade, das man bis 31.10.2012 sofort 10% Rabatt bekommt wenn man dieses Notebook direkt über Amazon bestellt.

Na ja, meine Frage. Wenn ich die eingebaute msata gegen eine größere msata SSD 128GB tausche, gibt es externe Ghäuse für die übrig gelbliebene 32GB msata SSD?

Meister Röhrich, danke! Ja ich werde morgen mal nachschauen am RAM selbst. Habe aber hier im Forum auch schon gelesen, dass bei einem andren auch ein 1600er verbaut war (hast selbst auch was in den Thread geschrieben). Also wird das bei mir wohl auch so sein, warum sollte das Programm falsche Daten zeigen. Ist ja nice :D!

LG :)!

@ Silas

Man könnte natürlich sagen man geht den kompletten Weg, quasi der Adapter für den Adapter... ;):
- mSATA auf SATA Adapter -> SATA auf USB Adapter
Wenn man Glück hat ist der mSATA auf SATA Adapter in etwa so groß wie eine 2,5" Platte sodas man sich dann nach einem USB3.0 Gehäuse umsehen kann.

Hab jetzt mein MSI GE60 bekommen :)

Hab mir auch gleich ne msata verbaut und Win7 neu draufgemacht.
Frage nun: wieso funktioniert die Turbo Taste nicht?
2te Frage: gibts wie bei meinem jetzigen Lappi (Acer) son Tool (Power Management), womit man einstellen kann was aktiviert sein soll, CPU nutzung usw?

http://www.notebookreview.com/assets/3596.jpg

LG

**Edit**

Sehe auch gerade, ich hab bei der win7 Leistungsbewertung für Grafik nur 6,8 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Die Turbo Taste ist mithilfe von der S-Bar Software frei belegbar und beim dazuschalten der Nvidia GK leuchtet sie automatisch auf.Dies passiert jedoch von alleine und ist soweit ich weiss keine reine "Turbo-Taste"

Welche Grafikkarte hast du denn genau drin? GT650M oder GTX660M

Bei mir zeigt er auch nur 6,8 an mit der GTX660M aber ich denke das liegt am Treiber bzw. Win7 und weniger an der Grafikperformance :D

Ich hab ne 650m drin. Kommt mir nur spanisch vor, weil Edelsalami hat ja das gleiche System und ne Bewertung von 7,3.. 7,1 hat hier auch jemand per Screenshot gehabt (glaube Meister Röhrich)

Ach übrigens, ich hatte auch 1600er Speicher drin von ASint.

Jetzt sinds 2x 4GB G.Skill ^^

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch am Treiber. Ich habe eben bei meinem Y580 zweimal den LI durchgeführt. Beim zweiten Mal habe ich zuvor den aktuellen geforce Treiber installiert.

Bei meinem MSI hatte ich noch das Problem, dass der LI für Windows Aero nie die Nvidia nutzen wollte. :(

@Meister Röhrich
Würden diese quasi funktionieren?
http://www.computerpool.de/artikel/DELOCK-Converter-SATA-22pin->-mSATA_7310019147&partnerID=101
http://www.ebay.com/itm/USB-2-5-SAT...520?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f1812ac08
http://www.ebay.com/itm/mini-pci-e-...899?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4abbfc7743

Wobei der erste link am interessantesten wäre.

Edit:
Gerade gefunden:

http://www.amazon.de/Externes-Festp...ngSpec/dp/B003NTV6H6/ref=cm_cr_pr_product_top

Würde dieses funktionieren?

Sorry, habe noch nie ne msata in der Hand gehabt.

Anhänge

• li.PNG
    li.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 443
  • li_neuer Treiber.PNG
    li_neuer Treiber.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch das GE60 + msata ssd gegönnt.
beim einbau der ssd musste ich aber festellen, dass eine ecke von einem kabel blockiert wird und es so quasi unmöglich ist, die ssd wirklich waagerecht einzubauen.
Ist das normal?

jup ist ganz normal, war bei mir genauso. Einfach das Kabel etwas reindrücken und dann die ssd festschrauben dann passt es :p

@ Silas
Naja, rein theoretisch ist das schon richtig. Ich würde dir aber Raten nicht bei eBay, sondern mal bei Amazon zu gucken. Denn bei so einer "theoretischen" Bastelei ist es immer ne Frage obs funzt. Und da ist Amazon in Sachen Retoure immer ganz zu empfehlen.

Achte aber bitte darauf ein externes Gehäuse bzw. SATA/USB Adapter zu kaufen welches als internen Standard SATA 6Gb/s unterstützt und extern über USB 3.0 rausgeht, um die Geschwindigkeitseinbußen so gering wie möglich zu halten.

Als externes Gehäuse evt. so etwas: klick
Und als mSATA/SATA Adapter sowas: klick (hattest du glaube ich schon verlinkt)

Allerdings kann ich die Funktionsfähigkeit des Gesamten nicht garantieren. Wie gesagt, rein theoretisch sollte es passen, aber wir wissen ja ... zwischen Theorie und Praxis.... ;)

@ destiny
Bei mir waren auch ein paar Kabel im Weg. Ich hab sie einfach zur Seite gedrückt und dann etwas über die eingebaute SSD gucken lassen. Bis jetzt gab es da auch keine Probleme.

liquidsiq schrieb:
Hab mal gebencht (MSI GE60 / GT650m-8GB DDR3 1600):

3DMark06: 13119 Punkte
3DMark11: P2165

Scheint in Ordnung zu sein. Laut notebookinfo.de in etwa die gleichen Ergebnisse.

Ja sind absolut i.O die Werte.

Hier mal zum vergleich die Werte mit der GTX660M

einmal Stock mit dem neusten Treiber:

und einmal +135 Core /+275 Memory ebenfalls mit dem neusten Treiber:

Mit dem Overclock(läuft übrigens SUPER STABIL , wurde mehrere Stunden mit BF3 getestet ohne jegliche komplikationen) wird im 3DMark11 sogar die GTX670(Stock) getoppt :king:

Ich würde ein USB3.0 fähiges Gehäuse bestellen um die SSD nicht zu limitieren.

Bei Geizhals kann man da sehr schön zwischen den internen und externen Anschlüssen differenzieren:
-> Gehäuse mit SATA 6Gb/s und USB 3.0

Das ist notwendig um die hohe Übertragungsrate der SSD nicht auszubremsen. Klar variiert die Übertragungsarte je nach Art der Datenpakete, aber ich würde von der theoretischen Seite her erst mal mit den schnellsten Anschlüssen reingehen.

Ich frage mich bloß wieso der Aufwand für 32GB? Verkauf die SSD bei eBay oder hier im Marktplatz und kaufe dir dafür einen 32GB (oder mehr) USB3.0 Stick. Der ist wesentlich kompakter und auch recht flott unterwegs.
Oder du kannst auch eine externe Festplatte mit HDD kaufen/bauen wenn du mehr Speicherplatz benötigst, evt. mit einer 7200er HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Aufwand. Ich finde es ganz praktisch für 7-8 Filme in 1080P, um sie direkt vom Samsung LCD abzuspielen oder sie mit zur Freundin zu nehmen. USB 2.0 reicht dafür.

Ich habe natürlich auch einen 32GB Transcend USB 3.0 Stick. Danke für Deine Hilfe.

Ist nicht negativ gemeint, ich frage mich nur weil ein schneller USB 3.0 Stick aus meiner Sicht praktischer wäre... ;)

Sicher funzt auch USB2.0, ich hab mich bloß am maximal Möglichem zum vernünftigen Preis orientiert. :D

Wie viel Speicherplatz benötigt denn ein 1080p Film? Ich nutze selbst (noch ;)) kein hochauflösendes Filmmaterial, deshalb interessiert mich das mal. Die BluRays die ich so kenne fressen ja recht viel.

Zurück
Oben