User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Hey,
ich bin neu hier angemeldet, da der Thread mir sehr geholfen hat mich zu Gunsten des MSI zu entscheiden. Der Kauf lässt nun nicht mehr lange auf sich warten.
Nur eine Frage habe ich an Euch, nachdem alle anderen durch die 19 Seiten beantwortet wurden :-)

Haben viele Laptops dieses APM Freeze Problem ??? Wenn nein, suuuuper ... sollte ich aber solch ein NB bekommen, erkenne ich den HDD Fehler direkt beim ersten Mal Zocken über 2-3 Stunden? Ist dieser Mangel einer, der es rechtfertigt das NB bei meinem Händler vor Ort zu tauschen ?! Ich meine, ein ruckelfreies Spielen ist mit dem APM Freeze nicht gewährleistet und damit mängelbehaftet ?!

Lieben Dank vorab für Eure Antworten.
 
Hallo und willkommen im CB-Forum! :)

Also die HDD Freezes sind schon merklich, aber bei meiner aktuellen WDC 7200 HDD nicht so ausgeprägt wie bei der alten Hitachi (bei der WDC 7200 eher kaum). Ich habe die alte 500GB Hitachi als externe laufen und muss sagen, das dort sogar manchmal Filme einen Moment Ruckeln.

Da das APM schon von Anfang an im System integriert ist wird es denke ich schwierig etwas mit dem Händler zu regeln, da das APM bei jedm neuen Gerät mitkommen würde.
Ich empfehle dir die Vorgehensweise wie eine Seite zuvor besprochen, so lässt sich laut einigen Usern das Verhalten der HDD merklich optimieren.

Grüße, Röhrich
 
Moin Meister :-)

dann hat sich wohl das MSI für mich erledigt, da ich 0,0 gar keine Lust auf diese APM Freezes habe und lt. dem Acer Forum ja auch nicht jede Platte damit korrigiert werden kann.
Werde aber heute mal bei meinem Händler vorsprechen und fragen wie er sich das vorstellt ... für den Fall der Fälle.

Der Freeze liegt aber an der Festplatte, nicht an dem eigentlichen System ?! Ein Umtausch der Festplatte z.G. seiner Samsung od.Ä. sollte doch bestimmt auch zum Ergebniss haben, dass es keinen Freeze mehr gibt, oder ??
 
Ich hab es ja oben schon mit der Scorpio Black von Western Digital beschrieben. Dort ist das Problem bei weitem nicht so augeprägt wie bei der originalen Hitachi.
Das APM ist Teil des Systems, geht aber mit unterschiedlichen Festplatten höchstwahrscheinlich unterschiedlich um, soweit zu meinen Erfahrungen.
 
Da ich auch vorhabe mir das GE60 mit i5 und 650m zu kaufen habe ich grad noch eine Frage zu SSDs.
Das GE60 hat dafür ja einen speziellen mSata Slot. Nur habe ich keine Ahnung was das mit dem mSata eigentlich zu bedeuten hat. Muss ich da beim Kauf aufpassen ob ich meine SSD da überhaupt dranstecken kann oder ist das Allgemeiner Standart für SSDs?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir das MSI GE60 bestellt (kommt hoffentlich Morgen an...:-)

Nun meine Frage:

Kann ich folgende SSD einbauen: Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB ?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Gottschi
 
Sagt mal, habt ihr keine Sorge, wegen den Festplattenfehlern ??? Oder betreibt Ihr die SSD alleine, ohne die andere, evtl. fehlerbehaftete platte ??

Nochmal für mich zum Verständniss : der APM Freeze liegt am Laptop, nicht an der Platte, ja ?! Hat JEDER Laptop diesen Fehler oder nur ein paar Wenige ????? <- wichtig !!!
 
@ Humbertus:
Ja, mSATA ist ein neuer Forfaktor für SSDs, ist also Standard. Wenn du eine SSD suchst, dann muss dein gewählter Datenträger auch den vorliegenden Standard unterstützen.
Physisch entspricht der mSATA Slot einem mini PCIe Anschluss, ist aber mit SATA angebunden. Das eißt also, dass auch die mSATA SSDs etwas an z.B. WLan Karten erinnern.

@ gottschi78:
Ich sag mal jein. Du hasst dir eine rguläre 2,5" SSD rausgesucht, dafür müsstest du aber die HDD ausbauen und durch die SSD ersetzen. Du kannst auch das DVD LW ausbauen und durch einen HDD Adapter ersetzen um zwei 2,5" Datenträger zu verbauen.
Die optimalste Möglichkeit ist aber sich eine mSATA SSD zu kaufen. Optimal sind da die Crucial M4 und die Samsung 830.

@ Slyfox:
Zu deinem Verständnis: ;)
Das APM ist eine Zusammenspiel zwischen dem System Notebook und der HDD.
Es gibt einige Management-Programme die die Hardware verwalten. HDDs haben sowohl selbst die Möglichkeit die Energie zu verwalten wie auch das System hat die Möglichkeit auf die HDD einzuwirken. (z.B. hat man in den Energieoptionen von Windows die Möglichkeit einzustellen, nach wie viel Minuten sich die HDD bei nichtgebrauch abschlaten kann)
So wie ich es mitbekommen habe sind die Auswirkungen bei der einen Platte stärker und bei der Anderen schwächer.
Da fast jeder Laptop der gebaut wird die 500GB Platte bekommt, die grad auf Lager liegt, ist es schwer zu sagen ob es bei jedem Notebook auftritt, da die HDD Fabrikate unterschiedlich sind.
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen dass ich mit der 7200U/min WDC Scorpio Black weder Ruckler beim Filme gucken noch beim Zocken habe. Nur vereinzelt höre ich das "HDD Klackern".
Bei der Hitachi sieht das anders aus.

Sagt mal, habt ihr keine Sorge, wegen den Festplattenfehlern ??? Oder betreibt Ihr die SSD alleine, ohne die andere, evtl. fehlerbehaftete platte ??
Man sollte dieses Problem nicht als allgemeinen Fehler ansehen. Das APM gehört dazu und ist in jedem System zu finden, auch in anderen Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Meister,
(ich muss jedes mal wieder an Werner denken :-) )

Danke für diese Erklärungen ... Im Endeffekt ist es dann ja am sinnvollsten die langsame platte direkt auszubauen, so wie du, und durch eine flotte 7200'er zu ersetzen (wenn man dann kein freeze mehr hat) bzw. direkt durch eine große ssd zu ersetzen ?!
Macht es nicht evtl. Sinn eine 128 GB SSD einzusetzen und die langsamere Hitachi/WD etc. mit evtl. Freeze als Download/Save Platte zu nutzen ???

Muss man eigentlich etwas besonderes beachten, wenn man 'ne SSD einbaut und darauf Windows neu installieren möchte ?


Aber das APM scheint bei MSI ja nicht so recht zu funktionieren wie bei meinem jetzigen Samsung ?!
 
Also ich habe ja auch die Scorpio Black ins GE60 eingebaut und noch nicht einen einzigen Aussetzter gehabt. Die Platte läuft 1A :p
 
Ich würde erst mal schauen wie sich die originale Platte verhält und wie sie auf die "APM-Kur" der Acer User reagiert. Es ist immer besser erst einmal selbst zu gucken bevor man wieder Geld ausgiebt.
Danach kann man sich überlegen eine andere Festplatte zu holen.

Je nachdem wie viel Platz du auf den Datenträgern benötigst ist es sinnvoll eine Lösung mit HDD sowie SSD einzugehen. Die notwendige mSATA Schnitstelle besitzt das GE60 ja um eine zusätzliche SSD unterzubringen.
Mit der 2,5" SSD muss man eben mit recht wenig Speicher auskommen.
Die andere Platte als was auch immer (Externe etc.) weiterzunutzen macht auf jeden Fall Sinn.

Wie Win7 neu aufgestezt wird findest du hier: klick
Was in Verbindung mit der SSD zu beachten ist findest du im SSD Unterforum, dort einfach mal nach den Artikeln suchen.

Edit:
@ BusiG:
Welche HDD hattest du original drin, hatte die auch so mit dem APM zu kämpfen wie die Hitachi von mir?
 
nochmal ne frage von nem doofen :)
nachdem ich 2-3 std bf3 gespielt habe sollte ich wissen ob meine platte läuft oder nicht, oder???
 
Das sollte reichen.
Dann noch mal einen Film über die HDD ansehen und die Ohren spitzen ob das berüchtigte "HDD-Klackern" auftritt.
 
Wenn du es nicht merkst, also "eher unmerklich" ist, ist es ja gut ;). Ist nur eine akustische Sache, dieses Klackern!

Wenn es nur "klackert" dich aber nicht stört, wenn das selten auftritt, machts ja auch nichts. Die Freezes hingegen sind nervig und dann kannst du dir ja eine Option für eine andre Festplatte/SSD überlegen, je nachdem wieviel Speicher du (lokal) am Laptop brauchst :)!

LG!
 
So, Nachtrag zu meinen Freezes bei Battlefield 3: Es lag am neuen Grafikkartentreiber, der letzte Woche erschien. Ich habe den alten Treiber wieder installiert und nun läuft Battlefield 3 wie geschmiert ohne einen einzigen Freeze.
 
Nachdem ich den Laptop nun eine Weile testen konnte muss ich sagen, dass es mich etwas wundert, das in vielen Spielen eine Art Inputlag vorhanden ist. Das also eine Bewegung die ich mit der Maus mache erst einen Sekundenbruchteil später auch ausgeführt wird. Es ist minimal, aber dadurch fühlt es sich schwammig an. An zu wenig Frames kann es eigentlich nicht liegen, denn die sind immer über 60. Ich habe das so schon mal erlebt bei aktivierter Vertsync. aber das ist in den betreffenden Spielen (z.B. Darksiders 2, CS:GO) deaktiviert. Bei meinem PC ist das nicht so, nur am GE60. Kennt das jemand? Weiß wer Rat?
 
@ kirsch
Klingt vllt zu einfach, aber wie hasst du deine Mausempfindlichkeit eingestellt.

Ich spiele zur Zeit wieder Black Ops und merke absolut nichts. Das Spiel wird auf FullHD und max Details mit in der Regel ständig über 40-50 FPS wiedergegeben, meist um die 55-60. Auch ein InputLag ist nicht zu spüren.

@ marsn2k
Na dann ist ja alles klar. :)
 
Die Maus ist genau wie am PC konfiguriert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Es ist als würde ich auf meinem großen TV spielen, der auch immer etwas hinter der Eingabe hinterher ist. Nur dass es hier wohl kaum am Display liegt, denn ich habe das Problem ja nur in bestimmten Anwendungen und nicht generell.
 
Meister Röhrich schrieb:
Edit:
@ BusiG:
Welche HDD hattest du original drin, hatte die auch so mit dem APM zu kämpfen wie die Hitachi von mir?

Hatte auch die Hitachi drin aber auch mit der hatte ich wirklich keinerlei probleme :) Da lief auch Battlefield 3 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben