User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Nabend!

So hab da mal noch ein, zwei weitere Fragen.
Zum einen, was habt ihr so fuer Detailbewertungen im Win7 Leistungsindex?
Weil ich habe da bei der Graka 6,7 und beim Prozi 7,1. Bei der Graka scheint mir das jedoch ein wenig zu wenig... Wie kann ich die leistung der Graka hochschrauben ohne sie zu uebertakten?

Zum anderen ist mir gestern aufgefallen das der Kopfhoererausgang auf der linken Seite rot leuchtet.
Ich also im Handbuch nachgeschlagen und da steht optical SPIDF. Kann das denn sein? Habe noch nie nen optisches Klinkenkabel gesehen... Wenn ja waers natuerlich echt super... Ab an meinen Yamaha Reciever!!!

Und noch was, zur Leistung der Graka. 1. Wie kann ich zwischen der IGP (HD 4000) und der GPU (GT 650M)
umschalten, sofern das gehen sollte. 2. Habe gestern mal das Game Slender installiert und es ruckelt selbst auf medium. Empfohlene Anforderungen sind: P4, 1GB Ram und ne 8300.
Koennt ihr ja mal testen ist echt ein super gruseliges Spiel und das beste es ist kostenlos!
Hier mal ein Link: http://www.chip.de/downloads/Slender_56637036.html ist auch nur ca. 60 MB gross.


@meister roehrich

ja ist schon eigenartig, hatte zuvor nie irgendwelche Probleme mit dem booten von USB Sticks, weder um Windows zu istallieren oder um meinem Mainboard nen neues Bios zu verpassen. Hab das schon unzaehlige male gemacht. Aber naja jetzt is ja alles in Butter!

@kirsch

hab mir den Rucksack hier bestellt: http://www.amazon.de/Cox-Swain-Organizer-Bag-Pack/dp/B002XPLU9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346693889&sr=8-1 und ich kann mich den Meinungen nur anschiessen. Perfekt fuer Arbeit oder auch zur LAN Party, immer alles dabei!


Gruesse
 
Zur Grafikleistung: Da hilft nur übertakten, wie willst du denn sonst die Grafikleistung verbessern? Der LI ist eigentlich Jacke wie Hose, Hauptsache Spiele laufen gut.

SPDIF: Ja, das ist alles richtig so.

Grafik umschalten: Das sollte eigentlich von alleine funktionieren, ansonsten Rechtsklick aufs Programm und dann "mit Nvidia Hochleistungsprozessor (oder so ähnich) starten"
Habe allerdings auch ein ähnliches Problem gehabt und bisher keine Lösung gefunden. Wollte vorgestern Slender starten (was ein Zufall, ja, ich auch:D), lief allerdings nur mit 10 fps.
Mit Rechtsklick usw. ausprobiert, keine Besserung.
Notebook an die Steckdose angeschlossen: Es geht.
Wird durch den Energiesparplan vllt. die CPU oder so runtergetaktet, so das die im Akkubetrieb Probleme macht? Oder ist es ein Problem, dass Slender vorher einen Launcher startet und nur der mit der Nvidia GPU gestartet wird, Slender selber aber wieder über die Intel GPU läuft.
Habe selbst allerdings das Asus N56VZ, die Notebooks besitzen allerdings ziemlich ähnliche Hardware.
 
Ja echt komisch, habe das Spiel auch mit angeschlossenem Netzteil gestartet und trotzdem laggt es total.
Koennte es evtl. auch am Treiber liegen, da fuer die GT650M bislang nur beta Treiber draussen sind?
Und unterstuetzt die Graka auch 3D Vision? Im beta Treiber ist der 3D Teiber ja nicht enthalten.
 
Ja, entweder der Trick mt dem Rechtsklick und dann die Grafik zuweisen oder in der Nvidia Steuerung die .exe in den Start von der Nvidia Karte hinzufügen.

An der Steckdose ist natürlich auch wichtig, da die Notebooks mit Akku nicht die volle Leistung schöpfen.

Was der neue Beta-Treiber von Nvidia so taugt weiß ich nicht. Wollte ihn eigentlich schon am WE installieren, bin allerdings noch nicht dazu gekommen... :freak:
 
Hat jemand bemerkt, dass es trotz aktueller BIOS-Version noch kein Option für Virtualization im BIOS gibt? Da kann ich deaktivierte Intel VT-x nicht aktivieren. -,-

Gibt es eine Möglichlichkeit, es zu aktivieren?
 
also das aktuelle bios hat die option bei mir standardmäßig anscheinend aktiviert. ein/ausschaltbar ist es nicht, aber nach dem update konnte ich mit vmware 64bit virtuelle maschinen ohne mucken installieren
 
habe mal eine frage zu dem temperaturen des GE60.

Also ich habe jetzt mal die letzten Tage die Temperaturen etwas im Auge gehabt und folgende werte ermittelt:

Im Idle(Nur Surfen nix anderes):

CPU meist bei 45°-50°
GPU meist bei 35°-40°

Volllast(z.B ne Stunde BF3):

CPU meist bei 80°-85°
GPU meist bei 75°-80°

Beim BF3 spielen mache ich den Lüfter auch immer vorher an sodass ordentlich gekühlt wird.

Was meint ihr zu den werten?Bzw was können andere GE60 User berichten?
 
Die Temperaturen sind schon in Ordnung.

Ich habe beim Gamen sowohl CPU wie GPU immer ca. um die 80°C, die Idle-Temperaturen habe ich weniger im Blick, auf jeden Fall recht unkritisch.

Wenn ich das nächste mal den Lüfter reinige kommt noch andere WLP drauf und dann wird sich die Tempertur noch mal um ein paar Grad bessern denke ich.
 
Eigentlich nicht. Reinigungs- und Wartungsaufgaben sowie auch Upgrades kann man als Nutzer und Besitzer selbst durchführen.
Man sollte eben bloß Vorsicht walten lassen damit nichts kaputt geht.
 
ja irgendwie habe ich das auch gedacht, aber dann habe ich ein wenig recherchiert und überall stand das man dabei(also die WLP erneuern) die Garantie verliert. Selbige Aussage haben auch die Videos bei Youtube ausgesagt,daher bin ich etwas verwirrt und möchte ungern einem quasi nagelneuen Gerät die Garantie abschnüren :eek: Die Frage ist auch, ob es überhaupt einen Vorteil bringt ,oder ob es nur minimale Unterschiede macht?
 
Ich bin kein Rechtsexperte, deshalb behaupte ich jetzt einfach mal wo kein Kläger da kein Richter... ;)

Meist kommt man ja nicht rundrum wenn z.B. nach einem Jahr der Lüfter verstaubt ist und man das NB zerlegen muss um ihn zu reinigen.
Ich habe mir bis dato nicht den Kopf drüber gemacht, aber wer sich selbst nicht sicher ist kann ja auch einen Fachmann die Paste wechseln lassen.

Zum Thema WLP und Temperatur:
Man darf von neuer WLP natürlich keine Thermo Wunder erwarten, ein paar Grad (also im besten Falle so 3-5°, eher unter 5) sind denke ich drin, sofern die original verwendete Paste recht minderwertig ist.
 
Ja, hab ich ganz vegessen:

ITzZent hat es schon gesagt, die Garantiesiegel der Wartungsklape sind bei den MSI Produkten meist schon ab Lieferung durchbrochen. Das war damals bei meinem EX623 schon so und das habe ich beim GE60 wieder beobachtet. Weiterhin ist auf den Heatpipes und den Schrauben zum Heatsinkprofil von CPU und GPU kein weiteres Siegel zu finden.
Von daher sollte die Sache klar gehen.
 
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen kam mein MSI GE60-i547W7H an und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook. Eine Sache stört mich allerdings sehr: nach ca. 20-30 Minuten Battlefield 3 Multiplayer (48-64 Player) friert das Spiel ein. Via Taskmanager kann ich dann das Spiel beenden. Ich habe bisher das Basismodell ohne Extras. Ich dachte zunächst, dass das Notebook evtl. zu warm geworden ist (fühlte sich NICHT danach an) und habe die Hinterseite des Notebooks beim zocken erhöht, jedoch ohne Erfolg. Bei einer Überhitzung hätte sich das Notebook ohnehin komplett abgeschaltet, oder?

Über Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG,
Martin
 
Sei gegrüßt und willkommen im Forum! :)

Mhh, eingefroren sagst du. Hast du diesen Freeze mal abgewartet und gesehen was passiert oder hast du gleich den Prozess mit dem Taskmgr gekillt?
Es könnte sein das es an dem APM (Advanced Power Management) der HDD liegt. Aber dazu müsste der Freeze nach einigen Sekunden wieder verschwinden wenn die HDD wieder am lesen ist.

Grüße, Röhrich
 
Es kann sein dass es damit zusammenhängt, allerdings hatte ich auch schon die von euch in diesem Thread erwähnten "APM-Freezes", die waren aber nach ca. einer Sekunde wieder weg. Kann natürlich sein, dass die Spielabstürze ebenfalls durch das APM verursacht werden. Welche Variante empfiehlst du zum Abschalten/umkonfigurieren des APMs?

Edit: ja, habe meist länger gewartet
 
Für das APM Problem empfehle ich dir diesen Link: klick

Eventuell könntest du auch den Grafiktreiber der gt650m aktualisieren, der Aktuelle ist gestern erschienen: klick
 
Danke schonmal für deine Hilfe!

Sowohl APM-Management mit Hilfe des Tutorials als auch mit dem Programm "quiethdd" haben leider nicht geholfen. Den neuen Treiber hatte ich bereits gestern installiert.

Bei CS:GO tritt das Problem im übrigen nicht auf.
 
Ist nur eine schwache Vermutung, aber beobachte mal deine RAM Auslastung beim BF3 spielen im Taskmanager.
Hab da mal sowas gelesen... Hier in dem Review geht es etwas in die Richtung: klick
 
Zurück
Oben