User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Also ich wollte eigentlich die Recovery Partition behalten, aber habe sie dann aus Verzweifelung doch gelöscht, weil ich dachte das es evtl. daran liegen könnte. Nun ist die komplette HDD leer und unpartitioniert und habe mehrmals eine neue Partition (100GB) erstellt, doch die 100MB Partition will einfach nicht erscheinen. Im Partitionierungsmenü, bei der Installation von win7, habe ich auch schon mit Shift + F10 die Konsole aufgerufen und mit den diskpart Befehlen gespielt jedoch hat dies auch zu keinem Ergebnis geführt.

Werde auf jeden Fall mal gparted ausprobieren. Danke für den Tipp. Geht das auch über USB?
Weil mit nem Brenner sieht es eher schlecht aus.

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar!

M.f.G.
 
Ich vertseh das nicht.

Wenn deine Platte komplett leer ist, dann erstellt die Installation normalerweise selbst die 100MB Parition. Die Partitionierung des nicht zugewiesenen Speichers kann man in den erweiterten Laufwerksoptionen während der Installation durchführen, so wie es Silas schon angesprochen hat.
Meinetwegen 100GB für die Systempartition und dann den Rest als Datengrab partitionieren, geht alles während der Win7 Installation.
Dann muss man nur noch die 100GB Partition auswählen, um auf ihr das Win zu installieren.

Hier noch etwas zur 100MB Partition: klick
 
Normalerweise sollte es ja auch so sein, das die Installation diese 100 mb Partition erstellt.
In den erweiterten Laufwerkeinstellungen immer wieder eine Partition erstellt, gehofft das die Systempartition mit erstellt wird, leider nicht, partition geloescht, neustart, bootreihenfolge geaendert, neues speil... Das ganze bestimmt 15 mal.
Habe aber in verschiedenen anderen Foren gelesen, das wenn nicht die richtige Bootreihenfolge angegeben ist, es sein kann das eben diese Partition nicht erstellt wird. Keine Ahnung warum...
Und wie schon gesagt, habe so gut wie alle relevanten Konstellationen durch.
Unter wintoflash wurde der stick als hdd formatiert. Weiss jemand zufaellig ob ich im bios den Stick auf auto lassen sollte oder angeben als was er emuliert wird?

Naja werde es morgen mal mit gparted ausprobieren und hoffen das es geht.
 
Bin mir unsicher wo ich mein ge70 bestellen..gibt es kein Shop bei dem de SSD verbaut is?
Ich habe gehört das die spiele auf einer Festplatte mit 5400u ruckeln und af einer mit 7200 besser laufen..stimmt das?
 
@ Luke11
Nein, Spiele laufen auf einer 5400er wie auch auf einer 7200er. Der Vorteil der 7200er besteht einfach im schnelleren Datentransfer.

Das GE70 wirst du nicht gleich komplett mit SSD finden, da musst du dir eine SSD dazubestellen.

@ bratwurst
Naja, du kannst dir die Partitionen erstellen, dann eine auswählen und dann installieren lassen. Wenn du sie in den Laufwerksoptionen erst mal nicht siehst ist das kein Beinbruch, solange die Installation ohne zu Mucken durchläuft.
 
Habe nun seit gestern meinen GE 60 :)
Bin bis dahin sehr zufrieden, jedoch blick ich mich bei dem Thema mit der Grafikkarte nicht durch. Wenn ich ein Game (ich spreche jetzt aktuell von League of Legends) normal starte wird es mit dem Standard-Settings gestartet. Irgendwo habe ich aber gelesen, man kann die Grafikkarte oder sonst etwas dazuschalten, damit die Grafik, die Auflösung usw. verbessert wird, also das volle Pensum des Notebooks herausholen. Nun, wie mache ich das?
Wenn ich z.B.: bei League of Legends einen Rechtsklick mache öffnet sich bei mir folgendes Kontextfenster: "Mit Grafikprozessor ausführen -> "Nvidia Hochleistungsprozessor (Standard)", "Integrierte Grafiken" oder "Standardmäßigen Grafikprozessor ändern...".

Kann mich jemand aufklären mit welchen der 3 Möglichkeiten ich hier die besten Ergebnisse erziele? Wäre sehr dankbar für eine helfende Antwort. :)

MfG
 
So ich habe jetzt mal angefangen Spiele auf meinem neuen GE60 auszuprobieren.
Bei Starcraft 2 habe ich jetzt ein komisches Problem. Das Spiel läuft auf High wunderbar flüssig, die interne Frames-Anzeige bleibt konstant über 70. Komisch ist jedoch, dass das Spiel immer wieder kurz einfriert. So für ca eine Sekunde. Als müsste irgendwas nachgeladen werden oder so.
Ich hatte schon mal am Rande mitbekommen, dass die HDD das Problem sein könnte. Bei mir ist eine

WDC WD5000BPVT-22HXT3

verbaut. Weiß jemand was man da tun könnte?
 
hi
bin mir auch am überlegen diese Notebooks zu kaufen.
Kannst du die Gpu und CPU undervolten?
danke
 
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt mehr Ram und eine SSD eingebaut. Speed ist/war super bis ich heute den Pc gestartet hab.

Mir kommt es so vor als ob das Bios hängen würde: Sprich vorher hat das laden des Bios relativ kurz gedauert und jetzt auf einmal braucht es sicherlich mehr als 15 Sec.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vor allem wie mach ich das wieder rückgängig?

Edith:

Hat sich gerade geklärt. Der Micro SD zu SD Adapter war es! GRRR...
Wollte deswegen das BIOS updaten, was für ein Schwachsinn! Hätte dadurch fast mein NB geschrottet!

Falls euch dasselbe passiert --> Hoffentlich hilft euch das weiter!

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h34rtc0re

Der Nvidia Hochleistungsprozessor ist das Mittel der Wahl. ;)

@ Luke11

Ja, es wird gefragt. Wenn du vorher noch nie ein Windows neu aufgesetzt hast, schau dir diesen Link mal an: klick

@ kirsch

Das könnte am APM der HDD liegen. Die Festplatte gönnt sich ungünstiger Weise immer mal eine Pause um Energie zu sparen, das hörst du an einer Art Klacken (der Lesekopf fährt in Ruheposition). Durch diesen Vorgang kommt es immer mal wieder zu Leseabbrüchen und damit Freezes in Spielen da keine Daten nacheschoben werden. Irgendo hier im Thread wurde das schonmal behndelt, werd grad mal suchen... :)

@ Hux Flux

Sicher wird das Undervolting funktionieren - allerdings kann ich dir nicht agen ob das mit erhötem Bastelaufwand verbunden ist oder nicht. Ich lasse meine Hardware standardmäßig laufen.

@ Apeescape

Hmm, es kann sein dass das Bios versucht irgend ein anderes Peripheriegerät zu booten, evt. eine DVD oder einen USB-Stick. Schau mal nach ob das zutrifft und sieh mal in deiner eingestellten Bootreihenfolge nach. Eine mögliche Reihenfolge wäre:

-> CD/DVD (1)
-> SSD (2)
-> HDD (3)
-> alles andere, z.B. USB usw. (4)


Wenn ich jemanden vergessen habe, einfach schreien... ;)
 
Bezüglich des Klackern der Festplatte:

Hier ein Link zu einem Programm welches das Problem bei mir zumindest gelöst hat:

https://sites.google.com/site/quiethdd/

Diese Problematik erweist sich vor allem in Spielen als sehr nervig! Teilweise gibt es dadurch Ruckler von mehreren Sekunden was vor allem in schnellen Spielen unbrauchbar ist.
Bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei und ich muss gestehen dass die WD bis auf dieses Problem eig wirklich ok ist Geschwindigkeit und Lautstärke gehen in Ordnung!

Und noch eine kleine Information . In manchen GE 60 , werden anscheinend andere Ram Riegel verbaut , sowie wie bsplsweise bei mir ! Hab nicht schlecht geschaut als 1600 er Ram verbaut war!

Und eine MSata SSD wirkt wahre Wunder!

Lg Flo
 
also ich habe mir das Programm jetzt heruntergeladen und gestartet. Die Werte für APM und AAM stehen auf 255/254. Aber die Festplatte geht immernoch in den Ruhemodus. In SC2 sind auch die Freezes noch da.


Edit:
Habe es jetzt nach diesem Tutorial gemacht und jetzt läuft alles wie Butter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so habe mir jetzt ne DVD mit Win7 gebrannt und es geht!
Scheiss arbeit, mein grosser Rechner hat irgend nen defekt und da musste ich erstmal den
Brenner ausbauen und als externen an mein Netbook anschliessen!

Find ich aber trotzdem komisch das es nicht ueber USB funktioniert.... ?
Naja is ja jetzt auch wayne...!

Gruesse von der gluecklichen bratwurst...
 
@ kirsch

Genau dieses Tutorial meinte ich.

@ bratwursthannes

USB-Sticks reagieren als bootbare Medien manchmal echt eigenartig. Ich hatte mal ein BIOS auf nem Stick welches ich flashen wollte... eh das BIOS geflasht war wuchsen mir graue Haare - war wirklich ne unendliche Frickelei.
 
Was habt ihr eigentlich für eine Tasche um euer GE60 gemacht? Ich finde momentan einfach überhaupt nichts passendes. Will einfach ne dezente, die gegen Stöße schützt aber die ich noch in meinen Rucksack packen kann.
 
Ganz businessmäßig eine gut gepolsterte Notebooktasche (eine von Elecom) mit allerlei Fächer um Maus, Netzteil, externe HDD und Co. zu verstauen.

Um den Klavierlack zu schützen hab ich mir den Fleece-Sleeve der im Karton mit dabei war aufgehoben und mache ihn immer drüber wenn das NB in die Tasche kommt oder auf dem Schreibtisch rumsteht.

Ich denke für dich ist ein dicker Neopren-Sleeve ganau das richtige. Hat ein Kumpel von mir und meint um das NB dann im Laptopfach von seinem Dakine-Rucksack mitzunehmen gibt es nichts Besseres.

Hier hast du mal ne Auswahl: klick

So wirklich gegen Stöße beim Runterfallen schützen die aber auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben