User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

alles klar, danke für die Antwort.

Edit: Eigentlich ein ziemlich guter Preis, hab jetzt in der Summe für das GE60-i547W7H mit 8gb RAM und 64gb Crucial M4 mSATA SSD sagenhafte

835,74€

bezahlt. Da kann man wohl kaum meckern.

Zuletzt bearbeitet:
So, Notebook ist bei Amazon zurück, das Geld sollte also bald gut geschrieben sein. Leider sehe ich gerade, dass der Preis fürs MSI GE60-66027H auf 899€ angehoben wurde. :(

@ kirsch

Genau das habe ich mir bei meiner Zusammenstellung auch gedacht. Der Preis für das MSI GE60 i5 ist sehr günstig angesetzt, sodass man noch gut Puffer hat sich durch Zubehör ein sehr ausgeglichenes und schnelles System zusammenzustellen welches auch den Vergleich zu höherpreisigen Modellen nicht scheuen braucht.

@ Silas

Ja, die Preise ändern sich wöchentlich. Das GE60 i5 ist z.B. schon in einigen Shops wieder vergriffen und war wenn ich nicht irre vor einiger Zeit schon mal für um die 760-770€ zu haben.

@meister röhrich: super tipp xD
Es wundert mich aber, dass die Quali nicht besonders gut ist - gerade im Vergleich zu meiner Logitech für 20€ - kann man da noch was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es da noch Einstellungsmöglichkeiten gibt weiß ich nicht, ich nutze die WebCam eigentlich nie.
Im Großen und Ganzen hat sie ja glaube ich nur 1,3MP.

So, ich gehe dann mal testweise fremd. Sie hatten gerade die große Lenovo y580 Version

Core i7-3610QM, Intel HD Graphics 4000
Full-HD 1920x1080 (leider nicht matt)
Webcam, HD720p Auflösung
2 x 4GB, PC3-12800 1600Mhz, DDR3, SODIMM
Nvidia GTX 660M, 2GB, DDR5
mSATA-SSD, 32 GB
HDD, 2.5", 1 TB, Serial ATA 2 (3Gb/s), 5400 rpm, 9.5mm
Blu-ray Brenner

als "gebraucht - sehr gut" für 1004€ über Amazon Warehouse Deals. Das schöne bei Warehouse Deals, Rückgabe innerhalb von 4 Wochen ohne Gründe und die vollen 2 Jahre "Amazon Garantie".

Die 899€ für das MSI sind mir im ersten Moment zuviel (110€ mehr für die GTX660M), vielleicht sinkt ja noch der Preis oder Amazon nimmt es ins Programm auf. Die große Lenovo Version hatte ich auch schon länger im Auge, aber nicht für 1100€.

Ich bin dort auch mal auf den ersten und den zweiten Eindruck gespannt. Wenn der nicht stimmt, warte ich auf die neue Charge vom GE60 bei Amazon oder einen sinkenden Preis bei notebooksbilliger.de.

Edelsalami schrieb:
Hallo Forengemeinde

In diesem Thread möchte ich euch einen kleinen Einbick zum neuen MSI GE60 geben.

Hier die Kerndaten:
Intel i5 3210M
GT 650M mit 2GB GDDR5
8GB Ram von Corsair
sowie einer 256GB SSD von Samsung
(ausgeliefert wurde es allerdings mit nur 4GB und einer 500GB HDD mit 5.400rpm)
[...]

Aber wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten (glücklicherweise bei diesem Notebook nicht viel). So hätte ich mir bei einem Full HD Display ein BluRay-Laufwerk gewünscht, welches aber auch nachgerüstet werden kann.[...]

Überlege mir, das gleiche Book zu kaufen.
Ist der Einbau von RAM kompliziert? Ist es eine reine SSD? Oder kann auch eine mSata SSD angeschlossen werden? Und wenn ja: wie kompliziert ist das?

Wo fände ich ein geeignetes, nachrüstbares BluRay Laufwerk? Sowas noch nicht gesehen ...

Danke!

Hallo Jacen,

Das Nachrüsten von Komponenten ist bei MSI sehr einfach. Du musst lediglich das Notebook von der Stromversorgung (also auch vom Akku) trennen und die Wartungsklappe unten am Notebook abschrauben (4 Schrauben entfernen und die Klappe mit ein wenig Kraft abheben). Danach siehst du schon die Komponenten (Übersicht im Anhang).
Den zweiten RAM steckst du dazu, indem du den ersten Riegel entfernst, dann die dahinterliegende zweite RAM-Bank bestückst und danach die vordere bzw. obere Erste.
Die SSD muss einfach nur in den Port eingesteckt werden und mit einer M2 Schraube mit Feingewinde befestigt werden.

Das wars eigentlich. Beim Einschalten des Notebooks musst du vorher ins BIOS gehen und den AHCI-Modus aktivieren, wenn du es schon nicht vor dem Umbau gemacht hast. Danach kannst du regulär weiterarbeiten oder das Win7 auf der SSD installieren.

Grüße, Röhrich

Bildquelle: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Anhänge

• MSI_GE60.jpg
    MSI_GE60.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 490
Nein, es ist ein normaler Standard. Du musst nur drauf achten, das du ein 12.7mm hohes Laufwerk nimmst (es gibt auch noch 9.5mm Laufwerke). Die Blende vorne ist bei jedem Laufwerk nur reingeklickt.

Aber bedenke, zum abspielen von BluRay´s wird eine kostenflichtige Software benötigt. Nur BluRay´s ohne Kopierschutz lassen sich problemlos abspielen.

Ist nicht dein ernst?
und Books, in denen das BluRay bereist eingebaut ist, wie das NBB Xostro 3560, haben die dan denn wenigstens beiliegend?
:mad:

ja, aber halt nur Trial bzw Shareware ohne vollen Funktionsumfang.

Mein Tip: Kaufe dir lieber einen Standalone BluRay Player... denn BluRay´s sollte man nicht auf solch einem kleinen Display schauen, die sollte man an einem möglichst grossen TV geniessen. Solch ein Gerät kostet auch bei weitem weniger wie ein Player für das Notebook:

Hier mal ein Beispiel: http://geizhals.at/de/748246

gut dann muss ich iwann doch nochmal über nen TV nachdenken :D

Aber bsidahin ... danke! Scheiss BluRay Software -.-

Guten Morgen,
Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe mich Registriert da ich mich ebenfalls für das
MSI GE60 interessiere.
Mein Amazon Einkaufswagen ist nun fast perfekt, denke ich.
Ich habe das MSI GE60 zusammen mit nem zweiten 4gb RAM bestellt, der gleich mit vorgeschlagen wurde und einer mSata m4 SSD mit 128gb.
Aber nun zu meiner Frage. Was für eine Schraube benötigt man um die SSD zu fixieren, M2,M2 Feingewinde oder sogar ne M3?
Steckt die Schraube schon im Notebook, oder muss man sie noch kaufen?

Gruß
Schupunkt

Nein, die ist nie dabei, auch nicht bei Festplatten. Man kann sie aber auch problemlos eine der Gehäuseschrauben nehmen... Denn eine Schraube wenige macht da nichts aus. Man kann auch z.B. die 2. Schraube vom HD Rahmen nehmen, eine reicht da locker aus.

Zurück
Oben